Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorstellung und Frage zum Thema Fahrzeugeinrichtung

apachner
Neuling 3
Hallo zusammen,

bin neu hier und interessiere mich zum einen für das Thema Bosch Elektrowerkzeuge (hobbymässig) und zum anderen für die Unterbringung und Sicherung der Werkzeuge (professionell, da ich für Sortimo im Bereich Mobilitätslösungen tätig bin)
Wer von Euch nutzt den bereits System zur Unterbringung der Werkzeuge und L-Boxxen?

Gruß
Armin Pachner
133 ANTWORTEN 133

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich danke dir !!!!!

apachner
Neuling 3
@WerkzeugFreak: Kontaktaufnahme ist gerade eben erfolgt... 🙂

apachner
Neuling 3
Hier noch ein paar Kundenbeispiele als kleine Anregung... 🙂
10912588.jpg10912586.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jeder Kunde hat andere Wünsche, nicht einfach für beide Seiten.
Ich hab Wert drauf gelegt das eine Europlatte noch hineinpasst zur Sicherheit.
Früher hab ich mal eine Schublade im Combo gesehen (Imbissbudenbetreiber) der zog den gesamten Laderaum raus und konnte dann entnehmen oder wieder zuladen, ich glaube aber das war spez. Opel.
Wie ist sonst so die Resonanz seit deinem Thema?
Gruss Willy
und..wie immer
Schönes Wochenende in die Runde!

Hallenser2_0
Spezialist

@Willy schrieb:  "...der zog den gesamten Laderaum raus..."

Du meinst sicher etwas in dieser Richtung, nur eben als großes Ding mit dem gesamten Laderaumvolumen. Ja, das hat was, da muß man nicht ständig in den Laderaum hinein krabbeln.
http://www.sortimo.ch/de/schwerlastauszuege
Letztens habe ich einen Ford S-max als Feuerwehr-Kommandofahrzeug gesehen, der hatte hinten keine Sitze mehr drin, aber dafür einen Klopper von "Einbauschrank", der sich auch im Ganzen nach hinten rausziehen ließ.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

sireagle
Power User 4

erstellt von apachner am 01.07.2016, 12:37 Uhr
Hier noch ein paar Kundenbeispiele als kleine Anregung... 🙂

Die Akkulux-Lampe da am Regalkopf auf der linken Seite solltet Ihr direkt wieder rausholen und dem Kunden entweder eine GLI DeciLED montieren oder erst Ausliefern wenn Bosch die GLI 18V-1900 ausliefert.

Gruß
Sascha
10925651.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Dazu müsste Bosch  Lampen ausliefern die im Fahrzeug geladen werden können...und Ex-geschützt sind. Denn das wird vermutlich der Grund sein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Okay, das ist ein unschlagbares Argument.
Wir haben, genauer gesagt wir hatten die AccuLux Lampen im Fahrzeug (4 Fahrzeuge) und keine einzige davon funktioniert noch. Die sind ungefähr so robust wie ein rohes Ei und die Akku- sowie Ladetechnik ist derart "nostalgisch" das man sich fragen muss wie man Preise von über 300,-€ Brutto dafür aufrufen kann und darf.

Eindeutig ein Möglichkeit für Bosch mit den kommenden GLI´s ein Produkt zu liefern welches den Anforderungen gerecht wird und ein gesundes Preis-/Leistungsverhältnis zu schaffen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Mich wundert eh dass Bosch da noch nichts Passendes auf dem Markt hat...denn Ex-geschützte Lampen mit Lader und Notfunktion waren ja auch mal ein Bereich von Bosch.

Aber ich glaube auch diesen Bereich hat Eisemann übernommen. So sie die Stromerzeuger.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Irgendeiner hier hatte vor ein paar Tagen/Wochen mal geschrieben, daß er dabei sei, auf die WorkMo-Dingens umzustellen und wollte uns dann mit Photos und einem Bericht erfreuen. Leider weiß ich nicht mehr, wer es war, aber eventuell fühlt sich der verehrte Herr Kollege ja jetzt angesprochen und erinnert und verschönt uns den Sonntag...?  🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

bayern_3
Erfahrener 2
Das war / bin ich....allerdings gehts mir wie den meisten hier...zu wenig Zeit um zuviele Dinge zu erledigen...aber ich bin dran
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo Leute,
das mit der Zeit kenne ich nur zu gut.
Habe seid Juni das WorkMo und bin begeistert.
Hier ein paar Eindrücke, aufgenommen von Tim Wegner.

