Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 18V-32 - The Thing...!

higw65
Power User 4

Auf der BAU 2017 in München war sie zu sehen und auf der WOC 2017 in Las Vegas war sie auch zu bewundern...

...die neue Akku-Säbelsäge GSA 18V-32

Meine Werkstatt ist nicht München und Las Vegas...aber von da aus geht es doch ein wenig in die ganze Welt 😉

Habe die Säge jetzt schon ein paar Tage zum Testen und ich muss sagen...ich bin begeistert. Schon bei den ersten Fotos...wo es viele Frotzeleien wegen der Form gegeben hat...war ich doch überrascht dass Bosch diesen Weg geht, denn die Säge ist so wesentlich ergonomischer, auch wenn sie nicht Jedem gefällt.


1. Unboxing

Die Säge wir normalerweise in der L-Boxx ausgeliefert. Macht man diese Boxx auf, dann fängt man sofort an zu lächeln.
Ja... so müssen Einlagen aussehen. Wie beim GSI, einigen GEX und GSS und der GKS 18V-57 auch wieder eine der guten Einlagen. Nicht so ein dünnen, brüchiges Tiefziehteil, was man am liebsten sofort den Leuten um die Ohren hauen will...obwohl da Nichts passieren würde, denn die gehen dann eh schnell kaputt.

Nein...bei der Einlage hat man sich Gedanken gemacht und ich hoffe in Zukunft werden sehr viele Einlagen genau so!
Aus dem Material...und durchdacht. Bei der Aufteilung hat man sich wirklich Gedanken gemacht. Ok...die Säge kann nicht anders in der Boxx verstaut werden. Sie passt mit einem Akku auch grad so rein. Um die Säge herum hat man dann Alles verstaut was reinpasst.
Vorn die Bedienungsanleitung...die ich persönlich allerdings in eine verschließbare Tüte packen würde (wie alle Anleitungen). Dann sind sie vor Dreck und Feuchtigkeit geschützt
Ein Lader passt hochkant...und auch mit umwickelten Kabel in den dafür vorgesehenen Ausschnitt.
Dazu gibt es Platz für Akkus...und auch EneRacer passen rein.
Allerdings passt die Maschine nicht mit einem EneRacer zusammen in die Boxx. Dann geht der Deckel nicht mehr zu. Aber das kann man verschmerzen. Die Akkus sind leicht entnehmbar.
Dazu gibt es ein großes Fach für Sägeblätter...in eigentlich jeder bekannten Länge...und noch viel länger. Perfekt!
Oben im Deckel sorgt hier ein kleines Stück Schaumstoff für den sicheren Halt der Säge...eine Sache die man sich bei so mancher Säge wünscht...und bis heute nicht umgesetzt worden ist.
Dazu kommt dann noch ein Fach für die entnehmbare Fußplatte. Ja...die muss leider raus...aber das geht schnell.


2. Das Gerät - The Thing

Nachdem ich sie das erste Mal ausgepackt und in die Hand genommen habe...nenne ist sie jetzt nur noch..."The Thing"...frei nach den Fantastic Four...denn auch da geht es nicht um Schönheit, sondern um Kraft.
Und Kraft hat sie...aber kommen wir zuerst zur Ausstattung.

Die Säge liegt wunderbar in den Händen und lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen. Die Schalter sind großen und haben saubere Dreh- und Druckpunkte. Der Hauptschalter hat eine sehr innovative Einschaltsperre. Habe erst gedacht sie ist zu klein, aber nein...genau richtig. Nach dem ersten Griff eigentlich Selbsterklärend. Soll Leute geben die die Säge nicht einschalten konnten...aber die lassen da dann auch besser die Finger von.

Dazu gibt es eine Drehzahlvorwahl...und das ist neu bei einem Akkugerät. Drehzahlvorwahl + Gasgebeschalter. Also vorher die richtige Drehzahl/Hubzahl einstellen und dann langsam bis dahin Gas geben. Auch bei empfindlichen Arbeiten sehr entgegenkommend...oder aber dort wo man dauerhaft mit verminderter Drehzahl arbeiten will.
Auf der Maschine befindet sich dann der Drehschalter für den Pendelhub und ich muss sagen...so sauber lassen sich nur wenige Schalter drehen. Wirklich klasse.

