Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tacker / Klammergerät

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob!

Gibt es für die Zukunft eine Planung für ein(en) Tacker / Klammergerät als Netzgerät oder auch für die 10,8 Volt Serie?
Auch hier gibt es beide Geräte in der grünen Serie!

PTK 14 E
PTK 3,6 V

Gruß Ralf
77 ANTWORTEN 77

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Ralf,

wir werden Deine Anregung an die entsprechende Fachabteilung weitergeben. Was für Klammerlängen und Breiten wären interessant und sollten dann auch gleich irgendwelche Zubehöre dafür bedacht werden (evtl. eine Halte- oder Zielvorrichtung für Nut- und Federbretter etc.)?

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

die gängigen Klammern wären da schon ausreichend. Hilfreich wäre auch bei beiden Geräten eine Auslösung per Kontakt und natürlich die LED-Beleuchtung. Vielleicht ist es auch möglich, die Akkuversion mit einem Magazin für kleine Stifte auszustatten. So hat man auch die Möglichkeit, Holzleisten anzuheften.

Gruß Ralf

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo...

hattet ihr nicht schon einmal einen blauen tacker im programm ?!
wie auch immer, aber so ein gerät würde in meiner bosch-sammlung
auch noch fehlen. wobei mir persönlich eine kabelversion lieber wäre.
ähnlich wie bei der heißklebe-pistole mit ladestation. das finde ich ist ein
kompromiss, 😉

gruss


https://hearthis.at/tl.recording/

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Lars,
das kann nicht funktionieren.
Bei der Heißklebepistole wird durch aufheizen eine gewisse Wärmemenge gespeichert.
Wenn man sie vom Kabel trennt, kühlt sie langsam aus, und man kann je nach gewünschter Klebemenge,
oder vergangener Abkühlzeit noch eine kurze Zeit ohne Kabel kleben.

Für einen Tacker muß man pro Auslösung eine gewisse Energiemenge bereitstellen,
also wären wir wieder beim Netzkabel oder den Akku.

Oder man macht  es mit einer einzelnen Verbrennung von eingeleitetem Gas aus einer Gaspatrone wie beim "Bammer",
das ist aber dann schon ein größerer Nagler.

Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an Alle

wir haben eine "halbgute" Nachricht: Ein Tacker mit 10.8 V Li-Ionen Technik ist in Arbeit und wird voruassichtlich Mitte 2011 zur Markteinführung fertig sein.
Den Hinweis von Herrn Schüler können wir nur bestätigen, zum "Tackern" muss hohe Energie für den Schlag zur Verfügung stehen. Ein speichern der Schlagenergie ist noch nicht möglich, anders als in der Akkutechnik.
Ja, wir hatten mal vor einigen Jahren einen Akkutacker, der funktionierte mit einer Feder die mechanisch aufgezogen wurde und dann den Schlag erzeugte. Dieser Vorgang benötigte allerdings sehr viel Zeit, es konnten gerade mal ca. 2-3 Klammern pro Minute getackert werden und wurde deshalb vom Handwerker nicht angenommen.
Also, noch ein bisschen warten, dann kann auch mit Li-Ionen Technik von Bosch getackert werden.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

wieso "Halbgute Nachricht"? Für mich eine Klasse Nachricht ein Akku-Klammergerät in 10,8V endlich! Hoffentlich kann es genauso schnell wie das in die Jahre gekommene PTK 14 Arbeiten! Bitte benutzt handelsübliche Größen das ist oft der Knackpunkt und könnte den Erfolg am Markt einschränken wenn Ihr wieder eine neue Klammergröße einführt! Wenn möglich nehmt die selben Klammer wie beim PTK14 oder die vom GTK 40 (DRUCKLUFT).

Gruß Carsten

PS. Ich hoffe das Gerät ist Blau, oder etwa nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob...

das ist ja eine gute Nachricht. Dann bin ich mal auf die Leistung gespannt, was das Gerät so mit einer Akkuladung schafft und welche Klammergrößen maximal reinpassen. Sind die vorgenannten Wünsche mit eingeflossen? Auslösen per Kontakt, Verarbeitung von kleinen Stiften zum Leisten anheften, Arbeitslicht, Handschlaufe oder zuzmindest eine Öse, Halte- und Zielvorrichtung für Nut- und federbretter... Gibt es den Akkutacker in einer L-Boxx?

