Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 M AFC mit Festool Langhalsschleifer Planex 2 - Einschaltautomatik

walde-f
Neuling 2
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen GAS 35 M AFC gegönnt habe aber direkt ein Problem mit der Einschaltautomatik.
Und zwar möchte ich den "Festool LHS Planex 2" (ebenfalls neu) in Kombination mit dem Sauger verwenden. - Bosch hat da ja leider nichts im Programm.
 
Natürlich möchte ich die Gerätesteckdose am Sauger mit der Einschaltautomatik verwenden.
Jetzt ist es so, das Der Sauger schon anspringt, sobald ich den Schleifer einstecke - ohne ihn eingeschaltet zu haben.
Auch wenn ich den Schleifer ein- und ausschalte, bleibt der Sauger an. - Das ist natürlich nicht so gewollt.
 
Weil ich einen Defekt am Schleifer vermutet habe, habe ich mit Festool gesprochen. Nach deren Meinung ist die Schwelle für die Einschaltautomatik am Sauger zu tief eingestellt, so das der Standby-Betrieb des Schleifers (möglicherweise das Bluetooth-Modul) ausreicht um den Sauger einschalten zu lassen und auch zu halten.
Festool sagt, am Sauger muss man das einstellen können.
Vermutlich kann man das auch an der Elektronik machen - natürlich aber nicht vom Anwender.
 
Bei anderen Geräten (z.B. einer Oberfräse) funktioniert die Einschaltautomatik aber.
Ich weiß halt nicht ob, mein Sauger ein Montagsmodell ist, oder ob es Generell so ist.

Hat jemand so eine Kombi im Einsatz?

VG
12 ANTWORTEN 12

JM
Aktives Mitglied
Die Frage ist doch dann warum verbraucht der Langhalsschleifer schon im ausgeschaltetem Zustand so viel Strom das es den Sauger an gehen lässt 

Kann man diese Bluetooth verbinden unterbrechen? 

mn
Spezialist
Was für ein Bluetooth Modul? Der Bosch hat keins und der Festool Planex auch nicht. Verstehe also nicht so ganz.

walde-f
Neuling 2
Die Festool Planex hat Bluetooth
Sobald der Schleifer am Strom hängt, kann man am Schleifer die Verbindungstaste drücken und sich am Handy mit der "Work-App" verbinden. Man kann Infos abrufen und das Licht schalten.
Wenn das Bluetooth immer an sein soll, muss man es in der App erst aktivieren.
Es ist also wirklich nur der Standby-Strom.

Laut meiner Strommesszange 0,04 A

Dieser Standby Strombedarf ist laut Festool so klein, das der Sauger nicht anspringen dürfte - tut er aber 😞
 

JM
Aktives Mitglied
Besteht eventuell die Möglichkeit einen anderen GAS35 oder Planex zum testen zu benutzen?

mn
Spezialist
Das der neue Planex Bluetooth hat, wusste ich nicht. Irgendwo hier im Forum hab ich vor langer Zeit was gelesen über das Einstellen der Einschaltempfindlichkeit. Weiss nicht mehr wo das war. Tja, die Suchfunktion...
Aber selbst wenn, ist die Frage ob andere Geräte dann noch fehlerfrei anzuschliessen sind. Ich denke, du solltest hier den Bosch-Service befragen.
Hast du probehalber mal eine Steckerleiste zwischengeschaltet?
Gruß Marcus

walde-f
Neuling 2
Leider habe ich keine anderen Geräte zum testen hier.
Das mit der Steckdosenleiste habe ich getestet.

Ich hoffe, das der Bosch Service mir da weierhelfen kann, ich werde berichten.

haifisch18
Power User 4
Der Sauger benötigt min. 100W zum schalten. Da ist. Entweder der Sauger oder der Schleifer defekt. Woran es liegt, muss man halt mit nem zweiten Kabelgerät ausprobieren. Dazu kann man auch ein Bügeleisen, den Kühlschrank oder anderes nehmen wenn man wirklich keine zweite Werkzeugmaschine mit Kabel mehr hat. 
Der Bosch Service hilft dir sicher, aber nur wenn du auch einen Servicevorgang startest (webformular oder Anruf, wobei ich am Telefon off abgewiegelt und aufs Webformular verwiesen werde). Ein Foreneintrag alleine reicht da nicht (das nur zur Info)
Maria, Maria, i like it laut!

walde-f
Neuling 2
Andere Kabelgeräte habe ich natürlich getestet.
Ich habe halt kein zweites baugleiches Gerät wie z.B. den Bosch Sauger.

Laut meinen Messungen liegt die Schwelle bei 20 Watt und wäre damit deutlich unter den beschriebenen 100 Watt.

Einen Vorgang habe ich natürlich eröffnet. Webformular, Telefon mit Verweis auf eine Mail und dann eine Mail.
Mal schauen...

Kony
Power User 3
 
erstellt von walde-f am 14.08.2021, 10:28 Uhr

Laut meinen Messungen liegt die Schwelle bei 20 Watt und wäre damit deutlich unter den beschriebenen 100 Watt.
 
20W im ausgeschalteten Zustand, was für eine Energieeffizienzklasse würde das dann sein G----?

Meiner schaltet >60W aber auch unter 100W.

Gruß
​​​​​​​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Der Planex hat laut seiner Zange nur 0,04A, das finde ich mit 9,2W auch schon ordentlich. Wobei das bei dem Gerät sicher nicht "relevant" ist da Festool mit Sicherheit sagt, dass nach dem Arbeitsende der Stecker zu ziehen ist. Wenn sich die Zange jetzt bei den geringen Amperezahlen noch etwas vertan hat, sind wir schon nah dran an den 20W.

Beim Händler im Laden mal gegentesten wie es sich mit anderen, baugleichen Modellen verhält?
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 15.08.2021, 20:39 Uhr
Der Planex hat laut seiner Zange nur 0,04A, das finde ich mit 9,2W auch schon ordentlich. Wobei das bei dem Gerät sicher nicht "relevant" ist da Festool mit Sicherheit sagt, dass nach dem Arbeitsende der Stecker zu ziehen ist. Wenn sich die Zange jetzt bei den geringen Amperezahlen noch etwas vertan hat, sind wir schon nah dran an den 20W.

Beim Händler im Laden mal gegentesten wie es sich mit anderen, baugleichen Modellen verhält?

Wo wohl die 20Watt hinfliesen im "ausgeschalteten" Zustand...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Das will ich bei meinem GAS 18V-10 auch gerne wissen, der mir zwei ProCore 8Ah tiefentladen hat.

Wahrscheinlich gehen 3 fürs Bluetooth und 17 für die Überwachung des An-Aus Schalters beim Planex drauf. mich wundert da nichts mehr.
Maria, Maria, i like it laut!