Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Bohr-/Meißelhammer gesucht

ed25519
Neuling 2
Hallo allerseits,

ich bräuchte einmal euren Rat bezüglich der Anschaffung eines neuen Bohr-/Meißelhammers. Wir haben kürzlich ein Haus gekauft und befinden uns gerade in der genaueren Planung für die nötigen Renovierungs-/Modernisierungsarbeiten. Mit den Handwerkern haben wir bereits abgestimmt, dass wir einen gewissen Teil der Arbeiten in Eigenleistung erbringen. Dazu gehören unter anderem:
  • Entfernen von Bodenfliesen (ca. 130qm)
  • Entfernen von Wandfliesen (ca. 50qm)
  • Einreißen von zwei nicht-tragenden Wand (ca. 20qm, 11.5cm Kalksandstein)
  • Erstellung eines Türdurchbruchs (24cm Kalksandstein)
  • Senken von zusätzlichen Löchern für Geräte- und Schalterdosen (ca. 70 Stück)
  • Erstellung von Schlitzen für Leitungen und Rohre (Anzahl & Länge noch nicht klar)
Außerdem steht noch mindestens der Abriss einer ca. 15 x 0.8m Ziegelmauer im Vorgarten an.

Zur Zeit besitze ich einen Bosch PBH 2800 RE der mir zwar schon gute Dienste geleistet hat, hier jedoch definitiv an seine Grenzen stoßen dürfte. Daher möchte ich gerne zusätzlich ein größeres und vor allem langlebiges Modell anschaffen. Um flexibel zu sein, sollte es kein reiner Meißelhammer werden. Die folgenden beiden Modelle sind zur Zeit in der engeren Auswahl:
  • Bosch GBH 5-40 DCE
  • Bosch GBH 4-32 DFR
Für den GBH 5-40 DCE spricht:
  • Höhere Leistung
  • Höhere Schlagenergie
  • Kostet etwa genauso viel wie GBH 4-32 DFR
Für den GBH 4-32 DFR spricht:
  • 2.1kg leichter als GBH 5-40 DCE
  • SDS-plus (kompatibel zu bereits vorhandener Ausstattung)
Könnt ihr mir einen Tipp geben, für welche Maschine ich mich entscheiden sollte? Wegen der höheren Kraftreserve tendiere ich eigentlich zur GBH 5-40 DCE, habe aufgrund des höheren Gewichts aber mindestens beim Schlitzen Bedenken.

Danke & Viele Grüße
Daniel

 
25 ANTWORTEN 25

lot53
Treuer Fan
Bei den Aufgaben kommt nur der GBH 5-40 DCE in Betracht, sonst artet das eher in Quälerei aus. Dann noch Bosch RTec Meissel als Tip.

Gruß
Lothar

kotti
Treuer Fan
Hallo Daniel, die ganzen Aufgaben würdest du auch mit dem GBH 4-32 schaffen, aber aufgrund des gleichen Anschaffungspreises würde ich dir auch den 5-40 empfehlen.
Senke die schalterdosen aber bitte nicht mit dem GBH, das wäre Zuviel des guten.
Ein GSB/GSR und eine diamantkrone reichen da vollkommen aus, aber bitte ohne Schlag.
Wenn es kein Beton ist hat sich da auch der GSR/GSB 18v-85 bewährt.
Beim Hausbau wirst du um einen leichten Bohrhammer aber nicht drumrumkommen, ob er kabelgebundenen oder eine 18v Variante sein wird kannst du ja entscheiden oder hat der PBH2800 Re sds plus?
Unbedingt die  Kabelschlitze bitte mit einer mauernutfräse und absaugung vorarbeiten.

grüße Kotti 

 

Jens21
Erfahrener
Meine Tendenz geht auch zu dem GBH 5-40, gerade bei so vielen Abrissarbeiten kommt SDS Plus schonmal an seine Grenzen. Da sollte es ein SDS Max Gerät sein.
Was du in der Aufstellung vergessen hast ist die Einschlagenergie 4,2 Joule zu 8,8 Joule, der Unterschied ist doch mehr als deutlich.
Und wie oben schonmal Lothar schrieb, nicht an den Meiseln sparen und die RTec von Bosch kaufen.

