Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 250 VF - Nachfolger?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da nun der 100er (leider) auf den Müll der Geschichte gelandet ist, frage ich mich, wie lange es noch den 250er so geben wird.
Denn jetzt wo der neue 120er draußen ist, wäre es nur konsequent einen 250er ebenfalls mit Zielkamera auszustatten - jedoch natürlich mit größerem Zoom.

Bei dieser großen, möglichen Entfernung von bis zu 250m bietet sich das förmlich an.
(Frage mich eh, wie da noch ein Laserpunkt erkannt hätte werden sollen, zumal bei dem Gewackle wenn man es ohne Stativ versucht)

Das Grundgerät (GLM120) ist ja schon entwickelt, so dass sich die weiteren Entwicklungskosten für die längere Distanz
im Rahmen halten würden
(wobei schon interessant ist, dass sich der Strassenpreis von 120er und 250er sehr nahe sind aktuell).  

Mal generell noch eine Frage im Stativbetrieb der GLM:  wie ermittelt man denn hierbei den Lotpunkt praktischerweise?
Ganz auf herkömmmlich Art mit Faden und Kegel unterm Tripod? (Mit einem GCL wird es ja nicht gehen.)
Oder stellt sich diese Frage gar nicht in der Praxis?
3 ANTWORTEN 3

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von squalo am 14.10.2018, 18:51 Uhr

Mal generell noch eine Frage im Stativbetrieb der GLM:  wie ermittelt man denn hierbei den Lotpunkt praktischerweise?
Ganz auf herkömmmlich Art mit Faden und Kegel unterm Tripod? (Mit einem GCL wird es ja nicht gehen.)
 
Wer wissen möchte wo das Stativ genau steht, könnte das so machen.

Viel wichtiger ist:

Das sich das Gerät um seinen Bezugspunkt (”Bezugsebene” in der Anleitung) schwenken lässt -  um z.B. die zwei Teillängen eines Raumes zu messen.

Oder das es sich bei 2-fach indirekter Messung um diesen Punkt neigen lässt.
(1-fach wird vom Stativ eher selten sein, aber auch da: dito.)

So bekommt ein oller Panorama(-stativ-)kopf gleich wieder einen Sinn mehr.
 
Man lernt nie aus.

haifisch18
Power User 4
Ein Panorama Stativkopf ist ja meist nur eine Drehscheibe unter dem eigentlichen Kugelkopf oder Neiger. Ich denke, du meinst einen Nodalpunktadapter? Die sind auch heute noch wichtig für beste Ergebnisse, auch wenn die Stitchingsoftwarenviel rausrechnen kann. 

Viele Stative haben unten in der Mittelsäule noch ein Gewinde oder eine. Haken um es zu beschweren, da kann man ein Lot anbringen. 
Solche Gedanken habe ich mir aber noch nicht gemacht. Beim vermessen von Innenräumen kann man ja die Bezugsebene nach hinten legen, dort einen Strich machen und dann das Gerät umdrehen. Auf einem Stativ wäre dann die Panoramascheibe unter dem Knopf wieder zuständig. 

 
Maria, Maria, i like it laut!

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von haifisch18 am 14.10.2018, 22:41 Uhr
Ein Panorama Stativkopf ist ja meist nur eine Drehscheibe unter dem eigentlichen Kugelkopf oder Neiger. Ich denke, du meinst einen Nodalpunktadapter? 

Ja-nee und ja-logisch.
Die Begriffe überschneiden sich, laufen aber bei mir seit ewig synonym.
Denn wenn das Panorama so bis 10m oder näher heranreicht, wär's auch mist nicht um den Nodalpunkt zu schwenken.
Und wenn schon das, dann auch richtig. Also eine weitere Einstellschiene zum Neigen.
Man lernt nie aus.