Ebenso gibt es auf dem Gehäuse einen großen Fangbügel...und der ist wirklich groß. Damit kann man das Gerät gut über Kanthölzer oder an Gerüste und Rohre hängen.

Auch die Sägeblattentnahme ist klasse gelöst. Kein filigranes Drehen mehr zwischen zwei Fingern...nein...einfach den Hebel drehen...und das Sägeblatt entnehmen. Man merkt...auch hier wurde ein wenig bei der GST 160 abgeschaut.

Vorn auf der Unterseite befindet sich der kleine Knopf zur Entriegelung der Fußplatte. Hier muss ich dann doch sagen...er hätte ruhig doppelt so groß werden können, denn mit dicken Handschuhen kann man ihn nicht ganz so leicht drücken.

Dafür gibt es aber endlich eine auch in der Länge verstellbare Fußplatte. Das wird Viele freuen. Hier könnte man sich noch alternative Aufnahmen wünschen...Winkelverstellbar...oder mit Ablänganschlag. Man denke da mal an die alte PMS 400 PE zurück. Da gab es sowas. Oder aber eine Rohrklemme wie bei der alten GSA 1300 PE. Alles denkbar...doch wenn Zubehör nicht gleich mit eingeplant wird...kommt es eh nie.

Der Motor ist...erstmalig...ein EC-Motor und das merkt man ihm auch an.

Alles in Allem aber eine sehr gelungene Säge auf hohem Level...sehr hohem Level und auch an eine Beleuchtung vorn hat man gedacht.


3. Der Vergleich

Ich bin ja im Besitz einiger Sägen *hüstel
...und habe dann mal zwei Vergleiche gemacht. Die Ergebnisse sieht man im Video und die Interpretation dazu überlasse ich Jedem selbst.

Als Vergleichsmaschinen habe ich die GSA 18 V-LI C, die GSA 18 V-LI und die GSA 36 V-LI genommen. Bislang habe ich am liebsten mit dem "Biest"...der GSA 36 V-LI gearbeitet...aber ich glaube...die hat in Zukunft deutlich weniger zu tun.

Bei beiden Vergleichen habe ich identische und neue Sägeblätter genommen. Nur beim zweiten Schnitt mit EneRacer war das Blatt dann eben gebraucht.

Im ersten Vergleich ist es trockene Eiche 60 x 120mm und beim zweiten Vergleich dann ein altes Stahlrohr 50 x 5mm.
Klar...hier gibt es jetzt auch die neuen Endurance-Blätter...und noch Andere, aber dafür dann die Blätter opfern...war mir doch zu teuer. Es geht ja auch um einen Vergleich der Kraft. Das sollte dann auch reichen.
Davon abgesehen mag ich die alten Bi-Metall doch sehr....denn wenn man sie gut schmiert, dann halten sie lange und sind schnell...und die Blätter gibt es auch schon eine gefühlte Ewigkeit...aber sicher schon um die 20 Jahre.

Natürlich hat bei der Eiche die Pendelung geholfen...aber die gab es eben beim Stahlrohr nicht und ich habe auch mit verminderter Geschwindigkeit gearbeitet. So dass die Sägeblätter nicht gleich ausglühen.

Schaut man sich jetzt mal den Sägefortschritt gegenüber einer GSA 18 V-LI an...und schaut sich dazu den Vergleich dieser Maschine mit Mitbewerbern an...dann ist die GSA 18V-32 sicher eine der schnellsten 18V-Maschinen, wenn nicht sogar die schnellste Maschine am Markt.

Aber diese Tests werden dann die ganzen ach so objektiven Tool-Tester machen...und das sollen sie auch. Ich versuche immer Objektiv zu sein, aber da ich Bosch-Blau-Fan bin...würde das eh Keiner glauben.


4. Das Video zur Säge

Ist leider ein wenig länger als sonst, aber das musste sein. Der Ton ist grottig. Habs mal mit der GoPro  probiert…doch ich bleibe wohl doch bei der Nikon oder aber hole mir mal ein externes Mikrofon.



5. Fazit

Eine mehr als gelungene Säge. Eine völlige Neuauflage, die aufgrund ihrer Form auch langes Arbeiten zulässt, denn sie ist ergonomisch sehr gut ausgelegt.
Kraft hat sie ohne Ende…und ich hoffe den Motor sehen wir demnächst auch in anderen Geräten.
Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben, aber dann wird das ein Buch.
Es gibt (bislang) auch keine echten Auffälligkeiten.
Ja...Zubehör würde ich mir wünschen...das ist normal...und den Knopf für die Entriegelung der Fußplatte würde ich größer machen...aber das wars.

