Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Protect my Tools" - es wird Zeit!!

wuppwop
Power User 2

Guten Tag zusammen,

warum schreibe ich dieses Thema, dazu eine kurze Erklärung.

Vor ein paar Wochen sind wir leider Opfer eines Diebstahls in größerem Umfang geworden.

Es wurden absolut "ALLE" E-Werkzeuge die ansatzweise mit Kabel oder Benzin funktionieren, gestohlen.
Sämtliche Festool-, Fein-, Makita-, Bosch-, Stihl-Geräte wurden entwendet, ein Schaden im mittleren 5-stelligen €-Bereich.

Das einzige was man wohl übersehen hat war mein Bosch-Turm, aber trotzdem wurden mir mein GAS 10,8 und mein GML 10,8 entwendet.

Da wir als Tischlerei auch Privatkunden haben, werden wir die letzten Wochen geradezu mit Einbruchschäden bombardiert, kein Jahr war so schlimm wie dieses Jahr!

In unserem Eigenen Fall sehr schmerzhaft und mit Arbeitsausfall verbunden und die Werkzeuge werden wohl nie wieder auffindbar sein.....


.....UND DAS MUSS EIN ENDE HABEN!!

Wir brauchen ein wirkungsvolles Diebstahl-Schutzsystem bei Elektrowerkzeugen!!
Ja, das ist mit Kosten für die Hersteller verbunden und Ja, das ist mit Entwicklungsarbeit verbunden!!

Der erste der Das als Hersteller schafft ist ganz weit vorne.

Wie stelle ich mir das vor:

Ich habe mich etwas mehr mit dem Opel "OnStar" Dienst beschäftigt, kennt vielleicht der ein oder andere, viele auch nicht.

Bei dem Kauf eines Opel der neuen Generation wird nach einer Registrierung das Fahrzeug mit dem OnStar-Dienst verbunden, integriert ist GPS-Tracking, WiFi-nutzung und weitere Servicedienste.

Im Moment wird die "OnStar" Zentrale in Luton auf 60 Mitarbeiter ausgebaut, in Nordamerika gibt es diesen Dienst mit Erfolg schon länger.

Aber das wichtigste kommt jetzt:

Fahrzeuge die als gestohlen gemeldet werden können per GPS gefunden und sofort online "stillgelegt werden".

Und auf dieser Basis stelle ich mir ein BOSCH System vor, das Werkzeuge direkt vom Werk her mit der nötigen Technik ausrüstet um vom eigenen Bosch "OnAir" System gefunden und deaktiviert werden zu können.

Ja, diese System muss aufgebaut werden, Ja, das erfordert einen dauerhaften Online-Dienst der von Bosch zur Verfügung gestellt werden und verwaltet werden muss mit dauerhaften Personal.

Und Ja, die E-Werkzeuge selbst werden dadurch teurer werden und benötigen zusätzliche Connecting-Technik.

Aber ganz ehrlich, wir sind hier im Profi-Bereich, mit dem wir alle Geld verdienen "Müssen"
und wer ein mal Opfer eines Diebstahls wurde weiß ein Elektrowerkzeug zu schätzen was im falle eines Diebstahls lokalisiert und deaktiviert werden kann.

Diesen Mehrpreis wäre ich bereit zu Zahlen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, wenn dieses "Protect my Tools" -System "Open Source" gestaltet wird, und offen für andere Hersteller ist, so können sich Festool und Co. an diesem System finanziell beteiligen, wenn sie wollen und die Kosten für alle im Rahmen halten.

Ich will nicht zu sehr in technische Details eingehen, ob jetzt eine Sim-Karte oder eine E-Sim gebraucht wird oder wie auch immer.

Es ist möglich, das zeigt das "OnStar" system von Opel und es muss auch kein WiFi integriert sein, ich will mit meinem Schrauber oder GKT kein HayDay spielen....

Ich spreche von den Grundfunktionen, Lokalisieren, Identifizieren, Deaktivieren/Aktivieren, nicht mehr und nicht weniger.

Das Track my Tools ist ein guter Anfang aber eben nur ein Schutz gegen meine eigene Dusseligkeit, wenn ich was verliere und damit ich den Überblick behalte.
Aber eine Kombination aus "Track my Tools" und einem echten "Protect my Tools" wäre unschlagbar.

Und eines ist sicher.....Es werden nicht weniger Diebstähle werden!!!


Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
49 ANTWORTEN 49

Hermen
Power User 4
Eigentlich dürften die neuesten Geräte dafür bereits schon tauglich sein.
In die neuen "C" -Modelle könnte man sicherlich statt des BT-Moduls auch ein GPS-Modul integrieren.

Gibts ja bei Fahrrädern auch schon lange.
Man benötigt dann auch nicht zwingend einen externen Dienst.
Z.B.
Wenn die Geräte beim "Parken" in der heimischen Werkstatt sich ohne "Erlaubnis" zu weit von der kontrollstation entfernen, dann kann autom. ein Alarmsignal ans Smartphone gesendet werden.
Das Ganze wäre auch noch ausbaufähig hinsichtlich Aufenthalt bei der Baustelle.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

hpz
Spezialist
@WW

Sehr intressantes Thema...

