Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlagbohrfutter 2608572105

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
vor einer Woche habe ich mir das besagte Schlagbohrfutter(war nicht billig) gekauft. Ich Heim schonvorhandenen Bohrfutter-Adapter drauf und los gings mit Bohren. Ups nach noch nichtmal einer minute Schlagbohren fällt der hintere Ring von Bohrfutter ab. Sch..., wieder zum Fachhändler, der große Augen bekommen, weil sowas noch nicht gesehen! Den Adapter(Marke unbekannt) habe ich dran gelassen, weil ihn nicht mehr ab bekommen.
Nach drei Tagen der anruf von Fachhändler es ist wieder da. Die freude dauerte nur, bis zur abholung! Jetzt hab ich ein Schlagbohrfutter(2608572105) und den Bohrfutter-Adapter(1617000132) der nicht zum Schlagbohren genutzt werden traf!!!!??? Das Bosch diesen Adapter mitgeliefert hat, finde ich ja noch nicht mal so schlimm, weil den ich an das ersten Bohrfutter angebaut habe, war glaube auch ein billiger.
Jetzt suche ich aber schon die ganze Zeit, nach einem Adapter der Schlagbohr tauglich ist, finde dazu aber auch hier keine Informationen! Gib es so einen Adapter? Wie wäre es, wenn ihr bei den Angebot "Schlagbohrfutter" Zubehör hinzufügen würdet?
Viele Grüße
Maik
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Äh...sehe ich das richtig, dass Du 2 608 572 105  mit dem Adapter 1 617 000 132 verwendest? Der Adapter ist ein SDS-Adapter um Bohrfutter im Zusammenhang mit Bohrhämmer zu verwenden. Allerding muss dann zwingend die Schlagfunktion abgeschaltet werden! Man kann dann mit Bohrhämmern auch normaler Bohrer für Hoz und Metall einsetzen.

Das Bohrfutter ist zwar Schlagfest, aber nicht Hammerfest. Es kann auf Schlagbohrmaschinen eingesehtzt werden, aber niemals auf Bohrhämmern in Verbindung mit dem preumatischem Schlag.

Warum willst Du unbedingt das Bohrfutter auf der Maschine einsetzen? Steck da einen SDS-Bohrer rein und gut ist.

Solltest Du das Bohrfutter wirklich auf einem GBH eingesetzt haben, so kannst Du froh sein dass Du Ersatz bekommen hast...oder aber Du klärst das Ganze auf.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, für die Antwort!
Den Unterschied zwischen Schlag - und Hammerfest kannte ich noch nicht, für mich war das immer gleich! Offenbar kennt den Unterschied auch nicht der Fachhändler, Den hatte ich alles erzählt, wie/was es passiert ist und ich gemacht habe. Er meinte dafür ist das Futter gedacht.?
Da noch Bohrer vorhanden und ich sie selten( Renovierung Zweifam.) brauche, wollte ich mir die großen größen nicht extra kaufen. Habe mir gedacht, so ein Bohrfutter ist universeller!
Gruß Maik

higw65
Power User 4
Wenn er das wirklich so gesagt hat...dann sollte man ihm das "Fach" vor dem Händler ganz schnell aberkennen.

Das Futter ist schon universell. Man kann dann mit dem Bohrhammer (nur drehend) auch Holz- und Metallbohrer einsetzen. Das steht eigentlich auch bei jedem Adapter mit dabei.

SDS-Bohrer sind gar nicht so teuer...und gute Bohrer halten ewig. Auch der Unterschied ist deutlich beim Bohren. Allerdings vorsicht bei brüchigem Gestein. Ein Bohrhammer zertrümmert den Stein beim Bohren. Daher ist er ja auch in Beton deutlich schneller.

Um den Unterschied in der Funktion von Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmern kennenzulernen, gibt es genug Infos im Netz oder aber einfach mal die Begriffe in der Suche auf dieser Seite eingeben. Wird dort recht gut erklärt...und man lernt ja nie aus

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin halt von der Verpackung ausgegangen und da ist ein Hammer abgebildet, der nicht wie beim Adapter mit einen roten Kreuz durchgestrichen ist. Deshalb bin ich ja erstmal auf die Idee gekommen, mich kundig zu machen! Wie sie schon sagten, man lernt nie aus!!!! Habe ja den "Fach"händler schon vorher gesagt, was ich vorhabe! Daraufhin hat er mir dieses Bohrfutter gegeben! Auch ist bei den Technischen Daten, dieses Bohrfutters die eignung für Schlagbohrmaschinen angegeben.  Bohrhämmer sind nicht extra aufgeführt!
Gruß Maik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin halt von der Verpackung ausgegangen und da ist ein Hammer abgebildet, der nicht wie beim Adapter mit einen roten Kreuz durchgestrichen ist. Deshalb bin ich ja erstmal auf die Idee gekommen, mich kundig zu machen! Wie sie schon sagten, man lernt nie aus!!!! Habe ja den "Fach"händler schon vorher gesagt, was ich vorhabe! Daraufhin hat er mir dieses Bohrfutter gegeben! Auch ist bei den Technischen Daten, dieses Bohrfutters die eignung für Schlagbohrmaschinen angegeben.  Bohrhämmer sind nicht extra aufgeführt!
Gruß Maik

Hermen
Power User 4

@Maik

da du ja jetzt den Unterschied von Schlagbohrfest und Hammerfest kennst, aber damit dein Problem ja noch nicht gelöst wurde, zurück zu deiner Eingangsfrage.

Ja es gibt auch ein hammerfestes Bohrfutter von Bosch (gleich mit SDS-Plus Einsteckende).

(Allerdings benötigst du dieses wirklich nur für ganz seltene Anwendungen, meist haben ja Hammerfeste Werkzeuge auch das entsprechende SDS-Einsteckende)

Einfach unter Zubehör die folgende TTNr. eingeben: 1 618 571 014

Aber von dem Gedanken "Schnellspannbohrfutter" im Zusammenhang mit "Hammerfest" musst du dich leider verabschieden.

Es ist (ein nicht ganz billiges) 13mm-ZK-Bohrfutter mit Spannkraftsicherung, was ich selber benutze.

Ich kann es nur empfehlen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!