LG
Christopher
11655443.jpg11655449.jpg11655439.jpg11655451.jpg11655455.jpg11655445.jpg11655433.jpg11655447.jpg11655435.jpg11655437.jpg11655453.jpg11655441.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

sireagle
Power User 4
Und die besten Arbeitsschuhe die ich kenne an den Füßen... ;))

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hey, die Schuhe sind klasse, haben mir schon oft geholfen 😉

sireagle
Power User 4
Sind sie, kann ich nur bestätigen, ich will keine anderen mehr haben, auch wenn sie nicht gerade Leichtgewichte sind, aber die können was ab und unterstützen das Fußgelenk optimal, müssen allerdings angewöhnt werden ca. 3-4 Tage.

Gruß
Sascha

higw65
Power User 4
Alles Fußfetischisten hier? ^^

Das mit den Schuhen kann ich bestätigen. Hab mittlerweile das dritte Paar, obwohl ich sie nicht mehr Täglich trage...sondern nur noch bei "dreckigen" Projekten. Sie fangen allerdings nach einiger Zeit am Gelenk an zu Quitschen. Da hilft dann Ballistol

Gruß GW

Christopher_Tho
Treuer Fan
Ja, die Schuhe sind der Renner, ich kenne noch andere Kollegen die begeistert sind.
Alle irgendwie immer gross gewachsen und um die 100kg.
Ob dies das Kriterium für die Schuhe ist *g*

LG
Christopher

beavis
Neuling 2

Hallo Leute,
bin schon einige Zeit hier im Forum unterwegs und lese begeistert eure Meinungen zu diversen Themen, ich find es klasse das hier jeder seinen „Senf“ dazu geben kann ob gut oder schlecht. Super Community!

Habe auch Anfang des Jahres angefangen mein Türkises Werkzeug zu verkaufen und stattdessen Blaues zu besorgen, Hauptgrund hier war die Sortimo L-Boxx. Mein erster Kauf war der GBH 18V-EC und was soll ich sagen? Ich bin total begeistert…. Es wird immer Blauer bei mir, bin regelrecht in eine Sucht verfallen ^^ neues Werkzeug nötig? Erstmal zu Bob!

Ich habe die Tage auch mein Altes Holzregal aus dem Wagen gerissen und mit Aluprofilen etwas zusammen gebastelt. Ich wollte mir eigentlich ein sortimo System zulegen, allerdings waren die Regale mir etwas zu teuer und irgendwie nicht das passende gefunden… Sortimo musste dennoch für meine Zwecke herhalten (Kofferschiene KS 24-0). Bin noch nicht ganz fertig, musste aber schon mal die wichtigsten Sachen wieder einladen denn ich muss ja schließlich auch arbeiten ^^ Loch/Schlitzblech kommt noch dazu und Halterungen für diverse Artikel…. blabla, Ihr kennt das ja 😉

Hier mal ein paar Bilder:
12511633.jpg12511625.jpg12511637.jpg12511631.jpg12511627.jpg12511635.jpg12511629.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau so hätte ich Regale von Sortimo erwartet.
Toll gemacht, kein Platz verschenkt.
Selbst im grossen Sprinter meine ich ist bei 11 L-Boxxen Schluss bei Sortimo, der ganze Rest sind viele kleine Fächer und Stauladen...
Du machst es genau richtig.
Ich habs im Prinzip auch so gebaut aber aus dünnem Sperrholz in Stecktechnik.
Gruss Willy

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hey beavis,

das sieht echt super aus. Wäre für uns eine gute Idee um die L-Boxxen im Lager übersichtlich zu lagern. Diese Schiene gibt es von Sortimo direkt?

Grüße

beavis
Neuling 2

Huhu,

@WerkzeugFreak ja genau die Schienen bekommst du über einen Sortimo Fachhändler oder direkt über den online Shop
L-boxx sowie T-boxx Kofferschiene, Art:51008443

@Willy Danke für die Blumen.
Ich hatte vorher auch ein selbstgebautes Regalsystem aus 18mm Siebdruck Platten, so wie ich das gebaut hatte, war es alles andere als platzsparend ^^ aber sehr Robust!