...zwei guten Ansätze, von Dir und von Hermen...

Mit den Thema Diebstahl/Wiederfindung usw. habe ich mich,
Gott sein Dank, noch nie beschäftigen müssen....

Es ist ja nicht nur der Verlust des Werkzeuges sondern auch der Arbeitsausfall usw.
Evtl. geht sogar noch ein Arbeitsauftrag flöten.

Das Thema hier werde ich mit Sicherheit weiter verfolgen.

LG und SW aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schönes Thema und vor allem WICHTIGES Thema.
Daumen hoch!
Klar muss sein das wie hier an den Sympthomen herumdoktoren und die Ursachen nicht weiter verfolgen (dürfen).
Ich hatte auch schon mal dran gedacht eines zu eröffnen aber ich hab von "tracking" und GPS weder Ahnung noch Erfahrung, dafür kenne ich mich besser damit aus wie man die Gauner von vornherein nicht in die Werke lässt, bzw, das sie da nicht wieder gesund herausgelangen.
Problem dürfte der Funkempfang in oder aus geschlossenen Räumen oder auch L-Boxxen sein, das ist beim Auto anders.
Andererseits scheint das GPS-System in der Forstwirtschaft mit geklauter Stammware zu funktioniren, wie auch immer, dazu wisst ihr sicher mehr.
Dazu kommt das wenn die Maschinen aus der Halle raus sind , sind die weg und sie nützen dann auch keinem mehr, selbst wenn man sie online deaktivieren könnte.
Dazu kommt auch das all die vielen und auch teueren Altgeräte eben nicht gesichert sind.
Ich für meinen Teil denke wir täten gut daran die Grundstücke und Baustellen abzusichern.
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2

Dazu kommt das wenn die Maschinen aus der Halle raus sind , sind die weg und sie nützen dann auch keinem mehr, selbst wenn man sie online deaktivieren könnte. 

Richtig, aber wenn sich rumspricht, das geklaut Werkzeuge nach dem Diebstahl nichts mehr wert sind, dann nimmt mann die Grundlage, warum die Werkzeuge gestohlen werden.

Keiner kann mit nicht funktionierenden Werkzeugen Geld verdienen, nicht mal auf dem Schwarzmarkt.

Und irgendwann verlassen die gestohlenen Werkzeuge Mal eine Halle und dann ist Ende im Gelände..  

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das stimmt natürlich.
Ich wette aber das die "Fachkräfte" diese Deaktivierung ruckzuck zurücksetzen.
Dazu kommt, darf ichs sagen ? das die Hersteller alle wie sie da sind wenig Interesse haben dürften. Das ist beim  Auto wieder anders, weil dort die Versicherungsprämien mit der Klaurate steigen.
Eine schöne Sache wäre wenn ich zb. vor, während oder kurz nach dem Kauf einer gebrauchten Blauen hier auf der Seite eine Datei anklicken könnte und wenn die Nummer als gestohlen gemeldet ist eine Meldung erscheint.
Weil dann kaufe ich nicht, dann erstatte ich Anzeige.
Das würde sicher was helfen damit die Fachkräfte ihr Diebesgut nicht verwerten können.
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Lieber Wupp, liebe BOB-Gemeinde und liebes BOB-Team,
 
gerne würde ich mich zum Thema äußern, aber ich befürchte, daß wir die Einbruchs-Schwemme mit technischen Maßnahmen nicht aufhalten werden.
 
Es kann doch wohl auch nicht angehen, daß wir, als einheimische Gesellschaft, nun verstärkt anfangen, in technische Sicherheitssysteme zu investieren, denn dies ist eine Spirale ohne Ende, wo soll das hinführen?
Hier, in meiner Heimatregion boomt die Sicherheits- und Schutzbranche seit einem Jahr in einem Ausmaß, daß es nur noch beängstigend ist.
Die Leute bewaffnen sich, rüsten auf und verbarrikadieren ihre Behausungen und Nebengelasse.
Das sind inzwischen Zustände, die mich an einen nahenden Bürgerkrieg denken lassen.
Das will ich nicht, das mache ich nicht mit und ich werde mich auch nicht technisch aufrüsten.
 
Trotz mutmaßlich ausgebuffter Sicherheitsmaßnahmen nehmen die Eigentumsdelikte nicht ab, im Gegenteil, laut der aktuellen Statistik für die Stadt Halle a/d Saale, wurden allein 3.328 Fahrraddiebstähle im vergangenen Jahr angezeigt, davon wurden 792 Fahrräder aus Kellern gestohlen. Die Aufklärungsquote liegt bei gerade einmal 5,3 Prozent. Da helfen auch die diversen Präventions- und Schutzprogramme nichts.
Die Polizei ist hoffnungslos überlastet und gibt dies auch offiziell zu, die Justizorgane scheinen, wenn dann tatsächlich mal ein oder mehrere mutmaßliche Täter ermittelt werden, auf beiden Augen blind zu sein und schöpfen den möglichen Strafrahmen nicht mal annährend aus.
 
