Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL - Defekt oder lediglich Schönheitsfehler

simon65
Neuling
Guten Morgen zusammen,
Habe hier schon einige Zeit mitgelesen und mir dadurch sehr viele hilfreiche Tipps holen können, vielen Dank dafür!

Wir sind momentan dabei ein Haus zu sanieren, da demnächst die Verlegung von Massivholzdielen ansteht, habe ich schon länger die GCM 8 SJL im Auge. Am Sonntag bin ich dann zufällig über das Angebot des Tages bei einem großen Online Versandhaus gestoßen, hier gab es die Säge zu einem unschlagbaren Preis, sodass ich diese sofort bestellen musste.
Gestern kam das Paket an, also direkt ausgepackt und alles geprüft, dabei ist mir aufgefallen, dass der Feststellknauf zur Arretierung der horizontalen Gehrung unrund läuft. Habe die Schraube dann genauer betrachtet, der Knauf scheint auf dem Versandweg wohl mal einen heftigen Stoß abbekommen zu haben und ist stark gebogen.
Die Arretierung ist aber noch möglich, lediglich eiert der Knauf total bei der Einstellung. Kann durch den Stoß theoretisch noch mehr beschädigt worden sein, was sich erst später äußern wird? Ich konnte zumindest gestern nichts entdecken.

Da die Arretierung funktioniert und mir das tolle Versandhaus aktuell lediglich die Rückerstattung des Kaufpreises anbieten kann, denke ich darüber nach, die Säge zu behalten, vorausgesetzt es folgen keine weiteren durch den Stoß verursachten Schäden. Woanders würde ich ca. 100 Euro drauflegen müssen, das Geld kann ich momentan gut für anderes Material gebrauchen.

Was würdet ihr tun? Die GCM behalten und eventuell den Knauf tauschen oder komplett zurücksenden wegen möglicher Folgeschäden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße,
Simon
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Kann durch den Stoß theoretisch noch mehr beschädigt worden sein, was sich erst später äußern wird?


das kann dir aus dir Entfernung wohl niemand beantworten.
Ich würde Probeschnitte machen. Wenn die maßhaltig sind, die Schraube austauschen, falls die für kleines Geld zu haben ist.

Andererseits: 100,- wäre mir die Sicherheit, ein ordentliches Gerät ohne Schaden zu bekommen, schon wert. Klar tun 100,- weh, aber schlimmer ist es, wenn man im Nachgang irgendwann feststellen muß, dass noch mehr im Argen ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass eine eiernde Schraube den Gewindesitz total verhunzen kann, dann wird es ungleich teurer.

Zu den Ersatzteilen geht es hier.

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Guten Morgen Simon,

ob durch den Transportschaden eventuell noch mehr verdeckte Mängel entstanden sind wird Dir wohl keiner sagen können.
Daher würden auch wir Dir empfehlen, die Säge auf jeden Fall zu reklamieren.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

haifisch18
Power User 4
War das ein Warehouse Deal?

Wenn nicht, reklamiere die Säge auf jeden Fall.
Der Knauf liegt doch auch nicht so an der Säge, dass der den ersten Schlag abbekommen würde.
Meine persönliche Meinung zur Reklamation: Reklamier das als Transportschaden, gib an das die Arretierung defekt ist. Schreib nicht so genau, dass du sagst die Schraube sei zwar verbogen aber die Klemmung funktioniert noch.

Falls doch:
Mach den 5 Schnitt Test in der horizontalen und vertikalen. Und überprüfe auch die Gehrungen. Macht die Säge wiederholbare Schnitte, kauf das Ersatzteil. Ist sie nicht wiederholgenau, gib sie zurück und beiß in den Apfel und hol dir ne funktionierende
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Neue Säge, offiziell gekauft, Rechnung vorhanden, warum nicht vom Boschservice überprüfen lassen?
Preis dürfte doch egal sein, oder wurde 2. Wahl angeboten?
Ich wäre bei dem heutigen Leichtbau sehr vorsichtig wenn da was verbogen oder verzogen ist..
Wodurch das nun alles passier ist ist erstmal sekundär, das würde ich offen lassen und die Experten darüber urteilen lassen.
Mache aber Probeschnitte und schaue ob sie die Winkel auch einhält die du einstellst und reklamiere das dann direkt mit falls es nicht stimmt.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

War das ein Warehouse Deal?
Wenn nicht, reklamiere die Säge auf jeden Fall.


Spielt keine Rolle, ob Warehouse Deal oder reguläres Angebot. Schäden dieser Art sollen auch diese vermeintlichen Deals nicht haben. Ist auf jeden Fall ein Rekla-Grund.
 

Neue Säge, offiziell gekauft, Rechnung vorhanden, warum nicht vom Boschservice überprüfen lassen?

Weil ein Schaden vorliegt, der auf einen Transportschaden schließen lässt, und niemals geklärt werden kann, in wessen Verantwortung dieser passiert ist.
Der letzte, der an den Kunden versendet/übergibt, ist der Verantwortliche für die unversehrte Übergabe.
Bosch könnte in dem Fall nur gegen Rechnung aktiv werden.

 

simon65
Neuling
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten in solch kurzer Zeit!
Ich habe eigentlich auch eher dazu tendiert den Kauf rückabzuwickeln, habe insgeheim vielleicht gehofft, dass mir hier etwas anderes geraten wird...

Werde die Säge zurücksenden, habe es aber heute doch noch geschafft, dass mir der Verkäufer einen Austausch anbieten konnte. Also die einfachste Variante ohne Zusatzkosten. Dann ist es am Ende doch noch ein Schnäppchen, wenn die Ersatzsendung dann i.O. ist.

Und nein, es war kein Warehouse-Deal, am Sonntag waren mehrere Bosch Professional Produkte als Angebote des Tages besonders stark reduziert, dazu gehörte glücklicherweise auch die GCM 8 SJL.

Vielen Dank euch nochmal!
Gruß,
Simon
 

haifisch18
Power User 4
Bei der Rückgabe spielt es sehr wohl eine Rolle: War es ein normales Angebot, tauscht Amazon aus. Wenn es ein Warehous Deal war, nehmen sie das Gerät zurück und erstatten den gezahlten Kaufpreis. Dann tritt der Fall ein das er "drauflegt".
erstellt von apbt am 28.09.2017, 19:30 Uhr

War das ein Warehouse Deal?
Wenn nicht, reklamiere die Säge auf jeden Fall.


Spielt keine Rolle, ob Warehouse Deal oder reguläres Angebot. Schäden dieser Art sollen auch diese vermeintlichen Deals nicht haben. Ist auf jeden Fall ein Rekla-Grund.
 
 
Maria, Maria, i like it laut!