Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fette GBH 2-24

wstl
Neuling
Guten Tag zusammen,

meine GBH 2-24 spuckt Öl sobald sie war gelaufen ist. Ursache ist meiner Vermutung nach der Führungsring vor dem Schlagbolzen. Dieser ist in 4 Teile gebrochen. Wenn ich nun dieses Teil plus alle Dichtungsringe bestelle, dann habe ich einen Warenkorb von ca. 30€ was fair ist. 
Da aber die Teile vor dem Zusammenbau gefettet werden müssen, wächst dann der Warenkorb auf einmal auf ca. 80€ wenn ich die Fetttuben von 225ml mit bestelle. Dies lohnt für eine 24 Jahre alte Maschine nicht mehr, zumal ich nicht sicher bin ob der Ring die Ursache für das Auslaufen des Öls ist. 
Gibt es die benötigten Fette auch in kleineren Mengen zu bestellen, die nur für eine Maschine ausreicht?
Oder gibt es Alternativen die ich verwenden kann?

Vielen Dank
Wstl
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Ich gehe davon aus Du meinst das 1 615 430 001

Das ist das Standard-Fett für die meisten Anwendungen und entspricht meines Wissens nach dem normalen Bosch Bohrer- und Meißelfett FT 1 V 27. Gibt es auch als 45ml-Gebinde mit der 1 615 430 005. Kannst Du über "Ersatzteilinformation" oben links auch direkt eingeben im Shop

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

linde
Treuer Fan
Hallo Wstl.,

vergiss nicht den Simmerring der Rasthülse, der im Bereich der Bohreraufnahme sitzt. Ist auch ein Kandidat für das von dir beschriebene Phänomen. Das Boschfett habe ich eher selten genommen, sondern Mehrzweckfett von ATU und Konsorten mit einem Temperaturbereich von -30 bis 120°C. Damit laufen noch heute eine recht hohe Stückzahl instandgesetzter Maschinen. Brauchst aber zugegebener Maßen das richtige Gefühl für die Menge.

Noch eine Anmerkung; ein GBH 2-24 ist schon etwas älter und Teile des Schlagsatzes neigten anfänglich dazu, sich zu zerlegen, wie von Dir beschrieben. Die Quali der Rasthülsen war zu dem Zeitpunkt auch nicht optimal, die Späteren sind qualitativ erheblich besser. Bevor du das Gerät instand setzt, schau einfach mal von vorn in die Bohreraufnahme der Rasthülse und prüfe die Führungsstege, die die Mitnahme des Bohrers sicherstellen. Wenn sie abgenutzt sind, dauert es nicht mehr lange und der Bohrer dreht nicht mehr mit. Dann schicke die Maschine vielleicht doch lieber in Rente. Wäre zwar Schade, aber ist nicht zu ändern.

Gruß Sven

wstl
Neuling
Hallo und vielen Dank für die Antworten ich werde die Hinweise beachten und die Teile überprüfen bzw. das entsprechende kleine Gebinde Fett besorgen.
Wie sieht es denn mit Alternativen für die beiden anderen Fettsorten mit den Nummern:
1 615 430 020 
1.615.430.002 
aus?