Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GET und Lieferumfänge

higw65
Power User 4
Nachdem ich ja auch zu den ausgesuchten Testern der GETs gehörte...und gehöre...muss ich doch mal was loswerden. Es geht jetzt mal nicht um die Geräte an sich...da wird sicher noch was folgen...wenn denn Alles so passt wie ich mir das wünsche...nein...es geht um die Lieferumfänge.

Der GET 75-150 ist hier ja im Karton unter der Nummer 0 601 257 100 und in der L-Boxx unter der Nummer 0 601 257 101 zu bekommen. Das ist auch super, denn so werden die Leute glücklich, die die Geräte eh im Schrank oder auf den Werkstattwagen liegen haben und auch noch die Leute die eben damit unterwegs sind oder aber ihr Werkzeug gerne gut verpackt sehen wollen. Bei der Einlage besteht zwar Optimierungsbedarf, aber das ist nicht wirklich tragisch.

Beim GET 55-125 ist das aber anders. Den gibt es nur im Karton als 0 601 257 000 ...und die L-Boxx-Variante 0 601 257 001 ist hier in Deutschland nicht zu bekommen.

Ganz ehrlich...gehts noch? Geht es dem oder den Entscheidern gut? Brauchen sie Hilfe?

Also der große Bruder kommt in D in der L-Boxx und im Karton und der 55er nur im Karton? Müssen sich dann die entsprechenden Interessenten auch hier Einlage und L-Boxx dazukaufen...so wie bei der GSA 18V-32? Warn das die selben Entscheider?

Ich bin eigentlich ein recht umgänglicher Mensch und versuche auch immer höflich zu bleiben, aber hier fällt mir das verdammt schwer.
Werde auch nicht einige Kommentare dazu aus den sozialen Medien oder aus Gesprächen hierzu zitieren. Aber die Resonanz ist hier...sehr eindeutig...und komplett Negativ!

Und nein...die Leute unterscheiden dann nicht zwischen Gerät und Lieferumfang, sondern bewerten das zusammen. Nicht nur, dass die Geräte eher stiefmütterlich seitens des Vertriebes und des Marketings behandelt werden...nein...auch noch der Mist mit der fehlenden L-Boxx-Variante.

Die Folge ist: Potentielle Umsteiger oder Aufsteiger (von den GEX), die bislang immer 125mm genutzt haben und gar nichts Anderes wollen...werden dazu genötigt die Kartonvariante zu kaufen.
Da empfiehlt man die Geräte...und die Leute suchen sogar danach...und es gibt auch welche die direkt bestellt hätten (egal wo im Netz)...aber als Antwort kommt dann nur..."ich finde da aber keine l-Boxx-Version...beim Mitbewerber x bekomme ich die Geräte auch im Systainer."

Da wird an anderer Stelle gemault, dass sich ja die L-Boxxen hauptsächlich nur in Deutschland und angenzenden Ländern verkaufen und es wird auch gesagt, dass hier ja Viele gerne die Geräte in den L-Boxxen haben wollen...und dann gibt es den Lieferumfang nicht?

Super Leistung! So kann man auch in diesem schwierigen Bereich für Verkaufsproblem sorgen...wie schon in anderen Bereichen...oder wie mal Jemand so passend sagte: "Bosch kann eh nur Winkelschleifer, Bohrhämmer und Akkuschrauber". Aber Mainstream-Geräte können auch alle Mitbewerber und die sind nichts Besonderes mehr.
Anders gesagt...große Flüsse trocknen vor Allem dann nicht aus, wenn sie viele Zuläufe aus verschiedenen Gegenden haben...aber werden sie nur aus wenigen Quellen gespeist...kann das schnell böse enden.

Mein Lehrer hätte dazu früher gesagt: 6...setzen!



Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
6 ANTWORTEN 6

der_oesi
Treuer Fan
Als ich den Post das erste mal gelesen habe, dachte ich mir: Jetzt ist er richtig sauer. Aber dann hab ich mich auf eine vormalige Signatur besonnen und mich erinnert: Wenn GW nix mehr sagt, dann ist Gefahr im Verzug. Somit gut, dass noch geschrieben wird.

