Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlorene und abgekündigte Schätzchen Teil 2: GSE 300 E

higw65
Power User 4
Nach der Schleifbürste will ich nun an ein weiteres Gerät erinnern, welches Bosch leider aus dem Programm genommen hat und keinen Ersatz dafür auf den Markt gebracht hat:

Den Elektroschaber GSE 300 E

Ich habe das Gerät schon lange Zeit...damals gleich gekauft als es auf den Markt gekommen ist. Heute hatte ich die Möglichkeit den GSE zusammen mit dem GOP 300 zu benutzen. Es ging darum Fugen bei defekten Bodenfliesen zu entfernen. Der GOP wurde mit dem neuen RIFF-Blatt benutzt. Der GOP ist gut...und es lassen sich auch relatuv schnell die Fugen entfernen...aber der GSE ist mit dem Fugenmessen noch deutlich schneller und mit weniger Staubentwicklung. Auch das Entfernen des alten Klebers...für den GSE kein Problem. Das Ding hat richtig viel Power

Fazit ist...warum der GSE vom Markt genommen worden ist weiß wohl bis heute keiner. Als Ergänzung zum GOP perfekt.

Einziger Verbesserungsvorschlag: L-Boxx...und nicht dieser aufgeblasene Koffer.

...und den Konturenstecker weiter beibehalten. Bin noch nicht dazu gekommen das Kabel beim GOP zu tauschen und der...Dre...äähhh...blöde Stecker ist mir 3x aus dem Verlängerungskabel gerutscht. Also am Ende kam wieder die Knotentechnik zum Einsatz...

Ach ja...eine Bedienungsanleitung gibt es auch nicht Online. Scanne meine bald ein und stelle sie selber Online wenn das so weitergeht 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
31 ANTWORTEN 31

ybarian
Power User
Eigentlich...

Ja, eigentlich wollte ich schon vor zwei Wochen eine Lobeshymne auf den GSE 300 E verfassen, immerhin hab ich das Ding in den letzten Wochen exzessiv benutzt. Ca. 35 qm (fast ne Tonne) Solnhofener Polygonalplatten mussten entfernt werden und die Reste des Fliesenklebers mussten runter - Der GSE hat über weite Strecken diese Arbeit mit Bravour gemeistert, und in der Tat, sowohl GOP 300 SCE als auch der GOP 18 V-LI waren dafür eine perfekte Ergänzung.

Leider ist mir dann vor zwei Wochen der GSE 300 E abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Noch weiss ich nicht, obs nur ne Kleinigkeit wie die Kohlen sind, oder ob Anker oder Stator ne Macke haben.

Dieser Einsatz war der erste Einsatz des bis dato unbenutzten GSE 300 E, und in der Zeit, in der das Ding gelaufen ist, hat der einen fantastischen Job abgeliefert^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
@Higw65:

Mein GSE 300 E schläft jetzt schon seit längerem in einer L-Boxx, und ich hatte damals sogar Fotos von meinem Eigenbau online gestellt 😉

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/769/1/Elektroschaber%20GSE%20300%20E%20in%20L-...

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

den Beitrag kannte ich gar nicht. Gefällt mir sehr gut. So muss eine Einlage aussehen...da passt wenigstens mal richtig was rein.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Dann solltest du dir mal meine anderen Selbstbauten anschauen 😄

www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/793/1/Excenterschleifer+GEX+150+Turbo+in+L-Box...
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/932/1/.html#2818
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Ich hab auch diverse Eigenbauten im Einsatz...aber alle für die Systainer... 😉 ...und schon seit vielen Jahren.
Da ich nur wenige L-Boxxen im Programm habe...brauchte ich diese bislang noch nicht umzubauen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Die Beiträge von den Einlagen kenn ich auch noch nicht.

@Ybarian, stell die Links doch bitte in den Umbau-Fred.
Ansonsten mach ich das, sobald ich wieder verlinken kann. ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ybarian,
glaube der Schaber GSE 300  hatte damals Probleme mit Staub- und Schmutzpartikeln, die über die Ansaugluft in den Motor gelangten.
Kann mich auch täuschen, ist ein paar Jährchen her, könnte aber deshald nach nicht mal nem Jahr wieder vom Markt genommen worden sein.

