Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue Bosch Blau Messtechnik Händlerkatalog ist da!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Die ersten druckfrischen Exemplare des blauen Messtechnik Händlerkatalogs 2011 sind ab heute zu haben.
Wenn ihr eines dieser brandneuen Exemplare möchtet dann schreibt eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Messtechnik Katalog 2011" an bob-community@bosch.com. Bitte eure Postanschrift nicht vergessen.

Wer den Katalog lieber digital möchte (PDF-Datei; 8,7MB), kann ihn unter folgendem Link herunter laden:
www.bosch-pt.de/download/MT_Range_2011_Titel_screen.pdf


Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
30 ANTWORTEN 30

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
gehe ich Recht in der Annahme, dass der GLM 80 den DLE 70 ablösen wird? Der DLE 70 ist jedenfalls nicht im Katalog aufgeführt.
Was ist eigentlich mit dem DLE 40? Wird auch der auslaufen?

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

richtig, der GML 80 wird den DLE 70 ablösen. Der DLE 40 bleibt im Moment noch als Einstiegsgerät im Programm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

Achtung jetzt kommt eine wirklich ernste Kritik von einen Händler an Bosch:

sagt mal geht´s noch bei euch? Weder mein Bosch Aussendienstler hat einen neuen Händler Katalog egal ob Maschinen oder Messtechnik! Der war gestern bei mir im Laden und hat gestaunt wo ich den her habe! Des weiteren hat mein Innendienst  "Bosch" bei Dessau auch keinen neuen Katalog! Mein Zuständiger VB für Zubehör hat ebenfalls keinen!

Ist ja alles gut und schön mit dem Forum und so, aber jetzt geht Ihr etwas zu weit, Händler-Kataloge an Endkunden zu verschicken BEVOR BOSCH MITARBEITER und BOSCH HÄNDLER welche haben!

Wißt Ihr wie sich eure Leute fühlen müssen wenn ich durch´s Forum einen kriege und davon ausgehe das die Bosch Jungs auch welche haben, so wie gestern als ich Preisanfragen aus dem neuen Katalog hatte und die Leute im Innendienst weder etwas mit den TTNr. noch mit den Geräte Typen anfangen konnten?

Stellt euch vor wie blöd der Bosch Händler aus der Wäsche schaut wenn ein Endkunde im eine Bosch Nummer um die Ohren haut und er sie nicht einmal in dem Bosch ExtraNet findet und selbst der Bosch Innendienst Ihm nicht helfen kann!

Auch sind die meisten neuen Artikel nicht freigegeben, selbst im BSS Vorlauf kann man einiges nicht abfragen oder bestellen!

Bei aller Ehre, die PDF-Dateien kann man auch knacken und  schon werden auf E-Bay Bosch Geräte mit Bild angeboten die wir Händler gar nicht kennen, ja selbst der Bosch-Mitarbeiter nicht kennt oder bestellen kann, wie bei der GSA 10,8!

Ich habe jedenfalls meinen Bosch VB geraten sich die PDF-Datei auszudrucken!

Komisch ist auch das eben diese Firma (Seefelder, Direktmarketing) auch den Innendienst beliefern soll und den Mitarbeitern des Call Centers von eben diesen gesagt wird das es keine Kataloge gibt oder sie sich im Druck befinden.

Also gerne solche Aktionen für die Endkunden, aber ZU ERST EURE LEUTE DANN DIE HÄNDLER und wenn dann noch genug HÄNDLER-Kataloge da sind spricht ja nichts gegen eine weitergabe ans Forum.


Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

danke für Deine Hinweise. Wie Du siehst ist es unser großes Bestreben, hier bei Bob die Verwender immer frühzeitig mit neuen Produktinfos zu versorgen und damit natürlich auch eine möglichst große Nachfrage nach unseren Neuheiten bei Euch Fachhändlern aufzubauen.

Deine Kritikpunkte sind allerdings auch nachvollziehbar. Wir nehmen das Thema auf und stimmen uns dazu intern ab.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle

Muss sagen toller Katalog danke dafür wieder 1-2 neuerungen dabei toll macht weiter so .

mfg florian

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

das ist ja eine lustige Geschichte und sollte in der Tat zum Anlass genommen werden etwas zu ändern. Allerdings kann man auch fragen, warum ein Vertriebler nicht auch einfach mal in dieses Forum schaut und so im Kontakt mit seinen (potenziellen) Kunden als auch deren Meinungen, Wünschen und Anregungen ist. Du und Stefan können es ja auch, mit gutem Grund. Neuigkeiten von der "Technikfront" erfährt man ebenfalls quasi nebenbei. Analog gilt dies natürlich für die Fraktion "Grün" und das Schwesterforum. Leider halten die im Verkauf tätigen Mitarbeiter dies zumeist nicht für ihr Gebiet und Aufgabe, was in in der Summe i.d.R. dazu führt, daß sie von dem was sie verkaufen eigentlich wenig Ahnung haben.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum

@BOB
Klar sehe ich das mit der Nachfragesteigerung genauso wie Ihr! Wäre halt nur gut wen ich diese NachFRAGE auchbeantworten könnte oder zumindestens meine Ansprechpartner bei BOSCH. Also Kataloge zuerst nach Dessau und dann an den Endkunden.

