Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 19-2 RE durch Akkugerät ersetzen: GBH 18v-22 vs 24c vs 26 F

MANNHEIMER
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich bohre regelmäßig Löcher in die Wände unserer Wohnung und habe bisher den GSB 19-2 RE dafür verwendet. Für die bisherigen Anwendungen hat das Gerät immer locker gereicht, das Kabel schränkt mich aber gerade bei den Bohrungen in Höhe ein und nervt mich. Deshalb möchte ich auf ein akkubetriebenes Gerät aus der GBH Reihe inklusive Absaugung umsteigen.

Welches der Geräte ist denn in der Leistung mit dem GSB 19-2 RE vergleichbar und für die heimwerkerlichen Ansprüche passend? Die Maschine sollte auch genug Leistung haben um bei der Renovierung eines Eigenheims auszuhelfen.

Dank euch.
Beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo MANNHEIMER, 

genau das haben @church und Ich hinterfragen wollen, als wir auf den Unterschied zwischen einer GSB und einem GBH hingewiesen haben! 
Bohrst Du in einem Altbau eher in Mauerwerk, wäre ein GSB 18V oder auch ein GSR 18V-60 FC / GSR 18V-90 FC mit SDS-Bohrhammervorsatz eine gute Wahl. Beim GFA-18 H handelt es sich um kein pneumatisches, sondern um ein Federhammerwerk. Dieser Vorsatz ersetzt keinen Bohrhammer. Für Serienbohrungen wäre er z.B. nicht geeignet. Allerdings scheint er für diese Vorhaben im normalen Haushalt wie gemacht zu sein: gelegentlich ein paar Bohrlöcher mit bis zu 10mm in Beton schafft er! Und in Mauerwerk sowieso! 
Mit den weiteren FlexiClick Vorsätzen hättest Du dann in der Tat einen äußerst flexiblen Akku-Bohr-Schrauber. 
Wenn dann das Eigenheim ansteht, könntest Du deinen Bedarf betreffs eines GBH neu bewerten: Ist ein GBH 18V-26 für deine Anwendungen ausreichend, mit den 2,6 Joule kann man auch leichte Meisselarbeiten bewerkstelligen, oder muss es ein GBH 18V-28 oder sogar noch stärkerer Bohrhammer sein!? 
Du könntest dir eventuell auch für die Eigenheimsanierung einen GBH im Werkzeugverleih oder bei Freunden? ausleihen und probieren, ob Du mit der Leistungsklasse (z.B. GBH 18V-26) deine Fliesen von der Wand bekommst und dann eine Kaufentscheidung treffen! 
Ob Du jetzt Rundschaftbohrer für Metal oder Holz, Multi-Construction-Bohrer Cyl-9 oder Hex-9 für z.B. drehende Bohrungen in Hohllochsteinen (keine Beschädigungen der Hohlkammern durch ein Schlagwerk für sicheren Halt von  Dübeln) oder SDS-Plus Bohrer (SDS-Plus 7X Vierschneider) kaufst: Ein sehr gutes Elektrowerkzeug taugt nichts, wenn die Einsatzwerkzeuge (Bohrer etc.) nicht ebenfalls gut sind! Und bei SDS-Plus Bohrern nie das Fett am Einsteckende vergessen!
Beim GSR 18V-60FC im Set mit den Vorsätzen ist auch noch ein Pro Deal mit drin! Und nach einem Kauf die kostenlose Registrierung zur 3 Jahresgarantie  nicht vergessen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

church
Aktives Mitglied 3

Du vergleichst hier ein wenig Äpfel mit Birnen. Die GSB sind Schlagbohrer und die GBH Bohrhämmer, die völlig unterschiedlich funktionieren, Details dazu spare ich mir hier aber.

Wenn Du nur das Kabel loswerden möchtest, wäre ein GSB 18V der passende Ersatz. Wenn der relativ schwache GSB 19-2 RE für Dich ausreichend war, käme der GSB 18V-55 in Frage.

Ein Bohrhammer deckt das natürlich auch ab und noch einiges mehr. Hier würde dann der kleinste, also GBH 18V-22 ausreichen, dafür gibt es dann auch eine Absaugung. Du brauchst allerdings auch SDS plus Hammerbohrer, Rundschaft wie beim GSB geht dann nicht...