My 5 cents: Kopf -> Tisch.

Liebes Bosch-Produktentwicklungs-Team (und ich weiß auch, dass die Entscheidung nicht von BOB hier getroffen wurde):
Da habt ihr mit dem GET 75 vieles richtig gemacht: Ein schönes Gerät, eine gute Verpackung und seit langem mal wieder eine Einlage, die diesen Namen auch verdient, dazu sogar eine Zubehörübersicht und ein konkurrenzfähiger Preis.
Klar, man könnte sagen, dass ein Schnellwechselsystem für die Teller (wie das andere in Türkis und schwarz-Grün zum Beispiel anbieten)
nicht schlecht gewesen wäre - auch hätte man sich bei der Einlage noch ein wenig am einen oder anderen Marktbegleiter orientieren können was Platz für Teller und Schleifmittel betrifft, aber im großen und Ganzen: Ganz gut gemacht.

Und jetzt soll es für den kleineren GET 55 das nicht geben? Einfach nur als Karton? Ein Premiumgerät? Euer Ernst??
Man kann ja durch ungeschickte Maßnahmen Kunden an die Mitbewerber  verlieren.
Das ist nicht schön, passiert aber.
Aber muss man wirklich - und aus meiner Sicht ist diese Entscheidung nichts anderes - die Kunden mit der Peitsche zu den Marktbegleitern  hintreiben? 
Solche Kunden kommen nicht mehr wieder. Vielleicht nicht nie mehr, aber wenn dann nur mit einem unguten Gefühl.

Was ich gerne wissen möchte:
Haben die Verantwortlichen in irgendeiner Weise ihr Ohr am Wunsch der Kunden? Wenn ja - dann würde ich dringend eine Überprüfung der Methodik vorschlagen. Damen und Herren, es gibt inzwischen auch eine Welt NEBEN der bisher bekannten Vertriebsschiene mit stationären (Premium)Händlern, Vertrieblern, Gebietsleitern und Vertriebleitern Fachhandel. 
Mehr und mehr Kunden von heute beziehen ihre Geräte nicht mit nach einem "Schnack" beim Fachhändler. Diese und andere Kunden vernetzen sich, auf so komischen soschl-Plattformen, die treffen sich auch privat um sich auszutauschen.
DORT sollten die verantwortlichen PMs mal ihr Ohr dranlegen (Falls einer von den Angesprochenen – die diese Zeilen wahrscheinlich nie lesen werden – meint, er oder sie hätte sein oder ihr Ohr auch an diesen Usern: Besuchen Sie bitte den digitalen Ohrenarzt Ihres Vertrauens. Das ist im Übrigen NICHT eure Internez-Agentur.).
Dieselben Verantwortlichen sollten sich auch nicht auf die Ergebnisse lustiger Umfragen im Web verlassen, die von irgendwelchen Agenturen, die zwar das soschl im Namen aber nicht im Herzen haben, lieblos zusammengestoppelt werden und schon von den Fragestellungen so krude sind, dass man sich weder als Anwender der Werkzeuge noch als Anwender der bereitgestellten Internetz-Plattformen abgeholt geschweige denn ernstgenommen fühlt.
Ich mutmaße jetzt mal – eigentlich hab ich von dem Thema ja keine Ahnung, weil ich in der Medienbranche arbeite: Die Ergebnisse diese Umfragen werden werden dann auf bunten PowerPoint-Charts den Verantwortlichen präsentiert: 
"15% Steigerung im Bereich der Tastaturanschläge pro Beitrag!" - BÄM! 
"11,2% Steigerung der Interaktionsrate mit dem BOB-Team!" - BÄM!
.... (hier kann sich jeder selbst spannende Metriken ausdenken, Hauptsache zweistellige Zuwachswerte)
"Wir alle haben in den letzten 12 Monaten einen tollen Job gemacht!" "Danke - weiter so!"

