Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 6-45 TE, GSR 18 V-EC TE, MA55 ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

… und massenhaft Probleme.

Guten Tag wertes Forum.

Ich habe, wie schon aus dem Thementitel ersichtlich, diese Maschinen. Sie sind neu und wurden am Freitag (10.03.2017) das erste Mal in Betrieb genommen.

So, nun zu den Problemen.

GSR 18 V-EC TE und MA55:

Schrauber kuppelt vermutlich bei Erreichen der Einschraubtiefe nicht aus – ein Rattern ist die Folge mit einem sichtbaren Verschleiß des Bits. Die Einstellungen am MA55 sind natürlich alle korrekt.

Weiteres bleibt die Maschine zeitweise (so ca. alle 10 Schrauben) bei erreichter Einschraubtiefe stehen (LED leuchtet aber weiter). Das tritt auch auf wenn der Schalter auf Dauerlauf arretiert ist. Dann rattert es zwar nicht, ich muss jedoch den Schalter lösen und neu einschalten. Sie läuft dann wieder so 10 – 12 Schrauben und das Spiel fängt von vorne an.

MA55 demontiert und mit dem normalen Tiefenanschlag probiert. Es rattert das einem der Bit leid tut.

 

GSR 6-45 TE und MA55:

 Bei dieser Kombination kuppelt die Maschine scheinbar richtig aus – kein rattern (wie in diversen Videoportalen zu sehen). Doch die Schraube wird nicht tief genug eingedreht (Feineinstellung am MA55 auf max. Tiefe). Die Schraube steht ca. 1mm heraus. Und der E-Ring am Langbit (für was ist der eigentlich) drückt dauernd den Simmering vorne an der Bitaufnahme heraus.

Normalen Tiefenanschlag montiert und der Schrauber funktioniert.

 

Hat jemand von Euch diese Maschinen und auch Probleme damit oder vielleicht sogar eine Lösung das ich mir ein Einsenden zur Reparatur ersparen kann?

 

Gruß BerTos

9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den GSR 18V EC TE +MA55.
Einer der wenigen Magazinschrauber der tut was er soll (:)
Zum Rattern:
Trockenbauschrauber haben eine Art Rutschkupplung, es dreht sich erst wenn Druck da ist, lässt man den Druck nach rattert er aber NICHT am Bit sondern innen in der Kupplung, hört sich aber ähnlich an als ratterte der Bit über.
Dann gibts auch das reine Bitrattern, das kommt wenn der Bit verschlissen, schief geschraubt oder zuwenig gedrückt wurde oder die Schraubenköpfe irgendwie nicht recht zu dem Bit passen, das kann mal vorkommen.
Mein Standartbit hält bislang super durch.
Es ist trotz Magazinschrauber dennoch ganz schön anstrengend zu schrauben, ALLE Magazinschrauber leben davon das man schnell, kräftig und winklig zur Oberfläche drückt.
Deshalb sieht man in Videos auch immer nur schiere gerade Fläche und nicht höher als 1m vom Boden, damit der Schauspieler sich voll gegenlehnen kann (:)
Es gehört auch ein wenig Übung dazu, ich höre schon wenn es jemand zum ersten Mal macht , das rattert dann ohne Ende, ich sag dann ihr sollt so schrauben das man nix hört!!
Bosch gibt seine eigenen Gurtschrauben vor, bei mir gehen auch die von "System Makita" wie es so heisst, weil die bekomme ich im Baustoff und auch online beim Fuchs, passen bisher alle.
Es würde mich aber nicht wundern sollte es Anbieter geben die "ähnliche Gurte" verkaufen die halt doch nicht so gut sind, vlt. sind gar die Schrauben selbst ein ganz klein wenig anders und schon passt der Bit nicht mehr richtig.
(Das gibts auch öfter mal bei Fermacellschrauben, sogar die originalen Fermacellschrauben sind mitunter grottig mies so das ein neuer PH2 Bit selbst mit  Akkuschrauber überknaddelte!!!!)
Zum Stoppen, Aussetzen:
Darf nicht passieren, das allein ist ein Grund ihn abholen zu lassen, vergesse aber bei all dem Ärger nicht die Anmeldung zur Garantie.
Solltest du den Schraubtrieb mitreklamieren geht das nur wenn deine Gurte von Bosch sind, alles andere wäre sinnlos, denke ich mal, vlt. sagt Bob was dazu?
Zum Simmering:
Ich hatte auch das Problem, hab alles saubergewischt (Nitro) den Ring eingesetzt und den Bit leicht gefettet damit er den Ring nicht mitzieht, bislang funzt es gut.
Abschliessend möchte ich noch kurz erwähnen das ich noch so einen guten Magazinschrauber in Händen hatte.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo willyausdemnorden,