Diese Säge kann ich echt nur empfehlen.

Gruß GW
12545210.jpg12545216.jpg12545212.jpg12545208.jpg12545214.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
66 ANTWORTEN 66

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Danke für den ersten tollen Eindruck!

Schöne Maschine, mit ordentlich Leistung! 

Also ich finde die Optik cool.

Jetzt muß es sie nur noch zu kaufen geben...

Grüße

 
out of order

Kony
Power User 3
GSA 18V-32 das “Biest”, und die ersten Erfahrungen
 
 
Hallo,
 
ich möchte euch auch meine ersten Erfahrungen und Tests mitteilen.
 
Die Säge wurde in einer L-BOXX Gr. 3 mit einer Hartschaumeinlage, Bedienungsanleitung und mehreren Sägeblätter in einer Saw blade box geliefert. Leider gibt es immer noch keine Deckeleinlage/Transportschutz, das soll allerdings bald behoben werden.
 
In der Einlage passen insgesamt 3 Akkus, die auch für den 4.0Ah WLC und EneRacer ausgelegt sind, ein Ladegerät GAL 1860 ausgelegt ( am größten), oder das GAL 1880/3680 schon auf EneRacer optimiert. Es gibt auch eine Aussparung für Sägeblätter bis 36 cm Länge. Und eine Aussparung für die Bedienungsanleitung.
Zum sägen muss die Säge erst mit der Werkzeuglosen verstellbaren Fußplatte (nützlich bei Hohlräumen) bestückt werden, diese ist  zur vollen Verwendung des Sägeblattes gedacht. Dieser muss zum Transport in der L-Boxx immer demontiert werden, vielleicht kommen ja noch verschiedene Fußplatten in den Zubehör.
 
Technische Daten:
Akkuspannung                              18V
Schnitttiefe in Holz                        230mm
Schnitttiefe in Metall                      20mm
Rohrdurchmesser                          175mm
Säge/ Hublänge                             32mm
Hubzahl bei Leerlauf                      0-2.500 min.
Vibrationswerte in Holz                  11,6 m/s
Abmessungen L x B x H                482 x 101 x 218mm (inkl. Akku)
Gewicht                                        4,1kg (inkl. 6.0 Ah-Akku)
 
Akku-Säbelsäge GSA 18 V-32 Professional. Die erste 18 Volt Akkusäbelsäge auf Augenhöhe mit ihrem kabelgebundenen Pendant. Die erste Akku-Säbelsäge mit der Leistung eines kabelgebundenen Gerätes dank bürstenlosem EC Motor und leistungsstarker Batterietechnologie. Unbeschwertes Arbeiten in unterschiedlichsten Arbeitspositionen über längere Zeit dank neuartigem Ergonomiekonzept. Komfortableres Arbeiten und reduzierte Gefahr von Gesundheitsschäden dank geringster Vibrationswerte ihrer Klasse. SDS für einen leichten und sicheren Sägblattwechsel sogar mit Arbeitshandschuhen. Variable Schnittgeschwindigkeitsvorwahl zum Sägen unterschiedlichster Materialien. Werkzeuglose verstellbare Fußplatte zur vollen Verwendung des Sägeblattes. Die Säbelsäge verfügt über einen zuschaltbaren Pendelhub (Stufe 0-1-2) für schnellen Sägefortschritt. Auch die Hubzahl ist variabel und kann dem Material entsprechend eingestellt werden. Zur weiteren Ausstattung der Säbelsäge zählt ein Sanftanlauf, durch den jeder Schnitt präzise angesetzt werden kann. Eine spezielle Übersetzung am Gerät macht darüber hinaus das werkzeuglose Wechseln der Sägeblätter mit Handschuhen leicht: Dreht man den großen Ring am Sägeschaft, öffnet dieser die SDS-Aufnahme und schon ist das Sägeblatt lose. Außerdem können die Sägen zwischen den Arbeitsschritten mit Hilfe eines Metallhakens einfach an einer Leiter oder einem Gerüst oder zur Not auch mal am Gürtel eingehängt werden. Das spart Wege und Zeit.
 
