Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modulare Fräsereinlage aus dem 3D-Drucker für die Mini-L-Boxx

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Seit dem Erscheinen der neuen Bosch Fräsersets habe ich bei mir Gedanken gemacht, wie man diese in einer Mini-L-Boxx unterbringen kann.

Auch wenn die neuen Boxen in denen die Fräser geliefert werden nicht schlecht sind, so fehlt mir doch der so oft erwähnte Systemgedanken!

Die Mini-L-Boxx ist da, warum also nicht nutzen.

Was hatte ich mir für mein Projekt vorgenommen?

- die Mini-L-Box soll individuell bestückbar sein
- die Fräser sollen fest darin gehalten werden.
- Zubehör wie Kugellager und Sechskant-Schlüssel sollen sicher verstaut sein.

Ich habe mich für eine Grundplatte entschieden die als Aufnahme dient für kleine, unterschiedlich Breite Blöcke in denen die Fräser eingesteckt werden.

Jeder Block hat einen kleinen Magneten der den Fräser sicher hält, auch bei Erschütterungen.

Die Blöcke lassen sich in den unterschiedlichsten Kombinationen auf der Grundplatte einrasten.

Position und Breite der Blöcke lassen sich jederzeit austauschen.

Bis zu 20 Fräser lassen sich, je nach Breite in der Mini-L-Boxx unterbringen.

Nach vielen Stunden für meinen 3D Drucker ist die Einlage fertig und ich bin sehr zufrieden.

Gruß, WW


13450239.jpg13450241.jpg13450233.jpg13450243.jpg13450237.jpg13450235.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
115 ANTWORTEN 115

Norbert74
Spezialist
Hallo wuppwop,
auch deine Umsetzung ist Klasse.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt übertrumpfen sich aber die Fachleute hier!  😉
Alter Schwede, was eine Lösung. Ebenfalls Daumen hoch. Top.
und... Bosch: Schämen, setzen, Sechs.

PS. Ist deine Variante erwerblich?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wäre schon hochzufrieden hätte ich so eine Box und die Messer, völlig egal wie die da drin sind..(:)
Von mir auch Daumen hoch!!
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Und wieder eine tolle Lösung und klasse Umgesetzt. ++
Sehr schöne Arbeit, mit Potential nach oben.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Alte Scheiße ist das Geil!

Und wer hats gemacht...nicht die Schweizer 😉

Das ist "Professional" wie man es mal von Bosch mal kannte und ein wenig verloren gegangen ist. Was andere Hersteller anbieten. So...wünsche ich mir das Ganze. Zumal man die Halter ja nur mit einer durchsichtigen Abdeckung versehen müsste...und hätte dann das was es jetzt auch gibt und weggeworden wird. Übrigens sogar mit Magnet. Das hat man schon mal in einer Wegwerfverpackung geschafft.

Gruß GW

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Zum ersten mal in meinem Leben fange ich an, über einen 3D-Drucker nachzudenken...
Bisher war mein Interesse an den Druckergebnissen eher sehr überschaubar.
 

abbu
Erfahrener
kann mich den anderen nur anschliessen... geile Sache alle Daumen hoch 😉

Gruß Klaus

PS: Da ich einen DDD Drucker habe würde ich mich nicht wehren wenn mir jemand die skp aufdrängen würde... *liebguck*
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

stnefanblau
Neuling 3
Die Ereignisse in Sachen fräser überschlagen sich gerade , alle Achtung auch sehr geil !
Es gibt nichts Gutes außer du tust es !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sche*ße ist das geil! Alle Achtung WW, tolles Konzept & Umsetzung!

Viele Grüße,
Oliver

tt76
Treuer Fan
Hammer!!  Einfach erstklassig!!
 
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Wuppwop,

ich glaube, ich kann die Kommentare der Kollegen nicht mehr toppen!
Deine Einlage ist wirklich der Hammer! 

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

bluefire
Spezialist
Mensch Wuppwop, ganz großes Kino !!!

Ich bin schwer beeindruckt von deinem System. Zufälligerweise hatte ich zeitgleich eine ähnliche Idee.
Bei Weitem nicht so gut.
Allerdings bin ich von deiner Umsetzung begeistert. Das ist ganz nach meinem Geschmack.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

mmoooo
Neuling 3
Guten Morgen Wuppwop,

Das ist ne spitzen Idee! Ich hatte mitr auch schon Gedanken gemacht, an die mini L-Boxx hatte ich aber noch nicht gedacht.
Würdest Du die Daten auch teilen?

