Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 V-EC Metall-Schnellspanmbohrfutter defekt?

Kev91B
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit das Problem, dass bei meinem Bosch GSB 18 V-EC Schlagbohrschrauber (Modell 3601JE9100) das Schnellspannfutter aus Metall gelegentlich nicht mehr rastet, bzw. fest wird. Speziell geht es um die Autolock-Funktion welche in der Regel nach kurzer Zeit blockieren soll. Man muss dann mit etwas Gefühl (teilweise länger und teilweise auch kürzer) zudrehen, damit es irgendwann blockiert und fest wird.

Kennt jemand dieses Problem? Ist eine Reparatur möglich oder hilft nur ein Tausch des Bohrfutters? Falls nur ein Tausch möglich ist, handelt es sich hier um das richtige Bohrfutter bzw. lässt es sich überhaupt wechseln?

Herstellernummer: 2609111944

Gekauft wurde der Schrauber im April 2016. Wird das ggf. noch auf Kulanz von Bosch repariert? Von einem Bosch Blau Akkubohrschrauber für damals 299€ hätte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, zumal ich nur Hobbyhandwerker bin und ihn eher selten nutze.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
 
7 ANTWORTEN 7

mn
Spezialist
Hallo Kevin?¿
Wie sieht das Bohrfutter denn innen aus? Noch schön sauber? Als ersten Versuch mit WD40 einsprühen und auswaschen (wenn es dreckig sein sollte, sonst nicht) und dann innen mit Balistol oder ähnlichem wieder einölen. Mehrmals auf und zudrehen. Sollte es nicht besser werden, ist vielleicht wirklich das Bohrfutter defekt. 

Ein Ersatzbohrfutter gibt es hier:

https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/akku-schlagbohrschrauber-gsb-18-v-ec-3601JE9100

Der Austausch ist normalerweise recht einfach. Die Schraube im Futter hat ein Linksgewinde! Also gegen den Uhrzeigersinn öffnen.
Viel Glück
Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Kev91B,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Der GSB 18V-EC ist sicherlich auch als Schlagbohrer genutzt worden.
Da würde ich es, wie auch schon von Markus angesprochen, erstmal mit einer Reinigung versuchen.
Sofern dennoch ein neues Bohrfutter erforderlich wird, kann das problemlos über den Bosch Ersatzteilservice beschafft werden.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

Kev91B
Neuling 2
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Ratschläge. Er wurde auch schon öfter als Schlagbohrer verwendet und es ist auch etwas Dreck (wenn auch nicht viel) im Bohrfutter.

Ich werde das heute gleich noch testen und das Bohrfutter reinigen.

Nochmal bzgl. der Reinigung: Nachdem ich ihn mit WD40 eingesprüht habe, kann ich ihn einfach mit Wasser auswaschen? Kann man zum einfetten dann das Ballistol Universalöl verwenden oder eher ein spezielles Bohrfett?
 

mn
Spezialist
Bitte nicht mit Wasser auswaschen! Nein, du sprühst einfach soviel WD40 rein, das du reinigen kannst, meinetwegen mit Wattestäbchen oder irgendwas noch drin verteilen. Dann bisserl nachsprühen, dann tropft der Dreck raus. Balistol reicht zum fetten völlig. Du kannst später mal etwas Lagerfett dazugeben, ganz kleine Menge, erbsengross. Wichtig ist jetzt mal, dass der Dreck rauskommt. Vielleicht hat der was verklebt und deswegen klemmt das Futter. Also auch ruhig einwirken lassen, und wiederholen. Manchmal muss man das ein paar Mal probieren, damit sich das alles löst.

Kev91B
Neuling 2
Am Wochenende konnte ich mich nun endlich der Reinigung des Bohrfutters annehmen.

Folgende Schritte wurden durchgeführt:

1. Bohrfutter mehrmals mit WD40 ausspülen und mit Wattestäbchen reinigen, bis es sauber war

2. Mit Ballistol Universalöl mehmals geölt und zwischendurch das Bohrfutter auch mehrmals auf- und zugedreht, damit sich das Öl gut verteilt

3. Etwas Nigrin Mehtweckfett auf die Backen des  Bohrfutters aufgetragen und wieder auf und zugedreht

Fazit: Bei den anfänglichen Tests schien es so, als wurde das Problem dadurch behoben. Die Mechanik bzw. Autolock hat sofort geschlossen und auch wieder geöffnet. Als ich ihn dann am Wochenende auf der Baustelle eingesetzt habe, gingen die Probleme jedoch wieder los. Einen Moment lang ließ er sich mit eingesetztem Bohrer dann gar nicht mehr öffnen/schließen. Egal in welche Richtung man gedreht hat, er ging mit einer Art "Ratschengeräusch" leer durch. Erst nach vielen Versuchen ließ sich der Bohrer wieder entfernen.

Da es so absolut keinen Spaß macht mit dem Schrauber zu arbeiten, werde ich wohl an einem Tausch des Bohrfutters nicht vorbeikommen...

Nach so kurzer Zeit und vergleichsweise wenig Nutzung darf das bei einem Profigerät meiner Meinung nicht passieren! Bei täglicher Nutzung (wie es bei einem Handwerker in der Regel ja der Fall ist), hätte das Bohrfutter dann vermutlich schon nach kurzer Zeit Probleme gemacht. Da hätte man dann leider genau so gut auf Bosch Grün zurückgreifen können.

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Tausch des Bohrfutters auf Kulanz? Zählt das als Verschleißteil, bzw. gibt es bei einem Bohrfutter eine zu erwartende Lebensdauer? Ich werde Bosch diesbezüglich auf jeden Fall kontaktieren.

Viele Grüße

Marc1
Treuer Fan
Auf Kulanz würde ich bei einem fast 5 Jahre alten Schrauber
nicht hoffen! Versuchen kannst du es aber,kostet ja nichts zu fragen.
Eins muss man aber sagen.Das hier jemand mit einem Bohrfutterdefekt
kommt ist ganz ganz selten....ich kann mich erinnern das Leute
ein anderes Futter anbauen wollten aber das was du beschreibst,nicht.

Ich würde mir direkt ein neues Futter kaufen und gut.
Da einige beim Bohrfutterwechsel schon geflucht und aufgegeben
haben kannst du ihn auch einschicken.

Gruß Marc
 

frage
Aktives Mitglied
Hallo Kev91B, Forengemeinde

Wenn der Defekt im Auto-Lock liegt wird ein Bohrfutterwechsel leider wenig bringen,
soweit ich weiss sitzt die Auto-Lock Mechanik im Getriebekasten.

Forum: Auto-Lock und ihre Funktionsweise | Bosch Professional (bosch-professional.com)

Falls ich damit vollkommen falsch liege tut's mir leid und ich habe nichts gesagt.

Zur Haltbarkeit und Belastbarkeit von Bosch Professional-Produkten kann ich nur sagen, dass ich einen solchen fall in den letzten sechs Jahren im professionellen Einsatz noch nicht hatte. Nur bei einem GSR 12V-15 bei dem ich die Arretierung beim Bohrfutterwechsel geknackt habe. 

Entweder ist das Montagsproduktpech, aber häufig leider auch (was ich dir nicht unterstellen will) die "das ist Bosch-blau und muss das aushalten" Attitüde.

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine befriegdigende Lösung für dein Problem
Grüße FR