Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prototyp L-Boxx Zyklon Abscheider

Da-Berti
Power User 2
Schönen guten Abend zusammen,

Ich möchte hier mal erste Bilder meines "L-Boxx Zyklon Abscheider"-Prototypen vorstellen.
Ein Zyklonabscheider ist eigentlich nichts Weltbewegendes. Gibt es in diverse Ausführungen und Bauarten. Ich wollte aber einen für meinen GAS 35 haben, den ich oben in die L-Boxx-Aufnahme klicken kann. Leider gibt es so etwas nicht von der Stange zu kaufen, darum musste ich selber bauen. Das Zwischenergebnis könnt ihr hier sehen.
Ich werde mir noch einen zweiten solchen Abscheider bauen, darum würde es mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge erhalten könnte. Was jetzt aber schon fest steht ist, dass beide Abscheider einen angepassten "Alu-Eimer" für den Innenbereich bekommen, um das aufgesaugte Material leichter aus dem Abscheider zu bekommen.
Solltet Ihr Fragen zum Bau haben, dann immer gerne. Versuche diese zeitnah zu beantworten.

VG
Berthold
13403555.jpg13403557.jpg13403553.jpg13403559.jpg13403561.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
50 ANTWORTEN 50

haifisch18
Power User 4
Wenn du mir die neue 4rer L-Boxx mit Rückschein schickst, schick ich dir ne neue "alte" die bei mir am Speicher steht.
Maria, Maria, i like it laut!

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

danke haufisch, aber ich hol mir einfach noch ne alte, kann man bestimmt nochmal gebrauchen die neue 🤣

Gruß manu

haifisch18
Power User 4
Nein, niemals 😛
Maria, Maria, i like it laut!

Christopher_Tho
Treuer Fan
hmm 4er habe ich keine , aber passt da eine Kaffeemaschine rein, Senceo, z.B.

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Auch ne blaue Tassimo 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Spaßvogel
Neuling 3
Hallo Da - Berti,

Geile Idee, bin selber nicht auf die Thermo einsätze gekommen. Die Überelegung gerade bei mir ist eine Füllstandsanzeige mit einzubauen.

Zum Basteln überlege Ich gerade, die Vorderseite ein Glas einzusetzen ( volle Breite und Höhe ) und bei der Box nur ein Schlitz von 2 x 10 cm rein Schneiden.

Das Bild ist meine 2017 Version

die 2019 Version ist noch im Bau ( noch keine Zeit gefunden ) stelle mir aber zwei L Boxxen ( L Boxx 374 ) übereinander vor.
die untere wie bei dir und bei der Oberen ist der Boden rausgefräst damit Ich die über den Zyklon bekomme. Und über HT Rohre will Ich das der Absaugschlauch für die Maschienen mittig von dem ganzen System sitzt. Dadurch kann man Ihn leichter hinterher ziehen
13614792.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Spaßvogel,

vielen Dank! Freut mich, wenn mein Umbau gefällt.
Wegen dem Sichtfenster habe ich mir auch schon gedanken gemacht, aber es sein lassen. Staubsauger haben ja auch kein Sichtfenster ;-)!
Nichts desto weniger, wenn Du die Idee umsetzen willst, dann wirst Du mit Plexiglas keine guten Ergebnisse erzielen, da Plexiglas sich statisch auflädt und so der Staub dran klebt. Somit hast Du im Bezug auf Füllstandsanzeige nur eine suboptimale Lösung. Das Ganze geht auch nur, wenn Du ohne Innenbeutel den Zyklon betreiben willst oder Du baust Dir eine Staubbox mit ebenfalls einem Sichtfenster. Eine Alternative zum Plexiglas wäre Makrolon, aber das ist auch etwas teuere in der Anschaffung. Wie Du siehst, ich habe in diese Richtung ebenfalls schon Überlegungen angestellt.

Ich hätte aber zu Deinem Umbau noch eine Frage:
Hast Du die Tonne innen verstärkt? Mir hat es bei meinen Versuchen eine kleinere Tonne regelrecht zusammengefalten!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Spaßvogel
Neuling 3
Hallo Berthold

Ja Plexiglas geht nicht schon alleine wegen des Mineralstaubs ist wie Schleifpapier. Hatte an eine reine Glasscheibe gedacht ( Sicherheitsglas ) oder Ich schlachte einen alten Haushaltsstaubsauger aus und baue da die Füllstandsanzeige ein. Die müsste ja gehen wegen dem Beutel.
Hast Du schonmal über einen Einsatz in dein System nach gedacht ? Stichpunkt " Verwirbelungen " ?

Meine 2017 Version mit dem 60 l Fass hat zwei Metallringe bekommen, wegen dem Sog. Hat sogar einen viereckigen Eimer mit Deckel zusammen gezogen.Werde in dein System auch noch mittig ein Metallring mit einarbeiten. Dafür werde Ich die Thermoverkleidung aufschneiden. Und dann habe Ich zwei Fässer einen mit Zyklonaufastz und beim anderen ist der Deckel so geblieben. Hat aber auch 2 Metallringe so kannst Du die Fässer bei der Arbeit tauchen wenn es voll ist.

Bin auch am überlegen ob Ich nicht noch ein Erdungskabel mit einbaue wegen der Aufladung. Im Übrigen würde Ich auf den Alu- Eimer verzichten wegen der Aufladung, oder Erden bevor Du ihn raus nimmst. Ist bei mir so mit dem Spannring am Fass auch gewesen, nachdem Ich Ihn geerdet hatte war das Problem weg.

MfG Marcel

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, hat eigentlich wer Erfahrungen mit dem von GW eingangs erwähnten Duststopper?
Der hätte den Charme deutlich flacher aufzutragen, was gerade bei mobilen Anwendungen oder engem Bauraum cool ist.

Mexx1
Neuling
Hallo Berthold,
ich habe die selbe Idee mit der L-Boxx und den Zyklon gehabt und würde es demnächst umsetzen. Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht? Halten die Boxxen der Saugkraft stand?
Grüße Marco

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mexx,

ich habe ja zwei dieser selbst gebauten Zyklone und beide funktionieren noch einwandfrei. Keinerlei Probleme damit gehabt!
Man muss nur regelmäßig den Zyklon entleeren, aber mehr nicht!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!