Aber interessant finde ich was du alles in den „kleinen“ Wagen hast!
Kannst du die Bleche auch einfach aufklappen und Hängen lassen für die schnelle Entnahme von Werkzeug oder musst du Sie immer aushängen?

Gruß BeAvIs  

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich nehm die Bleche einfach raus, geht in Sekunden.
Klappbar würde nicht lange halten, bzw, immer wieder stören, also gleich raus damit.
Ich hab die dünnen Sperrholzteile einfach nur gesteckt und nur an den Enden dickere Platten benutzt, spart Zentimeter und auch Gewicht.
Aluprofile statt Sperrplatten wäre noch besser gewesen, nur leider fanden sich in meiner Werke grad keine so das ich nach Sperrholz griff (:)
Gruss Willy

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Was für Alu-Schienen hast du verwendet? Die Kofferschienen habe ich gefunden, wobei mich Sortimo preislich immer mehr Abschreckt.
Grüße

beavis
Neuling 2

Ich habe mir insgesamt 30 Meter Nutprofil bestellt (30 B-Typ Nut 😎 davon waren 10 Meter in 60x30mm und der Rest in 30x30mm gas ganze kommt inkl. Zubehör von M...... die Orange HP…. 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie ihr wisst begeistere ich mich dafür mit möglichst kleinem wendigem Auto immer alles dabei zu haben.
Nun sehe ich grad beim Youtuben was:
https://www.youtube.com/watch?v=cglCcRRvwK0

Finde ich nicht schlecht, das in Blau und in richtigen Maßen (:)
Nur mal so als Denkanreiz..
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da ich ein "neues" (blaues) Auto habe baue ich den Laderaum wieder aus. Wieder ein Combo,aber diesmal mit Schiebetür rechts und Cargoflex Trenngitter, da kann ich auch Langes durchladen.
Der Wagen ist bei gleichem Laderaumboden höher als der alte und erlaubt daher mehr Nester für L-Boxxen zu bauen und er hat ab Werk eine erhöhte Nutzlast auf 750kg Zuladung, Gesamtmasse 2020kg.
Bin grad noch im Rohbau, habe insgesamt Fächer für 19 L-Boxxen geschaffen, im Vorgänger hatte ich 9, bei Sortimo gibts nur 3.
Es ist jetzt noch Luft nach oben, soviele L-Boxxen hab ich noch nicht, aber die kommen ja doch (:)
Auch hier wieder, mittig muss ein freier Laderaum von 80cm Breite bleiben (Kreissäge, Hochdrucker, Schubkarre...etc)
Da meine L-Boxxen immer mehr wurden hab ich so gebaut das eine maximale Anzahl hineinpasst, allerdings mit dem Nachteil das viel "Kleinkram" den ich sonst immer mitgeschleppt habe aussenbords bleiben muss, zum Glück hat der Combo C unter dem Fahrerdach noch Stauraum für Allesmögliche..
In der Schiebetür hab ich ein Regalkreuz gebaut welches je nach Bedarf in 5sek, entfernt werden kann, ist alles gesteckt und verriegelt.
Die Verschlüsse für die Regale fehlen noch, ich hatte ein spez. Drehverschlussthema eröffnet und  reiche alles hier rein sobald fertig.
Gruss Willy

12755035.jpg12755043.jpg12755045.jpg12755039.jpg12755037.jpg12755047.jpg12755041.jpg

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Das sieht sehr gut aus Willy!

Ich baue derzeitig für meine Werkstatt das System von beavis nach. Wenn ich soweit bin und alles klappt stelle ich morgen mal einige Bilder ins Forum.

Ich habe es von der Größe so gebaut das Links L-Boxxen hinnein passen und rechts T-Boxxen. Das ganze steht auf Rollen und wird gute 180cm hoch.

Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke dir!
Die meiste Zeit geht mit spekulieren, probieren , anpassen und ändern drauf..(:)
Es gibt für sowas ja keinen Plan, ist alles intuitiv.
Hätte ich das Kreuz in der Schiebetür nur 2mm nach vorn versetzt hätte die Tür an die Boxx geschrammt... ewas tiefer ging auch nicht dann wäre die L-Boxx unten links nicht reingegangen..ist alles sehr knarsch.
Gruss Willy

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Kenne ich nur zu Gut. Ich habe mir 30mm Alu Nut Profile bestellt und dachte mir , ach komm bau mal eben den Schrank nach.. Dann passt es hier und dort nicht und schon vergehen die Stunden 😄

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin Willy,
erstellt von willyausdemnorden am 17.06.2017, 21:54 Uhr
(...)
Die Verschlüsse für die Regale fehlen noch, ich hatte ein spez. Drehverschlussthema eröffnet und  reiche alles hier rein sobald fertig.

jetzt wo ich die Bilder sehe...
wenn die Einschublöcher breiter als hoch sind, dann würde ich eine Flachstange zB Alu 15m oder 20mm an jedem Ende mit nem Loch versehen an das Brett über dem Einschub (nicht ganz fest) verschrauben, das eine Loch nach unten geöffnet als Haken gestaltet. So dass die Flachstange wenn ausgehängt in eine Schraube im unteren Regalbrett fällt und dann die L-Box gefangen ist
falls höher als breit kann man das ähnlich mit einer senkrecht angeordneten Flachstange machen

Gruß, Martin

>PA6-GF35<

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Martin
Ich kann deinen Vorschlag so nicht nachvollziehen..kapiers nicht.
Vorderkante Regal ist Schluss, weiter raus geht nicht.
Es sollen auch keine losen Teile herumliegen wenn die Box draussen ist.
.
Anbei: Der Laderaumboden ist Antirutsch-Gummi sehr dick und stammt aus Kadett Combo hab ich etwas passend geschnitten.
Dieser Gummiboden war besser als das was sie heute liefern.
Dazu hab ich komplett durch die Karosse gebohrt und verbolzt, die original Zurrpunkte (Drahtbügelchen) hab ich nicht genutzt.
Mitte Laderaumboden sind 2 Serviceluken, eine für die Vorförderpumpe im Tank und die muss nach wie vor zugänglich sein, einfach so zubauen ist nicht..(:)
Dazu kommt AUCH noch das ich die Karosse konservieren möchte, da muss auch noch beachtet werden.

Gruss Willy

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Willy, so dass wenn verschlossen ist die Flachstange diagonal von vor dem oberen Brett zum unteren Brett geht wo sie mit dem als Haken gemachten Ende wieder von einer nicht ganz ins Brett gedrehten Schraube gehalten wird. Aber wenn vor dem Regal kein Millimeter (5mm Dicke der Flachstange + Schraubenkopf) mehr Platz ist dann geht das nicht. Dann vielleicht vorne unten in höhe Oberkante des Zollstocks auf dem Bild ein Loch in jede Seitenwand und eine Rundstange (durch alle Fächer) duchstecken?
Gruß, Martin
>PA6-GF35<

sinus50
Moderator
Moderator
Willy, sieht ja schon mal gut aus.++
Und das "lose Zeug" kannst Du ja erstmal in die noch freien Nester packen, am besten in Holz-L-Boxx.-)

Weiterhin viel Erfolg beim Einrichten und allzeit gute Fahrt.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du meinst Grabbelkisten in L-Boxxformat..(:)
Muss echt mal schauen obs da was gibt, für "erstmal"..(:)
Martin: Das mit der Stange durchschieben hatte ich auf dem Schirm, aber wohin mit der Stange wenn ich die herausziehe und was passiert der Stange dann??
--Meine Blechschotten im alten Wagen hatte ich ja vor die Nester gesteckt und tagsüber auf den Dachgarten gelegt aber schön wars nicht besonders an windigen Tagen--
Aber egal wie, immerhin denken wir uns was aus, andere fahren einfach so mit einem Haufen loser Kisten durch die Gegend..
Schönen Sonntag!
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, heute war Basteltag, sprich Verschlüsse für die L-Boxxen damit sie nicht herausrutschen können. Ich habe die Blechvariante mit dem U gewählt.
Es war sehr fummelig weil muss ja genau passen und es tauchte ein neues Problem auf, ich konnte die Bleche nicht greifen, also musste eine Art Griff dran, hab da einen kleinen Aluwinkel verschraubt.
Jetzt funktioniert alles.
Ich reiche Bilder nach sobald die Fotografin aufschlägt..(:)
Gespannt bin ich was die Waage bei unserem Wertstoffhof sagt wenn ich fertig bin und alles an Bord ist (:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Ich muss immer schmunzeln ob deines Umganges mit Medien. 
Wenn du gleich Winkelprofil genommen hättest? Und Nieten statt Schrauben, geht ja auch nochmal schneller. 

