Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-15 staubgeschützt?

kingathome
Neuling 3
Hallo zusammen,

habe heute im Garten einige Kantensteine mit dem GWS 18v-15 getrennt (ohne Absaugung) und das Gerät war mehr oder weniger mit Steinstaub geflutet. Selbst der Akku ging schwer raus, weil alles zugesetzt war inklusive der Kontakte. Gibt es Erfahrungswerte wie gut die Geräte das wegstecken auf Dauer? Da ich in der Regel nur draußen trenne, wollte ich eigentlich auf eine unhandliche Absaugung verzichten.
7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Die GDE ist nicht unhandlich, erleichtert dir die Arbeit und reduziert die Staubbelasrung wirklich Immens! Auf den GWS müsste die GDE 115/125 FC-T passen Kauf dir die, häng nen ordentlich gefilterten Sauger hinten dran (für die Arbeiten wird M Pflicht sein) und erspare allen die Sauerei. 

Kein Winkelschleifer ist dafür ausgelegt, regelmäßig größere Mengen abrasiven Gesteinstaubes zu fressen. 
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
An Bilder des Höhlen-45-C erinnernd würde ich Pflege der Filtersiebe und der Kontakte empfehlen.

legislativ würde ich empfehlen solch Staubaktionen besonders draußen, und nochmal mehr in Windweite von Mitlebewesen mit hoher Strafe zu versehen.
Man lernt nie aus.

Kony
Power User 3
Wenn möglich schneide ich so was mit einer Nassschneidemaschine, allerdings bei wenigen Schnitte dauert die Zeit zum reinigen länger, als die zum Schneiden. Deswegen habe ich noch einen 230er Winkelschleifer der so was auch mit viel Staub kann. Und einen 300er mit Absaugung einfach Geil das Gerät...nur beim eintauchen staubt es etwas, wenn man den passenden Staubsauger dazu hat...

Gruß
Kony
15697043.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

kingathome
Neuling 3
De Arbeiten beschränken sich bei mir auf eigenes Haus plus Garten und eben mal Nachbarschaftshilfe. Ich habe mir mal die Absaughaube geordert.Aber grundsätzlich würde mich mal das Innenleben des 18V-15 interessieren. Auch wegen Metallarbeiten müsste doch eigentlich alles bewegliche gekapselt sein oder nicht?

i_c_o_g_b
Neuling 3
Ich habe auch schon paar mal im freien Rasenkantensteine geschnitten. Kein Problem.
Hauptsache gut ausblasen danach, oder aber auch zwischendurch.

Du könntest probieren mit der gws anders rum zu schneiden, damit der Staub nach vorne hin weg geht. Also Schutzhaube anders rum und Handgriff auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kurzer Einwurf: ich sauge meine Maschinen (soweit möglich) AUS, um keinen Dreck/Staub IN die Maschine zu drücken. Halte die "Ausblaserei", die eigentlich eine " Reinblaserei" ist, für kontraproduktiv, um nicht zu sagen schädlich für die Geräte.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Thema Kapselung: ich weiß nur von den 230er WS, daß diese motorentechnisch speziell gegen Staub gekapselt sind. Zumindest wird damit Werbung gemacht.. Bei den kleinen WS hab ich das entweder überlesen oder es wird nicht damit geworben..

Gruß