Die genannten 3.328 Fahrraddiebstähle sind aber nur die Spitze des Eisbergs, also die, die polizeibekannt und angezeigt wurden. Die Dunkelziffer liegt weitaus höher und dürfte sich, nur in meiner Heimatstadt, ohne Übertreibung derzeit bei mindestens 5000 bewegen, weil viele Mitbürger schon längst resigniert haben und um die Sinnlosigkeit einer Anzeige wissen.
 
Zu dieser erschreckenden Zahl von Fahrraddiebstählen kommen aber noch tausende Haus-, Wohnungs-, Werkstatt-, Betriebs- und Autoeinbrüche hinzu. Täglich ist in geballter Form davon in den offiziell zugänglichen Polizeiberichten zu lesen. Es vergeht kein Tag mehr, an welchem hier in der Stadt nicht mindestens 10 Diebstahls- und Einbruchsdelikte begangen werden.   
 
Mir ist bewusst, daß wir uns zu Gast im blauen BOSCH-Forum befinden und politische Themen hier nicht hergehören, aber diese Einbruchs- und Diebstahlseuche ist so hochbrisant politisch, die lässt sich nur noch mit politischen Gegenmaßnahmen wieder eindämmen.
 
Nein, wir schaffen es nicht, mit der bisherigen, weichgespülten Willkommenspolitik oder mit technischen Aufrüstungen im Sicherheitsbereich, die osteuropäischen Zigeunerclans und nordafrikanischen Verbrecherbanden aufzuhalten und in die Schranken zu weisen.
Jede technische Sicherheitsmaßnahme wird durch diese kriminellen Elemente binnen kürzester Zeit überwunden und die Spirale dreht sich immer höher.
Die lachen sich scheckig über uns, unsere Demokratie und unseren Staat, der sie zum Dank auch noch finanziell aushält.
 
Wir Bürger haben, wenn wir uns nicht zu Sklaven von ständig zu erneuernden Sicherheitssystemen machen wollen, nur eine einzige Möglichkeit, auf demokratischem Wege die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland mitzubestimmen und die heißt Bundestagswahl 2017.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hermen
Power User 4

Mir ist bewusst, daß wir uns zu Gast im blauen BOSCH-Forum befinden und politische Themen hier nicht hergehören


Da geb ich dir recht, daher gehört alles was du unter diesem Satz geschrieben hast auch nicht hier rein!

Die Welt wird sich ´Globalisieren und das lässt sich auch nicht durch Nationalismus bekämpfen, das ist ein Irrglaube (gerade bei einer Exportnation wie Deutschland) das wäre schlicht viel zu kurz gedacht.

Natürlich hat Globalisierung nicht nur Vorteile.
Nichts hat nur Vorteile, alles bringt auch Nachteile und Gefahren mit sich.
Organisiertem Verbrechen macht man natürlich nicht so leicht den Garaus, die rüsten auch nach, das bleibt immer ein Wettlauf, aber den Kleinkriminellen und Gelegenheitsdieben macht man es deutlich schwerer.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Ach Hallenser,

Natürlich liegt das Problem in der Gesellschaft, aber ich werde mich hüten irgendwen dafür pauschal die Schuld zuzuweisen.

Das ist nicht unsere Aufgabe "Hier", privat hat jeder die Möglichkeit das zu ändern und jeder weiß wie.

Politischer möchte ich hier nicht werden, würde auch nichts bringen.

Fakt ist aber das uns akut, jetzt in diesem Moment Schaden zugefügt wird, und das müssen wir eindämmen und das gelingt m.M.n. nur wenn man Diebstähle unattraktiv macht.

Natürlich müssen die Geräte so gestaltet werden, das ein entfernen des Sicherungssytems die Zerstörung des Gerätes zur Folge hat und das das reaktivieren ausschließlich über das System erfolgt.

Die Welt können wir nur langsam verändern, bis dahin müssen wir alles zu unserem Schutz tun.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stimme Hallenser zu und wiederhole das wir hier an den Sympthomen kratzen.
Die "gesicherte" Bohrmaschine muss dann aber nicht so leicht zu knacken sein wie es bei den heutigen Autos der Fall ist, den haben "sie" in 2min offen und in weiteren 2min läuft die Kiste und hat hat 85.000km nur noch geschmeidige 25.000km drauf.
Vielleicht ist der Wagen in Europa nicht mehr zuzulassen, aber in Afrika dann doch.
Das ist ein schweres Thema und ich kann einfach nicht glauben auf elektronischem Wege machbar ist.
Gruss Willy


 

Konipowers
Aktives Mitglied 3
Dann verkneif dir doch auch einfach solche dämlichen Sprüche! Es geht hier um Werkzeuge und wie ma sie absichern kann.

Koni

Ps: Mein GWS 18 wurde mir sehr wahrscheinlich von einem Deutschen geklaut....

wuppwop
Power User 2

Das ist ein schweres Thema und ich kann einfach nicht glauben auf elektronischem Wege machbar ist. 