Bin in auf die Bilder gespannt
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist das sympatisch, man sollte wissen was man kann und was ein anderer besser kann, das nennt man dann Arbeitsteilung. Wieso an einen Problem herum murksen, wenn man jemanden im Team/Familien/Bekanntenkreis/... hat der das Problem im Handumdrehen löst. 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab keinen Plan, ich arbeite einfach drauf los, schaue mir das an und versuche es dann zu verbessern.
Ein Winkelprofil ist natürlich erste Wahl, da könnt ich den Griff direkt ausarbeiten, muss mal schauen ob ein passender Winkel da ist, hab erstmal prinzipiell gearbeitet.
Umkanten funktioniert jedenfalls nicht, es bricht ab und Niro wollte ich nicht nehmen weil ich soll all die U`s bohren und ausfeilen..
Ein Griff geht auch nicht immer, einige Boxen sind vorn fast bündig (liegen gekippt mit Stirnseite vorn) und es darf nichts überstehen, da muss die Grundplatte eben so bewegt werden.
Poppnieten stehen immer über, das geht nicht, ich hab Gewindeschrauben mit Senkkopf, die sind einseitig plan.
...
Das nächste (gleiche) Auto könnte ich planen, vorbereiten, eine Materialliste machen, in der richtigen Reihenfolge arbeiten, nichts vergessen usw..wer weiss, wir haben von diesen Wagen noch 2 weitere in der Familie...(:)
...
Medien:
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt diese vielen Fenster und nötigen Kommandos so zu organisieren das das Bild hier landet..
Bin auch so ganz gut ausgelastet, Informatik/EDV wird nie mein Hobby werden.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

im Auftrag von Willy stelle ich Euch ein paar Bilder des Eigenprojekts Combo-L-Boxx-max-Space ein...;)

Ich glaube hier kann man bei Fahrzeugeinricherten wirklich noch mal darüber nachdenken was der Handwerker wirklich brauch, besonders wenn man alles macht und das im kleinen Fahrzeug unterbringen muss was in 5 Gewerken gebraucht wird.

Klar Willy ist mit Sicherheit ein Extrem, aber wenn man bedenkt wie so mancher Sprinter mit Sortimo-Ausstattung aussieht wo die Möglichkeiten nicht genutzt werden weil der Arbeitnehmer sich einfach nicht dafür interessiert.

Ich glaube wir sollten mal eine Petition an Sortimo schreiben...aber wenn die Willy Combo auf eine maximal Zahl an L-Boxxen mit einbauten versehen, bekommen die nur die Hälfte rein und Willy würde keine Euro-Palette rein bekommen.

Gruß
Sascha
12779150.jpg12779148.jpg12779128.jpg12779140.jpg12779134.jpg12779136.jpg12779144.jpg12779130.jpg12779142.jpg12779138.jpg12779146.jpg12779132.jpg12779152.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke Sascha!
Endlich sind die Fotos getrocknet, dauerte lange diesmal.
Es ist noch lange nicht fertig, bin noch bei, ist nur ein kurzer Zwischenbericht.
Bild 1: Montageluke für Kraftstoffpumpe muss erreichbar bleiben (wäre bei Sortimobodenplatte nicht vorgesehen)
Man sieht auch die kleinen Drahtbügelchen die als "Zurrpunkte" vorgesehen sind..(:)
Bild 2: Zufallsfund, was sind da für Löcher, ist da Platz??
Bild 3: Ja da passen 2 Rohre rein, für lange Bohrer und Gewindestangen 1000mm.
Bild 8: Stecker für Scheinwerfer, die werksseitigen Laderaumfunzeln hab ich totgelegt weil ich die Türen manchmal lange offen lasse...und dann springt das Viech nicht an.
Bild 9: Habe einfach Alu-Steckschotte gebaut die verriegelt werden, Scharniere reisse ich doch  ab..irgendwann (:)
Bild 11: Arbeitsscheinwerfer Led 12v, 1,71a mit Magenthaltern die bombenfest sitzen, ich werde die noch entschärfen müssen, Kabel 3m lang.
Es geht weiter...
Gruss Willy