Ich beobachte ja nun in einigen Foren, dass zum Beispiel das Erscheinen eines neuen schwarz-grün-weißichnicht-Winkelschleifers bei  Schreibern und Mitlesern höchste Verzückung hervorruft. Wenn man da mal Kritik äußern will, muss man hart im Nehmen sein.
Warum? Weil andere Unternehmen einen ordentlichen Job machen. Weil dort in der Produktentwicklung offensichtlich Menschen sitzen, die auch vom Handwerk einen Plan haben oder selbst Handwerker sind. Weil die nicht nur das Produkt, das am Kabel oder Akku hängt, denken, sondern in einigen Fällen auch das Rundherum. Und auch das Danach (nach dem Kauf). Das wollen die Anwender haben. Die gewerblichen, weil sie sonst nicht produktiv sind. Und die Hobbyisten, weil es ihnen Freude bereitet, mit einem hochwertigen Produkt zu arbeiten (mit dem auch Profis schaffen). 
Was die Anwender nicht haben wollen: "Zwar ein gutes Gerät - aber wie soll ich das im Auto verstauen?". "Zwar ein gutest Gerät - aber da zahl ich lieber 180€ mehr und hab einen ordentlichen Koffer mit Platz für Zubehör". Und das denken die Anwender nicht mehr nur im stillen Kämmerlein, nein, das schreiben die ins komische Internetz und hunderte (inzwischen in einigen Gruppen auch mehr als hunderte) lesen das und denken sich ihren Teil. 
Wie sagt mein Partner immer: "Das Gesamtpaket muss stimmen!"

Und das, lieber Bosch-Produktmanagement-GET-Teamchefentscheider oder aber Bosch-Vertriebsteamchefentscheider (wer auch immer das so haben wollte), stimmt (nicht nur) im Fall des GET 55 nicht. 
Mit höchsten Erwartungen ins Turnier gestartet – schon in der Vorrunde ausgeschieden. 
Schade.


Der "ich habe fertig - Flasche leer" Ösi


PS: Ich habe gerade gute Lust, meinen (noch unbenutzten) GET 75-150 im Koffer einfach an den Händler zurückzuschicken und 150€ mehr (dank Cashback bis Ende August) für ein grünschwarzes Gerät mit einem RO am Anfang der Typenbezeichnung auszugeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Setzen... 6!
...ist gut 🙂  Kenn ich auch noch von meinem Berufsschullehrer damals: diesmal sehr gut: vierbisfünf 🙂

Ihr habt ja komplett recht mit der Kritik, aber dennoch bin ich etwas erstaunt über das Maß der Empörung / Enttäuschung.
Die Maschine selbst scheint ja sehr gut zu sein; der Stein des Anstoßes liegt anscheinend ja "nur" in der fehlenden L-Boxx Ausführung, wenn ich das recht interpretiere.

Das kommt mir vor, wie mit dem GLL 3-80 GC  .  Da will Bosch auch nicht, diesen Laser anders als in der "L-Boxx Vollausstattung" zu liefern. Bei der roten Variante gar kein Thema. Bekommt man in jeder Geschmacksrichtung - und deswegen wurde es bei mir auch nur der GLL3-80C in solo (auf das "grün" habe ich und konnte ich bis heute komplett verzichten).

Diese "L-Boxx-Politik" ist reinste Marketing-Willkür seitens Bosch - Schade.
Ich bin der Meinung, dass es für einen "Marktführer" gar kein Thema sein sollte, alle ihre Produkte Solo und L-Boxx mäßig anzubieten - sofern L-Boxx-fähig.

Aprospos... was macht die XL-Boxx?  😉

higw65
Power User 4
 
erstellt von squalo am 05.07.2019, 20:45 Uhr
...
Ihr habt ja komplett recht mit der Kritik, aber dennoch bin ich etwas erstaunt über das Maß der Empörung / Enttäuschung.
Die Maschine selbst scheint ja sehr gut zu sein; der Stein des Anstoßes liegt anscheinend ja "nur" in der fehlenden L-Boxx Ausführung, wenn ich das recht interpretiere.
...
So isses...und genau das ist ausreichend, damit...im Vergleich zu den Mitbewerbern, wo es die Maschinen eben im Systemkoffer gibt...die GET 55-125 eben nicht gekauft werden. Kam mehr als ein Mal als Grund.
Den Rest kann man sich noch schönreden. Viele Käufer schauen mittlerweile genau auf solche Sachen.