Gruß Jens
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde an eurer Stelle erstmal schauen wie schwer sich die gemauerten Wände umschmeissen lassen. Oft ist es so das wenn der erste Stein mal weg ist alle anderen Steine von Hand abgesammelt oder mit einem Fäustel gelockert werden können.
Oft reicht auch wirklich ein kleiner handlicher Bohrhammer, in die Fuge gehalten, Gas gegeben und der Stein ist lose.
Sollten die Wände allerdings schon mit modernem Mörtel gemauert sein kann ein SDS-Max GSH/GBH die Lösung sein.
So Gerät ist aber binnen 3 Tagen da und von daher würde ich es erstmal  ohne versuchen.
Ärgerlich wäre es wenn der grosse GBH später nur noch nutzlos herumsteht.
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Die halbsteinigen Wände zu entfernen sehe ich nicht als großes Problem, ein Vorschlaghammer dürfte die schnellste Lösung sein.
Für die Türöffnung sollte beidseitig mit einem großen Winkelschleifer vorgeschnitten werden, sonst sieht das Loch unter Umständen aus, wie von Drogon geschaffen.Nach dem Vorschneiden ist die Leistung des Bohr-/Stemmhammers jedoch nicht mehr sooo wichtig.

Die Bodenfliesen können aber die böse Überraschung schlechthin sein. Ich erinnere mich an einen Fall von Bodenfliesen im Haus eines Arbeitskollegen, den ich so vorher für schlicht unmöglich gehalten hätte. Ein GSH 5 war dort die absolute Untergrenze (eigentlich zu schwach), ein andersfarbiges Gerät in der Klasse wie ein GBH 12 gerade mal angemessen. Zum Glück waren es nur etwa 50 qm. Müsste ich in der "Verlegequalität" heute nochmal 130 qm entfernen, so würde ich mir etwas vom Kaliber eines GSH 16 mieten.
Klingt unrealistisch? Hätte ich aus tiefster Überzeugung vor der damaligen Tortur auch gesagt!

Mein Tip daher: die Bodenfliesen antesten und dann entscheiden. 😉

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Wie Willy schon geschrieben hat, würde ich auch erstmal zu nem kleinen Bohrhammer tendieren.
Beispielsweise GBH 2-26 - ohne Schnellspannfutter (d.h. nur mit dem SDS-Plus Futter) gibts den schon für knapp 150 €. 
Viele Aufgaben bekommst du mit dem ohne Probleme hin. Und für das Dosensenken kommst du um einen 2 Kilo Hammer mehr oder weniger nicht drum rum wenn du nicht für die Aufgabe eine extra Maschine anschaffen willst. 
Fliesen bekommst Du mit dem richtigen Meißel auch einfach ab. Beim Einreißen von Wänden ist es oft auch sinnvoll, mit nem kleinen Bohrhammer die Fugen auszuschlagen. Die Mauersteine kannst Du dann entweder mit der Hand rausziehen oder Du nimmst den guten alten Vorschlaghammer.
Sonst auch noch eine Möglichkeit: 2 Kilo Bohrhammer anschaffen und für die wirklich anspruchsvollen Stemmarbeiten einen großen reinen Schlaghammer leihen. So oft wirst du den nach der Renovierung nicht brauchen.
Wenn Du beim Schlitzen mit ner Mauernutfräse vorarbeitest, geht auch das easy mit nem 2 Kilo Hammer.
Mit dem handlichen Bohrhammer wirst du später auch noch Spaß haben. 6er Löcher mit nem 5 Kilo Hammer zu bohren macht nicht gerade viel Spaß 🙂

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
@Steffen Witt
Kann ich mir garnicht vorstellen 😮
Wurden die Fließen festgeschweißt? Sonst würde mich mal der Fliesenkleber interessieren, der da verwendet wurde ^^
Bei schwierigen Kunden vielleicht zukünftig die beste Wahl.

