Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch gts 635-216 Staubfrei

Hilbus
Neuling 2
Guten Tag, liebes Forum,
 
ich habe mir vor 2 Wochen die Bosch GTS 635-216 gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Das Problem, was ich habe, ist das die Tischkreissäge trotz guter Absaugung (festool absaugmobil ct 25 e) noch viel Staub verliert. Ich habe mir schon einen direkten Absaugadapter für das Sägeblatt gedruckt, aber leider konnte ich da auch keine Verbesserungen feststellen. 
 
Vielleicht hat ja einer von euch das Problem schon lösen können.
 
 
 
MfG
 
Hilbus
6 ANTWORTEN 6

Kony
Power User 3

Arbeitest du mit einen Vliesbeutel? Dieser setzt sich gerne zu und die Saugkraft lässt nach, besser ist da ein Sauger mit automatischer Abrüttelung und ohne Beutel.

Eine Tischkreissäge wirst du nie besonders "Staubfrei" bekommen, schlimmer noch ist da eine Kappsäge.

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

JUR
Aktives Mitglied 3

...ich denke eine Hauptursache sind die vielen Gehäuseöffnungen.

VG

Jürgen

Mir geht es weniger um die Späne auf meinem Tisch, sondern eher um die Späne in der Luft. Denkst du das, wenn ich alle offenen Löscher schließe, die Staubentwicklung im Raum verringern kann?

JUR
Aktives Mitglied 3

Späne entstehen am Sägeblatt und treten oberhalb und unterhalb des Sägetisches aus. Oberseitig kann man eine Spanhaube mit Absaugstutzen einsetzen und diese so dicht wie möglich auf das Werkstück absenken. Unterseitig nutzt Du den Absaugstutzen der Maschine. Jetzt kommt es darauf an die "Nebenluftöffnungen" soweit wie möglich zu reduzieren, was auch der Gedanke des o.g. Anbieters ist. Ich bin der Meinung, dass Du damit eine deutliche Verbesserung erzielen kannst. Diese lässt sich aber auch provisorisch durch abkleben der Öffnungen mit Klebeband simulieren. Es sollte natürlich auch darauf geachtet werden, dass kein Spalt an der Aufstandfläche des Maschinenkorpus vorhanden ist. Klar ist aber, dass Späne nur durch einen "fließenden" Luftstrom weggetragen werden können! D.h. Lufteintritt soll sein, aber idealerweise dort wo die Späne entstehen, also am und um das Sägeblatt. Wenn Du also den Klebebandversuch machst, verschließe zuerst die Öffnungen welche weit weg vom Sägeblatt sind.

VG

Jürgen

Ja, ich arbeite mit einem Fließbeutel. Das Problem ist weniger, dass die Saugleistung nachlässt, sondern das ich keine Möglichkeit habe die Späne abzusagen.

JUR
Aktives Mitglied 3

Hallo Hilbus,

die einzig mir bekannte Lösung zur Verbesserung der Absaugleistung ist diese:

 

https://www.4d-tools.de/shop/bosch-635-216-zubehoer/staubschutz-abdeckung-5-teilig-fuer-bosch-gts-63...

leider nicht von Bosch😢

VG

Jürgen