Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 17-150 PS - Betrieb mit Schutzhaube 125 mm

Tool_friend
Neuling

Hallo Forengemeinde,

möchte mir gerne den Bosch Winkelschleifer GWS 17-150 PS zulegen, diesen aber meist mit einer 125er Scheibe betreiben. Kann an diesem Gerät die Schutzhaube 1 605 510 365 (Schutzhaube der GWS 17-125 PS) montiert werden oder sind diese untereinander codiert, so wie es Bosch früher gemacht hatte (Beispiel: GWS 14-125 CE zu GWS 14-150 CE)?

Klar könnte der Einwand kommen: "Kauf dir doch gleich die 125er."

Ich möchte aber - wie schon geschrieben - die Möglichkeit haben, wegen der besseren Schnitttiefe eine 150er Scheibe verwenden zu können, aber durch die kleinere Schutzhaube das Handling eines 125er Gerätes haben.

Die Fachleute unter Euch wissen das sicher. Danke.

Schöne Grüße, Alfred

3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Servus Alfred, 

meines Wissens ist eine Codierung der Schutzhauben vorhanden. Allerdings nur in eine Richtung. 

Du kannst also eine 125er Schutzhaube auf ein 150er Gerät montieren, aber keine 150er Schutzhaube auf ein 125er Gerät. So ist es zumindest bei den Akku-Geräten. 

Gruß, Matthias  

 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Alfred, 

da Du den GWS 17-150 PS vorwiegend mit einer 125mm Scheibe verwenden möchtest, möchte ich auf folgende „Einschränkung“ hinweisen: 

GWS 17-125 PS = 2.800 - 11.500 min-1 

GWS 17-150 PS = 2.400 - 9.700 min-1 

Wird nun auf dem 150ziger eine 125mm Scheibe montiert, fällt die Umfangsgeschwindigkeit im Vergleich zum GWS 17-125 PS entsprechend geringer aus! 
Speziell für die Edelstahlbearbeitung könnte dies allerdings auch von Vorteil sein: der GWS 17-125 Inox hat mit der 125mm Scheibe eine Drehzahl von 2.200 - 7500 min-1. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Tool_friend
Neuling

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit der niedrigeren Drehzahl ist mir bewusst. Möchte dazu sagen, dass ich auch mit einer GWS1000 (Festdrehzahl 11.000 min-1) schruppe, die Scheibe das aber oftmals gar nicht so gern mag und die Abtragleistung stark nachlässt. Habe ich jetzt schon einige Male festgestellt. Erst mit dem Einsatz einer Maschine mit reduzierter Drehzahl "erholt" sich die Scheibe wieder. Von daher bin ich kein Freund hoher Drehzahlen und die 9.700 min-1 sind für mich mehr als genug.

Zumal der beschriebene Vorteil bei Edelstahlbearbeitung auch ein gutes Argument ist.

Und sollte es mal nicht reichen, habe ich ja noch die GWS1000 im Werkzeugschrank.

Vielen Dank an alle. Werde mir die Maschine und einen zweiten Schutz zulegen.