Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch ist nicht mehr Bosch

smoerstedt
Neuling
Die Bosch Professionell Serie von Bosch(Blau) ist leider nicht mehr das was es mal war. Mein (zweiter) Bohrhammer GHB2-26DFR den ich mir gekauft hatte ist nach knapp 4 Jahren kaputt gegangen er war wenig benutzt und hatte wohl kaum mehr als 50 Betriebsstunden. Die Stichsäge GST 150BCE hat keine 3 Jahre geschafft sie wurde auch wenig benutzt und hatte wohl auch kaum mehr als 30 Betriebsstunden.Weiterhin habe ich einen Hochdruckreiniger GHP 5 -75X gekauft dieser ist jetzt noch kein Jahr als mal sehen wie lange der hält. Das hat mit Sicherheit nix mehr mit Zufall zu tun! Sondern ist ein eindeutiger Nachweiß das die Qualität und Zuverlässigkeit bei BOSCH stark nachgelassen hat. Ich habe noch einen Bohrhamer von Bosch GBH 2-24 DSR dieser ist schon weit über 20 Jahre alt und funktioniert bis heute (bis auf die verschlissene SDS Aufnahme). Das ist aus meiner Sicht sehr bescheiden das BOSCH diese Produkte als Professionell Serie auf den Markt bringt und sie eine so geringe Haltbarkeit aufweisen. Da ist es wohl besser man kauft No Name Produkte oder die Bosch Baumarktserie(grün) beim beim Bauhaus da gibt es wenigstens 5 Jahre Garantie und man gibt auch nur ein Drittel des Geldes aus. Sicherlich gibt es auch dazu unterschiedliche Meinungen was Bosch angeht. Aus Meiner Sicht sind die defekte die bei mir aufgetaucht sind nicht mehr mit Profiqualität vereinbar.
14599031.jpg14599040.jpg14599037.jpg14599034.jpg
6 ANTWORTEN 6

hanluk
Aktives Mitglied 2
Es ist sicherlich was dran. Nicht nur bei Werkzeug. Bei Autos oder Haushaltgeräte ist es ja nicht anders.
Wir als Verbraucher sind zum großen Teil selbst schuld mit Geiz ist geil und mit der ewigen Schnäppchenjagt. Die Hersteller sind gezwungen Kosten zu sparen, damit sie überhaupt noch was verkaufen. Bin selber Hersteller von Textilprodukten und stelle meine Produkte in Deutschland her und habe auch riesige Probleme mit Absatz. Willkommen in der globalisierten Welt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Kostennutzenverhältnis ist bei Boschblau so wie ich es erfahre sehr gut.
Ich könnte jetzt eine Reihe von blauen Geräten nennen die scheinbar unverwüstlich sind.
Ob die Nobelmarken da länger durchhalten steht in Frage.
Es wird auch weiter Boschblau für den Betrieb gekauft.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von hanluk am 10.03.2020, 13:54 Uhr
Es ist sicherlich was dran. Nicht nur bei Werkzeug. Bei Autos oder Haushaltgeräte ist es ja nicht anders.
Wir als Verbraucher sind zum großen Teil selbst schuld mit Geiz ist geil und mit der ewigen Schnäppchenjagt. Die Hersteller sind gezwungen Kosten zu sparen, damit sie überhaupt noch was verkaufen. Bin selber Hersteller von Textilprodukten und stelle meine Produkte in Deutschland her und habe auch riesige Probleme mit Absatz. Willkommen in der globalisierten Welt.

Ich sehe das nicht so, dass die Verbraucher zum größten Teil schuld sind. Viele kennen es aktuell nur nicht anders (Geiz ist geil).
Es gibt einfach zu viele (Marken/Produkte) die auf den globalisierten Markt wollen. Jedes Unternehmen will nur expandieren und diesem leidigen Wort vom unendlichen "Wachstum" fröhnen.

Wer hier ein Stück vom Kuchen haben will, muss einfach billig produzieren und sich möglichst sogar vor die Konkurrenz plazieren.
In dieser Wegwerf-Gesellschaft zählt halt Qualität immer weniger - und noch weniger die Nachhaltigkeit.
In den 70/80er konnte man eigentlich jedes technisches Gerät reparieren - und das war auch gut so.

Deswegen war es auch gerecht, dass ein gutes Produkt teurer war - was auch schon damals bezahlt und honoriert wurde.
Wer heute für etwas mehr zahlt, zahlt meistens nur für den Namen. Siehe Kfz.

Es gab auch noch so etwas wie ein Renommee bei den Marken/Firmen. Etwas, das völlig abhanden gekommen scheint; frei nach dem Motto: der Wettbewerber kann's/macht's auch nicht besser. Warum sollen wir uns dann mehr anstrengen?

Zumal die techn. Entwicklung heute rasend schnell ist - auch wenn oft kein Kunde nach den angebotenen, neuen Features verlangt - wobei etliches davon nur noch dem "Tracking" seiner Daten dient.

"Geiz ist geil" hat schliesslich erst eine Unterhaltungselektronikkette salonfähig und berühmt gemacht.
 

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, ich denke, das ist teilweise ein subjektives Empfinden. Teilweise stimmt es auch wenn man nur die reine Zeit betrachtet. Aber ich finde man muss neben der Zeit auch das aufgehende Geld und die von der Maschine erbrachte Leistung mit rechnen. Wenn man das dann im gesamten betrachtet, denke ich das sich Größtenteils nicht viel an der Haltbarkeit der Maschinen geändert hat. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

danwal82
Neuling 3
Das ist aber eine sehr pauschale Aussage bezüglich der schlechteren Haltbarkeit. Bei zwei Geräten zu 100% den Zufall auszuschliessen ist doch eine gewagte These. Etwas mehr Informationen zum genauen Defekt würden hier auch ein wenig hilfreich was eine Bewertung angeht.
Denkbar wäre auch das eben gerade die wenigen Betriebsstunden in dem langen Zeitraum ein Teil des Problems sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Sondern ist ein eindeutiger Nachweiß das die Qualität und Zuverlässigkeit bei BOSCH stark nachgelassen hat." Sicherlich NICHT, wenn man es in Relation zu der Anzahl der insgesamt produzierten Maschinen setzt. Hat auch nix mit Glaskugel oder subjektivem Empfinden zu tun, sondern einfach mit Mathematik.