@Torsten
Du hast sowas von Recht! Viele von denen sehen halt so ein Forum als Kindergeburtstag an. Ich für meine Seite muss aber sagen das ich hier im Forum immer mehr am Puls der Zeit bin als es mein VB-Bosch es ist (leider)

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
ich glaube ich muss mal eine Lanze für meinen VB bei Bosch brechen. Ich hatte den Katalog auch vor ihm, trotzdem konnte er all meine Fragen zu den neuen Produkten beantworten und kannte diese auch schon alle. Er war einzig überrascht, wie viele der Neuheiten wirklich schon im Katalog sind. Ich kann Carsten aber nur zustimmen, im Forum erfährt man von Neuheiten und aktuellen Problemen einfach schneller. Ich sehr das aber nicht als Problem an, denn ich denke als Verkäufer ist es auch meine Aufgabe mich umfassend zu informieren und immer auf dem neuesten Stand zu sein. Nur so kann man den Kunden optimal beraten.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
ich glaube auf Seite 37/38 des neuen Messtechnikkatalogs hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auf beiden Seiten wird beim GLM 80 der LI - Akku mit einer Spannung von 3,7V angegeben. Rein physikalisch ist das aber nicht möglich, mehr als 3,6V sind nicht möglich.

Gruß
Stefan

PS: Mir hat mal ein Vertriebsleiter aus dem Hause Bosch gesagt, für jeden Druckfehler, den ich finde, bekomme ich 500€! Gilt das Angebot noch? Das Geld würde ich natürlich sofort wieder in Blaue Ware investieren.

higw65
Power User 4
Das die Händler...und sogar die Pro-Händler die Kataloge nicht bekommen trotz Anfrage, scheint normal zu sein. Meinem Händler habe ich sogar meine Katalog angeboten weil er keinen bekommt. Da ist zur Zeit Einiges im Argen. Die Kataloge für die grünen Geräte mussten sie aus dem Baumarkt holen, da sie dort auslagen und sie selbst keine bekommen haben.

Der Weg der da teilweise von Bosch eingeschlagen wird ist erschreckend. Ich frage mich manchmal ernsthaft warum Internet-Großhändler blaue Geräte teilweise viel schneller liefern können als die Fachhändler. Und das auch noch zu Preisen unter EK des Fachhändlers. Damit macht man nicht nur die Preise kaputt, sondern auch die Händler. Andere Hersteller wie z.B. Festo, gehen da einen meiner Meinung nach besseren Weg um sich die Preise nicht kaputt machen und die Fachhändler zu schützen.
Umsatz ist nicht alles...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
über den Auslieferzeitpunkt der Kataloge kann man wirklich streiten. Ich denke Bosch wollte hier im Forum durch den frühen Versand der Kataloge Stimmen zu den Neuheiten möglichst früh einfangen. Zum anderen sollte das auch ein Service an die Endverwender sein, denn nicht jeder ist jede Woche bei seinem Boschhändler und fragt nach den neuen Katalogen. So lassen sich die Endverwender einfach früher über Neuheiten informieren. Nein, ich bin kein Boschmitarbeiter, sondern Boschhändler. Ich habe Verständnis für die Katalogaktion von Bob, würde es im nächsten Jahr aber auch besser finden, wenn die Kataloge an alle zum selben Zeitpunkt versendet werden. Zu den grünen Katalogen muss man wissen, dass die Baumärkte davon riesige Mengen ziehen und dann die Fachhändler meist auf der Strecke bleiben, da für uns Fachhändler das Thema Grün eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wir fokussieren uns halt ganz stark auf den blauen Bereich.

