Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 7-115 Winkelschleifer Schutzhaube nicht verstellbar/falsch?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir einen neuen Winkelschleifer vom Typ GWS 7-115 gekauft und wollte nun die Haube aufsetzen. Ich musste nun feststellen, dass sie nur in einer falschen Position eingebaut werden kann (Nut und Nasen pasen nur so). Auf den Bildern sieht man es. Der Verkäufer beteuert, dass ich die Haube verstellen kann. Dies ist aber unmöglich, da das schwarze Kunststoff Unterteil aus einem Guss ist. Die Haube ist ebenfalls nicht verstellbar. In dieser Position kann ich nichtmal die Schraube anziehen, da die Kante stört. Anscheinend die falsche Haube geliefert wurden?
8 ANTWORTEN 8

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo ottelo,

einfach die Spannschraube der Schutzhaube vielleicht noch weiter lösen.
Bild 1 : gegen den Uhrzeigersinn drehen, das Wellenprofil hüpft immer um eins weiter,
wenn dann die gewünschte Position erreicht ist, die Spannschraube wieder fest ziehen.
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4
Hallo otello

Bist nicht der Erste hie rmit dem "Problem". Thomas hat Recht. Einfach die Schraube ein wenig mehr lösen. Dann klappt das. Man muss zum Verdrehen aber ein wenig Kraft aufwenden. Hat man den "Dreh" erst raus, dann geht es recht einfach.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist, es sind zwei kleine Nasen und eine große breite Nase auf der Haube. Das schwarze Unterteil hat genau dafür passend die Ausparungen. Auch wenn ich die Schraube komplett löse und das alles aufbiege und verschiebe, würden die Nasen nicht mehr passen und alles schief draufsitzen.

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo, die Schutzhaube soll dich als Bediener schützen, was bei der von Dir gezeigten
Einstellung  nicht wirklich der Fall wäre.

Drehe die Haube mal bspw. um 180°, dann wird nichts mehr im Weg sein.

Zum Eigenschutz: unbedingt mal den sicheren Umgang mit einem GWS zeigen lassen
oder Tante Google / Youtube befragen.

Vielleicht findest Du (mit Hilfe der BDA) noch hier eine passende Haube mit Schnell-
verstellung, die dann das lästige Anziehen der Schraube überflüssig macht:
Schutzhauben für GWS

Je nach dem, was Du machst, wäre eine Haube mit "Deckblech" zu empfehlen.

VG!

higw65
Power User 4
 
erstellt von ottelo am 25.03.2016, 15:50 Uhr
Das Problem ist, es sind zwei kleine Nasen und eine große breite Nase auf der Haube. Das schwarze Unterteil hat genau dafür passend die Ausparungen. Auch wenn ich die Schraube komplett löse und das alles aufbiege und verschiebe, würden die Nasen nicht mehr passen und alles schief draufsitzen.
Äh...das ist gewollt. Die "Nasen" müssen in die umlaufenden Nut. Das dient der Führung. So kann die Haube auch nicht runterrutschen, wenn sich die Schraube mal löst.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo otello,
die Nasen müssen bei aufsetzen der Haube richtig positioniert werden.
wenn Du dann die Haube verdrehst, bewegen sich die Nasen in der Nut des Spannflansches.
Nur Mut...
Gruß
Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JEtzt hats geklappt, danke. Der Schraubenkopf blockierte das alles bisschen und ich habe die umlaufende Nut/Schlitz ignoriert. Ich habe die Schraube komplett entfernen müssen, dann hats geklappt. Vielen Dank!

Ich habe schon gedacht, entweder ich bin absofort komplett geistig ... oder es ist wirklich falsch.

Stefan_K
Treuer Fan

Dann viel Spaß mit dem GWS!  🐵