Ich feue mich auf Mitte 2011....

Gruß Ralf

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
auch von mir ein paar Fragen zu der Neuheit:
Gibt es schon Fotos?
Habt ihr schon weitere technische Daten zu dem Gerät?

angetackerte Grüße
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

leider sind noch keine Bilder verfügbar. Auch für die technischen Daten ist es noch etwas zu früh. Wir werden rechtzeitig dieses neue Familienmitglied in der 10,8 V-Klasse hier im Forum vorstellen.

Weiterhin erwartungsfrohe Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

wie weit ist der Tacker nun gekommen?
Ich habe hier vor kurzen ja auch schon gefragt: www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/1919/1/Frage+an+Bob.html

Viele Grüße,

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Oliver,

es ist für die zweite Jahreshälfte ein 18 Volt LiIon Nagler geplant. Ein Tacker zur Zeit leider nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

wie jetzt?

Noch am 23.08. letzten Jahres hiess es:
wir haben eine "halbgute" Nachricht: Ein Tacker mit 10.8 V Li-Ionen Technik ist in Arbeit und wird voruassichtlich Mitte 2011 zur Markteinführung fertig sein.

Und jetzt ist der Tacker nicht mal in der Planung?

Da hätte ich doch gerne mal ein detailliertere Stellungnahme.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Also den 18V Nagler gibt es ja schon in USA von Bosch!
Siehe hier: www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx
Da braucht es doch nicht viel mehr zu verändern, oder?

Ein 10,8V Tacker wäre mal was Neues, was andere Wettbewerber nicht haben!

VG
Berthold
306252.jpg306250.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

das ist eigentlich der Grund warum wir nicht gerne zu früh Informationen über geplante Geräte bekannt geben. Es wird immer parallel an mehreren Projekten geplant und entwickelt. Ab und zu kommt es aber vor, dass das eine oder andere Projekt nicht weiterverfolgt oder verschoben wird. Das kann vielfältige Gründe haben, z.B. Marktforschungsergebnisse, Kostengründe, Änderungen von Vorgaben oder Fokusprodukten etc. Dass der Tacker im Moment nicht mehr in der direkten Planung steht heißt nicht, dass er gar nicht kommt, wir wissen nur zum jetzigen Zeitpunkt nicht ob und wann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bis Ende des Jahres ca. ist auch bei mir die Anschaffung eines Tackers geplant. Kombi Gerät, also Nagel/Klammerversion wäre natürlich genial. Mal warten was sich da noch tut.

Grüße
Dieter

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
das versteht wirklich keiner! Erst rein in die Kartoffeln, dann wieder raus. Was kommt nächste Wochen? Doch wieder ein Tacker in diesem Jahr???

So ein Tacker würde mit Sicherheit einiges an Absatz bringen. So ein Gerät hat kein Wettbewerber und es gibt viele, die so ein Gerät brauchen!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

sehr schade...
Einen Kombinagler, der Klammen und Nägel verarbeitet, habe ich schon. Zwar als Druckluft Version, aber das reicht mir.
Ein Tacker, für die feinen Sachen wäre es gewesen... So sehen das wohl auch die anderen Nutzer hier.

Viele Grüße,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als ich noch Polsterei mit angeboten hatte, hätte ich für einen kleinen leichten Akku-Betriebenen Tacker sonst was getan, ich Denke das viele meiner Berufskollegen dies Ähnlich sehen. Dieser 18V Tacker käme allerdings schon wegen seinen knapp 3,5 Kg nicht in die Tüte.

Grüße
Mario 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade heute hätte ich ihn gut brauchen können. Einige Quadratmeter Dachpappe auf dem Holzschuppen
angetackert. Ich bin echt enttäuscht,habe gedacht,daß dieser Tacker eine ideale und sinnvolle Ergänzung
auf der 10,8V Basis ist, aber so richtig verstehen tut das wohl hier keiner, daß der nicht weiter geplant ist.

Gruß Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Also Elektrotacker mit 10.8 volt hin oder her.Ich bleibt bei meinem Drucklufttacker auch wenn ich einen Kompressor mitschleifen muss. Der ist einfach leistungsstärker. Aber ich möchte trotzdem, dass das 10,8 volt System ausgebaut wird wie bei Milwakee. ob der Elektrotacker der richtige Weg sollen andere entscheiden, ich zumindest finde nicht.