An alle: Ich hätte auch ein paar kleine Konstruktionen die dier eine oder andere ev. gebrauchen könnte.
Hier im Forum wäre das teilen der Daten sicher nicht erwünscht..oder? 

jansen_5
Treuer Fan
Was für Klei e Konstruktionen sind das denn?

lot53
Treuer Fan
Geniale Idee, genial umgesetzt.
Jetzt noch die Grundplatten für die LBoxx und Sytainer.
Das kannst sofort gewerblich anbieten.

VG
Lothar

higw65
Power User 4
Da die Grundplatte ja austauschbar ist...stelle man sich das Ganze auch noch in einer i-Boxx vor... 🙂

Ein Fräser Pic&Click. Aber auch wieder Wunschdenken, denn auch hier denkt man bei Bosch wieder sehr begrenzt. Pic & Click nutzt 30% und weniger seiner Möglichkeiten. Was da Alles möglich sein könnte und auch gewünscht ist...haben wir ja auf dem Bob-Treffen vor eineinhalb Jahren erlebt und was gibt es seitdem an tollen Erweiterungen?
Richtig...Nichts!

Das zum Thema..."man geht auf die Wünsche der User ein". Mal so am Rande bemerkt. Ist das wieder Meckerei? Mir egal...es sind Tatsachen...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von higw65 am 25.01.2019, 11:29 Uhr
Da die Grundplatte ja austauschbar ist...stelle man sich das Ganze auch noch in einer i-Boxx vor... 🙂

Ein Fräser Pic&Click. Aber auch wieder Wunschdenken, denn auch hier denkt man bei Bosch wieder sehr begrenzt. Pic & Click nutzt 30% und weniger seiner Möglichkeiten. Was da Alles möglich sein könnte und auch gewünscht ist...haben wir ja auf dem Bob-Treffen vor eineinhalb Jahren erlebt und was gibt es seitdem an tollen Erweiterungen?
Richtig... Nichts!

Das zum Thema..." man geht auf die Wünsche der User ein". Mal so am Rande bemerkt. Ist das wieder Meckerei? Mir egal...es sind Tatsachen...

Gruß GW
 
LEider wahr, habe die Tage durch Zufall 3 Leerboxen bekommen und gleich sind mir unzählige Dinge eingefallen welche man darin verstauen könnte.

Aber...naja...wie ?

Ich denke wenn Bosch hier den Weg gehen würde einfach mal ein paar Halter anzubieten welche universell einsetzbar sind, dann könnte sich dort einiges tun.

Aber da man sich ja ausschließlich auf eigene Sonderkonstruktionen begrenzt und nichtmal das hinbekommt, sind die &C Boxen eigentlich ziemlich nutzlos.

Nicht jeder hat eine CNC oder einen 3D Drucker zuhause stehen um sich das passende zu basteln.

Und um Zubehör dann doch wieder lose in Boxen zu haben, brauche ich keine P&C Box sondern kann auch jede andere nehmen
 

higw65
Power User 4
Anschraubbare P&C-Halter für die Schrauber, Einlageplatten für Mini L-Boxxen, Deckelhalter für L-Boxxen...sind nur 3 Beispiele die ins "System" passen würden, machbar sind, aber Wunschdenken bleiben, weil man dann ja nicht mehr sein eigenes Süppchen kochen könnte.

Sorry für die direkten Worte, aber mir persönlich geht das Ganze mittlerweie so gehört auf den Sack, dass ich das so schreiben muss. Mir fällt da noch viel mehr ein, aber dann heißt es ja wieder ich würde Alles nur schlecht machen wollen. Bosch macht nicht Alles schlecht...nur besteht an vielen Stellen einfach deutlicher Optimierungsbedarf, so dass es auch beim Anwender als "Bosch Power Tools" ankommt.
Wir als Anwender sehen Geräte, Verpackung und Zubehör als eine Einheit (Fett und Unterstrichen) aus dem Hause Bosch und nicht als völlig verschiedene Bereiche, die gefühlt oft Nichts miteinander tun zun haben wollen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 25.01.2019, 11:54 Uhr
Anschraubbare P&C-Halter für die Schrauber, Einlageplatten für Mini L-Boxxen, Deckelhalter für L-Boxxen...sind nur 3 Beispiele die ins "System" passen würden, machbar sind, aber Wunschdenken bleiben, weil man dann ja nicht mehr sein eigenes Süppchen kochen könnte.