Steffen_Witt
Spezialist
Ich konnte es mir vorher auch nicht vorstellen.
Aber teilweise habe ich für eine einzige Bodenfliese mit dem 10kg Bohrhammer 10 Minuten gebraucht. Teilweise flogen beim Stemmen der Fliesen sogar Funken und die dabei gelösten Teile waren so groß wie ein Fingerhut. Vollkommen abartig.
Keine Ahnung, womit die Fliesen verlegt wurden, der Kollege war unschuldig. Er hatte das Haus gebraucht gekauft.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Das ist aber definitiv nicht der Regelfall. Normalerweise reicht für Fliesen ein 2 Kilo Hammer locker. Viele Fliesenleger setzen doch auch auf Akkugeräte. Diese sind mit der Schlagkraft etwas unter der 2 Kilo Klasse. Zum Vergleich: Der GBH 2-26 hat 2,7 Joule - der  GBH 18V-20 1,7 Joule. Im Netz gibts genügend Videos bei denen mit dem GBH 18V-20 Fliesen abgeschlagen werden.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher wurden die Bodenfliesen oft frisch in frisch verlegt, dh. der noch frische Estrich wurde vorgenässt und mit reinem Zement abgepudert, dann die Fliese eingeschwubbert,viel Spass beim Stemmen (:)
Wenn wir ehrlich sind geht in diesem Fall der Estrich mitsamt Fliesen raus, anders schafft man das dann nicht.
Wandfliesen wurden früher "gesetzt" dh. in frischen Mörtel gebettet, die kriegste auch nicht einfach so ab.
Ich würde trotzdem erstmal einen kleinen Kombihammer wie GBH 2-28 holen, den braucht man eh immer, auch später noch wenn mal was gedübelt werden soll, gehört in jeden guten Haushalt so Teil.
Nur mit den grossen Stemmern ist das anders..
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
GBH 5-40 DCE - ohne wenn und aber! 

Gruss Matthias 
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

David_Zäch
Erfahrener
Hallo zusammen


Also ich seh jetzt nicht ganz ein warum hier dem TO ein 2kg Hammer empfohlen wird. Er sucht eine Ergänzung zum PBH 2800 RE, keinen Ersatz!  Der hat 2,6 Joule und 720 Watt, rein von der Leistung her gleichauf mit dem 2-26. Und das ist für die von ihm angedachten Arbeiten ein zu schwaches Gerät. Es nützt nichts wenn er seinen funktionstüchtigen PBH durch ein gleich starkes blaues Gerät ersetzt. Der hält mehr aus aber hämmert trotzdem nicht stärker, und das ist bei den Arbeiten sicher nötig. Er braucht etwas stärkeres, ich denke ein GBH 5-40 DE, nicht DCE wäre aureichend. Das ist das neue günstige Einsteigermodell für SDS Max.

Helfende Grüsse
David
Der Schreiner Ihr Macher

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Dann würde meine Empfehlung lauten: Beim PBH 2800 RE bleiben und erstmal schauen, wie weit man kommt.
Für welche Arbeiten - abgesehen von groben Stemmarbeiten (für die man einen großen Stemmhammer leihen kann ca. 30 € pro Tag) - reicht denn ein 2 Kilo Hammer nicht aus?

lot53
Treuer Fan
Hat man den GBH 5-40 DCE erstmal, dann ist man froh auch später im Haus,Hof, Garten, z.B. Stampferplatte, Spaten ...in parat zu haben. Bei dem angedachten Arbeiten lohnt sich das leihen nicht.

Lothar

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Für so einen Bau ist der Grüne nicht gedacht, ich befürchte seinen Tod. 
Besser ist nach Abschluß der Arbeiten 2 heile Geräte am Start zu haben. 
Gruss Willy

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Na und wenn der grüne verreckt...
ist auch keiner traurig ^^
Der nächste wird dann wenigstens ein blauer 🙂

Steffen_Witt
Spezialist
Die größeren PBH (2800er und 3000er) sind gar nicht übel. Zwar kommt mir die grüne Werkzeugaufnahme vom Material her etwas weicher als bei den blauen Kollegen vor, also immer schön fetten, aber die Leistung der Geräte geht voll in Ordnung. Bei einem 3000er mit schon einigen Betriebsstunden auf dem Buckel, der von jetzt auf gleich nicht mehr wollte, fand ich vor ein paar Jahren einen Kabelbruch in einer Zuleitung zur Kohlebürste unmittelbar vor der aufgecrimpten Flachsteckhülse. Die Reparatur war kein Akt, und die Maschine läuft meines Wissens noch heute ohne Murren.

Verheizen nur um die Farbe wechseln zu können halte ich für nicht sinnvoll. Die Ergänzung durch einen großen Bruder eröffnet einem in der Summe mehr Möglichkeiten.

ed25519
Neuling 2
Hallo allerseits,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, damit hatte ich nicht gerechnet, bin positiv überrascht.

Es scheint eine klare Tendenz zum GBH 5-40 zu geben. Ein Kauf dürfte sich in jedem Fall lohnen, denn zum Einen wird es nicht möglich sein alle Arbeiten innerhalb weniger Tage zu erledigen, und zum Anderen gibt es in Zukunft im und ums Haus bestimmt noch zig weitere Anwendungsfälle, die ich jetzt noch gar nicht überblicke.