Die Internethändler sind für mich auch ein Ärgernis, doch was soll Bosch dagegen tun? Kein Lieferant darf seinem Kunden den Verkaufspreis vorschreiben. Das verstößt gegen das Kartellrecht, Strafe im übrigen max. 10% vom Umsatz. Die Internethändler können ja auch mit ganz anderen Kosten kalkulieren, als wir die stationären Fachhändler. Die Internethändler brauchen kein geschultes Fachpersonal, das eine Beratung zu den Geräten bieten kann. Im Servicefall hat man auch keine Unterstützung des Händlers. Das sind aber alles Dinge, die der stationäre Fachhandel bietet und noch viel mehr. Die Lieferzeit ist natürlich von jedem Händlerr selber abhängig. Das ist generell sehr unterschiedlich, je nachdem auf welchen Produktbereich sich der Händler fokussiert hat.

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
der von mir oben beschriebene Fehler hat sich jetzt auch auf eurer Homepage eingeschlichen!!!

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo higw65, hallo Stefan,

da habe ich mich unlängst mit einem Apotheker zum Thema "Internethandel" unterhalten. Genau wie ihr beklagte dieser die Internethändler, deren Preise etc. Der klagende Monolog ging in etwa eine viertel Stunde, erst dann hatte ich Gelegenheit ihn zu fragen, warum er sich denn nicht auch über das Internet einen weiteren Vertriebskanal erschließen würde. Da war dann schweigen im Walde... Geht nicht, zu aufwendig, nicht mein Gebiet usw. sind schlechte Ausreden, wie ich finde.

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
man kann sicherlich viele Produkte über das Internet vermarkten und dadurch einen größeren Kundenkreis erschließen. Doch ich denke es gibt Produkte, die sich nur sehr schwer über das Internet vermarkten lassen, weil sie einfach eine intensive Beratung bedürfen. Dazu zählen meiner Meinung Medikamente und auch Elektrowerkzeuge, aber auch noch einige mehr.

Ich denke letztlich sollte es jedem Kunden selbst überlassen werden, wo er seine Produkte kauft. Doch sollen die Leute auch verstehen, warum das Gerät oder das Medikament im Fachhandel 10€ teurer ist.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

sicher, wenn man z.B. ein neues Medikament benötigt, so mag dies eine Beratung verlangen. Wenn man aber ein Medikament über Jahre einnimmt (und das ist der interessante Kostenfall), dann aber sicher nicht mehr. Die Kunden sehen es offenkundig genau so, sonst würden sich die, die Ware allein über den klassischen Weg an den Mann/Frau zu bringen suchen sich nicht beschweren.
Ich denke letztlich sollte es jedem Kunden selbst überlassen werden, wo er seine Produkte kauft. Doch sollen die Leute auch verstehen, warum das Gerät oder das Medikament im Fachhandel 10€ teurer ist.
-> Wir reden hier nicht über 10 EUR, sondern über ganz andere Beträge. 30 bis 50%(!) sind keine Seltenheit.

Zum Akku im GLM 80:

Wenn es sich um einen Lithium-Polymer-Akku handelt (was ich nicht weiß, mir aber sehr gut vorstellen kann), dann beträgt die Nennspannung in der Tat 3,7V und nicht wie bei Li-Ion 3,6V.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

du hast recht es ist ein Li-Po wie im Modelbau üblich mit 3,7V.

Leider ist es uns Fachhändlern nicht ohne weiteres möglich einen Online-Shop zu eröffnen. Zum einen wäre es nicht möglich den Service zu bieten den wir uns auf die Fahne schreiben zum anderen können wir unsere Preise nicht einfachmal so gestallten wie wir vielleicht wollen, warum kann und darf ich dir hier nicht sagen.

Nur soviel zu dem Thema: Im Laden wird beraten das kostet Personal, Mustergeräte, hohen Wareneinsatz und Ladenfläche, da sind wir uns glaube ich einig,
im Internet brauche ich nur eine WWW.ichverscherbelealles24.de adresse und nicht einmal viel Wareneinsatz wenn ich just in time von meinen Lieferanten beliefert werde.

Diese zwei gegenläufigen Geschäftsmodelle kann man nicht einfach so EHRLICH unter einen Hut bringen, sonst läuft das so ab:

Kunde kommt in den teuren Laden wird vom teuren Fachpersonal bedient und beraten, und kauft dann in meinen billigen InternetShop der aber auch etwas kostet ein und schon habe ich draufgezahlt und meine Glaubwürdigkeit leidet!

Also unter einem anderen Namen Firmieren? Ach nicht gut, dann müsste ich mir nämlich mein BOSCH selber aus meinen teuren Laden kaufen da ich ja mit meinen pseudonym ohne Ladengeschäft keine Bosch Kundennummer krieg, dies ist aber steuerlich gefährlich darum sagte ich oben ehrlich.

