Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 12V-76 - für Feinsteinzeug geeignet? Schleifen möglich?

bo_hri
Neuling 2
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr!

Ich möchte mir als ersten Winkelschleifer gerne einen GWS 12V-76 kaufen (12V-Serie wegen Kompaketheit und da ich schon Geräte aus dieser Serie nutze, u.a. den GSR 12V-35 FC).

Genutzt werden soll er hauptsächlich für das saubere Schneiden von Kabel- und Brüstungskanälen oder Installationsrohren aus PVC.
  • Kann ich mit diesem Gerät (mit entsprechender Diamant-Scheibe natürlich) bei einem einmaligen Projekt auch Keramikfliesen sauber schneiden - oder ist das Gerät dazu zu klein und/oder zu schwach? Feinsteinzeug wird wohl nicht gehen?
     
  • Ist Euch eine funktionierende Möglichkeit bekannt, mit dem GWS 12V-76 ausnahmsweise auch etwas zu schleifen? Konkret geht es um das Abschleifen des Lackes von einer Türe. Schruppscheiben gibt es für das Gerät ja und ich meine, auch schon Bastellösungen für's Schleifen an sich gefunden zu haben.

Danke Euch für die Einschätzungen!
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen bo_hri,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch  Profi Forum.

Der GWS 12V-76 ist ein sehr handlicher und leistungsfähiger (Mini-) Winkelschleifer, den ich gerne einsetze.

Gerade mit der Multimaterialscheibe lassen sich viele Materialen bearbeiten.

Auch die entsprechende Diamantscheibe dürfte für die genannten Keramikfliesen gehen.

Für Schleifarbeiten gibt's im Bosch-Zubehör die schon erwähnten Schruppscheiben.
Von einem anderen Hersteller gibt es in der passenden Größe Fächerscheiben in Körnung 60 und 80. Diese entsprechen auch den entsprechenden technischen Vorgaben.
Das ist bei vielen ähnlichen Produkten, die "im Netz" angeboten werden, leider nicht der Fall. Daher raten wir hier von derartigen Produkten ab. Letzentlich ist die Drehzahl und die Umfangsgeschwindigkeit bei der Verwendung mit dem GWS 12V-76 nicht zu unterschätzen.

Für den geplanten Einsatz bei der Tür sollte allerdings ggf. eher ein GEX oder GSS zum Einsatz kommen. 

Der GWS 12V-76 ist ein vielseitiger toller kleiner Helfer, der aber auch seine Grenzen hat. 🙂

Gruß
sinus50

mn
Spezialist
Hallo bo_hri,
ich hab den kleinen Winkelschleifer jetzt auch schon ein paar Jährchen in der Werkzeugtasche (noch die alte 10,8V Version). Ich schätze die kleine Maschine sehr als Problemlöser, besonders auch dort, wo ein Kabel, oder ein großer oder unhandlicher Schleifer hinderlich wäre.

Aber man muss schon auch sagen, dass man das Maschinchen nicht überlasten sollte. Ich trenne damit oft Kunststoffrohre, Alu-Profile, entgrate Profile und ähnliches.

Fächerscheiben habe ich mir von einem anderen Hersteller besorgt, die sind gut. Aber aufgrund der hohen Drehzahl und der kleinen Scheibe nutzen die sich natürlich auch spürbar ab. Schruppscheiben würde ich für lackierte Türen nicht hernehmen. Die sind zu aggressiv, weil für Metall gedacht und erzeugen kein schönes, gleichmässiges Schleifbild.

Für Feinsteinzeug würde ich den GWX nicht hernehmen. Das geht vielleicht schon mal bei einer kleinen Ecke, wenn kein anderes Gerät griffbereit ist. Aber das kann nicht die Regel sein. Dafür sind Motor und Getriebe auf Dauer nicht ausgelegt. Es hat schon seinen Grund, weshalb man für solche Trennarbeiten große Maschinen mit leistungsstarken Motoren und großen Scheiben verwendet.

Und was man nicht unterschätzen sollte, sind die fehlenden Möglichkeiten der Staubabsaugung. Mal abgesehen von deiner Lunge und der Umgebung saust du dir ratzfatz den Motor zu und ruinierst dir die Maschine.
Gruß Marcus

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von bo_hri am 03.01.2022, 02:08 Uhr
Hallo zusammen und allen ein frohes neues Jahr!

Ich möchte mir als ersten Winkelschleifer gerne einen GWS 12V-76 kaufen (12V-Serie wegen Kompaketheit und da ich schon Geräte aus dieser Serie nutze, u.a. den GSR 12V-35 FC).

Genutzt werden soll er hauptsächlich für das saubere Schneiden von Kabel- und Brüstungskanälen oder Installationsrohren aus PVC.
  • Kann ich mit diesem Gerät (mit entsprechender Diamant-Scheibe natürlich) bei einem einmaligen Projekt auch Keramikfliesen sauber schneiden - oder ist das Gerät dazu zu klein und/oder zu schwach? Feinsteinzeug wird wohl nicht gehen?

Danke Euch für die Einschätzungen!

Geht problemlos (auch Feinsteinzeug)!!! Allerdings sollte man mit einer richtig guten Absaugung arbeiten da der "Kleine" extrem viel Staub entwickelt beim Schneiden. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bo_hri
Neuling 2
Hallo sinus50, mn und bayern_3,

ich danke Euch sooo sehr für die tollen, hilfreichen und netten Antworten - gibt es nur in wenige Foren, einfach klasse.

Ich werde mir den GWS 12V-76 auf jeden Fall kaufen. Die Fliesen- bzw. Schleiffrage war auch eher als optionale Tätigkeit im Ausnahmefall zu verstehen. @mn: die Türe ist aus Metall, den Lack könnte man zur Not sogar von Hand mit Schleifpapier und Block abtragen. Wichtig auch der Hinweis bezüglich Arbeits- und Gesundheitsschutz. FFP2-Maske + Absaugung sind wirklich wichtig.

Ganz liebe Grüße!

mn
Spezialist
bo_rhi: Der GWX wird dir gefallen. Ich hab das in all den Jahren immer wieder festgestellt. Gerade bei Kleinigkeiten. Ein Griff in die Tasche, ein Stück Kunststoff ausklinken, einen Grat abschleifen und gut. Die Kollegen sind bei sowas immer erstmal verschwunden und haben eine halbe Std. im Auto nach den Flexen gesucht, da war ich dann schon fertig. Anfangs hat man mich belächelt, später musste ich dann immer meine Maschinen bei den Kollegen suchen.

Zum Schleifen besorgst du dir einen Excenter. Den 125er gibt es in 12V oder 18V. Sehr zu empfehlen!
Gruß Marcus

(P.S. GWS nicht GWX. Mit den Abkürzungen hatte ich es noch nie bei Bosch. Sorry.)