Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantenfräse GKF 12V: Problem mit der spannzange

Martin_Th
Neuling 2
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Spannzange und dem  Akku-Kantenfräse GKF 12V, die ich mir vor ein paar Wochen angeschafft habe. 

Leider bleibt der Fräser nicht in der Spannzange und fällt immer heraus, die Mutter ist schon fest geschraubt und kann ohne Gewalt nicht weiter gezogen werden, trotzdem bleibt der Fräser nicht fest drin.

Der Fräser und die Spannzange sind beide 6mm. Fehlt mir noch Zubehör?

https://file.io/RNfPpDx3gYOT

16055435.jpg16055438.jpg
12 ANTWORTEN 12

viertelelf
Spezialist 2
Wenn die Fräser nicht fehlerhaft sind (unwahrscheinlich), dann gibt es eigentlich nur einen Grund.
Die Fräse hat nicht die 6mm-Spannzange, sondern die 1/4" (6,35 mm). Sieht praktisch gleich aus, ist aber zu groß für den 6mm-Fräser.
Ein 6mm-Fräser sollte sich mit spürbarer Reibung in die Zange schieben lassen ,ist das bei dir so?

1/4 11

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Martin,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

1/4 11 hat es schon angesprochen.
Für die GKF 12V-8 gibt es drei verschiedene Spannzangen, jeweils passend für die entsprechenden Fräser. 6 mm, 8 mm und 1/4" (6,35 mm). Im hinteren Teil der BDA sind diese auch aufgeführt.

Normalerweise sind die Spannzangen nicht montiert und liegen in einer Tüte lose bei. War die Tüte beschriftet?

Gruß
sinus50

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

ich denke auch es handelt sich hier um die 6,35er Spannzange. 

Hast du die Maschine original in Deutschland gekauft? Hier ist eigentlich immer die 8mm Spannzange im Lieferumfang. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe mir jetzt das Video angeschaut, so einfach wie der Fräser aus der Zange fällt kann es eigentlich auch nicht die 6,35er-Zange sein. Kann es sein, dass der 6mm-Fräser in einer 8mm-Zange steckt? Wenn der Fräser in die Zange geschoben wird, dann muss der schon halten, durch das Zudrehen wird er nur noch etwas stärker fixiert.

Martin_Th
Neuling 2
Erst einmal danke für die ganzen Antworten. Die Maschine habe ich mir online bestellt und es war eine 8mm Spannzange dabei. (Artikelnr. 06016B0002). 

So langsam denke ich, das Gerät ist verflucht oder will mich ärgern.

Ich habe mir am Wochenende von Amazon ein neue Spannzange bestellt, in der Annahme ich hätte mich beim ersten Kauf versehen.

Beim Einsetzen bliebt er diesmal drinnen und es gab auch eine spürbare Reibung, aber er wackelte leicht im Kantenfräser. Den Fräser hatte ich so weit es ging hinein geschoben. Beim Starten und ansetzen habe ich bemerkt dass etwas nicht richtig ist, weil er halt vorher schon gewackelt hatte, und danach war er wieder locker : https://files.fm/u/6qdygw5st im Video seht ihr das Fräserset und die Spannzange die ich so gekauft habe und die ist beim ersten Mal einsetzen gleich schon locker? 

​​​​

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Martin, 

irgendwas verstehe ich hier wohl nicht. Du schreibst du hast eine 8mm Spannzange, die bei der Maschine dabei war. Im Eröffnungsbeitrag schreibst du aber du hast einen 6mm Fräser!

 Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Martin_Th
Neuling 2
Hallo Matthias, 
mittlerweile besitze ich ein 8mm, 6mm, 1/4 Spannzangen. ( Hab nur versucht auf ein paar Fragen hier zu beantworten und habe vergessen die Person direkt anzusprechen oder es besser zu formulieren)

Beim Kauf der Kantenfräse war ein 8mm dabei. 