am Samstag 11.03.2017 war bei einer Firmenfeier unter anderem auch ein Bosch Vertreter anwesend. Der hatte einige Maschinen unter anderem auch den GSR 18 V-EC TE und auch den MA55 mit. Habe ihm das Problem geschildert und er hat sofort die Geräte geholt. Ich habe dann an einem Stück CD-Profil und einer Gipskartonplatte probiert – und kein rattern. Maschine arbeitete absolut perfekt. Also ich denke es liegt nicht an mir.
Nur in dem meinigen Fall – was ist defekt? Ich meine der GSR 18 V-EC TE hat sicher eine Macke wegen dem Ausschalten und auch wegen der Kupplung.

Beim GSR 6-45 TE rattert es mit dem MA55 auch nicht, nur dreht der eben die Schrauben zu wenig ein. Bei dem Gerät vom Bosch-Mann ist mir auch aufgefallen das die Feinjustagenanzeige ziemlich in der Mitte war aber die Schrauben eben tief genug eingeschraubt waren. Beim meinem Akku GSR ist die Justieranzeige schon fast auf max. Tiefe. Die Einschraubtiefe der Schraube passt aber. Beim Kabel GSR geht es sich aber nicht mehr aus und die Schraube steht vor. Liegt es jetzt am MA55?
 
Gruß BerTos
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den GSR 6-45 kenne ich leider nicht, habe aber mal was gelesen das dort der MA55 nicht immer richtig passen soll.
Kontrolliere mal ob der MA55 wirklich richtig eingerastet ist oder ab da ein Luftspalt ist.
Bosch hat da mal was geändert.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Stell mal bitte ein Foto vom GSR 18 V-EC TE inkl MA 55 rein und zwar seitlich aufgenommen. So wie unten auf den Fotos.
Wenn es so aussieht wie auf dem rechten Foto, dann ist das in Ordnung.

Gruß GW
12615726.jpg12615724.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@williausdemnorden,
also eingerastet ist der MA55 mit sicherheit, aber er hat ca. 2mm Luft zwischen Antrieb und MA55. So wie auf higw65 linkem Foto. Ich habe beide Geräte aber als Set in der L-boxx gekauft. Daher nahm ich an, dass der Schrauber zum MA55 passen sollte.

@higw65,
der GSR 18V-EC TE und das MA55 haben keine Luft, also rechtes Bild.

Gruß BerTos

higw65
Power User 4
Welche Schrauben verwendest Du und welchen Bit? Also ich kenne das Verhalten nicht. Die Geräte passen auch zueinander. Gehe derzeit noch von einem Bedienfehler aus. Hatte ich schon mehrfach beobachtet bei den Geräten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also wie schon oben erwähnt, habe ich mit einer GSR 18 V-EC TE und MA55 bei dem Treffen bei der Firma probieren dürfen. Da gab es keine Probleme meinerseits und auch nicht von der Maschine. Und so kompliziert ist das Arbeiten mit einem Trockenbauschrauber ja auch nicht und soll es ja auch nicht sein.

Bit verwende ich den PH2 (2 608 522 068). Schrauben sind PH2 3,9x25 gegurtet und werden bei diversen Magazinschraubern (auch mit dem MA55) verwendet. In der Anleitung des MA55 steht auch nirgends, dass man Bosch Schrauben verwenden muss. Sind auch eher schwer zu bekommen. Ich habe aber zur Sicherheit auch die Schrauben die ich verwende mit den originalen von Bosch verglichen. Da ist kein unterschied. Jedenfalls sitzt der Bit bei meinen Schrauben satt am Schraubenkopf auf und hat null spiel.

Also ich denke es kommt aus irgend einem Grund der Bit nicht weit genug aus dem MA55 und kann dadurch die Schraube nicht tief genug eindrehen. Ich habe auch die Länge der Bits verglichen. Alle vier Stück die ich habe sind gleich lang (3x PH2 und 1x PZ2).
 
Gruß BerTos

higw65
Power User 4
Dann schick den MA 55 besser zur Überprüfung ein. So ist es schwierig zu helfen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss wahrscheinlich alle drei Geräte einsenden.
Der GSR 18 V-EC TE ist definitiv defekt.
Bei den anderen beiden weiß ich nicht wer der Schuldige ist.
Ich habe mir jetzt zum Testen einen 152 mm langen Bit besorgt. Der Originale hat 146mm. Bin mal gespannt was jetzt passiert.
 
Gruß BerTos