Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 35 Bajonettverschluss / Projekt zyklon Staubabscheider

debe
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen Sauger mit einem zyklon Staubabscheider zu ergänzen.
Gibt es den Bajonettverschluss um einen Schlauch am Sauger anzuschließen eigentlich auch einzeln? Im Ersatzteileservice finde ich nur den kompletten Schlauch. Dieser ist mir für das Projekt allerdings zu teuer.

Alternativ, weiß Jemand welcher Schlauch sonst passen könnte?

Danke und Grüße!
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Handelt es sich bei dem Zyklon zufällig um einen DustDeputy bzw. Dust Commander? Und worum gehts genau den Anschluss Saugerseitig oder Schlauchende in Zyklon?
Pauschal könnte ich dir empfehlen mal nach Mersch Reinigungstechnik zu googlen, die haben jede Menge Schläuche Muffen und dergleichen für die üblichen Sauger.
Leider  weis ich nicht wie die Muffen bei den Boschschläuchen aussehen und ob die Gummimuffen identische Maße wie die Festoolgeräte haben, die Muffen an den 35mm Schläuchen von Festool passen z.B. in die Anschlüsse der oben genannten Zyklone.
Desweiteren, vielleicht hilft das ja auch, die Handelsüblichen grauen HT Rohre mit 40mm Durchmesser passen Kraftschlüssig in die Anschlüsse am Zyklon, die 35mm Schläuche ohne Muffen passen wiederum in die 40mm HT Rohre, evtl. 1-2 Wicklungen Klebeband drum machen.

meier15
Erfahrener 2
Versuchs mal bei einem Kärcherhändler und sag, du hättest einen NT 35/irgendwas. 😉
Mia san fucking mia!

higw65
Power User 4
Such mal nach Kärcher 2.639-690.0

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

debe
Neuling 3
Es geht um einen Zyklon der baugleich zu den oben genannten ist, noch bin ich allerdings nicht der Besitzer...momentan sammle ich noch Ideen und Material 🙂
Das mit Kärcher war ein super Tipp, vielen Dank! Das Reparaturset ist zwar genau das wonach ich gesucht habe, der komplette Schlauch kostet bei Kärcher allerdings auch nich mehr, daher wird es der wohl werden. Ungefähr ein drittel der Kosten wie der originale von Bosch. Okay da ist mehr dabei, wenn man die weiteren Teile jedoch nicht braucht schon ziemlich teuer.

Mein Plan ist mit dem Kärcher schlauch den Zyklon an meinen GAS 35 L SFC anzuschließen. Dann muss ich nur noch gucken wie ich den original Bosch schlauch wiederum an den Zyklon angeschlossen bekomme. Wird am einfachsten sein sich das anzugucken wenn alle Teile bei mir sind, oder hat das zufälliggerweise schon Jemand realisiert?

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm, realisiert ja. Aber mit anderem Blau:-)
Attix 30-21XC. Der 35er, 5 m lange, Antiststik-Schlauch endet inwischen im selbtgebastelten Zyklon (Straßenabsperrkegel als Form genommen, überlaminiert mit Glasfaserresten). Der sitzt auf einer alten 28er Buchenleimholzplatte, diese auf einem 50? ltr. Aschefaß (verzinktes Stahlblech, da kollabiert nichts).
Zwischen Zyklon und Attix ist ein 4 m langer 50er Schlauch Nilfisk-Schlauch (Statik) aus der Bucht. Dieser Schlauch kollabiert auch nicht mehr wie der kurze Einhell vorher:-) Die Ein/Auslaufenden in den Zyklon sind eine Kupplung vom Einhell und ein geopfertes Kunststoff-Rohr vom Einhell (Baujahr ca. 2002).
Im Attix kommt kaum noch was an (Ein Wasserglas auf ca. 100 ltr im Vorabscheider). Neben wenig Feinststaub von der Holzbearbeitung kam einmal ein Latex-Handschuh durch den Zyklon durch.

Diese Lösung hat noch einen Vorteil: Auf grobem Sisaltreppenbelag kann mann damit auch von ... verschütteten Muffinteig wegsaugen, Wasser drauf, wegsaugen, wischen, wegsaugen... den Kram möchte man in keinem Haushalts/Bausauger haben. Im Zyklon (der hat oben einen Plexiglasdeckel:-) sah das echt Gilbärt-Lecker aus:-)

Olaf

PS: Hatte damals blaue Bosch-Sauger mit in der Auswahlliste... der Attix wurde es im wesentlichen. wegen der Lautstärke laut Datenblatt. Das einzige nervige ist, daß er kurz vorm Klopfen hochtourt wenn man ihn sonst auf niedriger Stufe laufen läßt.
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von debe am 15.10.2015, 15:42 Uhr
Mein Plan ist mit dem Kärcher schlauch den Zyklon an meinen GAS 35 L SFC anzuschließen. Dann muss ich nur noch gucken wie ich den original Bosch schlauch wiederum an den Zyklon angeschlossen bekomme. Wird am einfachsten sein sich das anzugucken wenn alle Teile bei mir sind, oder hat das zufälliggerweise schon Jemand realisiert?
 