Gruß
Uwe Seeger

Sorry, Fragesteller war schon higw65 im Eingangspost,
also Antwort natürlich auch an Dich.
Ist einfach schon zu spät für mich.

ybarian
Power User
Hallo @Uwe,

Danke für den Hinweis, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.
Nur dass der GSE 300 E schon kurz nach Einführung wieder aus dem Sortiment genommen wurde, dass wusste ich bisher noch nicht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Lange war er nicht auf dem Markt...aber den PSE gibt es noch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @higw65,
ja richtig.
Mag sein, dass der PSE die Probleme aufgrund seiner schwächeren Lüfterleistung nicht hat.
Ich selbst nutze den PSE immer, bis er so warm ist, dass ich ihn ohne Handschuh fast nicht mehr halten kann. Geht einfach nicht kaputt, das Ding; und der GSE wird so auch geschont.
Bei Preisen ab 50,- € für nen PSE in der Bucht echt ne empfehlenswerte Anschaffung mit  vielfältigem Einsatzspektrum für jeden Heimwerker und JEDEM Oszilierer bei reinem Abschaben um Längen überlegen.
Nur schade, dass die Messer so teuer sind.
Gruß
Uwe Seeger

higw65
Power User 4
Das ist wie mit den Schleifbürsten für die GEB. Aber sie sind es eigentlich auch wert. Hab bislang keins kaputt bekommen.

Die Schonerei kenne ich. Passiert mir mir meinen Deltaschleifer immer...der Grüne muss leiden und der Blaue wird gehegt und gepflegt ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch so ein "Spinner"
Bei mir werden die alten Gurken runtergeschruppt bis sie auseinanderfallen, obwohl der Nachfolger, mit dem es u. U. deutlich bequemer und evtl. auch schneller ginge, längst in den Startlöchern steht.
Aber dem soll ja nix passieren, hat ja schließlich viel Geld gekostet und dreckiges Werkzeug tut mir immer in den Augen weh.
Ist doch verückt.
Gruß
Uwe Seeger

higw65
Power User 4
Wirklich schlimm sieht keine Maschine aus. Werden regelmäßig gereinigt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Dreckig" ginge bei mir bei manchen Elektrowerkzeugen schon bei normalen Nutzungsspuren an, sagt mein Stift.
Einer seiner Lieblingssätze ist: "Oh man, ne halbe Stunde gesägt und ne ganze die Maschine geputzt, der (glaube er meint mich) spinnt doch". 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

Hintergrund warum man für einige ausgelaufene Geräte keine Bedienungsanleitung auf unserer Internetseite findet ist, dass wenn wir alle BA's die wir jemals erstellt haben weiterhin (öffentlich) zur Verfügung stellen würden, diese auch auf dem aktuellen Stand hinsichtlich Gesetzen, Normen und Richtlinien halten müssten, um uns vor evtl. Produkthaftungsfällen abzusichern. Bei der weltweit großen Zahl von Geräten welche es aktuell gibt und gegeben, hat ist dies ein Aufwand den wir nicht stemmen können.
Wir hoffen hier auf euer Verständnis. Gerne können wir dann im Einzelfall solche Bedienungsanleitungen per Mail zusenden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Das stimmt nicht so ganz. Ist auch möglich diese Anleitungen reinzustellen ohne sie überarbeiten zu müssen...da es sich um Archiv-Dokumente handelt und nicht um Dokumente für aktuelle Geräte. Wenn das so wäre dürfte das kein Hersteller.

Aber es fehlen ja auch Dokumente zu aktuellen Geräten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Z.B. der GST 135?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Vor einiger Zeit hab ich hier darüber berichtet, wie mein GSE 300 E abgeraucht ist - Ich konnte damals nicht überblicken, ob es nur die Kohlen waren, die möglicherweise durch eingedrunge Partikel mechanisch beschädigt wurden, oder ob Anker und Stator auch einen Schaden davongetragen hatten. Ich hatte mich dann für eine unkonventionelle Reparatur entscheiden und für kleines Geld einen defekten GSE bei Ebay geschossen, der mir dann als Ersatzteillager diente, Anker und Stator aus diesem Gerät. ein Satz neuer Kohlen, und das Ding lief wieder.

