Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GST 125 S - Abweichung zum 90° Winkel pro Zentimeter Materialstärke

Johan1
Neuling 2

Gibt es Toleranzangaben bezüglich der Abweichung zum 90° Winkel pro Zentimeter Materialstärke? Ich kann diesbezüglich nichts finden.

Oder gibt es Erfahrungswerte von Profis hier, wie genau eine Stichsäge arbeiten muss?

 

1697657608587.jpg

1697657608592.jpg

1697657608581.jpg

   

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Johan1, 

handelt es sich bei deiner Säge um die Akkustichsäge GST 18V-125 S? 
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf kann die Säge bei Bosch Pro 360 Online zur 3 Jahres-Garantieverlängerung angemeldet werden. 
Das Sägeblatt sollte schon mit der Führungsrolle Fluchten, so dass es rechtwinklig zur Grundplatte steht. 
@Matthias_Rupp hatte mal folgendes empfohlen: „Die Hubstange hat auch etwas Spiel und kann durch seitliches Liegen (z.B. in der L-Boxx) durch die Schwerkraft auf eine Seite gedrückt sein -> bitte daher einfach kurz das Gerät im Leerlauf betreiben, dann ist die Hubstange in ihrer mittigen Position (dies empfiehlt sich immer, wenn man die Führung kontrollieren möchte)“. Sollte das Sägeblatt noch immer nicht mit der Führungsrolle fluchten und 
weicht der Schnitt immer nur in einer Richtung vom rechten Winkel ab, würde ich die Stichsäge zur Überprüfung in den Service geben. 
Die Rechtwinkligkeit von Schnitten kann ansonsten auch noch sehr stark von der Hubgeschwindigkeit und dem verwendeten Sägeblatt sowie vom zu sägendem Material abhängen. 
MfG Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hardy1
Erfahrener

Hallo Johan1, 

es gab immer wieder Bemühungen, Stichsägen eine höhere Schnittpräzision beizubringen. Bekannte Modelle sind z.B. die Bosch GST 135 CE/BCE und GST 160 CE/BCE. Auch Hersteller wie Festool und Mafell haben diesbezüglich einen sehr guten Ruf. 
Pauschal kann man nicht sagen, wie stark der Schnitt vom rechten Winkel abweichen kann. Es hängt von der Konstruktion jeder einzelnen Stichsäge und den Fertigungstoleranzen ab und von der Routine/dem Können des Nutzes. 
Wie viel Spiel weist eine Hubstange auf, wie weit ist die Führungsrolle von ihr entfernt bzw. wie nahe am zu sägenden Material wird das Sägeblatt noch geführt? 
Deine Fotos zeigen, dass der rechte Winkel im Verlauf des Schnittes immer stärker verläuft. Gerade bei „dickeren“ Materialien kann dies mit „normalen“ Stichsägen sehr schnell passieren. 
Ganz aktuell ist die Bosch GST 18V-155 SC/BC m.M.n. eine der präzisesten Stichsägen am Markt! Durch die Sägeblattführung in der Grundplatte wird bei Verwendung der Bosch Precision Sägeblätter (sie haben ein etwas stärkeres Blatt) eine faszinierende Schnittqualität erreicht, selbst bei größeren Schnitttiefen! Dazu kommen noch der niedrige Schwerpunkt, die hervorragende Griffkonstruktion/das Führen der Säge nahe am Sägeblatt sowie die Laufruhe und Leistungsreserven bei dieser Stichsäge. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Danke für deine Erläuterung.

Eine Frage hätte ich noch, eigentlich erübrigt sich diese durch deine Aussage "Es hängt von der Konstruktion jeder einzelnen Stichsäge und den Fertigungstoleranzen ab", aber ich stelle sie trotzdem mal:

Die Aufnahme des Sägeblattes fluchtet nicht 100% mit der Führungsrolle und ist ca. 1/4mm seitlich versetzt.

Die Abweichung ist zwar minimal, würde aber auch die Abweichung des Schnittwinkels von links oben nach rechts unten bei mir erklären.

Wenn sich die Sägeblatthalterung während des ausfahrenden Hubes der Führungsrolle nähert, dann wird die Abweichung, logischerweise, immer größer je dicker das Material ist.

