Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einsatz von Sägeblätter für Stahl auf Bsp. einer GKS 55+ GCE oder ähnl.

anjoku
Neuling 2
Hallo,
ja, sicher die Frage wurde so oder ähnlich bereits gestellt.
Ich würde mich jedoch freuen, wenn es von Bosch eine konkrete Aussagen geben würde, ob etwas gegen den Einsatz eines, für Stahl zugelassenes Kreissägeblatt, auf einer Handkreissäge von Bosch spricht.
Eventuell sogar an einer GKS 18V-57 G, die langsam genug dreht.

Natürlich wird dabe die maximale, zulässige Drehzahl nicht überschritten. Mir ist auch klar, dass die Späneführung nicht optimiert ist.
Aber was soll sich, an solch einer "normalen" Handkreissäge, so sehr von einer beispielweisen Bosch GKM unterscheiden.

Beste Grüße
Andre
7 ANTWORTEN 7

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe diverse Trapezblech in Dach und auch als Fassade, Profile ca. 20-40mm hoch, Blechstärke 0,5-0,7mm.
Dazu ein Metallkreissägeblatt vom Würth.
Meine uralte Handkreissäge Bosch GKS 65 ,mit als Richtbrett.
Die Grundplatte mit Stücke Teppichreste und Teppichklebeband genommen.
Richtscheit mit Zwingen befestigt.
---Lackschichten nicht zerkratzen--!!!
Meine erste Schnitte super...
Die nächsten Schnitte Kratzer bekommen.. Krümmel im Teppichrest drin gehabt---musste fegen, pusten, Absaugen.
Nächste Schnitte...alles gut....keine Kratzer (:)
Soweit alles gut.
Ich hatte die GKS nie abgesaugt, die Späne mit Handfeger und Druckluft und Putztuch.
.
Nun gabs aber ein Problem:
Die Grundplatte der GKS 65 (Alumiumguss) wurde krumm.
Die ersten Risse in der Grundplatte.
Warum???
Nun, ich wusste warum:
Beim Sägen ein bischen flattern, die Handkreissäge ein leichtes Schütteln.
Die Längstrennschnitte etwas am Flattern...Vibrierationen.
Kurzum:
Handkreissäge nicht für Blech nehmen !!!
Grundplatte schnell kaputt.
Noch eine Sache:
Stichsäge Bosch GST 90 krumme Grundplatte wegen Ausschnitte in Blech!!!
.
Noch eine Sache:
Es gibt spezielle Sägen für Metall.(Handkreissäge, Stichsäge, Kappsäge aus dem Metallbau)
Grundplatten stabil.
Grundkonstruktion in sich schwerer gebaut, Motor und Führung ohne Spiel, feste Punkte.
Ich möchte annehmen das die GKM für Metall konstruiert wurde, ebenso wie die GST 25.
.
Ansonsten zunächst mal "olle Sägen" weiterarbeiten...(:)
Blos keine Neue kaufen...(:)
Ausserdem sieht man alles in der BDA, was für was...
Gruss Willy
.









 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Trapez möglichst vollflächig auf Opferplatte legen und auch sonst bestmöglich lagern um flattern und schlagen so gut es geht zu vermeiden. Geschnitten hab ich das bei hohen Ansprüchen an Sauberkeit und Präzision mit einem entsprechenden Blatt, eher etwas unter der vorgegebenen Drehzahl mit der GKT 55 GCE und Führungsschiene. Diese ebenfalls gespannt. Denn es bleibt, für Trapez gesehen denn was der TE schneiden möchte wird nicht genannt, eine experimentelle, fiese, laute, Sägezähne mordende, heftige Geschichte. Der Lohn sind saubere, präzise, die elektrolytische Verzinkung der Schnittkante nicht verhindernde Schnitte. Und ohne die Profilierung irgendwie zu verformen. Kann sich wirklich sehen lassen. Ich kann sogar eine Baustelle von mir in Nürnberg benennen bei der das Architekturbüro alle Schnitte sichtbar haben wollte. Dem auf- und ab des Foliendaches, dem Gelände folgend und so weiter. Alles nur nicht winkelrecht mit den werkseitigen Schnittkanten.
Sich selbst muss man gut schützen: Brille ála Skibrille, Gehörschutz und eigentlich Gesichtsschutz. Man wird spangestrahlt dabei...
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

anjoku
Neuling 2
Hi,
es geht um das Schneiden von normalen Stahl bis ca. 5 mm.
Vor der fa. Evolution gibt es Handkreissägen, die sind auch nicht besonders konstruiert. Nun, die haube ist etwas egschlossen und die Drehzahl reduziert.
Von der Kaindl gibt es spezielle Sägeblätter, die gehen durch 5 mm Stahl, wie durch "Butter".
Es gibt im Netz etliche Leute, die sägen mit ihrer normalen HKS und speziellen Sägeblatt Stahl ohne Probleme.

Was ist beispielweise an der Bosch GKM 18V sooooo viele anders, als bei einer normalen HKS?

Beste Grüße

 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag André,

das entsprechende Stichwort an dieser Stelle ist:
der "Bestimmungsgemäße Gebrauch".

Dazu heißt es in der BDA zur GKS 18V-57 G:

Das Elektrowerkzeug ist bestimmt, bei fester Auflage, Längs- und Querschnitte mit geradem Schnittverlauf und auf Gehrung in Holz auszuführen.

Danach verbietet sich ein anderer Gebrauch und die Verwendung von nicht zugelassenem Zubehör, egal was "andere" damit zeigen und veröffentlichen.

Wenn Du sicher und bestimmungsgemäß 5 mm Stahlplatten schneiden möchtest, gibt's hier im Bosch Profi Forum nur den Rat, dafür das entsprechende Elektrowerkzeug zu verwenden.

Gut gemeinte Grüße 
sinus50

anjoku
Neuling 2
Hallo Sinus,

na ja, selbst BOSCh bewirb den Einsatz seiner "Expert for Stell" Sägeblätter mit dem Einsatz aus "normalen" Kappsägen oder auch wie im Bosch Video gezeigt, auf einer GKS 65 GCE 😉
 Ich hoffe auf eine qulifizierte Antwort von Bosch, ob beispielweise die Säge beschädigt wird, wenn man mit bsp. einer GKS 65 GCE Stahl sägt.

Die Leistung sollte sicherlich ausreichen, wenn nicht würde das nicht für die Qualität sprechen.
30 mm Hartholz belasten die Säge sicher mehr, als 5 mm Stahl.

Kony
Power User 3
Warum probierst du es nicht selber aus und berichtest hier?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

anjoku
Neuling 2
 
erstellt von Kony am 14.09.2022, 11:55 Uhr
Warum probierst du es nicht selber aus und berichtest hier?
Weil ich noch hoffe...

Ich hoffe auf eine qulifizierte Antwort von Bosch, ob beispielweise die Säge beschädigt wird, wenn man mit bsp. einer GKS 65 GCE Stahl sägt

Lesen hier die Zuständigen von Bosch nicht mit?