 
So, und jetzt zu meiner Erfahrung mit der Säge.
 
Ja, und ich musste feststellen, das sie wirklich ein “Biest” ist, da sie bis jetzt alles gemeistert hat was ihr in den Weg kam. Egal ob Stahl/Alu-Rohre, Hartholz, Palette, KG-Rohre oder Stahlträger die Leistung und der Sägefortschritt ließ einfach nicht nach. Na ja, mit den richtigen Sägeblättern geht einfach alles...
 
Verglichen habe ich sie teilweise mit meiner GSA 18 V-LI C. Die Vibrationen waren beim sägen mit meiner GSA 18 V-LI C in Holz und Metall bei ungefähr gleicher Drehzahl und Blättern (ohne Pendelhub) gefühlt weniger.
Nichtsdestotrotz, war die GSA 18V-32 wesentlich schneller und Leistungsstärker im Arbeitsfortschritt., egal ob beim sägen eines Stahlträger IPE 120 oder beim sägen von Hartholz.
 
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einschaltsperre, diese muss von unten gegen den Schalter gedrückt werden, was bei manchen Stellungen z.B. über Kopf zu Einschaltproblemen geführt hatte.
 
Hier ein paar erste Bilder, das Video muss ich erst mal hochladen und bearbeiten, dazu hatte noch keine Zeit.
 
Gruß
Kony
 
 
12545266.jpg12545274.jpg12545254.jpg12545252.jpg12545272.jpg12545268.jpg12545262.jpg12545264.jpg12545258.jpg12545256.jpg12545276.jpg12545260.jpg12545270.jpg12545250.jpg12545244.jpg12545246.jpg12545248.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse von euch, diesmal ein Doppeltest sogar!!
Schön das es mal wieder was Positives gibt.
Ich mag diese Art von Sägen zwar nicht es geht aber auch nicht ohne..
Vielen Dank!
Gruss Willy

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

erstmal dickes Lob an die Tester, klasse Berichte, wie immer. Ich bin überzeugt von dem Teil! Und super neidisch auf euch! Hoffentlich gibt es bald eine Soloversion davon zu kaufen!

Mit freundlichen Grüßen, 
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

Kony
Power User 3
 
erstellt von gregora. am 22.01.2017, 22:22 Uhr
MoinMoin,

erstmal dickes Lob an die Tester, klasse Berichte, wie immer. Ich bin überzeugt von dem Teil! Und super neidisch auf euch! Hoffentlich gibt es bald eine Soloversion davon zu kaufen!

Mit freundlichen Grüßen, 
Gregor

Hallo Gregor,
neidisch brauchst du nicht zu sein. Google einmal, da wirst du auch eine Solo Version finden.
Mit dem Teil machst du keine Fehler.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
0 601 6A8 104 - Solo
0 601 6A8 107 - mit 2x 5Ah

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank an Euch beide, super Vorstellung und klasse Berichte. Weiterhin viel Erfolg damit.
Nach dieser tollen Präsentation werde ich mich auch noch mal damit beschäftigen, in der Hand hatte ich sie ja auch schon einmal.-)

Erfreute Grüße
sinus50

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ein sehr informativer Test von higw65 und, wie immer, sehr kompetent!

Ich habe mir zu Weihnachten eine "alte" GSA 18 gekauft. Ich habe schon länger die GSA 10,8 und eine GSA 1300 und wollte eine stärkere Akku Säge haben, für Balken und zum Ausasten auf der Leiter. Lange habe ich zwischen der GSA 18 V-LI und der GSA V-LI C geschwankt, der letzteren wegen der Einhandbedienung. Der Test zeigt mir, dass die "alte" deutlich schneller sägt und ich richtig lag. Da die ganz neue nochmals schwerer ist und, zumindest anfangs, auch teurer, bin ich nun mit meiner alten GSA 18 V-LI ganz zufrieden.
 
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

asmodeus
Aktives Mitglied
In machen Shops wird eine Verfügbarkeit im Bereich vom 1. - 6. Februar 2017 angegeben. Ist hierzu etwas bekannt wann die erste Charge in Deutschland eintrifft oder bleibt es bei April 2017?