Das Anschlußstück im Saugbehälter gibt es auch als Ersatzteil...aber nicht von Bosch 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls möglich den Kärcherschlauch der vom Zyklon in den Sauger geht so kurz wies geht halten. Umso länger der ist umso mehr verlierst du unnötigerweise an saugleistung.

Als Behälter unter dem Zyklon mal z.B. beim Großen Fluss "Spundfass / Deckelfass 30 Liter" eingeben, das Suchergebnis verwende ich unter meinem Zyklon und bin damit in Sachen Stabilität und Größe recht zufrieden. Aber hängt natürlich davon ab wieviel Volumen du brauchst, wenn du da primär Stationärgeräte absaugst z.B. ne Hobelmaschine sind 30L schnell voll.

higw65
Power User 4
Da debe sich ja einen kompletten Schauch kauft...kann er ihn auch entsprechend kürzen.

Das ging mit den alten Schläuchen nicht, aber die Kärcher/Bosch-Schläuche lassen sich gut anpassen. Nur beim Ausklicken der Halteringe ein wenig aufpassen dass die Nasen nicht abbrechen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und einen DN 61-Schlauch am GAS verwenden. Der günstigste von Kärcher ist der 4.440-264.0 in 4m in der Kunststoffausführung. Dieser Schlauch passt sowohl an den GAS 55 (hier berichtet, allerdings da über die Antistatikvariante), als auch an den 35er und man hat den Vorteil dass es zwischen Sauger und zyklon keinen großen Saugverlust durch den Schlauch gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

debe
Neuling 3
Hallo!! Ja ich lebe noch 🙂 Leider war ich aus privaten und auch gesundheitlichen Gründen eine ganze Weile nicht in der Lage meinem Hobby nachzugehen...aber ich würde euch gerne über den aktuellen Stand informieren. Eure Hilfe hat mir sehr geholfen , jedoch bin ich noch nicht ganz fertig. Anbei mal ein paar Bilder zu meinem blauen "Werkbank-Sauger" und sein noch im Bau befindlicher rollender Helfer. Für die Holzscheiben habe ich zum ersten mal meine Fräse mit dem Zirkeladapter genutzt. Ging ganz gut, jedoch ist das mit dem Schlauch dabei eine ziemlich nervige Angelegenheit...
Der Wagen wird zusätzlich ein fahrbarer Maschinentisch sein, daher ist er etwas höher als nötig.
 
11311588.jpg11311590.jpg11311596.jpg11311592.jpg11311594.jpg11311598.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Na denn mal herzlich willkommen zurück im Bosch-Forum.
Sieht ja schon gut aus, auch die Umsetzung mit den Profilen.
Weiterhin viel Erfolg beim Weiterbau.

Gruß
sinus50

handwerker-scho
Treuer Fan
Huhu,
 
das ne Plastiktonne ne? Glaub die macht das nicht lang mit. Hab auch schon viel im Internet gelesen über die Zyklon usw. und hab da auch nen Projekt vor, hab mir direkt ne Metalltonne besorgt da man viel liesst das die Kunststoffdinger den Geist aufgeben, erst Recht wenn kein Druckventil verbaut ist, falls der Sauger mal verstopft, dann zieht es die ganz fix zusammen. Kannst ja mal bescheid geben wie es bei dir klappt damit 🙂
mfg Georg

debe
Neuling 3
Ja richtig es ist ein Spundfass aus Kunstoff, zwar in sich zienlich stabil, doch kam mir dieser Gedanke auch schon. Es ist ein Eigenbau Unterdruckventil geplant und vorbereitet. Ein zusätzliches Loch im Deckel, von innen eine kleine Platte mit Dichtung, die von oben mit einer durch das Loch gehenden Schraube gehalten wird. Diese Schraube geht durch eine Strebe die von oben über das Loch geht. Zwischen der Mutter welche die Schraube hält und der Strebe kommt eine Feder, so dass ich regulieren kann bei welchem Unterdruck Luft einströmen kann. Weiterhin schützt die Apklopffunktion meines Saugers bei zu hohen Unterdruck, größere Schäden vorzubeugen 🙂

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Nabend,
 ich habe auch den Dust Commander vor den GAS 35 M AFC gebaut, allerdings habe ich den auf eine sebstgebaute Auffangkiste aus Buchenholz gesetzt. Alle Ecken und Kanten mit Silikon versiegelt und dann für den Deckel noch eine Dichtung eingeklebt.
 Das funktioniert einwandfrei.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Das sieht man im Übrigen ganz kurz in dem Video ab Sekunde 18: 
 
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

ich will mir den Zyklopabscheider auf die L-Boxx aufnahme vom GAS 35 bauen, hat das noch jemand und kann mal Bilder posten?

