Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorschlag zu beschriftbare bzw. markierbare Kabelstecker für Maschinen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch-Freunde,

Mein Beitrag zum Innovationswettbewerb sind „beschriftbare bzw. markierbare Kabelstecker für Maschinen“.
Der ein oder andere wird sich bestimmt denken, was ich wieder für komische Sachen vorschlage!

Folgender Sachverhalt:
Warum auch immer ich ziehe grundsätzlich in einer vollgesteckten Kabeltrommel, Verteiler usw. immer das falsche Kabel raus und mein Kollege schreit! Warum also nicht die Stecker so markieren, dass ich schon am Stecker erkenne, welcher Stecker zu welcher Maschine gehört! Man könnte den Stecker zumindest farblich unterschiedlich markieren und evtl. so schon eine Unterscheidung innerhalb der Bosch-Werkzeug-Familie zu realisieren! Oder man bietet eine Markiermöglichkeit zum selber markieren an! Klar farbliches Klebeband tut es auch, aber warum so etwas nicht gleich ab Werk?

Vielleicht denke ich aber wieder viel zu quer, aber vielleicht kommt daraus auch etwas anderes Sinnvolles raus! Mal sehen wie Eure Meinung dazu ist!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee, bis es so etwas gibt behelfe ich mir mit Kabelbindern mit Beschriftungsfeld. So kann auch eindeutig beschrieben werden wenn mal 3 Bohrhämmer eingesteckt sind 😉
www.voelkner.de/products/71065/Kabelbinder-100mmx2-5mm-Beschriftungsfeld-100St.-SugoProducts.html
293614.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr gute Idee - das sind die kleinen Details, die den Alltag erheblich erleichtern erleichtern können.
Vielleicht eine Anregung für Bosch, die Maschinen von Haus aus mit dieser Markierung auszustatten. Beispielsweise mit der Maschinenbezeichnung auf Kärtchen, welche am Kabelende mittels transparentem Schlauch aufgeschrumpft sind - nicht störend, aber unzerstörbar...(?)

Gruss TRD

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den Stecker mit Edding farblich markieren.
Nachteil:
Die Farben müssen auswendig gelernt werden.

Ich würde es toll finden, wenn auf dem Stecker die Modellbezeichnung zu sehen wäre wie z.B:
GBH 2-26 DFR; dann weiß man, was was ist.

Jeder auf der Baustelle könnte auch seine Farbe haben, mit der er seinen Stecker markiert.

Aber alle müssen mitziehen und nicht einer will nicht wissen, was was ist. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt und die Gemeinschaft ist nur so gut wie ihr schwächstes Mitglied, so dass dieses sich nunmal einfügen muss auch wenn es ihm schwerfällt.
Kommunikation ist sehr wichtig.

ybarian
Power User
Bosch macht es uns da bei dem Schleifpapier recht einfach, rot, schwarz, weiss und blau, und schon wissen wir, wofür es ausgelegt ist.

Dass man Stecker farblich codieren könnte (eine Farbe für Bohrhämmer und Bohrmaschinen, eine andere Farbe für Schleifer, u.s.w.) sowie eine Beschriftung mit den 3 Buchstaben (z.B. GSS für den Schwingschleifer) hätte nicht nur einen praktischen Aspekt, sondern auch einen Design-Effekt.

Hier stellt sich einfach die Frage, ob man in der Anwendung und im Design eine Verbesserung erzielen kann ohne dafür wirklich einen Mehraufwand zu betreiben.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ybarian,

Was ist beim Schleifpapier was, wenn ich fragen darf?

Das mit dem Design stimmt. Das wäre dann auch schöner 🙂

ybarian
Power User
Kann man überall nachlesen:

Rot ist für Holz, Schwarz für Stein, Weiss für Farbe und Lack und Blau für Metall.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

wieder eine tolle Idee die wir aber leider nicht weiter verfolgen werden. Schon an anderer Stelle haben wir versucht zu erklären, dass Kabel für die Elektrowerkzeuge Massenware ist und jegliche Änderung mit hohen Mehrkosten verbunden sind.
Wir denken dass jeder für seine Bedürfnisse die Kabel kennzeichnen kann, vielleicht durch angeklebte Fähnchen, Kabelbinder etc. 

Trotzdem bitte nicht Nachlassen kreativ zu sein!

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.