Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35M

Dorijan
Neuling 2
Guten Abend zusammen,

hoffe ich bin hier in dem Forum richtig mit meiner Frage zum GAS 35M.

Habe das Gerät jetzt gute 4 Monate im Einsatz, leider ist er mir jetzt zum 2ten Mal mit absolut unterirdischer Saugleistung auffällig geworden und wird wohl noch einmal zu Bosch eingeschickt werden müssen. 

Benutzt wird er ausschließlich mit original Bosch Vlies Filtersäcken (2607432037), Filter ist ein Polyesterfilter original Bosch (2607432034). Abklopfen ist aktiviert.

Das erste mal beim schneiden vom Boden mit der Flex (GWX 19-125) inkl. Absaugung. Nach einiger Zeit hat der Sauger dann nur noch Warme luft produziert aber fast nix mehr gesaugt. Wurde zu Bosch eingeschickt, kam nach par Tagen repariert/geprüft wieder und hatte wieder die volle Leistung. 

Aktuell war ich dran den Boden mit einer Bosch Betonfräse (GBR15 CA) abzuschleifen, wieder gleiches Fehlerbild, Saugleistung geht vollkommen in den Keller und aus dem Lüfter kommt nur noch heiße Luft. Filter ist sauber, Beutel habe ich auch einmal gewechselt und mit frischem Beutel das gleiche.

Frage an die Profis, mache ich irgendwas falsch ?

Ich habe noch einen Dustex von der Firma Fein, der macht absolut null Probleme bei den gleichen Arbeiten, ist allerdings etwas kleiner (25L vs 35L) und nur Staubklasse L, hatte mir eigentlich erhofft der GAS 35M gibt mir weniger Schadstoffe bei den Arbeiten in die Raumluft. 

Viele Grüße
Christian
 
8 ANTWORTEN 8

knolli
Aktives Mitglied 2

Benutzt wird er ausschließlich mit original Bosch Vlies Filtersäcken (2607432037), Filter ist ein Polyesterfilter original Bosch (2607432034). Abklopfen ist aktiviert.

Und wie soll der Sauger den verstopften Vliesfilter frei rütteln?
Entweder nur mit Entsorgungsbeutel oder ohne Alles.

Gruß Knolli

Dorijan
Neuling 2
Hallo Knolli,

korrigier mich aber dazu hat doch der Sauger extra die  AFC Abklopf/Rüttelfunktion um eben den Filter freizuklopfen ? Die Schläge führt er auch brav durch.

Der Filter hat auch nichts abbekommen, habe ihn natürlich als erstes rausgeholt/manuell abgeklopft - kaum verschmutzung festzustellen bzw. es kam nichts raus. Auch einmal auf Verdacht gegen einen neuen ersetzt, leider ohne nur eine Änderung in der Haushaltskasse festzustellen nicht an der Saugleistung. 

Was meinst du mit ohne Alles ? Der Filter hinten im Sauger muss doch drin bleiben sonst zieht sich die Turbine doch den ganzen Dreck rein oder verstehe ich irgendwas falsch ? Den Schwarzen Entsorgungsbeutel habe ich anfangs auch drin gehabt, aber neben dem Filtersack war nichts im Sauger also hab ich auf die extra Kosten verzichtet.

Viele Grüße
Christian

 

Kony
Power User 3
Betonfräse und Fließbeutel, ganz schlechte Kombi...die Poren des Beutels setzen sich schnell zu...immer ohne Beutel, dann kann der Filter auch angereinigt werden.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

knolli
Aktives Mitglied 2

Der Filter hat auch nichts abbekommen, habe ihn natürlich als erstes rausgeholt/manuell abgeklopft - kaum verschmutzung festzustellen bzw. es kam nichts raus.

Da der Staub im verstopften Filterbeutel hängt, kann am Hauptfilter nix ankommen.
Ohne Filterbeutel wird der Hauptfilter  frei gerüttelt.
 

Dorijan
Neuling 2
Danke euch,
Evtl. habe ich das auch komisch/falsch umschrieben.

Beutel habe ich immer gewechselt, das war meine erste Vermutung das dort die Poren zu sind und er deswegen bei der Saugleistung einbricht. Mit frischem Beutel keine Änderung, habe einfach nur Beutel raus/Filter kontrolliert, Saugrohr an die Hand gehalten - saugt sich kaum fest, sobald ich die Hand bewege fällt das Rohr wieder ab.

Auch "ohne alles", also Hand direkt am Sauger ohne Rohr dazwischen hat er zu wenig Leistung.

Nach 10-15 Sekunden einschalten und einfach stehen lassen ohne das er irgendwas zu tun hat, kommt sehr heiße Luft aus den seitlichen Schlitzen. 

Mir scheint irgendwo im Sauger für mich unsichtbar was "angekommen" zu sein sonst würde er ja nicht massivst Saugkraft verlieren und gleichzeitig "heiß" laufen. War beim ersten Mal nicht anders aber dürfte doch eigentlich nicht vorkommen bei einem Profi Gerät.

Viele Grüße
Christian
 

Kony
Power User 3
Da hilft nur noch einschicken, aber in den Zustand wie er jetzt auch ist.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Christian_H_
Neuling 2
Hallo,

meiner hat auch deine Probleme. 

Bei mir liegt es immer daran, wenn der Flachfilter nicht 100% genau sitzt. 
Also Auflagefläche sauber machen, Filter einsetzen und ringsum noch einmal mit den Fingern richtig runterdrücken. Dann den Deckel zu. 

Grüße
Chris

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Dorijan

wie Kony dir empfohlene hat:: "Da hilft nur noch einschicken, aber in den Zustand wie er jetzt auch ist" Den Auftrag dazu findest du hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/rwavee2014epair-form/professional/desktop/get/repairForm.ht...

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team