Meinen PBH2800 möchte ich ungerne töten, von daher sehe ich es schon als sinnvoll an ihn von Anfang an durch einen geeigneten großen Bruder zu unterstützen. Einen Bohrhammer wie den GBH 2-28 zu kaufen halte ich vor dem Hintergrund auch nicht für sinnvoll, es wäre dann zwar ein Blauer, aber die Leistungsdaten sind ja doch sehr nah am PBH 2800.

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: im Gegensatz zum GBH 4-32 hat der GBH 5-40 keinen Schlagstopp. Damit wäre es mit dem GBH 5-40 dann ja nicht möglich eine Diamant-Bohrkrone zu nutzen oder (falls mal nötig) schonend in Hohlziegel zu bohren, richtig?

Viele Grüße
Daniel




Viele Grüße
Daniel

David_Zäch
Erfahrener
Das ist in der Tat so, macht aber auch keinen Sinn, denn erstens gibts keine Möglichkeit die Krone zu befestigen und zweitens läuft der GBH 5 viel zu langsam. Diamantkronen schleifen sich ins Material und dazu brauchts Drehzahl, auch der GBH 4/32 dreht etwas langsam für Bohrkronen. So in Richtung 1500-2000 U/min machts dann erst Spass.
Der Schreiner Ihr Macher

lot53
Treuer Fan
Da macht ein GSB 18V-85 C oder GSr 18V-85 C mehr Sinn und kabellose Freiheit

Lothar

Jens21
Erfahrener
Für eine Diamantbohrkrone brauchst du auf jeden Fall eine Bohrmaschine oder Schlagbohrmaschine aber bitte ohne Schlag bohren.
Und nicht mit zu viel Druck das die Krone in Ruhe arbeiten kann.
Ich habe es auch schon mit einem 18V Akkuschrauber gemacht, es war aber noch der alte GSR 18V-EC mit dem Kunststofffutter, aber einen ganzen Bau? Da hätte ich Bauchschmerzen bei.

Gruß Jens
 

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Kurze Zwischenfrage:
Es wurde hier geschrieben, dass man keinen Sinn darin sieht, den Bosch grünen zu verwenden, da man ihn durch die Arbeit wohlmöglich ruiniuert. Weshalb sollte man sein Werkzeug schönen? Für mich müssen Werkzeuge funktionieren. Da gibt es kein wenn und kein aber. Wenn ich aufm Bau von meinem Bohrhammer enttäuscht werde, fliegt der eiskalt raus. Und dann werde ich mich nach einem besseren, robusteren Gerät umsehen. 
Also: Warum den Grünen schonen, wenn er für das Arbeiten ausgelegt ist? 
Ich kann mir außerdem kaum vorstellen, dass der von leichtesten Stemmarbeiten kaputt geht. Ich meine Fliesen wird man mit dem schon abbekommen. Selbiges mit Mauernuten.

Johann_Christia
Aktives Mitglied 2
Auch noch in Betracht gezogen werden könnte der GBH 3-28 DFR.
Dosensenken, Fliesen abmeißeln, Mauernuten ausstemmen, Durchbrüche. Das schafft der alles ohne Probleme. Und nach der Renovierung findet man auch noch Verwendung für ihn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Steffen Witt am 15.05.2019, 10:23 Uhr
Die halbsteinigen Wände zu entfernen sehe ich nicht als großes Problem, ein Vorschlaghammer dürfte die schnellste Lösung sein.
Für die Türöffnung sollte beidseitig mit einem großen Winkelschleifer vorgeschnitten werden, sonst sieht das Loch unter Umständen aus, wie von Drogon geschaffen.Nach dem Vorschneiden ist die Leistung des Bohr-/Stemmhammers jedoch nicht mehr sooo wichtig.
Exakt so macht man das. Nur weil es Stemmhämmer gibt, ist das noch lange nicht die effektivste Lösung. Nach der vermeintlich schwersten Belastung das Gerät auszusuchen sorgt später für Nachkaufbedarf. Irgendwann fallen sich Dübel- und Überkopfarbeiten an, die man nicht mit schwerem Gerät erledigen möchte.

Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer unzerstörbare Profigeräte aus den 80er und 90er Jahren für ganz kleines Geld. Augen auf und zugreifen. Akkugeräte würde ich mir bei der Anwendung unbedingt verkneifen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab bei Abbrucharbeiten IMMER Angst um die Kabel beosnders wenn auch Fliesenschotter dabei ist.
Mir ist es lieber mit Akku und ich sage mal ja, die können viel ab (:)
Neuerdings gibts auch SDS MAX per Akku.
Gruss Willy