MfG
Mauric Fox

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein 10,8V-Tacker wäre interessant. Wobei ich mir Klammern vom Typ 53 wünschen würde (also Klammern- und Nagel-Sortiment vom HT 14). Dann müßte in die L-Boxx nur noch Platz für den HT 14 und HMT 53 sein, damit ich alle Tacker in einer Kiste habe und somit die dezentrale Lagerung meiner Klammern wegfallen würde.

Daß die Entwicklung ins Stocken gerät ist nicht unüblich, nur sind die Gründe dafür manchmal merkwürdig, da die Marktforschung manchmal einen Hauch Esoterik hat. Ich finde es dann nur Schade, wenn Geräte in bestimmten Ländern verkauft werden, aber hier nicht verfügbar sind. Obwohl die Maschinen mit Ausnahme des Ladegeräts länderübergreifend nutzbar wären.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Auch das was Ihr hier betreibt ist Marktforschung und ich denke besser kann man das hier nicht auswerten als das ein GTK 10,8V-Li kommen muss! Der PTK14 ist einfach schon angegraut und nicht mehr ganz Zeitgemäß in seinem grünen Layout, und trotzdem werden immernoch einige bei uns blauen Fachhändlern verkauft in Ermangelung eines blauen Gerätes! Hier kann und muss ein blauer GTK 10,8V-Li her, der muss garnicht mehr können als der PTK14. Klar wäre ein GTK18V-Li nicht schlecht aber die Absatzzahlen und der Bedarf an dem kleinen GTK10,8V-Li sind unter Garantie in Deutschland größer! Bei uns werden halt nicht alle Häuser mit Klammern gebaut, aber Dachpappe und Kleinkram werden geklammert! Also her mit dem Zwerg.

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

also hier muss ich wieder dem Carsten vollkommen zustimmen! Auch ich würde mich für so einen Tacker mehr als nur interessieren! So ein Gerät ist bestimmt für viele hier und im Heim-/Handwerkerbereich eine super tolle Ergänzung Ihres 10,8V Akku-Sortiments! Zudem ist ja die Technologie des PTK14 vorhanden und muss nicht neu erfunden werden! Jetzt das Ganze noch mit einem 3,0Ah-Akku auf der 10,8V-Basis ausgestattet und endlich wird ein Traum war!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
@Bosch Team:

Auch haben will!
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob

Auch bei mir wäre dieser Tacker keine Woche im Verkaufsregal...würde diesen sofort ordern!
Bitte überlegen und unbedingt umsetzen!

Da-Berti
Power User 2

Hallo Zusammen!

Wie wäre es mit einer Sammelbestellung! Damit Bob mal den Bedarf nur hier im Forum bekommt!
Also ich bin dabei!

Sammelbestellung:
1x Berthold Heigl
1x Carsten
1x Ybarian
1x Friedel

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
ich brauche zwar keinen Akku Tacker, im Moment!! Aber ihr habt vollkommen Recht, mit einem solchen Gerät ließen sich neue Kunden gewinnen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Bedürfnisse sind also da, und im Laden läßt sich durch die Ausstellung noch mehr mit "Kaufkraft ausgestatter Bedarf" wecken. (Hab ich mal so gelesen, zum Thema Absatzförderung durch MaFo)

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
auch ich wäre dabei - würde aber natürlich gerne beim Fachhandel vor Ort kaufen.

Viele Grüße,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schließe mich Oliver an 🙂
Hätte sofort Bedarf dafür

Viele Grüße
Dag Schünemann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

da ich diese Diskussion über einen 10,8 Volt Tacker ins  Leben gerufen habe, schließe ich mich natürlich der Sammelbestellung an. Nur eine Bitte an Bosch, solltet Ihr doch mit der Planung so eines Gerätes starten, fragt doch noch mal im Forum, was so ein Gerät alles können muss.

Gruß Ralf

Hulabaloo
Treuer Fan
So ein Tacker fehlt mir auch noch.....

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten

ja, die Community ist ein guter Gradmesser für die Bedürfnisse des Handwerkers im deutschen Markt. Den Hinweis für einen Tacker geben wir gerne an unsere Marketingabteilung weiter und wir sind sicher, dass dieser auf einen fruchtbaren Boden fällt. Realisierung von heute auf morgen geht allerdings nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wer hat von Euch eigentlich den PTK 3,6?
Wieviele Klammern kann man da mit einer Akkuladung verballern? Wie lange hält der Akku durchschnittlich?