Wie auch bei den Lasern. Da werden dann eben auch die "Grünen" der Mitbewerber gekauft...oder die roten Bosch.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Ich kenne auch Betriebe, die sich für das System Bosch entschieden haben weil sie die L-Boxx besser fanden als den Systainer. 
Das man nun die L-boxx und die Einlage selbst kaufen muss, gibts unverständlicherweiße ja auch schon lange bei verschiedenen GWS. Völlig daneben. Wenn das bei der GSA 18V-32 nachträglich auch so geändert wurde, sollte man mal die GSA am Stuhlbein ansetzen.

Bei den Lasern sind die Tiefzieheinlagen ja der nächste Schlag ins Kundengesicht. Wer bitte überlegt sich so etwas?
Maria, Maria, i like it laut!

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo,
ich kann den Threat mal hervor holen, erstens um die GET 55-125 nochmal ausdrücklich zu loben und zweitens um darauf hinzuweisen, dass es inzwischen die Einlage einzeln gibt...
Während mir noch letztes Jahr 2 Fachhändler, als auch Bosch bestätigt haben, dass es die GET nicht in der L-Boxx verfügbar ist, und die Einlage auch keine Nr. hätte, habe ich dieses Jahr beim durchblättern der Einlagen gesehen, dass es diese zumindest einzlen zu kaufen gibt - Nr. 1 600 A01 B72 .
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/l-boxx-einlage-get-55-125-75-150-1600A01B72

Nun ist die Frage ob man sich freuen soll, dass 3 Jahre nach der Kritik von higw65 die Einlage verfügbar ist oder ob man darüber traurig sein soll, dass man es nicht gleich als Packet kaufen kann. GET, L-Boxx und Einlage vom Fachhändler des Vertrauens waren dann zwar teurer als die gleiche Kombo mit GET 75-150 beim Kistenschieber, aber ich will gar nicht meckern.

Ich habe jedenfalls den seit ca. 100 Jahren ungereinigten Dachboden, also vor allem die sägerauhen Dachsparren mit 60er und 80er Körnung abgeschliffen, also 37 Seitenflächen je 5 m plus Unterkonstruktion. Die Schalung stammt aus den Neunzigern des letzten Jahrhunderts. Warum? Vor allem um eine "Grundreinigung" zu machen und da eine Zwischensparrendämmung als Einblasdämmung in Verbindung mit Aufdachdämmung kommen soll. Sei es fürs Gewissen "jeden cm gesehen und berührt" bzw. kontrolliert zu haben oder um eben auch die Franzen zu entfernen, die mangels Lüftung des Vorbesitzers etwas angegangen waren. Das flächige weiße Zeug, so zumindest meine Laienanalyse scheint kein Schimmel oder Pilz zu sein, reagierte auf HCl, also ein Kalkanstrich oder dergleichen.
Die GET und die anderen freundlichen Helfer (z.B. GWS 12V-76 zum enfernen von "verhauenen" Nägeln) und die GLI´s als auch die kleine GEX 18V 125 haben die Sache echt abgerundet. Und ja die 125 mm Teller waren genau richtig. An vielen Stellen hätte es in den Giebeln mit etwas hervorstehenden Gefachputz nicht mehr sein dürfen. Gefehlt hätte noch ein 12V Fingerschleifer bzw. "Powerfeile", aber ging in den Ecken auch mit der Hand. Bei mir haben übrigens die C470 er Blätter besser durchgehalten als das M480er Netz, aber ich habe wie gesagt auch nur im 60er und 80er Bereich mit Zwangsmitnahme übergeschliffen. Das Gerät ist nicht mehr als Handwarm geworden. Die C430 hatte ich nicht, aber einige "billige" vom Markt, hatten beim halben Preis in etwa halbe Standzeit...

Fazit, sehr schöne Maschine, die in eine L-Boxx gehört...;-)
15949715.jpg15949678.jpg15949681.jpg
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend steinefreund,

besten Dank für Deinen Praxiseindruck zur GET 55-125. Prima, das es so gut geklappt hat.
Schön, das die passende Einlage für das Gerät jetzt wohl verfügbar ist.

Wünsche weiterhin ein erfolgreiches Projekt.

Gruß
sinus50