Danke für deine Einschätzung.
Bezüglich Schlagbohrer und Bohrhammer habe ich mich gerade belesen. Soweit ich das verstanden habe, wäre der Bohrhammer das bessere Werkzeug da ich vorwiegend in Wände bohren würde. Könnte man mit den GBH's auch mit einem 30mm Forstnerbohrer auch noch Holz bohren?

Würde der kleine 18V-22 auch für mehr, also dem Einsatz bei der Renovierung eines Eigenheims, ausreichen? Dinge an die ich denke sind z.B. wegstemmen von Fließen oder sollte man da den 18V-26 nehmen?

Habe mir gerade den 18V-22 und 18V-26 im Baumarkt angeschaut und war überrascht, wie kompakt der 22er ist. Mit Sauger würde zwischen dem 18V-22 und den 18V-26F jeweils mit Absaugung und L-Boxx 170€ liegen. Durch die aktuellen Pro Deals würde man beim 18V-22 einen 4ah Pro Core Akku bekommen und beim 26F würde ich mir eine GWS 18V-7 aussuchen.

Was würdet ihr empfehlen? Weiterhin den 18V-22 oder besser 18V-24C bzw 18V-26F?

Besten Dank für eure Expertise.

Hallo MANNHEIMER, 

im Forum gibt es eine Suchfunktion. Dein Anliegen wurde hier schon sehr oft erörtert und Du könntest so schon mal auf die Schnelle so einige Informationen finden. 
Wie @church schon schrieb, sind GSB und GBH sehr unterschiedliche Werkzeuge. 
Ein GSB 18V, also ein Schlag-Bohr-Schrauber kann mit seinem Rasterschlagwerk Dübellöcher in Mauerwerk (z.B. Kalksandstein) bohren, ohne Schlag auch in Hohllochsteine, 

des weiteren (ohne Schlag) mit den passenden Rundschaftbohrern in Metall, Holz, Kunststoff, Fliesen etc. bohren, nimmt Senker, Stufenbohrer, Blechschälbohrer, Forstnerbohrer, Lochsägen u.s.w. auf. 

Und mit Bits kann er auch noch Schrauben. 
Der GBH mit seinem pneumatischen Hammerwerk ist primär zum bohren in Beton gedacht und kann meisseln. 
Wie so oft im Leben gibt es nicht das Eine Gerät. Wie Du schon bemerkt hast, ist der GBH 18V-22 äußerst kompakt, auch bei Überkopfarbeiten noch sehr gut zu handhaben, ist optimiert für Dübellöcher in Beton von 4-12mm (1,9 Joule) und arbeitet mit der ansetzbaren Absaugung auch noch fast Staubfrei. Also ideal für alle Arbeiten im Haushalt/Alltag. 
Ein leistungsstärkerer Bohrhammer (GBH 18V-28, 3,3 Joule oder stärker) wäre dann eine gute Ergänzung für die Haussanierung: Fliesen abstemmen, leichte Meisselarbeiten, mal ein etwas längeres Bohrloch durch eine Wand setzen, um ein Kabel zu verlegen etc. 
Deine GSB 19-2 RE wäre ebenfalls für alle Rundschaftwerkzeuge hervorragend geeignet. Bei Forstnerbohrern und erst Recht bei Lochsägen hättest Du durch den Zusatzhandgriff auch noch viel mehr Kontrolle/Sicherheit beim arbeiten (Kickback). Und in einem Bohrständer könnte die GSB 19-2 RE auch noch sehr hilfreich sein… 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo Hardy,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe im Vorfeld schon einiges hier im Forum durchsucht und bin dabei auch auf einige Beiträge von dir gestoßen. Zum GBH 18V-24 gab es jedoch kaum Informationen und der GBH 18V-26F wurde maximal mit dem GBH 18V-21 und nicht dem neuen 22er verglichen.

Hat denn ein GBH 18V-26F mehr Drehmoment mit seinem austauschbaren Bohrfutter als der GSB 19-2 RE? Für Arbeiten an mobilen Werkstücken habe ich bereits eine potente Standbohrmaschiene.

Wäre der GBH 18V-26F der Kompromiss um nicht zwei Geräte (GBH 18V-22 und GBH 18V-28) kaufen zu müssen?
Lohnt sich der Mehrpreis von 170€ von GBH 18V-22 zum GBH 18V-26F denn?