Grüße

Manuel

higw65
Power User 4
Letztens einen Festool Zyklon Vorabscheider im Systainer auf einem GAS 35 gesehen. Bis auf die Farbe sah das sehr gut aus...
...und ich kenne auch die Meinung von Bosch dazu...naja...ist intern und bleibt interen...würde die user hier nur verunsichern ^^

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

manu85
Aktives Mitglied 3
ich hatte mir schon überlegt eine 238 oder 374 Box zu mißbrauchen, müsste man oben nur richtig dicht bekommen....

haifisch18
Power User 4
Genau das ist das Problem, dass auch festool hat:
die Zyklone dürfen auf der Abfallseite keine Nebenluft ziehen, sonst wird der Sack oder das Sauggut wieder nach oben zum Sauger bewegt. 

Ich habe aber auch schon überlegt, eine 3er oder 4er L Boxx mit einem Zyklon zu versehen. Der Handlichkeit halber würde ich aber auf die Scheibenbauweise setzen und nicht auf einen fertigen, gekauften Kegelzyklon. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Wer was Flaches sucht...einfach Onkel Google mal nach "Thien-baffle" befragen 🙂

Passt auch in eine L-Boxx und ja...man bekommt L-Boxxen auch dicht. Mein Projekt steht aber momentan hinten an. Hatte das vor gut einem Jahr schon mal angefangen in Verbindung mit einem multifunktionalen L-Boxx Konzept-/Systemsauger. Leider sind hier aber meine Denkansätze sogar für Bosch wohl ein wenig zu viel. Könnte am Ende ja funktionieren...und sich sogar verkaufen 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

Gerlad wie wolltest du die L-Boxx abdichten? ich hab mir das heute mal in einer ruhigen Minute mal angeschaut, aber so wirklich ne idee hatte ich nicht, was mit noch eingefallen ist, man könnte ja die i-boxx aktiv nehmen und darauf ne holzkiste bauen, wobei mir die Idee mit der L-Boxx noch am besten gefällt.

Gruß

Manu

higw65
Power User 4
Bei der LB 4 überlappt der Deckel das Unterteil. Da ist eine kleine Abstufung. Da eine dünne Gummidichtung drauf. Entweder aufkleben oder Flüssiggummi. Danach muss man nur noch dafür sorgen, dass das Unterteil nicht nach innen gezogen wird. Das geht mit einem stabilen Rahmen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

flb
Neuling 2
Ich grabe hier mal dieses alte Thema wieder aus... (Leichenschänder, ich weiß)

Ich habe mir der Faulheit halber für den GAS 35M den Dust Commander, inkl. Tonne geholt + einen zusätzlichen 3m Bosch Schlauch (blau/antistatisch).

Der 3m Schlauch soll zwischen Zyklon und Sauger, das ist kein Problem.

Der originale 5m Schlauch soll allerdings dann vom Zyklon zum Werkzeug...
Das Problem hierbei: der Bajonettverschluss am Schlauch (welcher ja sonst Sauger-seitig war). Und zwar bräuchte ich entweder einen Adapter vom Bajonett auf den Zyklon (antistatisch?) oder aber ich müsste den Bajonettverschluss abmachen (geht das so einfach?) und dann mittels den beim Zyklon mitgelieferten Adaptern verbinden...

Kann mir da einer unter die Arme greifen? Danke & schönes Wochenende!

Dachdecker711
Neuling 3
Hallo
Stand vor Jahren vor dem selben Problem, hab damals auch nichts gefunden. Hab mir dann einen 3D Drucker gekauft und selber ein paar Adapter entworfen und gedruckt. Der Adapter funktioniert einwandfrei, das schon seit über 3Jahren im Einsatz bei mir und Kollegen.
Sg: Dietmar 
 
16099396.jpg16099390.jpg16099393.jpg
Wer keine Zeit hat muß warten...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag flb,

wie schon von Dietmar in der vorstehenden Antwort beschrieben, geht das am besten über einen entsprechenden Adapter.

Ich habe kürzlich so etwas wie im Bild unten gefunden. Das müsste eigentlich passen.
Entwickelt von einem auch hier recht aktiven Foristen. 🙂

Gruß
sinus50
16099825.png

flb
Neuling 2
Guten Morgen,

danke euch beiden.
Ich wäre natürlich bereit 5...10 Kröten dafür liegen zu lassen, ja... aber 30+5 EUR sind mir dann doch etwas zu viel.
Ansonsten geht auch übergangsweise die Silikon-Kartusche-Methode.

Schade, dass es da seitens Bosch (oder beim großen A) zu kaufen gibt.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend flb,

prima, das Du für Dich jetzt eine passende Lösung gefunden hast.
Bitte nimm doch freundlicherweise den Link aus Deinem Beitrag, da dies nicht den Forumregeln entspricht. Danke.

Gruß
sinus50