Ist es, wenn es gut durchdacht ist.

Die Technik musst fest im Gerät vergossen sein, nicht entfernbar.
Sie darf nicht auf "simulierte" Zugriffsversuche reagieren sondern ausschließlich auf das Original-Zugriffssystem.

Das ist natürlich eine harte Nuss die geknackt werden muss.
Man wird Diebstähle nicht verhindern aber man muss sie so unattraktiv wie möglich machen.

Und ich wette, in dem Opel OnStar System steckt jede Menge Bosch Technik.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Autohändler hat in Werkstatt, Lager, Büro und Verkaufsraum alle Türen offen.
Nur nach Aussen ist zu und abends kommt der Köter in die Werkstatt.
Der Chef wohnt im angebauten Haupthaus .
Eventuell ist da noch Video mit Alarm, das weiss keiner.
Da ist noch nie jemand eingestiegen.
Allerdings muss der Chef morgens mit einer Schaufel aufkehren, aber das machen die gern.
Ich denke das ist effektiver als rein über die Technik.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
@willy

Stellt sich nur die Frage:
Die bekommen wir einen KÖTER in unser Werkzeug ?
;-))

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hermen
Power User 4
Ach so ein Chihuahua ist doch recht klein und zierlich ;-))
Aber ob der Eindruck macht?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
 
erstellt von Hermen am 10.12.2016, 16:04 Uhr
Ach so ein Chihuahua ist doch recht klein und zierlich ;-))
Aber ob der Eindruck macht?
Wenn der beim Öffnen dann aus der L-Boxx springt, bestimmt.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben so einen, der schläft zu gern im Combo.
Wehe es nähert sich einer dem Wagen oder wagt es gar die Tür zu öffnen, ich sage euch, (der Hund weiss ja nicht das er so klein ist), der macht einen Mordsradau und setzt blindlings sein (kleines) Leben aufs Spiel.
Generell gilt, Hund schreckt ab.
Es gibt auch einen Trick:
Grosse alte gebrauchte Hundehütte besorgen, eine lange dicke alte rotsige Kette, eine Stachelhhalsband, einen Napf, ein paar Pferdeknochen und KEIN HUND zu sehen.
Was nun?
Wo ist der Hund?
Ich würde kehrt machen und den nächsten Kunden bereichern.
Gruss Willy

 

Hermen
Power User 4
Fehlt noch das Schild mit "Brutus" drauf.
Allerdings dürften das auf der Baustelle auch nicht gerade helfen.

Aber bleiben wir doch beim Thema und überlegen eher ob und wie sowas machbar wäre, bevor wir das Thema als gescheitert betrachten, nur weil "das eh nix bringt" und "wir das immer schon so gemacht haben" 😉

Die Welt dreht sich weiter (mit oder ohne uns).

Ich freu mich jeden Tag über neue Ideen und Erfindungen (egal ob autonomes Fahren, IoT, sogar das ich von zu Hause seit über 10 Jahren schon Onlinebanking mache, obwohl es das mit BTX schon seit 36 Jahren gibt).

Nicht alles was kommt werde ich mir selber gleich oder überhaupt anschaffen oder nutzen, aber vieles steht schon auf meiner Liste.

Daher finde ich gerade hier im Forum solche Diskussionen nicht nur interessant, sondern vollkommen legetim. Schliesslich leben wir nicht nur in der Vergangenheit.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

ich denke mal die "Profi-Banden" kundschaften vorher alles aus bevor sie zuschlagen.

Zu der Diebstahlsicherung, den "Gelegenheitsdieb" wird es abhalten, den "Banden" auf keinen Fall, sieht man ja beim Radio/Navi Klau. Wenn sogar Betonmischer geklaut werden...mit denen fällt man ja gar nicht auf.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Hermen
Power User 4
Profis kommen inzwischen am hellichten Tag und schrauben dir einfach "ganz offiziell" deine Solarmodule vom Dach zur "Wartung" ab.
Deine Nachbarn scherts in den meisten Fällen nicht.


 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Der Sinn und Zweck von Diebstahlsicherungen ist es nicht sie komplett zu verhindern, das wird niemals möglich sein, sondern es denn Banden so schwer wie möglich zu machen, das sie einfach keinen Bock mehr haben diese Dinge zu klauen.

Wenn ich erst meinen kriminellen Hauselektroniker auf die gestohlenen Geräte ansetzen muss, damit er zwei Wochen lang die Dinger zum laufen bekommt, oder vielleicht auch nicht, dann ist das für die uninteressant.

