Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifbandhalter für GEF 7 E Schleifbänder für die Feinbearbeitung mit der

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

mein Innovationsvorschlag bezieht sich auf die Schleifbänder des GEF 7 E.
Warum nicht eine "Finger"-Halterung für die Schleifbänder anbieten, damit man die Schleifbänder auch als handgeführter "Schleifstift" nutzen zu können.

Wie sollte so etwas aussehen?
Ein z.B. aus Kunststoff gefertigter Stift, der das Schleifband umlaufend aufnehmen und fixieren kann. An der Spitze des Schleifstiftes kann entweder flach oder spitz zulaufen.

Mit so einem Schleifstift könnten die Bänder zusätzlich für die Feinbearbeitung von Bauteilen genutzt werden. Ist das Schleifband an einer Stelle abgenutzt, kann es weitergeschoben werden.

Über Eure Meinungen und Anregungen bin ich natürlich wie immer dankbar!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Noch vergessen wie das Schleifband auf dem Stift gespannt werden soll.
Der Stift sollte aus zwei Teilen bestehen, die ineinander zusammengeschoben werden können. Über eine Druckfeder werden sie beiden Bauteile zueinander gefedert gelagert. Um das Schleifband auf den Stift zu montieren, müssen die beiden Bauteile und somit die Feder zusammengedrück werden. Nach dem Montieren wird die Feder die beiden Bauteile des Schleifstiftes auseinander drücken und somit das Schleifband spannen. Somit sitzt das Schleifband unter leichten Zug auf dem Schleifstift. Zusätzlich könnte man über eine Arretierung des Schleifbandes auf dem Halter nachdenken.

Ich hoffe, man kann sich das Prinzip vorstellen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

im Prinzip eine sehr gute Idee - ich habe es im Modellbau (Formenbau) so gemacht, dass ich mir einen Holzstift flach angeschliffen habe und darauf dann mit Sekundenkleber ein Stück Schmirgelleinen/Schleifvlies geklebt. Ich hatte immer viele Schleifhölzer in verschiedenen Größen zur Verfügung. Mußte aber regelmäßig neue anfertigen.

Vorteil bei Deiner Idee, man kann es bei Abnutzung bequem weiterschieben und frisch weitermachen. Nachteil, wird relativ groß durch die Länge der Schleifbänder, wo man sich aber bestimmt noch etwas einfallen lassen kann.


Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Stimme Michael da zu. Im Prinzip eine gute Idee. Gibt solche Halter auch schon. Hab ich vor vielen Jahren mal in einer Werkstatt gesehen. Verwende die Fingerschleifer ja schon einige Jahre länger als Bosch sie im Programm hat. Die Halter werden nur nicht oft eingesetzt. Anders als die Halter für Stich- und Säbelsägeblätter braucht es für Schleifbänder keine besondere Halterung.

Meistens...zumindest mache ich das...und auch alle die ich kenne...werden für solche Nacharbeiten alte oder gerissene Bänder eingesetzt. Ebenso werden aus Vlies oder Schleifpapier in entsprechend benötigter Breite Streifen geschnitten. Gibt Schleifpapier auch auf schmalen Rollen wo man die benötigte Menge dann abreißt.

Dazu ein Stück Blech, Kunststoff oder Holz...über die Kante gelegt...zwischen Daumen und Zeigefinger eingeklemmt und man kann gut nacharbeiten. Auch das Schieben geht sehr gut.

Viel wichtiger für die GEF 7 wären endlich die anderen Schleiffinger und einen verstellbaren Schleiffinger um andere Längen aufzunehmen. Das ist das Manko der GEF 7. Leider ist die Idee in deise Richtung wohl untergegangen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65

die Schleifarme 2 608 000 591, ...294 und ....595 sind in Kw 48 ab Lager lieferbar.
Ein verlängerbarer Arm für verschiedene Schleifbänder ist momentan nicht angedacht.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.