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Jetzt wo ich sehe, wie dieser "kleine" Racker loslegt, ärger ich mich beinahe über den KAuf der GSA V-LI C, vor ein paar Wochen. Aber das wäre in meinem Falle vermutlich eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen und ich bin mir sicher, dass ich mit dem Kauf einer anderen GSA noch lange warten kann. Trotzdem sehr gut gemacht und vor allem sehr informativ, was da alles an mehr in dieser ganz neuen Entwicklung drin steckt! Danke an euch Tester!

Grüße
Koni

andy_s
Neuling 3
Hallo Gerald und Kony,

danke für eure Vorstellung und die ersten Tests der neuen GSA  ich warte selbst sehnsüchtig darauf,wollte sie mir eigentlich zum Geburtstag schenken lassen als Sologerät aber leider ist sie ja immer noch nicht verfügbar Schade. Freue mich schon auf weitere Berichte und Videos von euch.

Gruß Andy

higw65
Power User 4
Man kann auch blaue Gutscheine verschenken ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

andy_s
Neuling 3
Hallo Gerald,

wird was anderes Blaues 😉 ein GDR18V-EC 250.

Gruß Andy 

Kony
Power User 3
 
erstellt von andy.s am 24.01.2017, 06:32 Uhr
Hallo Gerald,

wird was anderes Blaues 😉 ein GDR18V-EC 250.

Gruß Andy 

Hallo Andy,

du meinst bestimmt den GDS 18V-EC 250, oder?
Den habe ich privat, und Geschäftlich habe ich ihn täglich im Einsatz.
Eins super Gerät.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

andy_s
Neuling 3
Hallo Kony,

hast recht ist ist der GDS.

Gruß Andy 

sireagle
Power User 4
Danke Euch Beiden für den tollen und ausführlichen Bericht zur neuen GSA 18V-32.
Ich werde wohl trotzdem erstmal meine GSA 18V-LI weiter verwenden bis diese mal irgendwann in hoffentlich ferner Zukunft die Flügel streckt...;)
Vielleicht kauf mein Chef ja für den Betrieb das Biest...;)

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo,
 
hier das Video zu meinen Test`s:
 
 
 
 
Mit den “Biest" wurden gesägt:
Mit dem Blatt S 927 BEF ein Stahlträger IPE 120, mit dem Blatt S 1127 BEF 15x70mm Flachstahl, mit dem Blatt S 922 EF ein Rohr 25x1mm , mit dem Blatt S 1110 VF ein Kantholz 120x200mm, mit dem Blatt S 110 VF  in 40mm Eiche + 1mm Blech, mit dem Blatt S 1122 VFR eine Palette/Hartholz mit Nägel und ein KG Rohr.
 
 
Gruß
Kony
12553468.jpg12553466.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für den guten Überblick, klasse Video.

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Danke sinus50,

hatte ja auch Spaß gemacht mit dem "Biest" zu arbeiten.
Habe in ein paar Wochen evtl. ein Projekt mit Paletten-Möbel, mal schauen ob da auch ein Video geht.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Tolles Video, Danke für deine Mühe!
Das gibt wieder einen schönen Einblick.
Ich hab ja "nur" die 36V und glaube fast das die 18er mit Pendelhub mindestens genauso schnell durchs Holz geht.
Was man hier im Video auch schön sieht ist wie wichtig das feste Einspannen der Werkstücke ist und das Schraubstock und Arbeitsbank massiv sein müssen und der Sägemann braucht festen Stand.
Gruss Willy
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.01.2017, 19:29 Uhr
Moin
Tolles Video, Danke für deine Mühe!
Das gibt wieder einen schönen Einblick.
Ich hab ja "nur" die 36V und glaube fast das die 18er mit Pendelhub mindestens genauso schnell durchs Holz geht.
Was man hier im Video auch schön sieht ist wie wichtig das feste Einspannen der Werkstücke ist und das Schraubstock und Arbeitsbank massiv sein müssen und der Sägemann braucht festen Stand.
Gruss Willy
 
Hallo Willy,

Pendelhub mit dem richtigen Blatt bringt in Holz unheimlich viel. Habe ja auch die GSA 18V-LI C, da merkt man schon was...

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.01.2017, 19:29 Uhr

Ich hab ja "nur" die 36V und glaube fast das die 18er mit Pendelhub mindestens genauso schnell durchs Holz geht.
 