Die Videos und Bilder beschreiben das Problem mit den 6mm Fräser

mn
Spezialist
Martin_Th:
Hallo und willkommen.
Ich hab die GKF aus der ersten Serien und hatte nicht einmal ein Problem damit. Deine Videos kann ich nicht angucken, mein Rechner macht da nicht mit. Vlt. magst Du das mal auf YT hochladen?
Rein von der Erzählung her klingt das für mich nach falscher Spannzange. Aber wenn du einen Messchieber parat hast, miss die Teile doch mal. Wenn ich den Fräser einsetze, zieht man den handfest an und gut. Einen 6mm nutze ich nicht, die sind mir zu fragil und unpraktisch. Nimm die 8mm. Das ist praxisgerecht.

Viel Glück
Marcus

viertelelf
Spezialist 2
Kannst du noch mal beschreiben, was dein aktuelles Problem mit der Maschine ist?
Du hast jetzt eine 8mm Spannzange, in der sitzt ein 8mm Fräser, die Zange passt für die kleine GKF, du hast die Mutter festgezogen und irgendwas wackelt noch immer?
Meine GKF habe ich von Anfang an, bin sehr zufrieden mit dem Gerät und da wackelt gar nichts.

Jürgen

Martin_Th
Neuling 2
​​​​​​Ich besitze:
  • eine Kantenfräse (Artikelnr. 06016B0002)
  • 1x 8mm , 2x 6mm, 1x 1/4
  • 15 teiliges 6mm Fräser Set
alles online und Original (so viel ich weiß).

Aktueller Status: 
Die 6mm Fräser halten nicht im Kantenfräser und fallen immer heraus, oder Wackeln wie ein loser Zahn (obwohl der Fräser komplett drin ist und die Mutter sehr fest geschraubt wurde). Sie halten nicht in der 6mm Spannzange.
​​​​​​
Gibt es eine Mindestlänge, wie weit ein Fräser hineingeschoben werden muss? 
Wie leicht sollte man den Fräser entnehmen können?

Was bisher geschah ( für neu Einsteiger 😞
Ich wollte den Kantenfräser nutzen und habe die Spannzange leicht an den Fräser geschraubt. Danach habe ich den Fräser eingesteckt. Dabei ist der Fräser direkt heraus gefallen und ich konnte ihn nicht fest bekommen. Daraufhin habe ich mir eine neue Spannzange gekauft, weil ich vermutet hatte und den Kommentaren hier, dachte ich, ich hätte eine falsche gekauft. (Besitze kein Messschieber) Bei der zweiten Spannzange wurde der Fräser zwar gehalten aber er wackelte, das Anstellen des Gerätes sorgte dafür dass der Fräser herausfiel und danach nicht mehr hielt. (Siehe Videos/Bilder von älteren Kommentaren hier)

even-done
Neuling
Moin!

Kannst du uns über den Ausgang dieser Angelegenheit berichten? Ich habe tatsächlich genau das selbe Problem.

Ich habe in Deutschland die Bosch GKF 12V-8 gekauft.
Dazu den Fräsersatz Bosch Professional 2 607 017 468 (6mm)
sowie bei Amazon die original 6mm Spannzange 2 608 570 133(-805).

Ich habe auch alles mit dem Messschieber ausgemessen. Sollte/muss eigentlich passen.

Das Problem bei der Sache ist, dass die Überwurfmutter nach einigen Gewindegängen abrubt stehen bleibt.
Weiterdrehen würde ein Gewinde beschädigen.

Ich kann den Fräser mit der Hand herausziehen und ihn sogar wie du beschrieben hast kippeln.

Da ist doch irgendetwas falsch....

Für mich ist das Gewinde zuende....

Vielen Dank für deine Erfahrung!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

ich hab mal eine kurze Rückfrage.

st eure Spannzange fest mit der Überwurfmutter (reingedrückt/eingeclipst) verbunden, oder sind das zwei lose Teile und dann schraubt ihr die in die Maschine? 

Die Spannzange muss in die Überwurfmutter fest reingedrückt werden und von selbst da drin halten. Ist dies geschehen lässt sie sich noch drehen aber sie fällt nicht von selbst aus der Mutter. 

Erst dann kann sie auf das Maschinengewinde ordnungsgemäß aufgeschraubt werden. 

Ist das bei euch so? 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.