Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schultergurt für Akkumaschinen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community!

Um den Gedanken von Hardy Kirsch, mit dem Hacken an der Maschine, weiter zu spielen, hier mein Vorschlag!
Wie wäre es mit einem Schultergurt für die Akkubohrhämmer oder anderer Maschinen!

Somit könnte der Bohrhammer leicht mitgeführt werden und stört nicht z.B. beim Hochsteigen auf das Gerüst. So ein Schultergurt könnte ähnlich einem für Fotokameras aussehen (siehe Bilder). Nur etwas strapazierfähiger und natürlich mit der Aufschrift "BOSCH" und in Bosch-Professional-Blau ;-). Ein zusätzlicher Akkuschrauber kann dann ja im Holster mitgeführt werden oder mit einem doppelten Schultergurt (siehe Bilder). Zum Arbeiten kann dann die Maschine entweder abgemacht oder wie auch bei Kameras einfach nach vorne gezogen werden.

Würde mich auf Eure Kommentare hierzu freuen!

Schönen Abend noch!

Grüße
Berthold

311734.jpg311732.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
im großen und ganzen find ich das keine schlechte idee!

MFG
Hasso

Da-Berti
Power User 2
Hallo Comunity,

habe gerade gesehen, dass der Akkubohrhammer GBH 18 V-LI Professional am Griffende ja eine Art Öse hat. Da könnte so ein Hacken wie von Hardy Kirsch oder der Vorschlag von mir mit dem Schultergurt angebracht werden!
So ein Schultergurt wäre für so ein Gerät Ideal, denn somit sind beim Gerüstklettern beide Hände frei, aber das Gerät trotzdem am Mann.
Mal sehn was BOB dazu meint!

VG
Berti

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold.
Ich bin auch mal gespannt.
Vorallem ob ich jetzt auch in den Topf mit den Inovationsideen komme 😄
Ich bräuchte da mal wieder neue Maschinen und mit 500 Euro fällt mir auch schon was ein *grins*

Aber im Ernst: Ich würde mich auch freuen wenn unsere beiden Ideen umgesetzt würden. Der Haken mit Öse und dazu dein Gurt. Ich finde das ist die perfekte Kombi.

Oder Bob???????

Lieben Gruß
Hardy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hardy,

die Idee ist gut. Bei der Umsetzung müssen allerdings auch sicherheitsrelevante Dinge bedacht werden. Wenn wir von uns aus schon einen entsprechenden Haken einplanen, was ist wenn der Anwender z.B. mit dem Gurt und der Maschine hängenbleibt und dadurch eine Unfallgefahr besteht. Daher kann man nicht nur einfach eine Öse oder Haken einplanen, sondern muss auch über eine evtl. Sollbruchstelle nachdenken. Aber die Idee ist grundsätzlich gut und Du kommst auch in den Topf mit Innovationsvorschlägen, ob da unten für dich eine neue Maschine bzw. 500.- € rausfallen ist natürlich abzuwarten 🙂

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten -Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob.
Auch dafür habe ich eine Idee 🙂

Es gibt z. B. bei den Motorsensen auch einen Haken mit einer Schnellauslösung.
Die besteht aus einem Stift mit einer roten Kordel dran. Da muß man nur ziehen und der Haken löst sich sofort.

Natürlich ist eine Sollbruchstelle nicht schlecht. Evtl. geht es doch auch, wenn ab einer gewissen Kraft der Haken einfach ausklinkt und man den danach selber wieder einklicken kann. Dann muß man nicht jedes Mal die Maschine zur Reperatur schicken.

Gruß Hardy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hardy,

gute Idee, werden wir so weitergeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob.

Freut mich das es euch gefällt. Man gibt ja sein bestes 😉

Gruß Hardy

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bob!

Zum Thema Verletzungsgefahr zusätzlich folgender Vorschlag.
Bei den "Neck-Strips" (bekannt für Ausweise oder Handys) ist bei vielen ein sog. "Strangulierungsverschluss" angebracht (ist z.B. Pflicht im Luftverkehr)! Dieser Verschluss geht automatisch auf, wenn mit einer bestimmten Kraft daran gezogen wird. Vielleicht kann ein ähnliches System auch für den Schultergurt zum Minimierung der Verletzungsgefahr eingebaut werden.

VG
Berti

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also quasi sowas wie auf dem Bild in der Nähe des Karabinerhakens am Gurt. Das löst das Sicherheitsproblem 🙂

Gruß Hardy
311764.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee hört sich für mich recht gut an, allerdings hätte ich da jetzt mal eine Frage.

Ich arbeite jetzt nicht auf einem Gerüst, aber wäre das nicht störend wenn man auf dem Gerüst läuft und da baumelt einem nen Bohrhammer am Bein rum?

Wäre es da nicht evtl. sinnvoll die Schultergurtvariante zu nehmen natürlich auch mit einem Gurt der lang genug ist um die Maschine am Gurt zu lassen beim arbeiten, aber die Maschine dann zum transport einfach z.B. an der Brust oder am Gürtel an zu Clipsen? Am Gürtel hätte man ne einiger maßen starre Verbindung und an der Brust auch. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mark.

Ist ja auch eigentlich nicht gedacht, das die Maschine so tief hängt.

Mir ging es in erster Linie auch mehr um die Befestigungsmöglichkeit an der Maschine.

Gruß Hardy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Hardy,

ah o.k., ich dachte es ging vorwiegend um den Gurt, wobei ich die Idee schonmal sehr gut finde.
Hatte mir nur so vorgestellt wie es wäre mit nem baumelnden Bohrhammer auf nem Gerüst die Leiter hoch und runter, da wenn man die Leiter runter geht die Maschine ja senkrecht nach unten hängen würde selbst an einem kurzen Gurt würde sie ja immer an die Leiter stoßen.

Das war jetzt zusätlich somein Gedanke.

Gruß Mark