Ich könnte aber auch zweigleisig fahren und mein Bosch im Ausland kaufen, aber schon habe ich wieder probleme mit der Steuer und Bosch.

Also lange reder kurzer Sinn, wir Fachhändler grübeln über manche Sachen mehr als du denkst und wir sitzen Bosch schon auch im Nacken wegen mancher Preise im Internet (./.50% unter unserem HEK usw.).

Aber manchmal stecken hinter den Internetangeboten auch ganz normale Händler die einfach nur verramschen um bei Bosch gut da zustehen, oder dubiose Importeure und Wiederverkäufer. Versuch doch mal bei so einem Händler Ersatzkohlen zu kriegen, da ist zuwenig verdient da hat er keinen Massen also schickt er dich zu uns und wir können dann für 0,75€ Reingewinn 30 Min. nach der passenden Kohle suchen und tuen das dann auch noch gerne weil wir hoffen das unser Service Früchte trägt und du die nächste Maschine bei uns kaufst, hoffentlich!

Egal, redet mit uns, kauft wenn möglich bei uns ein, und wir Fachberater stehen für euch ein, wie du vielleicht schon hier gesehen hast.

Ich finde nämlich wer die Beratung gemacht hat und einen guten Preis hat sollte den Zuschlag bekommen und nicht nur die Billiganbieter die sich auf unsere Beratung verlassen kann und den Kunden nur nach unseren Angeboten frägt weil da die Bosch Nummern draufstehen und er ausser bestellen und kassieren dann nichts mehr machen muss.

Der wird sich nämlich auch umsehen wenn es einfach keinen fachhandel mehr gibt oder Serviceleistung einfachmal das zehenfache weil wir nur noch von Reparaturen und Kleinteilen unseren Aufwand bezahlen können.


Nach einen Arbeitstag voller oben angenannter Beispiele, mit müden Gruß

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
Hallo Carsten,
zunächst mal danke für den Tipp mit dem Li Polymer Akku. An die anderen Akkutypen habe ich gar nicht gedacht. ABER dann ist die Artikelbezeichnung von Bosch falsch, denn dort steht ganz deutlich, dass es ein LI Ionen Akku ist!!

Carstens Ausführung zum Thema Internethandel kann ich voll und ganz zustimmen. Bei uns Boschhändlern steht die Beratung ganz klar im Mittelpunkt und nicht der absolut günstigste Preis. Carsten hat vollkommen Recht, wenn er sagt das die Onlinehändler nur verkaufen und keinen Service bieten. Das sind solche "Kleinigkeiten" wie Kohlebürsten, die wir Händler dann wieder ausbaden dürfen. Ich habe es aber auch schon erlebt, dass die Probleme viel früher losgehen, z.B. im Servicefall. Der Internethändler hat gar kein Interesse die Maschine nach Willershausen zu senden also sagt er selbst machen. Dann kommt der Kunde zu uns und bittet uns den Service zu übernehemen, was wir auch tun in der Hoffung, dass wir bei einer Neuerwerbung zum Zuge komme. In diesem Fall haben wir Arbeit ohne sie bezahlt zu bekommen.

Es kommt auch vor, dass Kunden im internet für ihre Arbeit das völlig falsche Gerät kaufen: Entweder zu schwach, dann resultiert daraus ein Fall für den Service, den keiner bezahlen will oder ein viel zu starkes Gerät. Dann geht zwar in der Regel nichts kaputt, doch der Kunde hält mir im Laden vor, dass Bosch so teuer sei. Was in der Tat natürlich nicht stimmt, weil er einfach ein zu starkes Gerät hat.

Deshalb: Geräte für den Profi gehören auch in professionelle Hände!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

komme hier nicht weiter, auf meinen GLM 80 steht Li-Ionen Akku!

Gruß Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Carsten,
ich denke es ist an der Zeit, dass Bob hier mal Licht in Dunkle bringt!

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

es handelt sich weder um einen Druckfehler noch um einen Li-Polymer Akku 😉

Es ist ein Li-Ionen Akku, allerdings verfügen die Li-Ion Akku je nach verwendetem Kathodenmaterial über leicht unterschiedliche Nennspannungen.
Der Akku vom GLM 80 Professional ist im Gegensatz zu dem Akku, der in unseren Maschinen verwendet wird, optimiert auf Energiedichte anstatt auf Leistung (hoher Strom). Es handelt sich in diesem Fall um einen Akku, wie er z.B. in Handys verwendet wird.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke BOB,

dann ist das ein Li-Ionen mit 3,7V. Gut zu wissen, nützt so eine Zellen Spannung auch etwas bei einem Akkuschrauber? Kann man dann auch später an die GSR 11,1V-Li denken?