Die Ware muss bei denen schnell rein und wieder raus, mit defekter, funktionsloser Wäre geht das nicht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Mhhh ob das eine gute Werbung für Bosch ist, wenn die Diebe alles mitnehmen AUßER Bosch???? ;-))

Spass beiseite, der Ansatz ist nicht schlecht, wenn die Geräte nach dem Klau nutzls sind, werden sie tatsächlich auch irgendwann mal nicht mehr geklaut.
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klar gibts keine echten Sicherheiten, aber irgendwas muss man tun oder versuchen.
Wir haben den Vorteil das wenn hier ein Auto abbremst höre ich das sofort, das Geräusch ist halt immer wenn "Besuch" kommt..
Und wenn hier einer anhält, dann will der auch was! Kann Kunde sein, kann Gauner sein.
Nachteil ist das wir hier allein sind, auf uns gestellt.
Das ist im Dorf wieder ganz anders, die bremsen und halten Autos laufend, aber auch da fällts eben kaum auf wenn die Kupferdacherrinnen demontiert werden...ich dachte Sie hätten den Klempner bestellt...heisst es dann aus der Nachbarschaft (:)
Meine Angst ist das die Köter nachts einfach mal nicht anschlagen und morgens alles weg ist.
Die Hunde könnten auch getötet werden.
Kamera, Funk, Monitor, Umleitung aufs Telefon... alles schon mal spekuliert, aber es geht schon los das die Kamera draussen absolut wetterfest sein muss, bei Laub und Ästen nicht anschlägt oder wenn der Fuchs langläuft keinen Alarm auslöst, weil dann passiert folgendes:
Man schaltet aus.
Sicher gibts auch da gute Lösungen, aber man muss sich das auch noch leisten können.
Gruss Willy




 

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo an alle,

von mir mal zwei Fragen zum Thema:

Hat jemand von euch als privat Person sein Werkzeug gegen Diebstahl versichert? Bzw. geht das überhaupt?

An die Unternehmer:
Ich habe für ein kommendes Bauprojekt eine kleine Halle angemietet und wollte auf Nummer Sicher gehen und habe sie versichern lassen. Bis 50.000€ ist alles gegen Diebstahl und Feuer versichert.
Habt ihr eure Werkzeuge im Neuwert oder Zeitwert versichert?

Viele Grüße

Viele Grüße

Hermen
Power User 4
Das dürfte über die Hausratversicherung der Fall sein, da du als Privatperson wohl deine Geräte auch auf deinem Grund (meist im Keller) lagerst.

Die Hausrat ist wohl meist Wiederbeschaffung = Neuwert
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

wuppwop
Power User 2
Wenn deine Hausratversicherung Diebstähle mit einbezieht sind deine Werkzeuge damit abgedeckt, sofern die Versicherungssumme ausreicht.

Allerdings kann dir die Versicherung nach einem Diebstahl Auflagen machen, bezüglich Sicherung deiner Wohnung.

Versicherung ist übrigens auch ein Thema , wenn Bosch ein solches System auf die Beine stellt könnten Absprachen mit Versicherungen geschlossen werden, die den Versicherungsbeitrag senken, da man aktiv was zur Diebstahlsicherung seiner Werkzeuge beigetragen hat.

Z.B. geben kFZ-Versicherungen teilweise Rabatte, wenn man ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat.

Aber ich schweife ab....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Hermen
Power User 4
Die Hausratversicherung umfasst generell alle beweglichen Sachen.
aber das war nur auf die Frage oben bezogen.
Ich denke so ein Sicherungssystem wird sicherlich das Gerät verteuern und daher eher für Firmen in frage kommen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Neueste Masche ist Fall regulieren, kündigen, schw. Liste und dann suche mal die nächste Versicherung!!
Die lernen dazu.
Die nächste Vers. verlangt dann 3fache Prämie bei gleichzeitig 5000eur Eigenbeteiligung.
Die schmeissen auch Kunden raus die bei denen alles versichert hatten und 30 schadenfreie Jahre waren..
Eiskalt, wer Schaden meldet ist raus.
Eskaliert ist diese Masche mit Sturm Christian 2013 und man hat diese Masche auch auf andere Versicherungsarten ausgeweitet.
Da gibts auch im Netz genug Lesestoff drüber.
3 meiner Kunden flogen bei ihrer Versicherung einfach so raus.
Seitdem rate ich immer blos keine Schäden melden, wenn irgend möglich selber zahlen.
Hört sich immer toll an so mit versichert sein.
Von daher darf wirklich nichts passieren oder wenn dann nur einmal.
Dazu kommt das man jedes Teil was man besaß nachweisen muss und die Diebstahsicherung muss top sein.
Gruss Willy



 

wuppwop
Power User 2
Ja, richtig, das wird es.

Jetzt rechne Mal kurz, mindestens 2-3 Stunden Arbeitsausfall , bis man das neue Gerät hat, a 16-20€ die Stunde, macht ca  32-60€ pro Gerät.

Dagegen sind mir 20€ Mehrpreis schon lieber.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
 
erstellt von wuppwop am 10.12.2016, 18:02 Uhr
Ja, richtig, das wird es.

Jetzt rechne Mal kurz, mindestens 2-3 Stunden Arbeitsausfall , bis man das neue Gerät hat, a 16-20€ die Stunde, macht ca  32-60€ pro Gerät.

Dagegen sind mir 20€ Mehrpreis schon lieber.