Mittlerweile läuft der GSE 300 E schon recht lange, eigentlich täglich, teilweise exzessiv beansprucht, und angesichts dessen, was das Maschinchen so leistet muss ich mich wirklich fragen, warum der GSE so völlig aus dem Produktangebot verschwunden ist, denn trotz eines GOP 300 SCE und Co ist und bleibt der GSE 300 E konkurrenzlos - Ein Gerät, dass einen hervorragenden Job macht und mir das Leben unglaublich erleichtert.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Hab ihn in den letzten Wochen auch öfter im Einsatz gehabt und will ihn auch nicht missen. Ebenso wenig wie den GDA. Auch den kann ein GOP nicht ersetzen. Jede Maschine hat halt so seine Vorteile.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
 Ach ja Bosch, schaut dass der Deltaschleifer unbedingt im Proramm bleibt. Ich habe vor ca 1 Jahr mal einen neuen Deltaschleifer gewünscht, da wurde geantwortet dass es keinen neuen mehr geben wird, und der GDA wenn er ausläuft keinen Nachfolger bekommt, da sowieso alle mit dem GOP schleifen. Das darf nicht passieren, denn für alle Deltaschleifer-Kenner ist klar, dass die Schleifleistung eines Deltaschleifers weit über der eines GOP liegt. Gerade beim Farb und Lack abschleifen mit grobem Papier (-K50), gibt es beim GOP einfach ein paar Streifen und Riefen auf dem Lack, da der schleifer nur hin -und her geht. Bei den kreisenden Bewegungen des Deltaschleifers ist der Abtrag enorm. Ich habe selber einen Metabo DSE 130, der hat nicht mal halb so viel Watt wie der GDA, trotzdem schleift er super, wie der GDA schleift, kann ich mir nur vorstellen, aber auf jeden Fall muss der einen mörderischen Abtrag haben......
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Wenn der GDA eingestellt wird dann vermutlich von Leuten die keine Ahnung davon haben was die Vorteile eines GDA´s gegenüber einem GOP sind. Ich befürchte ich kann ihn hier auch bald unter "verlorene Schätzchen" posten.
Aber lieber wird noch die 20. ...ach sagen wir wir lieber... 30. Version eines Winkelschleifers auf den Markt gebracht. Da wird jede nur mögliche Situation versucht abzudecken...aber auf der anderen Seite verschwinden Geräte ohne Nachfolger einfach aus dem Portfolio.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Ich gebe es zu, auch ich weiss die Vorteile eines GDA's nicht zu schätzen.

Das mag aber daran liegen, dass ich in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Deltaschleifern u.a. von Discountern, Baumärkten, aber auch schon grünen Bosch's gearbeitet habe, und auch das Schleifpapier eben von diesen Discountern und Baumärkten stammte.

Ich hatte also bisher nicht die Gelegenheit, den GDA mit Bosch Schleifpapier zu testen um herauszufinden, ob meine bisherigen Modelle und das Papier einfach Murks waren.

Tatsache ist aber auch, dass ich mit der Schleifleistung eines GOP's zufrieden bin.

Ich fände es Klasse wenn mal ein Besitzer beider Geräte ein kurzes Video erstellen könnte, wo man unter Verwendung des gleichen Schleifpapiers und dem gleichen Werkstück mal ein Beispiel in den unterschiedlichen Schleifleistungen sehen könnte.

Vielleicht hat ein GDA wirklich seine Daseinsberechtigung, aber in diesem Fall stünde wohl mal wieder eine Produktpflege an, und da stelle ich mal die konkrete Frage, ob man einen zukünftigen GDA nicht mit der selben Aufnahme wie beim GOP 300 SCE ausstatten könnte, so dass wenigstens die Schleifplatten austauschbar wären und man sich nicht so viele unterschiedlichte Schleifplatten auf Lager legen muss?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4

Einer der großen Vorteile beim GDA sind die unterschiedlichen Schleifplatten. Da ist das SDS ja schon seit Jahren Programm und mit den Platten kommt man in (fast) jede Ecke.

Der zweite Punkt ist die integrierte Absaugung. Nach einer Stunde Vibration freut man sich eben dass man kein Zusatzteil am Gerät hat und es dann immer noch vernünftig greifen kann, wenn die Hände langsam taub werden.

Den GOP kann man sicher als Universalgerät einsetzen. Wer nur ein Gerät sucht der ist hier am Besten aufgehoben. Das ist Fakt. Ansonsten sind halt die Spezialisten dran wie der GDA oder die GSE.
Als Vergleich...also ich habe auch noch einen PDA ...nur den kann man im Leben nicht mit dem GDA vergleichen. Da sind Leistungstechnisch Welten dazwischen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