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

mit dem Marketing-Gag kommst Du leider zu spät. In den USA wird ein 10,8V Akku schon lange als "12V Max" verkauft...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp, aber der hat ja nur 10,8V Betriebsspannung.

Ehrlich was meinst du, könnte doch was bringen die Voltklassen anzuheben durch Verwendung von 3,7V Zellen.

Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
3,7 / 3,6 = 2,7% Steigerung. Ich bin begeistert... 🙂 Nicht dein Ernst, oder?!

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

IN SUMME MEINTE ICH, IN SUMME! bei 36Volt wären glaube ich 4Volt mehr nicht schlecht oder. Höhere Spannung ist immer besser für die Effizienz eines Akkugerätes der Sprung von 14,4 auf 18Volt sind nur 3,6Volt sind aber merklich!

2,7% klar, nicht viel aber besser als nichts.

Gruß Carsten

ybarian
Power User
@Carsten:

Du hast die Ausführungen des @Bosch Teams nicht ganz verstanden:

Die leicht erhöhte Spannung von 3,7 Volt geht zu Lasten der Leistung, ein Umstand der gerade bei Elektrowerkzeugen sich fatal auswirkt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,

Ich habe die Ausführungen des Bosch Teams verstanden.

Meine Frage richtete sich aus einen bestimmten Grund an BOB.

Es gibt ja jetzt den 4,5Ah 36V Akku der mit Zehn Zellen und Reihen-Gruppenschaltung funktioniert. würde hier durch erhöhung der Voltzahl nicht nur die Spannung sondern auch nochmals die Ah Zahl gesteigert werden können ohne die Laufsicherheit durch höhere Entladeströme zu gefährden?

Ist nicht von ungefähr meine Frage. Es wurde in einem anderen Eintrag von BOB darauf hingewiesen das der neue 36,0V noch nicht für Werkzeuge freigegeben ist (bedingt durch die höheren C Werte [Entladeströme])

Wird es einen neuen Akku Typ Langfristig (oder sehr Kurzfristig) geben? vielleicht auf Li-ox Basis und kann man dann vielleicht sogar bei beibehaltung der Spannung die Kapazität erhöhen auf sagen wir 3,6Ah oder gelingt das eben nur durch Erhöhung der Spannung?


Du siehst ich habe mir schon meine fundierten Gedanken gemacht. Vielleicht ist die nominal geringe Steigerung um 0,1Ah pro Zelle der Mittelweg um Mittelfristig mehr Power zu erhalten und noch mehr Kabelgeräte zu ersetzen?

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

egal wieviel Zellen du zusammenschließt, es sind und bleiben 2,7%. Wie kommst Du auf 40V? 10x 3,7V = 37V, mehr nicht.

"...der Sprung von 14,4 auf 18Volt sind nur 3,6Volt sind aber merklich!"

-> Stimmt, das sind aber auch 25% und eine Zelle mehr!

"Ist nicht von ungefähr meine Frage. Es wurde in einem anderen Eintrag von BOB darauf hingewiesen das der neue 36,0V noch nicht für Werkzeuge freigegeben ist (bedingt durch die höheren C Werte [Entladeströme])".

-> Die Zellen an sich dürften mit denen des 2,6Ah Akku identisch sein. Das Problem des 4,5Ah Akkus könnte vielleicht die Wärmeentwicklung bei hohen Entladeströmen sein. Im Verhältnis zur gesteigerten Kapazität ist die (Kühl-)Oberfläche nicht proportional mitgewachsen. Dadurch kann es ggf. zu ungesund hohen Temperaturen im Inneren des Akkus kommen.

Gruß
Torsten





Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

man kann bei einem LiIon Akku nicht einfach nur die Spannung anheben, dies ist abhängig von den verwendeten Komponenten wie z.B. dem erwähnten Kathodenmaterial etc. Bei einem Handyakku kommt es nicht zu solch hohen Entladeströmen wie bei einem Elektrowerkzeug und daher kann man ein wenig mit den Voltzahlen "spielen". Nach bisherigem Stand der Entwicklung liegt der optimale Werkzeugakku bei einer Betriebsspannung von 3,6 Volt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, verstanden! Sowas kommt davon wenn man so etwas wie mit dem GLM80 mit mir macht! Dann verstehe ich die Welt nicht mehr, Es hatt auf jeder BOSCH Schulung immer geheißen: 1,2V ist NiCD /NiMH, 3,6V ist Li-Ion und dann kommt Ihr mit 3,7! 😉

Aufgeklärte Grüße Carsten