Hallo MANNHEIMER, 

ein Bohrhammer erzeugt einen Bohrfortschritt, indem er den Beton zertrümmert. Die Drehbewegung dient „nur“ dazu, das zertrümmerte Material über die Wendel des SDS-Bohrers ab zu transportieren. Daher sind Bohrhämmer nicht auf große Drehmomente ausgelegt. Ich besitze daher auch den GBH 18V-26 ohne Wechselbohrfutter. Dafür liesse sich, falls benötigt, ein SDS-Plus Winkelbohrfutter anschließen (passt nicht an die F Variante). Ob mit oder ohne Wechselbohrfutter ist aber natürlich auch Geschmacksache! 
Rundschaft-Werkzeuge benutze ich mit einem 12V GSR/GSB oder 18V GSR/GSB (oder Netzgeräten). Im Portfolio der 18V GSR/GSB gibt es sogar extrem drehmomentstarke Varianten. 
Als ich mir den GBH 18V-26 gekauft habe, gab es den GBH 18V-22 noch nicht. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, wenn ich allerdings ein Haus sanieren müsste, könnte der GBH 18V-26 sehr schnell an seine Grenzen stoßen. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du alles selber machen möchtest!? 
Der GBH 18V-26 wird von Bosch für Bohrdurchmesser von 8-16mm empfohlen (in Beton). Möglich sind Durchmesser von 4-26mm. 
Allerdings hat der GBH mit 2,6 Joule schon einen guten Rums und bei SDS-Plus Bohrern unter 8mm könnten diese aufgrund der Leistung des Hammers stärker verschleißen. Über 16mm sollte man aber auch mit zunehmendem Bohrdurchmesser wiederum darauf achten, dass der GBH nicht zu heiss wird. Serienbohrungen sind daher bei den ganz großen, möglichen Durchmessern auch nicht mehr zu empfehlen. 
Wenn Du eher seltener 6mm bohrst, ist der GBH recht universell. Bräuchte man dann allerdings für eine Haussanierung doch mehr Leistung, wäre mir der Leistungsabstand vom GBH 18V-26 zu z.B. einem GBH 18V-28 / GBH 18V-28 DC viel zu gering. Daher meine Idee, eventuell einen handlichen, leichten GBH 18V-22 komplett mit aktiver Absaugung für den „Hausgebrauch/Alltag“ zu kaufen und dann bei Bedarf diesen mit einem deutlich stärkeren GBH zu ergänzen. Steht denn die Sanierung des Eigenheimes schon konkret an? Ach ja, der GBH 18V-22 ist meiner Meinung nach nur für ganz leichte, gefühlvolle Meisselarbeiten geeignet! 
Für den normalen Hausgebrauch wäre mir aber auch z.B. ein GBH 18V-28 /GBH 18V-28 DC als alleiniger Bohrhammer wiederum viel zu Leistungsstark, groß, schwer. 
Das ist zumindest meine Meinung. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Mensch Hardy, vielen Dank für deine tollen und ausführlichen Erklärungen. Du bringst einiges an Licht in meine amateurhaften Werkzeugkenntnisse😅.

Mit der Kategorie GSR hast du mir was richtig cooles auf den Schirm gebracht: den GSR 18V-60FC! Da ich noch keinen 18V Akkuschrauber habe und regelmäßig mit dem 12V Gerät an die grenzen komme, scheint der 60FC die eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Ich hab versucht mal meine GBH Anforderung und aktuelles Einsatzgebiet ehrlich, ohne den WILL ICH HABEN Gedanken zu bewerten. Wir wohnen in einem Altbau der 70er, also keine knallharter Betonwände. Mehr als 20 Löcher werd ich im Jahr nicht bohren und mehr als 10mm Durchmesser werden es nicht.

Dafür würde der GBH 18V-22, wie ich mittlerweile verstanden hab, locker reichen. Die Videos die ich vom GSR 18V 60FC gesehen habe, zeigen jedoch, dass der das mit seinem Hammeraufsatz auch kann und zudem auch größere Forstnerbohrer wie Butter durch Holz treibt.


Meine Idee ist daher jetzt folgende:
GSR 18V 60FC mit allen vier Aufsätzen im Set kaufen und damit die 10-20 Löcher in die Wand bohren und sich über einen Starken 18V Schrauber mit vielen Funktionen freuen.

Sobald das Eigenheim ansteht einen größeren GBH Richtung GBH 18V-28 kaufen.

Was sagst du als Fachmann zu dem Ansatz?

