Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Professional GKS 12V-26 und FS 800

druidix
Neuling 3
Was hat man sich dabei Gedacht? Benutzt man die FS 80 zusammen mit der GKS 12V 26 so liegt die Säge nicht flach auf dem Werkstück auf, sondern liegt schräg darauf (siehe Foto), so, dass keine 90° Winken an der Schnittkante entsteht. Eigentlcih müsste eine Art "Schuh" unter die Säge, um den Abstand zu erhöhen.
Zwar würde dadurch die Schnitttiefer geringer, aber weingstesn wäre der Schnitt rechtwinklig...

Aber der Konstrukteur hätte anders konstruieren müssen. So, wie es ist, ist es nicht gut...
12781602.jpg
21 ANTWORTEN 21

sireagle
Power User 4
Hallo Druidix,

leider ist das von Dir eingestellte Bild derart klein, das man darauf nichts erkennen kann.
Also bitte einmal neu hochladen in besserer Qualität.

Gruß
Sascha

P.S.: So wie auf dem Bild sollte es aussehen wenn Du die kleine GKS auf der Schiene FSN 800 einsetzen willst.
12780796.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

das Bild ist wie schon erwähnt nicht wirklich brauchbar.

Mit etwas Phantasie sieht es auf dem vergrößerten Bild so aus,

also ob die Maschine verkehrtherum auf der Schiene sitzt.

VG!
 

Kony
Power User 3
Hallo Druidix, 

für mich sieht es so aus, das du auf der falschen Seite der Schiene sägst. Nimm die Seite wo der Gummi ist, dann wird alles besser...und du hast dann auch die geringere Schnitttiefe.

Gruß
Kony 
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
@Stefan.K

Du hast fast recht, die Maschine sitzt neben der Schiene und nur der Fürhungsschienenadapter sitzt auf der FSN...
Klarer Fall von falscher Verwendung....

@druidix
Bitte nochmal für 5 Minuten in die BDA´s von Säge und FSN rein schauen

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

druidix
Neuling 3
Ja,habe schon verstanden. Warin der Gebrauchsanleitung aber auch nicht zu erkennen. Wie so oft ist die Lösung einfach..Danke für eure Hilfe...

higw65
Power User 4
An alle Mitleser

Druidix hat schon Recht. Wir Alle machen das seit Jahren verkehrt...und ich habe es her auch schon mehrfach erwähnt, doch geändert wurde da nie was....

...die Zeichnung in der BDA zeigt die GKS nicht auf der Seite mit dem Gummi.

Gruß GW
 
12781029.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 09.07.2017, 20:41 Uhr
An alle Mitleser

Druidix hat schon Recht. Wir Alle machen das seit Jahren verkehrt...und ich habe es her auch schon mehrfach erwähnt, doch geändert wurde da nie was....

...die Zeichnung in der BDA zeigt die GKS nicht auf der Seite mit dem Gummi.

Gruß GW
 

UPS... also an Druidix.... nicht in die BDA gucken das verwirrt nur!!!

Gerald, danke für die Aufklärung... hoffe das man das im Zuge der aktuellen aktivitäten dann vielleicht doch mal in angriff nimmt bei Bosch...

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Das hätte man schon machen können, als man die BDA auf die neue Modellbezeichnung geändert hat...aber vermutlich hat bei Bosch nie Jemand die Säge so benutzt wie auf der Zeichnung...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

die Bedienungsanleitung ist korrigiert, die Skizze stimmt jetzt.

Wir bitten um Entschuldigung für diesen Fauxpas
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich ja wieder einen der Punkte auf meiner Liste streichen 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Sorry Bob, 
aber wo habt ihr die Skizze denn korrigiert?
Ich habe die BDA als pdf angeschaut und das besagte Bild E ist immer noch unverändert.
Sonst sehe ich keine neue berichtigte Abbildung.

