Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PEB GEB 18VLI

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, habe neulich mal wieder meinen alten PEB Schleifer im Einsatz gehabt.
Ich finde das Teil einfach klasse bei Entrostungsarbeiten an schwer zugänglichen Stellen.
Nachteil: man kann nur das teure Boschzubehör verwenden und dieses ist bzw. war nicht an jeder Ecke zu bekommen. Deswegen ist das Teil bestimmt auch von der Bildfläche verschwunden. Wenn aber dieses Gerät mit 18V Akku und  6mm oder anderen wechselbaren Spannzangen ausgestattet wäre, könnt ich mir Vorstellen daß das Teil sich gut verkaufen lässt.
Der Maschinenkopf sollte aber nicht so klobig ausschauen wie beim GGS 18V-LI.
Kurz und abgewinkelt sollte sie auch sein...
Muss aber ehrlich dazu sagen dass ich denn GGS 18V-LI nur von Fotos etc. kenne, aber vielleicht hat ja jemand von euch mal mit dem ein oder anderen Teil gearbeitet ( an schwer zugänglichen Stellen ).
Gruß
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen 18 Volt Geradschleifer gibts ja, mit Drahtbürste denke Ich mal das die Akkus innerhalb kürzester Zeit ausgelutscht sind.

ybarian
Power User
Eine Neuauflage des guten alten GEB 1000 CE mit Spannzange statt SDS wäre wünschenswert, gerne dann auch kabelgebunden^^

Es mag sein, dass das Gerät aus dem Programm genommen wurde weil die Verkaufszahlen zu wünschen übrig liessen, allerdings kann man da Bosch den Vorwurf machen, dass sie das mögliche Potential der Maschine nicht ausreichend beworben haben.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ich hab auch den PEB zuhause und gerade das Schnellspannsystem gefällt mir.
Zugegeben, das macht die Einsätze teuer.
Allerdings finde ich bei einer Neuauflage der GEB gut wenn ....

- es weiterhin ein Schnellspannsystem gibt (der Aufpreis der Einsätze war für den Aufwand sowieso zu hoch)
- die GEB auch Trennscheibentauglich wäre (zusätzliche Schutzhaube 80mm Trennscheiben)
- eine LED für die Arbeitsplatzbeleuchtung
- etwas kompakter

Meine hält vermutlich ewig, ich hab genügend Einsätze um noch ein paar Jahre durchzukommen und wenn ich mal eine günstige GEB seh wird diese gekauft.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

wir nehmen Deinen Vorschlag in unseren Innovationskalender auf. Das gewünschte Schnellspannsystem macht die Realisierung allerdings nicht leicht, da wir haben das Patent verkauft haben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Eigentlich habt ihr doch schon ein passendes System!

SDS...halt nur ohne Längsbewegung. Altewährt und und gut und vom Uneo auch dünn genug.

Oder gäbe es da Probleme beim adaptieren?

Es würde ja auch ein glatter Schaft mit Spannzangen gehen, allerdings mit einem Schnellösemechanismus oder wenigstens einer Überwurfmutter mit Ratschenmechanismus, der sich selber sichert (ähnlich dem Auto-Lock Bohrfutter, aber kleiner, kompakter) oder gleich in der Art vom Auto-Lock Bohrfutter in Kompakt.
Oder ähnlich wie eure Schnellspannmutter für die Winkelschleifer.

Ideen gibts da genügend.  Das waren nur die, die mir auf die Schnelle einfallen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

ganz so einfach ist das nicht. Es müssen wegen der hohen Umfangsgeschwindikeiten der Bürsten viele Vorschriften beachtet werden.
Im Rahmen der Diskussion innerhalb des Innovatiosnsteams werden wir dies aber auch zum Thema machen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Da geb ich euch schon recht, aber die Winkelschleifer haben ja auch ähnlich hohe U/min.
Da habt die Schnellspannmutter ja auch. War zuerst auch misstrauisch, aber das Teil ist bei mir schon seit Jahren im Einsatz und hat sich bewährt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich versteh das trotzdem nicht:

Wegen der hohen Umdrehungsgeschwindigkeit müssen bei den Bürsten besondere Sicherheitsvorschriften beachtet werden.

Meine GEB 1000 CE schafft 10.000 Umdrehungen.
Mein GGS 28 CE, in dem ich dank seiner Spannzange jede beliebige Baumarktbürste einspannen könnte, schafft 28.000 Umdrehungen.

?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Nachtrag:

Muss mich selbst korrigieren, natürlich 'verstehe' ich das:

Das ursprüngliche Argument von Bosch war ja, dass die GEB als PEB auch in Baumärkten erhältlich war, und dass die Heimwerker davor 'geschützt' werden mussten, billige Baumarktbürsten bei solchen Umdrehungszahlen zu verwenden.

Natürlich ist diese Logik ein wenig holprig, immerhin wurde die in Baumärkten erhätliche POF 600 ACE damit beworben, dass sie auch als Geradschleifer verwendbar wäre.

Zugegeben, das damalige SDS der GEB war wirklich praktisch, allerdings mit den nicht unerheblichen Nachteilen, dass die Aufsätze einfach teurer waren und dann nur ausschliesslich auf der GEB verwendbar waren - für eventuell vorhandene Geradschleifer mussten dann zusätzlich herkömmliche Aufsätze gekauft werden.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Patent verkauft? Super! Wohl selber nicht daran geglaubt! Nein das System war super und hätte man es mehr beworben und vertreten wäre vielleicht dieses System ähnlich vertreten und erfolgreich wie SDS Plus und SDS Max. (Gut SDS-Top war nie so der burner, lag aber auch an uns Fachhändler da wir es einfach nicht verkaufen wollten! Ist jetzt so ähnlich mit dem SDS Quick, gute Idee, aber wieviel bohrer soll ich noch lagern.)

Also auf ein neues vielleicht als GEB 18,0 V-Li ?

Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

auch darüber könnten wir während des BOB-Treffens diskutieren, oder?
Du hast ja Recht, es gibt Stahlbürsten für hohe Umfangsgeschwindigkeiten aber alle habe diese einen Rundschaft oder Gewinde, für ein SDS-System muss separat getestet und freigegeben werden.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Hat auch keiner gesagt dass das Schnellspannsystem schlecht war - nur eben zu teuer in der Anschaffung für den Verbraucher und eben leider auch nicht ( vermutlich deswegen) an jedem Händler Baumarkt etc. verfügbar.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...