Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe zu neuem GWS 17-125 S INOX Winkelschleifer "Ruckelt" sicht+spürbar!

Der_Jonas
Neuling
Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Jonas, ich komme aus dem Metallhandwerk, bin Schlosser von Beruf und schon lange Leser dieses Forums, habe aber bisher hier nichts geschrieben sondern war nur stiller Beobachter:)

Da ich mir kürzlich einen zusätzlichen Winkelschleifer für die Edelstahlbearbeitung zugelegt habe, den Bosch Professional GWS 17-125 S INOX:

https://www.bosch-professional.com/at/de/products/gws-17-125-s-inox-06017D0500

und mir da ein paar doch recht deutliche Unterschiede aufgefallen sind, habe ich ein paar Fragen an die Profis und Experten hier im Forum.

Ich bin leider kein Elektrotechniker und da ein bisschen überfragt was auch der Grund ist warum ich den Winkelschleifer bisher nicht verwendet habe und auch nicht öffnen werde um die Garantie nicht zu verletzen.

Ich habe den GWS 17-125 S INOX gekauft da dieser einen noch schmaleren Griff wie der GWS 13-125 CIE hat und das an langen Arbeitstagen grifftechnisch doch einen großen Unterschied macht wann die Hand sonst verkrampft oder zu schmerzen beginnt, zumindest meine.

Jetzt ist es aber so, dass der GWS 17-125 S INOX im Leerlauf deutlich wahrnehmbar ruckelt, aber ohne, dass die Geschwindigkeit dabei hörbar einbrechen würde oder erhöht werden würde, da ist nichts wahrnehmbar.
 
Das "Ruckeln" ist nicht gleichmäßig, sondern kommt und geht mehrmals, aperiodisch heißt das glaube ich, im Verlauf von 0,irgendwas bis 2 Sekunden, würde ich da einmal schätzen. Das Ruckeln ist so ähnlich wie die Drehmomentschübe die man spürt wenn man die Drehzahl am Einstellrad erhöht, aber eben sehr viel schneller hintereinander, abrupter und mal schwächer und mal stärker.

Soll heißen wenn ich den Winkelschleifer im Leerlauf laufen lasse (ohne Zubehör und Schutzblech, nur die blanke M14 Aufnahme), dann ruckelt dieser bei unterschiedlichen Drehzahlstufen unterschiedlich häufig und stark, dass man das nicht nur deutlich spürt, sondern wenn man den GWS auf die Handfläche legt und nicht festhält, dann sieht man sehr deutlich wie er sich leicht bewegt und ruckt, bzw. wackelt. Das ist aber wie gesagt nicht gleichmäßig, sondern unterschiedlich stark, einmal eine Sekunde gar nicht und dann wieder mehrfach und stärker hintereinander. (Bei den bisherigen GWS CIE habe ich sowas bisher noch nicht gesehen, trotz direktem Vergleich nebeneinander). Die Rucke sind auch nicht alle gleich stark, sondern manche schwächer und mancher stärker und man hat das Gefühl, dass sich manche irgendwie überlagern oder so ähnlich. Sorry wenn mir da der Fachbegriff fehlt, bin halt kein Elektriker:(

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher sehr viele GWS 13-125 CIE, GWS 17-125 CIE, GWS 19-125 CIE verwendet habe und noch verwende und da ist mir bis auf die je nach Modell und Produktion leicht unterschiedlichen Resonanzen bei bestimmten Drehzahlen (im Leerlauf natürlich) bisher niemals so ein Geruckel im Leerlauf ohne Last aufgefallen. Die haben alle immer gut funktioniert und bei uns im Betrieb habe ich sicher schon eine dreistellige Anzahl verwendet und verglichen, da hat kein einziger jemals geruckelt, weder die älteren die schon lange gelaufen sind noch die, die dieses Jahr hergestellt worden sind!

Aber die neuen GWS Modelle mit dem dünnen, schwarzen Griff habe ich bisher noch nicht gehabt, insofern ist das etwas Neues für mich und dieses Geruckel ist mir gleich am Anfang deutlich aufgefallen, das bemerkt man sofort!

Das Geruckel ist keine Resonanz, die kommt bei dem GWS 17-125 S INOX erst bei Stufe 4 der Drehzahleinstellung und vergeht dann wieder, das Geruckel ist aber bei allen Drehzahlstufen vorhanden und deutlich wahrnehmbar, außer ab Stufe 5, da ruckelt es deutlich schneller und bei Stufe 6 kommt ein lautes Geräusch dazu das von der Umgebung der Bürsten kommt und wenn man von hinten in das Gerät hineinsieht, dann sieht man Funken, aber weder durchgängig noch übermäßig.

Trotzdem hört sich das Gerät auf Stufe 6 durch dieses zusätzliche aus der Mitte des Griffes kommende und sehr deutlich hörbare Geräusch nicht gut an, schließlich hat keiner der anderen GWS die ich bisher verwendet habe solche Geräusche gemacht, ganz im Gegenteil, die sind bei Stufe 6 fast alle ruhig und gleichmäßig gelaufen, anders als bei der Resonanz bei geringeren Drehzahlstufen (zwischen Stufe 3 und 4) die aber nicht schlimm ist und abnimmt wenn die Geräte einmal eingelaufen sind.

Meine Bitte an die Experten hier also, was könnte das sein? Der GWS ist neu und wurde nur im Leerlauf einmal eingeschaltet wobei mir das aufgefallen ist, bei allen Drehzahlstufen. Das zusätzliche Geräusch auf Stufe 6 hört sich nicht gesund an und fehlt bei allen anderen GWS CIE die ich jemals verwendet habe.

Ist das ein Defekt, ein schlechter Kontakt, sind das Lastwechsel, Drehmomentstöße, nicht eingelaufene Bürsten, ein nicht richtiger Druck der Kohlebürsten, die Bürstenform, was kann das sein? Ich habe da echt keine Ahnung aber der GWS 17-125 S INOX ist ja schließlich auch noch brandneu, vielleicht gibt sich da ja erstmals etwas nach und nach?

Was würdet Ihr da empfehlen?

Ich bin euch für alle Vorschläge sehr dankbar und natürlich, dass ihr diesen Beitrag gelesen habt, danke für eure Zeit und alles Gute
Jonas


 
2 ANTWORTEN 2

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Jonas,
hört sich für mich doch wie ein Schwingungssystem an. Der CIE hat eine Konstantdrehzahlelektronik. Die regelt was. Und ohne Scheibe (Massenträgheit, Luft- und Reibungsdämpfung) wird der Regelkreis beeinflußt und kann halt in eine Eigenresonanz fallen. Zumall zwischen Ritzel und Kegelrad immer etwas (mehr oder weniger) Spiel sein wird.
Versuch es mal mit Scheibe drauf und im Einsatz.
Und nicht die Garantieverlängerung vergessen.
Viele Grüße,
Olaf

mannimmond
Aktives Mitglied
Moin, ist das nicht die neue bürstenlose Winkelschleifer-Generation? Deswegen konnte der Griff ja auch kleiner werden.
Eventuell entsteht das beschriebene Phänomen durch die elektronische Steuerung des Brushless-Motors?
Das andere sind ja alles Winkelschleifer mit Bürstenmotoren und daher vom Verhalten nicht ganz so 1:1 zu vergleichen.