Hast Du dir eigentlich mein Video angeschaut?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mir das Video eben mal zuende angeschaut, hab ja auch nicht immer Zeit (:)  und die Sekunden gezählt:
GSA 36V in Holz 12sek.    in Stahl 17sek
GSA 18V-32          8sek                 10sek.
Die GSA 18V-32 ist die schnellste.
Es gibt so keinen Grund sich die 36er zu kaufen.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Nur für Leute die eben 36V einsetzen...ansonsten immer weniger. Aber ich stelle mir grad eine neue 36er vor...auf Basis der 18er. Vermutlich dann nur noch mit entsprechenden Schulungen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mit dem neuen GBH 18V-26F und jetzt dem GSA18V-32 könnte man fast vermuten das die 36er Schiene überflüssig werden soll...
Halt nein, es gibt da noch einen unschlagbaren Schrauber in 36V (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Nicht nur das..auch der GBH 36 V-LI plus ist noch mal stärker. Stellt sich dir Frage ob es einen 36V-EneRacer geben wird...und dann stellt Euch einen GWS vor...oder eine GCM, eine GTS etc.

Da würde ich ansetzen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

madman_us
Aktives Mitglied
Servus zusammen,
ich habe die GSA 18V-32 (bei uns hier in den Staaten, GSA 18V-125 wobei die 125 für inches steht) auf der Messe "World of Concrete" in Las Vegas getestet...das gerät ist einfach nur spitze...sobald es auf dem Markt ist werde ich mir die Säbelsäge sofern zulegen. Laut Bosch wird die Säbelsäge im Juni in den Läden sein. naja schaun wir mal ob es dabei bleibt oder ob es wieder ein paar monaten länger dauert. So ist es meistens der fall 😄
Da Bosch in den USA die L-Boxx einlagen nicht anbietet muss ich mir daher wieder ein paar aus Deutschland zukommen lassen.
Weiß jemand zufällig die product/ bestellnummer für die einlage?! Vielen Dank im Voraus.
von California, USA, toolfreakz on Instagram

Kony
Power User 3
Hallo madman_us,

ja, die säge ist richtig Geil. Bei uns soll sie im März/April auf den Markt kommen.
Habt ihr die Säge in der USA im Handwerkerkoffer?
Leider habe ich keine Nummer auf der Einlage bei mir gefunden, evtl. ist die Nummer unten drauf, habe den Hartschaumeinlage nicht herausbekommen.
Vielleicht kann dir Stefan oder Gerald weiterhelfen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

madman_us
Aktives Mitglied
hey Kony,
nen handwerkerkoffer oder hier "hard mold case" wäre verdammt schön!
viele producte kommen hier im pappkarton und ich vermute mal die GSA18V-32 auch. Oder Bosch bietet die Säbelsage mit Tasche an (Canvas bag)
Aber danke für den Versuch....
von California, USA, toolfreakz on Instagram

Kony
Power User 3
 
erstellt von madman_us am 07.02.2017, 18:05 Uhr
hey Kony,
nen handwerkerkoffer oder hier "hard mold case" wäre verdammt schön!
viele producte kommen hier im pappkarton und ich vermute mal die GSA18V-32 auch. Oder Bosch bietet die Säbelsage mit Tasche an (Canvas bag)
Aber danke für den Versuch....
Und das im Land der Unbegrenzten Möglichkeiten...da hätte ich mehr erwartet :-(.
Das ruiniert irgendwie die ganze Wertigkeit der Maschine, finde ich.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo madman_us,
da das Gerät bei uns in Deutschland vorraussichtlich erst im Mai auf den Markt kommen wird, ist mir noch keine Artikelnummer für die Einlage bekannt.
Eine gedruckte/eingeprägte Nummer auf der Einlage würde übrigens nicht weiterhelfen. Bei diesen Nummern handelt es sich um Halberzeugnissnummer. Mit diesen Nummern kann nicht bestellt werden.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Eine Nummer zu einer Einlage die es (noch) nicht gibt, passend zu einem Gerät, welches noch nicht auf dem Markt ist.