Gruß WW
Ob das Jeder zahlen will? Bei den "Günstigen" Geräten hat sich dann der Straßenpreis um fast die Hälfte erhöht.
Aber bei den Connected Geräten könnte man dann auswählen, da wäre die Richtung ja schon eingeschlagen.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
Wenn du ein Mal den Verlust gehabt hast den mein Chef jetzt hatte inkl. Aufrüsten der gesamten Werkstatt mit Sicherheitsanlage und höherer Versicherungsprämie, dann denkst du keine Sekunde mehr darüber nach.

Nur! Der Kunde muss es wissen, was sein Gerät für einen Mehrwert dadurch erhält, wenn alles so sang und klanglos im Hintergrund beworben wird, wie Track my Tools oder Wireless Charging, dann zahlt den Mehrpreis natürlich niemand.

Sorry Bob wenn ich das so offen sage, aber hier in meinem Umfeld hat definitiv niemand von Track my Tools gehört oder Wireless Charging. Den Schuh müsst ihr euch anziehen.....

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da hast du recht und bei uns kaufen sie keine Blauen und haben von daher auch kein track my tool und auch kein wireless charging...(:)
Aber ich sage nochmal, die Gauner müssen wirklcih wissen das die Maschinen wertlos sind wenn ihr sie aus der Ferne deaktivieren könnt.
Die sind auf jeden Fall erstmal weg und der Betrieb kann die Tage Nasepuhlen.
Und wenn auch nur Koffer, Lader, Akkus und Zubehör auf den Markt kommen..und ich wette noch das die Esel finden die die deaktivierten Maschinen ankaufen (...läuft nicht,für Bastler sicher kein Problem...)
Selbst wenn die Aufkäufer das wissen, dann wird zerlegt und als Ersatzteile gehandelt.
Und dann gibts noch eine Reihe von Stationärgerat (auch alte) was auch noch aufgeladen wird.
-Meinem Freund haben sie die Werkstatt inkl. Tresor und auch KUNDENSACHEN ausgeräumt und sogar seine Sackkarre benutzt, der Schock sitzt noch tief-
Besser ist wenn sie NICHT auf den Hof gelangen oder zumindest so absichern das man die ganze Ladung per GPS direkt verfolgen KÖNNTE, falls technisch möglich (Funkempfang), weil da gäbs eine Chance die Fuhre vor erreichen der Grenze zu stoppen, wenn bei der Polizei grad noch jemand Zeit hat, sonst sind die auch über alle Berge.
Auch innerhalb der "Gemeinschaft" wird kaum ermittelt, das ist dann futsch!!!!
Wichtiges Thema aber auch wieder ganz was Blödes, ich würd lieber über meine Wunschliste debattieren...(:)
Gruss Willy




 

wuppwop
Power User 2
Ganz Klar, wer einbrechen will kommt auch rein, wenn aber die Werkzeuge dann liegen gelassen werden weils sich nicht lohnt ist das wenigstens ein Anfang.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

gregora_
Treuer Fan
Moin, ich bin noch kein Opfer von Diebstahl meiner Werkzeuge geworden, jedoch finde auch ich dieses Thema sehr wichtig und habe mir bereits einige Gedanken dazu gemacht, gerade da ich immer mehr Geld nun in eine professionelle Ausrüstung investiere. Ich glaube jedoch, es gibt genügend Alternativen zu dem vorgeschlagenen Konzept. Mein Hund bewacht auf unserem Hof die Werkstätten, mein Haus und Auto eine Alarmanlage.. Wertsachen sind in einem umfunktionierten Waffenschrank untergebracht, den man nicht ohne Kran bewegen kann. Auf der Baustelle sind unsere Kontainer Videoüberwacht mit Direktverbindung zu Chefs iPad, das Alarm schlägt wenn sich zur falschen Zeit etwas tut.
Ich denke auch, dass es sich eher um ein politisches, als um ein technisches Thema handelt.
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meinem Freund haben sie den Tresor (geschätzt 500kg) aus dem OG aus dem Fenster geworfen und dann in den Sprinter geladen und das mitten im Dorf.
Die Reste durfte er sich 30km weiter aus einem Waldstück zurückholen.
Täusche dich nicht wie schnell die Fachkräfte deinen Waffenschrank aufgeladen haben, die Alarmanlage kriegen die auch stillgelegt, nur mit dem Hund, ja der schreckt ab, der ist besser als alle Elektrik.
Was ich aber auch ganz wichtig finde ist das wenn man am Hof vorbeifährt niemand weiss ob man zuhause ist, kurzum das Auto muss hintern Haus stehen, dann weiss keiner ob wer da ist und das Grundstück muss rundum blickdicht sein.
Da müssten die kundschafter schon eine Drohne holen (:)
Gruss Willy



 