 

Hallo MANNHEIMER, 

genau das haben @church und Ich hinterfragen wollen, als wir auf den Unterschied zwischen einer GSB und einem GBH hingewiesen haben! 
Bohrst Du in einem Altbau eher in Mauerwerk, wäre ein GSB 18V oder auch ein GSR 18V-60 FC / GSR 18V-90 FC mit SDS-Bohrhammervorsatz eine gute Wahl. Beim GFA-18 H handelt es sich um kein pneumatisches, sondern um ein Federhammerwerk. Dieser Vorsatz ersetzt keinen Bohrhammer. Für Serienbohrungen wäre er z.B. nicht geeignet. Allerdings scheint er für diese Vorhaben im normalen Haushalt wie gemacht zu sein: gelegentlich ein paar Bohrlöcher mit bis zu 10mm in Beton schafft er! Und in Mauerwerk sowieso! 
Mit den weiteren FlexiClick Vorsätzen hättest Du dann in der Tat einen äußerst flexiblen Akku-Bohr-Schrauber. 
Wenn dann das Eigenheim ansteht, könntest Du deinen Bedarf betreffs eines GBH neu bewerten: Ist ein GBH 18V-26 für deine Anwendungen ausreichend, mit den 2,6 Joule kann man auch leichte Meisselarbeiten bewerkstelligen, oder muss es ein GBH 18V-28 oder sogar noch stärkerer Bohrhammer sein!? 
Du könntest dir eventuell auch für die Eigenheimsanierung einen GBH im Werkzeugverleih oder bei Freunden? ausleihen und probieren, ob Du mit der Leistungsklasse (z.B. GBH 18V-26) deine Fliesen von der Wand bekommst und dann eine Kaufentscheidung treffen! 
Ob Du jetzt Rundschaftbohrer für Metal oder Holz, Multi-Construction-Bohrer Cyl-9 oder Hex-9 für z.B. drehende Bohrungen in Hohllochsteinen (keine Beschädigungen der Hohlkammern durch ein Schlagwerk für sicheren Halt von  Dübeln) oder SDS-Plus Bohrer (SDS-Plus 7X Vierschneider) kaufst: Ein sehr gutes Elektrowerkzeug taugt nichts, wenn die Einsatzwerkzeuge (Bohrer etc.) nicht ebenfalls gut sind! Und bei SDS-Plus Bohrern nie das Fett am Einsteckende vergessen!
Beim GSR 18V-60FC im Set mit den Vorsätzen ist auch noch ein Pro Deal mit drin! Und nach einem Kauf die kostenlose Registrierung zur 3 Jahresgarantie  nicht vergessen! 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Brianmcfly
Neuling 3

Hei @MANNHEIMER 

ich wuerde mich nicht verruekt machen lassen.

Der GBH 18V-22 mit staubsauger dazu ist super klasse fuer "mal eben ein paar Loecher machen". Er kann das in quasi allen Baumaterialien, auch in Beton. Ich habe den an meiner Werkzeugwand, direkt konfiguriert in 8mm Duebel setup mit Bohrer direkt drin. Loch ohne Staub macht man so in <1 Minute. Er ist auch ausreichend um Fliesen von der Badezimmerwand zu schlagen aber fuer echte Abbruch / Stemmarbeiten nicht geeignet.
Dafuer ist er sehr leicht und klein.

Wenn Du einen Fachwerk-Lehmbau hast reicht auch ein GSB 18V-55 oder -90. Den Flexiclick gibts nur als GSR 18V-90FC - ohne schlag - aber dafuer gibts einen kleinen Bohrhammeraufsatz dazu. Das kommt bei verdichteten Beton schon an seine Grenzen, der GBH18V-22 kann das viel besser (und mit Staubsauger)

Wenn es nicht knapp ist empfehle ich dir den GBH18V-22 mit Staubsauger GDE 18V-12 direkt dazu - das ist dann 0611924004 wenn ich mich nicht irre.
Dazu dann ein GSR18V-90FC ohne Schlagbohraufsatz, das muesste dann 06019K6203 sein.

Ich habe die gleiche Kombo mit dem GSR18V-60FC. Super Kombination.

Fuer die Eigenheimrenovierung - wenn da groessere Betonarbeiten anstehen - wuerde ich mir dann ein GBH18V-34 oderso leihen. Der GBH18V-22 ist dafuer oft zu klein - aber gleich einen GBH18v-26 oder groesser zu kaufen endet in einem bedeutend groesseren und schwereren Werkzeug das wiederrum im Bohren von 8mm Loechern um mal was aufzuhaengen einfach das zu grosse und schwere Werkzeug ist.

Gruesse aus Rotterdam ....

Brianmcfly ...