Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebsgeräusch GTS 635-216 vs GTS 18V-216

schussmu
Neuling

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine (mobile) Tischkreissäge zulegen und habe eine Frage bezüglich des Betriebsgeräusches der beiden, im Titel erwähnten, Sägen.

Laut Datenblättern liegt der Schalldruckpegel der Akku- Variante ganze 13dB(A) unter dem der netzbetriebenen. Da die Maschinen an sich sehr ähnlich gebaut sind (Gehäuse, Tisch, Rahmen, etc.), führe ich diesen Unterschied auf die verschiedenen Motorkonzepte (18V Bürstenlos- Motor vs. 230V Bürstenmotor) und die niedrigere Drehzahl der Akku- Variante (4500U/mini gegenüber 5500U/min) zurück - ist das soweit korrekt?

Aufgrund meiner derzeitigen Wohnsituation, spielt die Geräuschentwicklung der TKS eine nicht unerhebliche Rolle. Deshalb würde ich, auf Basis der Datenblätter den Mehrpreis der 18V in Kauf nehmen, um eine "weniger laute" TKS zu haben. Nun ist aber Papier mitunter recht geduldig und Theorie und Praxis oft zwei Welten 😉 Deshalb meine Frage, hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Maschinen und kann mir etwas bzgl. des Betriebsgeräusches während des Sägens sagen?

Es geht mir hierbei nicht (unbedingt) um den absoluten Geräuschpegel - dass eine TKS prinzipiell nicht leise ist, ist klar.

 

Schonmal Danke im Voraus.

 

Viele Grüße,

Samuel

3 ANTWORTEN 3

MP
Neuling

Hallo @schussmu ich habe das selbe Anliegen und würde dich daher einfach mal Fragen ob mittlerweile den Kauf getätigt hast und darüber berichten kannst.

Viele Grüße
MP

schussmu
Neuling

Hallo,

 @MP tatsächlich habe ich kürzlich ein sehr gutes Angebot für die 18V-216 bekommen und zugeschlagen.

Im Leerlauf ist die Säge kaum lauter als ein normaler Staubsauger (definitiv leiser als mein Kärcher WD6). Im Betrieb, gesägt wurden ein paar Schnitte in OSB und Buche, ist sie dann natürlich schon lauter.

Die 635-216 konnte ich vor Kurzem einmal antesten. Sie ist sowohl im Leerlauf, als auch im Betrieb lauter, als die Akkuvariante. Es sei allerdings erwähnt, dass ich mit der 18V in meiner Wohnung gesägt habe, mit der 635 in einer Garage - einen direkten Vergleich habe ich also nicht.

Ich werde meiner TKS jetzt noch ein Bosch Expert for Wood 216x30x1.7/1.2 spendieren, da das Blatt nochmal ein gutes Stück leiser sein soll, als das Originalblatt.

Dennoch, auf das Geräuschlevel einer Handsäge wird sie wohl (leider) nie kommen 😉

 

Viele Grüße,

Samuel

MP
Neuling

@schussmu vielen Dank für deine Antwort.

Somit ist meine Entscheidung auf die 18V gefallen. Ich werde sie mir die Tage kaufen gehen :).

Viele Grüße
MP