Viele Grüße,
Oliver W.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Oliver,

ich selber habe den PTK 3,6V sowie den PTK 14E.
Der PTK 14E hat mehr Bums, bedingt durch sein Netzkabel. Das selbige kann aber ab und an genau das Problem werden.
Letztes Wochenende habe ich einen Dachboden ausgebaut. Nach dem Isolieren natürlich Dampfbremse an die Sparren getackert. Und weil mit das Kabel immer Im Weg umgeht, habe ich den PTK 3,6 mitgenommen.
Was mir ausgegangen ist, waren die Klammern. Der Akku, nicht mehr der neueste, hat aller 30 Sparren a 3m geschafft. Zum Schluß zwar nuc noch sehr zäh, aber immerhin. Allerdings sollte man, aufgrund der nicht mehr ganz zeitgemäßen NiCd-Akkus nicht zuviel erwarten. Er braucht zum Spannen der Schlag-Feder-Vorrichtung verhältnismäßig lang. Da kommt man in der gleichen Ziet mit einem PTK14 erheblich weiter.
Mit einem zweite und eventuell auch noch dritten Ersatzakku, je nach Arbeitsgeschwindigkeit, kann man recht angenehm arbeiten.

Grüße

Alexander


Nachtrag:

Einen 10,8V Tacker, der evtl auch 18mm Klammern mit 11,4mm Breite versenkt, wäre acuh bei mir sofort mit im Sortiment.


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Alexander,
danke für die Infos. Wieviele Klammern hast Du in etwa pro Sparren getackert? (Welcher Abstand)
Bei diesem Tacker PTK 3,6 sind nicht nur die Akkus nicht mehr ganz zeitgemäß: Auch das "PowerLight" läßt m.E. zu wünschen übrig! Das ist kein Vergleich z.B. zu einer LED Beleuchtung wie bei der GSA 10,8 V-LI...

Oliver W.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir und vielen anderen nicht ganz schmeckt. Wenn ich hier richtig gezählt habe hätten wir schon ca. 10 blinde Bestellungen zusammen für ein Gerät das keiner gesehen, hat dessen Daten nicht bekannt sind, geschweige den je angefasst hat.

Dieser 10,8v Nagler könnte erneut frischen Wind in die ansonsten sehr innovativen 10,8V Range bringen und die Führung gegen den Wettbewerb weiter ausbauen!

Man merkt, es ist einfach ein "Ich will haben" Teil allererster Güte!

Bitte die Markteinführung nicht weiter mangels Bedarf verzogern sondern mutig voran schreiten!

Ist wie mit der GSA 10,8V-Li, oder der GOS10,8V-Li bei der einen stimmen die Verkaufszahlen und mit der anderen braucht man auch nicht hinter dem Berg stehen! Die GSC 10,8V-Li ist auch ein, für ein Nischenprodukt, sehr erfolgreiches Gerät!

Mut zur Lücke

Gruß Carsten

PS: bevor ein anderer Sie wieder schneller einführt, wie bei der GSA.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Oliver,

das Licht ist mit seinem Gelbton tatsächlich nur dabei. Aber keine echte Hilfe 🙂

Bei den Klammern habe ich 8mm lange genommen und alle 50 bis 60 cm eine gesetzt. Da noch Lattung darüber kam, sollte das mehr als reichen.

Viele Grüße

Alexander


lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Carsten Rödl am 12.07.2011, 21:49 Uhr
Wenn ich hier richtig gezählt habe hätten wir schon ca. 10 blinde Bestellungen zusammen

Man merkt, es ist einfach ein "Ich will haben" Teil allererster Güte!

Mut zur Lücke

Gruß Carsten

PS: bevor ein anderer Sie wieder schneller einführt, wie bei der GSA.
Hallo Carsten,
mit mir wären es dann schon 11...;o)

Gerade bei den "billigen" 10,8V Geräten ist´s halt so, daß man schon mal was auf Verdacht kauft.
...man könnt´s ja mal brauchen und die Akkus sind ja eh da.

Bei einem Gerät für einige Hundert Euronen ist das sicher nicht so. Das kauft sich nur der, der´s wirklich braucht.

Gruß
Hermann