Bei Bosch kann man froh sein wenn es nach Erscheinen es Gerätes die Einlagen überhaupt zu kaufen gibt...und Du fragst nach sowas ^^

Passende Taschen findest Du bei Euch in der Bucht. Mehr als hier...und dann musst Du auch keinen Karton mit Dir rumschleppen 😛

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

madman_us
Aktives Mitglied
erstellt von Kony am 07.02.2017, 18:14 Uhr
 
Und das im  Land der Unbegrenzten Möglichkeiten...da hätte ich mehr erwartet :-(. 
Das ruiniert irgendwie die ganze Wertigkeit der Maschine, finde ich.  
unbegrenzte Möglichkeiten gibt es schon...aber einige Hersteller ziehen da nicht ganz so mit 😄

@Stefan Frisch: besten Dank für die information

@higw65: Ich wusste noch nicht ganz ob diese Säbelsäge in Deutschland verfügbar ist oder nicht.
Danke für die Aufklärung haha. Aber macht Sinn das man noch keine Daten für die Einlage hat weil das Gerät noch garnicht verfügbar ist. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr mit der GSA 18 V-LI C. Das gerät war noch zu neu, so dass die einlage zu dem zeitpunkt nicht einzeln lieferbar war.
Aber naja...wollte einfach mal nach horchen ob jmd schon die nummer kennt 😄
aber besten dank für die hilfe/information.
von California, USA, toolfreakz on Instagram

Kony
Power User 3
Hallo,
ich muss demnächst eine Kunststofftonne zerlegen, früher machte ich dieses mit einer Stichsäge.
Jetzt habe ich ja die GSA18V-32 und andere Säbelsägen, ich finde unter Zubehör kein "reines Kunststoffblatt", bei der Stichsäge gibt es da welche, warum nicht bei der Säbelsäge? Und ja ich weiß, es geht auch mit den anderen Säbelsägeblätter.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo Zusammen
Tolle Säge! Habe sie jetzt schon ein paar Mal im Einsatz gehabt und bin restlos begeistert! Die Sägeblattauswahl verwirrt am Anfang etwas aber wenn man sich eingelesen hat kommt man zurecht.
Aber: meine Säge kam in der neuen L-Boxx und hier passt diese Einlage nicht mehr gut rein. Der Pendelhubschalter drückt den Deckel hoch, sodass dieser immer unter Spannung und gewölbt ist. Hier muss ich mal sehen wie ich die Einlage bearbeitet bekomme um die Maschine gute 5mm tiefer zu bekommen. Leider passt die Einlage auch nicht mit der schönen ToughBox für die Blätter zusammen. Hier habe ich das Fach einfach bodentief ausgeschnitten. Jetzt passt es! Die neue L-Boxx würde auch die Möglichkeit geben die Maschine mit dem Aufsteckschuh unterzubringen dank der größeren Innenlänge.
Die Qualität der Einlage an sich ist ausgesprochen gut!
Weiß jemand ob es für diese Einlagen ein Update in absehbarer Zeit gibt?

Grüße Dan
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

higw65
Power User 4
Eigentlich darf die Säge den Deckel nicht hochdrücken. Das passiert nur dann, wenn die alte Einlage in die neue LB4 gepackt worden ist. Kannst Du mal ein Foto mit geschlossenem Deckel und geöffneten Verschlüssel machen? Dann sieht man wie hoch der Deckel gedrückt wird.
Hatte meine Einlage beim Umsetzen in die neue Boxx auch bearbeitet.

Nein...auch in die neue LB4 passt die Säge nicht  mit dem Aufsteckschuh. Von der Größe her schon, aber dann übersteht die Kombination die geforderten Sturztests nicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

viertelelf
Spezialist 2
Ds Tier passt mit Schuh in die neue L-Boxx? Was genau muss man denn an der Einlage ändern?
Das Abnehmen des Gleitschuhs finde ich etwas nervig, besonders weil der Knopf nicht nur ziemlich klein ist, er lässt sich auch noch schwer bedienen.
Wenn man mit geringen Anpassungen die GSA 18V-32 in Boxx paßt, denn muss ich entweder Inhalte zwischen Boxxen tauschen oder es kommt eine neue 238er ins Haus.

.... gerade fällt mir auf, das Tier wohnt in der 238er Boxx, davon habe ich noch keine im neuen Design und die alte wäre übrig. Wird wohl alles bleiben, wie es war.

haifisch18
Power User 4
Notfalls schneidet man die ganze Ecke weg in der der Kopf sitzt.
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,
ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir sinds ca. 6-7mm.
Mfg Hendrik