Ich habe versucht mit dem Handy ein Bild zumachen, ich kriege es aber nicht hin die Abweichung sichtbar hervorzuheben.

Muss die Aufnahme nicht zu 100% mit der Führung fluchten?

Bei Mafell und Festttool tut sie das bestimmt, ist dann aber wieder eine eigene Preisklasse.

 

Hallo Johan1, 

handelt es sich bei deiner Säge um die Akkustichsäge GST 18V-125 S? 
Innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf kann die Säge bei Bosch Pro 360 Online zur 3 Jahres-Garantieverlängerung angemeldet werden. 
Das Sägeblatt sollte schon mit der Führungsrolle Fluchten, so dass es rechtwinklig zur Grundplatte steht. 
@Matthias_Rupp hatte mal folgendes empfohlen: „Die Hubstange hat auch etwas Spiel und kann durch seitliches Liegen (z.B. in der L-Boxx) durch die Schwerkraft auf eine Seite gedrückt sein -> bitte daher einfach kurz das Gerät im Leerlauf betreiben, dann ist die Hubstange in ihrer mittigen Position (dies empfiehlt sich immer, wenn man die Führung kontrollieren möchte)“. Sollte das Sägeblatt noch immer nicht mit der Führungsrolle fluchten und 
weicht der Schnitt immer nur in einer Richtung vom rechten Winkel ab, würde ich die Stichsäge zur Überprüfung in den Service geben. 
Die Rechtwinkligkeit von Schnitten kann ansonsten auch noch sehr stark von der Hubgeschwindigkeit und dem verwendeten Sägeblatt sowie vom zu sägendem Material abhängen. 
MfG Hardy

Am Wochenende werde ich weitere Testschnitte mit dem kleinen beigefügt Speed Wood Sägeblatt machen und gegebenfalls hier berichten.

Der Pendelhub hat normalerweise mit Schnittgeschwindigkeit und Schnittqualität (Ausriss) zu tun, dieser sollte die Winkligkeit jedoch nicht beeinträchtigen normalerweise.

Ich melde mich nochmal, wenn ich weitere Testschnitte gemacht habe 😉

Hab den Pendelhub eben mal ausgeschaltet und die Winkligkeit war viel besser.

Moin

Von der Sache her Stichsäge niemals exakt gerade, aber schon einige Modelle verbessert.

Bessere Führungen und stärkere Blätter, Mafell, Festool, Bosch ua...meist fast rechtwinklig.

Für mich, für Bastelkram völlig reichen, aber für geschweifte Balkenköpfe in Zimmerei möchte ich die GST 160Ce sehen, hier ein bischen nachschleifen ( Bosch GVS ), ansonsten eine Bandsäge von Mafell, aber auch hier: Trotzdem Nachschleifen!

Ansonsten von der Fabrik bestellen😀

Sonst Stichsäge,Bandsäge und Handbandsäge neigen zum verlaufen des Blattes weil es heiss wird.

Selbst zu dünne Kreissägeblätter (Akkublätter) fangen an zu verlaufen.

Grad Holz ist wieder besonderes Material. Mal in Weichholz doller Verlauf, bei Hartholz

exakt grad....alles schon erlebt🤔

Nächste Stufe eine gute Kappsäge, nehmen wir den Winkel zum kontrollieren, was passiert?

Schon wieder justieren....beide Schnitte in Linie reichen und was sagt die Richtschiene?

90.5° weg? oder 89.7°..??🤔

Noch eine Sache:

Oft ist es so, das die billigen Winkel nicht stimmen...

Ich lande meist bei Ulmia... Tischlerwinkel ....die einigermassen vertrauenswürdig sind.

Noch eine Sache:

Stichsägeblätter verlaufen ,wenn sie stumpf wurden, meist nur eine Seite. Warum die Blätter ungleichmässig stumpf wurden? Ich weiss es nicht.

Von daher...neues Blatt nehmen.

Gruss Willy

 

 

 

 

 

 

Bei den Stichsägen, die Bosch schon länger auf dem Markt hat, gibt es eine gute Übersicht, wie die Säge z. B. bezüglich der Präzision einzuordnen ist. Evtl. kann Bosch diese Übersicht mit den neuen Sägen vervollständigen.

Horst_der_Baumeister_0-1697747078474.png