Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Adapter: Sicherheit?

ow1973
Neuling 2
Im Netz findet man verschiedene Adapter um z.B. mit einem Bosch Professional Akku ein Elektrogerät eines anderen Herstellers betreiben zu können, von Bosch auf Makita oder auch von Bosch blau auf Bosch grün.

Jetzt habe ich verschiedene Gerüchte gehört, dass solche Adapter nicht "sicher" seien, da die Elektrogeräte heutzutage mit dem Akku kommunizieren würden und das so z.B. zu tiefentladenen und unbalancierten Zellen o.ä. führen kann und das wiederum zu einem Akku brand usw.

Ich hätte jetzt aber gedacht, dass die ganzen Sicherheitselektronik, die man für einen Lithium Akku ja braucht komplett im Akku ist. Ist das so richtig?

Deswegen wollte ich fragen, ob es tatsächlich technisch begründete Bedenken gibt, das Gerät eines anderen Herstellers mit einem solchen Adapter mit einem Bosch Blau Akku zu betreiben. Falls ja, welche genau?

Rechtlich ist es eine andere Frage, aber mir geht es hier erstmal um die rein technische Seite.
6 ANTWORTEN 6

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Das sind keine Gerüchte, es ist einfach so. Die Geräte kommunizieren mit dem Akku - da liegt die Technik nicht nur im Akku.
Solche Adapter sind hier nicht gerne gesehen. Lass es am besten einfach mit solchen Adaptern.

ow1973
Neuling 2
Würde aber gerne verstehen, was genau die technischen Hintergründe sind.

Kony
Power User 3
Nimm Mal bitte die Link's heraus, diese sind laut Forumsbestimmungen nicht erlaubt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Max-Palue
Treuer Fan
Gerald. ein YT und Bosch Geräte Kenner hat ein Video auf YT eingestellt wo er seine Ansichten in Sachen Ampshare erklärt. Er geht auf Akku Adapter ein soweit ich mich dazu erinnern kann. Seh Dir das Vidoe an und dann denke nochmals nach

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo ow1973, 

die Sache ist sehr komplex aber im Grunde sehr einfach erklärt. So gut wie alle Akku-Adapter die man am Markt kaufen kann, haben NUR einen PLUS und einen MINUS Kontakt. Das heißt sie machen nicht mehr und nicht weniger als Strom vom Akku über den Adapter in die Maschine zu transportieren. Bei ganz ganz wenigen Geräten (Radios, Leuchten, Ventilatoren) mag das noch einigermaßen funktionieren. Diese Geräte haben eine definierte min und max Abnahmeleistung. den Radio kann man nicht lauter als laut drehen, die Lampe nicht heller als hell und den Ventilator nicht schneller als schnell. 
Bei den meisten Geräten aber geht das nicht. Einen Akkuschrauber zum Beispiel kann man Problemlos bis zum Exitus treiben in dem man z.B. riesige Schrauben eindreht für die das Gerät eigentlich laut Hersteller nicht geeignet ist. Kommuniziert der Akku mit der Maschine dann schaltet er das Gerät vorher ab bzw. liefert nur eine maximal definierte Stärke an Strom. Dies wird über Elektronik und ZUSÄTZLICHE Kontakte, die alle professionellen Hersteller an ihren Akkus und Maschinen verbauen geregelt und kontrolliert. Akkus werden vor Überhitzung, Selbstentladung und Maschinen vor z.B. dem "durchbrennen" geschützt. Über einen Adpater kann dieser Schutz in der Regel nicht gewährleistet werden. Deshalb raten die Hersteller sowie auch die meisten hier im Forum, die sich schon lange mit Akkutechnologie beschäftigen von solchen Adaptern dringend ab! Lebensgefahr!!! Explodierende Akkus sind der gesundheit meist nicht sehr zuträglich. 
Ich hoffe das war verständlich erklärt. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe ein Fremd-Bauradio vom Forum gelesen, es gibt für mehrere Akku inklu. Adapter zum kaufen.
Da wird der Hersteller eine Haftung vorliegen haben.
Insgesamt wohl grosszügiger geworden.
Gruss Willy