Gruß
bluefire
12838258.jpg
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4
Naja...Bosch hat die BDA geändert...jetzt muss sie aber durch Kittelberger erst hochgeladen werden. Vielleicht muss dazu ein Auftrag plaziert, eine SAP-Anforderung geschrieben...und das Ganze erst noch genehmigt werden 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

druidix
Neuling 3
Hallo und guten Tag an alle,
ist ja schon ein dickes Ding. Sowas sollte ja eigentlich beim Hersteller nicht passieren... Zwar werden die Geräte in China montiert, aber mir war nicht bewusst, das auch die Bedienungsanleiting von Chinesen geschrieben und offensichtlich auch dort korrektur gelesen wird.

Wenn man statt der Skizzen Fotos nehmen würde, wäre das problem vielleicht früher ans Tageslicht getreten. Man darf bei solchen Dingen doch auch eine gute (und richtige) Bedienungsanleitung erwarten.

Da darf sich die Fa. Bosch nicht wundern wenn solche sarkastischen Kommentare (wie dieser hier) kommen. Auch, wenn wie in meinem Fall, ein gutes Ende da ist, bleibt doch immer noch das Kopfschütteln.

Hermen
Power User 4
Mhhhh, vielleicht äußert sich BOB ja noch wo genau (Papier/PDF) jetzt die BA korriegiert wurde.

Aber weil ich mich gerade an meiner GKS zu schaffen gemacht hab, hier noch ein paar Bilder für die nächsten, die auf die Abbildung in der BA reinfallen.
12841073.jpg12841071.jpg
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

L_H_
Neuling
Guten Abend,
warum steht das Sägeblatt ca. 1cm neben der Schiene? Ich frage mich, woran ich jetzt ausrichten soll?

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von L.H. am 20.09.2021, 21:46 Uhr
Guten Abend,
warum steht das Sägeblatt ca. 1cm neben der Schiene? Ich frage mich, woran ich jetzt ausrichten soll?

Wurde mit der Schiene schon mit anderen Sägen geschnitten?
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

L_H_
Neuling
Ja, mit der Tauchsäge GKT 55 GCE.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von druidix am 09.07.2017, 18:01 Uhr
Aber der Konstrukteur hätte anders konstruieren müssen. So, wie es ist, ist es nicht gut...
Die Kollegen habe es schon geschrieben, der Konstrukteur hat schon richtig kostruiert. 
Die Säge sitzt perfekt, wenn sie einen Teil des Gummis abschneidet, damit kann man zukünftig perfekt an den Anriss anlegen.
Und die Gummilippe ist nun mal auf der anderen Seite der Schiene.
1/4 11
 

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von viertelelf am 20.09.2021, 23:52 Uhr
 
erstellt von druidix am 09.07.2017, 18:01 Uhr
Aber der Konstrukteur hätte anders konstruieren müssen. So, wie es ist, ist es nicht gut...
Die Kollegen habe es schon geschrieben, der Konstrukteur hat schon richtig kostruiert. 
Die Säge sitzt perfekt, wenn sie einen Teil des Gummis abschneidet, damit kann man zukünftig perfekt an den Anriss anlegen.
Und die Gummilippe ist nun mal auf der anderen Seite der Schiene.
1/4 11
 
OK, mein Kommentar bezieht sich auf einen uralten Beitrag, ab jetzt ist er nun mal schon geschieben.

 

Tinker
Aktives Mitglied

Leider hat es die korrigierte Version der Bedienungsanleitung auch nach über sechs Jahren nicht bis zu den Support-Downloads geschafft:

https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o389218v21_160992A7TA_202205.pdf

Dort ist immer noch die irreführende Abbildung enthalten. Diese hat mich auch gerade an meinem Verstand zweifeln lassen, bis ich diesen Thread gefunden habe.

Da hat's wohl leider irgendwo im Dokumentenmanagementprozeß geklemmt! 😖

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Tinker,

danke für den aktuellen Hinweis zur -noch- fehlenden Korrektur der entsprechenden BDA.

Werde das nochmals intern ansprechen.

Schönen Sonntag allerseits.

Gruß, sinus50