Schweri
Aktives Mitglied 3
Das ist ein sehr komplexes Thema. Ich glaube kaum, dass die in der Tat sehr besorgniserregende Entwicklung durch einzelne Maßnahmen gestoppt werden kann. Leider kann man feststellen, dass für die modernsten Sicherheitseinrichtungen die Einbrecherbanden in kürzester Zeit erstaunlich effektive Gegenmaßnahmen entwickeln.  Manchmal muss man sich fragen, wieso diese Menschen ihre offensichtlich vorhandene Kreativität nicht für ehrliche Geschäftsbereiche einsetzen.
Daher kann das nur ein Teil der Lösung sein. Allerdings sollte es klar sein, dass solange in der Welt das Wohlstandsgefälle so groß ist wie im Moment, eine entscheidende Rolle die Politik haben müsste. Diese wird leider vollkommen falsch interpretiert und führt zu weiteren Problemen.
Den größten Schwachpunkt sehe ich aber in der Rechtsprechung. Solange Verbrecher aller Couleur mit Wattebäuschchen beworfen werden und die JVA-s sich teilweise auf 4-Sterne-Hotel-Niveau bewegen, gibt es eine viel zu niedrige Hemmschwelle. Für Menschen aus osteuropäischen armen Bevölkerungsschichten ist der Aufenthalt in einer deutschen JVA angenehmer als in Freiheit im Herkunftsland.
Und um wieder zum Schwerpunkt dieses Forums zurückzukehren, glaube ich, dass für jedwede von Bosch in ihre Maschinen eingebaute (bezahlbare) Sicherheitstechnik in kürzester Zeit eine „Lösung“ erarbeitet wird. Unter Umständen wird es zu einem Rückgang der Gelegenheitseinbrecher führen aber die „Profis“ lassen sich davon nicht beeindrucken.

Es grüßt euch eine Fachkraft.

gregora_
Treuer Fan
Moin,
500kg ist ordentlich, in der Gewichtsklasse liegt unserer auch, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser so schwer war. Die sind ja von innen noch in der Wand ordentlich festgedübelt.. Solche bekommt man ohne schweres Gerät nicht weg, da kann man noch so viel pumpen oder Steroide nehmen 😄 Außerdem müsste man, zumindest bei uns, um den Schrank aus dem Haus zu bekommen- so wie beim rein bekommen- die Hauswand einreißen und dabei den Rest des Hauses stützen, da sonst zumindest diese Ecke einstürzen würde. Da mache ich mir keine Sorgen..
Und den Hund zu erschießen oder zu vergiften halte ich für leichter als die Alarmanlage abzustellen... Und da der Hof mehrere Generationen behaust, ist eigentlich auch immer jemand da. 
Kurzum; mein Werkzeug ist sicher. Und das von meinem Chef in den Baukontainern auch.. Wie gesagt, halte das Ganze eher für was politisches...
LG
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

sireagle
Power User 4
Hallo Zusammen,

ja das Thema ist hoch interessant, ja es ist ein polititsches Thema und nein das schliesst nicht aus das es auch ein technisches als auch wirtschaftliches Thema ist.

Das erste was mich beim lesen gestört hat war der Ansatz das ganze im OpenSource-Bereich mit der Software anzugehen, das widerspricht meiner Meinung nach dem grundlegenden Sicherheitsbedürfnis was hier angesprochen wird. Denn da sind die Jungs mit Leuten am Werk die in der legalen Welt schon richtig Asche verdienen könnten.

Abschreckend muss hier wirklich die Justiz werden, den die Rechtssprechnung ist das was hier wirklich in erster Linie nicht abschreckt, aber wie soll das auch gehen, Hände abhaken wird es in unserer Rechtssprechnung nicht geben und ein Werkzeugdiebe wird auch nicht die doppelte maximalstrafe (also beide Hände ab) bekommen wegen gewerbsmässigem Diebstahl nur weil die Maschine von Bosch ist.

Chiuwawa in der L-Boxx hast Du als Eigentümer der L-Boxx ein paar Problemezum einen scheißte der in die Ecke der L-Boxx direkt nebens Werkzeug, dann muss der echt scharf gemacht werden und wenn der Tierschutzverband davon was mitbekommt geht man selbst in den Knast anstatt der Langfinger.

Ach ja, der Waffenschrank.... Schrank für Langwaffen muss nicht mal verankert sein, der muss nur Schutzklasse haben und kann hingestellt werden, ander ist das bei Kurzwaffen/Handfeuerwaffen, aber was einmal reingekommen ist kommt auch irgendwie wieder raus.
Und wenn was wirklich Schwer ist muss man nur wissen wie das mit dem Hebelgesetz nochmal war.

Eines ist klar hier wird erst was passieren wenn diese Art von Diebstählen einen wirtschaftlichen Schaden auslöst der sich politisch bemerkbar macht, also volkswirtschaftlich.
Und vorher werden die Versicherer mit den Herstellern ins Gespräch gehen um dann mit denen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Teilweise ist es ja schon so das ein solcher Schutz für den Käufer besteht wenn er den Pro-Service von Bosch z.B. in Anspruch nimmt und bezahlt. Natürlich ist dann die Maschine/Maschinen erstmal weg und der Papierkrieg geht los und das ist auch alles nur zeitlich begrenzt und schreckt keineswegs die Langfinger ab.