David_Zäch
Erfahrener
 Da hat doch mal jemand einen Tread eröffnet: GOP 250 CE: Gerät der Omnipotenz. Darin stand. Der GOP kann alles aber nichts so richtig. Dazu gehört auch das Schleifen. Ich werd mal ein Video DS E 130 vs PMF 180 E erstellen. Schon da sieht man dass der eher nicht so leistungsstarke DS E dem PMF überlegen ist. Wie higw65 gesagt hat, sind die versch. Schleifplatten ein grosser Vorteil (ich habe für den dunkelgrünen ebenfalls verschiedene). Der springende Punkt ist wirklich die Schleiart, ein Deltaschleifer ergibt auch ein feineres Schleifbild, da er wie ein Schwingschleifer arbeitet. beim PMF/GOP können Schleispuren entstehen, vor allem beim zwischenschleifen von Farbe. Es ist nicht einfach zu erklären, aber ein Deltaschleifer schleift schneller und schöner als ein PMF /GOP. Der wohl beste deltaschleifer den es aktuel gibt ist der Metabo DSE 300 Intec. Haben wir in der Firma. Der nimmt Material weg, das ist nicht zu glauben. Wen man  5 sec an der Kante eines 15mm Bretts schleift, ca 10cm (mit 80 Körnung), nimmt er mehr als 2mm Material weg.

Gruss David
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4

Habs selbst mit dem GOP versucht (300er) und nehme doch lieber wieder den GDA. Ihr habt da recht. beim GOP ist es nun mal eine reine Oszillations-Bewegung. Beim GDA ein kreisförmiges Schwingen. Noch besser ist eine Dreh-Schwing-Bewegung wie bei einigen Exzenterschleifern. Damit ist der höchste gleichmäßige Abtrag möglich. Bandschleifer mal aussen vor gelassen.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Noch besser ist eine Dreh-Schwing-Bewegung wie bei einigen Exzenterschleifern.


Ich hatte schonmal drüber nachgedacht, ob nicht so eine Werkzeug von der Grösse ähnlich wie der GOP sinnvoll wäre, bei dem eine runde Schleifplatte mit ca 70mm Durchmesser ähnlich wie beim GEX 150 Turbo angetrieben würde?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
@Ybarian

Das gibt es von Metabo, als SX E 400, mit einem 80mm Teller, haben wir ebenfalls in der Firma, gerade für konkave, bzw konvexe kleine Flächen ideal allerdings sind dien Schleifscheiben nur schwierig zu bekommen, der Händler muss sie bestellen da das Gerät offenbar nicht besonders viel verkauft wird.

Gruss david
Der Schreiner Ihr Macher

ybarian
Power User
Hallo @David,

auch von Festool gibt es sowas, nur halt nicht von Bosch - und Bosch hat ausserdem schon in der Vergangenheit wiederholt gezeigt, dass die so manches Werkzeug besser als die Konkurrenz hinkriegen^^

Die Idee mit dem 70mm Schleifteller basiert noch auf der alten und nicht mehr erhältlichen GEB 1000 CE, die genau solche Schleifteller hatte - Auch wenn es schade ist dass es die GEB nicht mehr gibt und ich mir eine Neuauflage wünschen würde, so sähe ich doch ein davon abweichendes Einsatzgebiet für einen kleinen 70mm Exzenterschleifer mit Zwangsmitnahme, also einen GEX 150 Turbo in Miniausführung.

Und bevor jetzt wieder die Akkudiskussion losgeht: Nein, ich dachte da schon an ein Netzgerät.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

David_Zäch
Erfahrener
 Ein GEX 80 Turbo also, das wäre wirklich cool, die ideale ergänzung zum Deltaschleifer. So hat man auf kleinen Flächen grossen Abtrag, ach ja, A propos mein Händler hatte heute doch plötzlich einen GVS 350 AE im Schaufenster, also rein, und gefragt wo er den herhat, er meinte, den habe er schon lange, sei bisher nur im Lager gelegen und müsse mal verkauft werden, er liess mich sogar testschleifen mit dem Ding (hatte eh schon 20% aufgrund der Langen Lagerzeit, also käme es auf eine Inbetriebnahme auch nicht mehr drauf an, meinte er) Zugegeben ich war nahe dran ihn zu kaufen aber der Preis hat mich abgeschreckt. Ich muss sagen das Ding schleift wirklich Hammermässig, und sollte unbedingt wieder produziert werden (es gibt ihn ja noch als PVS 300 AE aber die Meisten Heimwerker kaufen ihn wohl nicht, ich habe ihn noch nie irgenwo gesehen). 

Der GVS würde dann perfekt im kompakt-Schleifprogramm passen: GDA 280, GEX 80 Turbo (Innovation), GVS 300 AE (Neuauflage) , GEB 1000 (Neuauflage) so müsste diese Kompaktprogramm aussehen.


Gruss david
Der Schreiner Ihr Macher

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

Eure Hinweise, Ideen und Wünsche haben wir an unsere Verantwortlichen in der Marketingabteilung weiter gegeben. Diese Anregungen sind wichtige Erfahrungen der Profis aus der Praxis, vielen Dank dafür.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.