Aber wer ernsthaft glaubt das er für 20,-€ Aufpreis einen anständigen Diebstahlschutz bekommt, der ist in meinen Augen ein Träumer und versteht nicht wie groß der Aufwand tatsächlich ist.
Eine Lösung ähnlich Opel OnStar wird sich ein Hersteller von Werkzeugen mit einem monatlichen oder Jährlichen Betrag in einer Höhe bezahlen lassen das man dafür im Jahr mindestens ein 18V-Akku-Gerät in Solo-Version mit L-Boxx nach Listenpreis+MwSt. kaufen kann.

Gruß
Sascha

P.S.: Für die Hundeallergiker unter uns hab ich das Foto noch angehangen
 
12481648.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

linde
Treuer Fan
Hallo,
dies ist für mich auch ein sehr interessantes Thema. Deswegen klinke ich mich hier mal mit ein. Mich kotzt es ebenso wie Euch an, dass Diebstähle immer weiter zunehmen. Hierin sehe ich jedoch vielmehr deutliche Anzeichen zunehmender Verrohung einer Gesellschaft. Es geht ja nicht nur um Eigentumsdelikte... Denkt an die Frau auf dem Bahnhof, die die Treppe regelrecht hinunter getreten wurde. Andererseits sehe ich überhaupt nicht ein, dass ich als steuerzahlender und gesetztestreuer Bürger für meine Sicherheit über die Maßen selbst sorgen soll. Oder ist das gar gewollt, bringt ja Umsatz? Ich weiß nicht... Jedoch, wo leben wir eigentlich? In einer Bananenrepublik? Schaut einfach mal ins Grundgesetz und in die Verfassungen der Länder - das Gewaltmonopol liegt bei unserem Staat. Sicherheit ist Aufgabenbestandteil des Gewaltmonopols. Und, die Bundestagswahl hilft da herzlich wenig. Denn unsere Republik ist ein Bundesstaat, Die Polizei ist eindeutig Sache der Bundesländer.

Ansonsten.... Technisch wird es auf dem Gebiet in der nächsten Zeit rasante Entwicklungen geben. Ich habe vor einigen Monaten einer Veranstaltung bei Telekom zuhören dürfen. Da ging es um permanente Datenübertragung, egal von welchem Gerät. Man ist heute in der Lage, überall Sim- oder E-sim-karten einzulöten. Die senden Datenströme, die dafür sorgen, dass mein Kühlschrank wieder gefüllt wird, dass (lacht nicht, war ein Projekt mit einem marktführenden Hersteller) neue Rasierklingen im Briefkasten liegen, weil die Alten stumpf werden usw... Insofern glaube ich, dass sich von der Entwicklung kein Hersteller freikaufen kann. Der hier geäußerte Wunsch nach Werkzeugortung und Deaktivierung ist m. E. schon längst bezahlbar zu realisieren. Denn den Wunsch haben die Hersteller schon, an unsere Daten mgl. kostenlos zu kommen, und sei es, weil das Papier auf der Presse alle ist. Nur wollen wir das wirklich? Was werden dann alles für Daten übertragen? Wer bekommt sie? usw.... Ich will gar nicht näher über die Entwicklung nachdenken, da wird mir ganz flau im Magen.

Ehrlich, ich weiß wirklich nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Die Stärkung unserer Polizei und eine effektivere Justiz  unter Anwendung aller heute schon zur Verfügung stehenden Mitteln ist mir auf jeden Fall lieber, als ein Chip der irgendjemanden auf dieser Welt verrät, wo mein Werkzeug sich gerade befindet, welchen Betriebszustand es hat, ob der Bohrer stumpf ist und und und....
Aber zweifellos ein sehr sehr spannendes Thema.

Gruß Sven

P.S.: Sascha, echt geiles T-Shirt. Daumen hoch

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Also Fakt ist doch , Diebstähle hab es immer und wird es auch immer gegen, da brauchen wir uns keinen vormachen.

Das das Übel in der Gesellschaft liegt auch, aber bis das geregelt ist, und das wird sehr, sehr lange dauern, wechseln noch viele Werkzeuge ungewollt den Besitzer und darum geht es mir.

Bis heute hat es kein Hersteller geschafft, oder sich getraut, Diebstähle durch technische Maßnahmen einzudämmen.

Warum wird gestohlen?
Weil man mit den Geräten Geld verdienen will.
Das geht nur mit intakter Ware.
Und das ist der Punkt.

Wenn wir die Welt nicht sofort verbessern können, dann wenigstens schützen so gut es geht.

Und jetzt werde ich ausnahmsweise auch Mal politisch, die die für uns bestimmen haben wir selbst gewählt oder noch schlimmer, wir haben andere wählen lassen, weil wir unseren Arsch nicht vom Sofa bekommen haben.

Rumjammern hilft da nicht, wählen gehen und Stellung beziehen.

Damit ist für mich der politische Teil gesagt .

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"