Wir als Anwender sehen Geräte, Verpackung und Zubehör als eine Einheit (Fett und Unterstrichen) aus dem Hause Bosch und nicht als völlig verschiedene Bereiche, die gefühlt oft Nichts miteinander tun zun haben wollen.
 
Genau! Wie gerade im anderen Thread (zwar zum Thema Etiketten) angeteasert könnte es ja zum Beispiel auch für Stichsägeblätter oder Bits oder Bohrer oder xxx (ersetzen durch alle Kleinteile, die in der Box sonst rumklötern) ein Box-in-Box-System geben, auf das auch noch (jetzt kommt Häresie ins Spiel) bei der Gestaltung von professionellen Einlagen aus geformtem Styropor (Doppelhäresie) Rücksicht genommen wird.

Ich mein - ich bin kein Profi, sondern nur Laie mit gefährlichem Halbwissen, aber ich ärgere mir die Krätze, weil ich immer wieder auf der Suche nach "Alternativen" bin, um Zubehör ordentlich zu verstauen. Und ich würde für eine gute Lösung gerne bezahlen - warum denn nicht, wenn es mir hilft, mein Zeug in Ordnung zu halten.....

...

Liebe Grüße,

Dieter
 

mmoooo
Neuling 3
Hallo jansen_5,

ich hab zB. einen einstellbaren Fuss für den LR2 Laseremfpänger gebaut/gedruckt.
Wenn ich Zeit finde mache ich mal ein paar Bilder und stelle ihn auch hier vor.
Die Daten würde ich dann in ein Portal hochladen. dann hat jeder Zugriff.

Grüße!
 

spointed
Neuling 2
Hallo wuppwop! Deine Lösung trifft voll ins Schwarze! Sehr durchdacht und genial umgesetzt! Welchen 3d Drucker kannst du denn empfehlen? Solltest du die Pläne freigeben, brauche ich nämlich auch einen 🙂 wenn nicht, würde ich dir auch einen fertig gedruckten Satz abkaufen, solltest du in Produktion gehen 🙂

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen, Da hier danach gefragt wurde, ich nutze einen Anycubic I3 Mega. Für einen Preis unter 300€ ein sehr guter Drucker. Zu allem weiteren hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es gibt auch noch einiges was ich für die Einlage konstruieren will, ich arbeite gerade noch daran. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

abbu
Erfahrener
Das kann ich nur  bestätigen, habe seit 4 Monaten den gleichen Drucker (sogar für 250 Trommelstücke incl.Versand) und der hat ohne Probleme schon einige Kilo Filament verdruckt.

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von mmoooo am 25.01.2019, 06:52 Uhr
 
An alle: Ich hätte auch ein paar kleine Konstruktionen die dier eine oder andere ev. gebrauchen könnte.
Hier im Forum wäre das teilen der Daten sicher nicht erwünscht..oder? 

Mach dazu ein eigenes Thema auf. Solange du nicht anderer Leute Entwürfe darin verteilst (geistiges EIgentum, Nutzungsrechte und so) und es nicht "gegen den bestimmungsgemäßen Gebrauch der Maschinen" verstößt, ist das hier kein Problem.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich merk schon...muss mich damit wohl demnächst auch beschäftigen. Wenn Bosch gewisse Dinge eben nicht will oder kann...dann eben anders. Brauche noch ein Gehäuse und einen Adapter...dann gibt es zwei Maschinen mehr, die es bislang nicht als Akkugeräte gibt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schnittstelle
Treuer Fan
Da schaut man einen Tag nicht ins Forum, und dann dass.

Sehr geile Einlage Wuppwop. 

Da da sieht man wieder die richtige Idee und das Richtige Werkzeug und es passt.

hatte mir vor 3 Jahren einen 3D Drucker kaufen wollen, aber nach dem ich die Software mir anschaute, dachte ich öch nö. Waren bestimmt einige Stunden am PC. 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Wuppwop,

absoluter Hammer - und ein sehr "bescheidenes" Video dazu. 
Da macht dieser Typ Dinge mit seinem Hirn und Drucker, Dinge bei denen man sich denkt - Geile Scheiße, Oberhammer, Spinnst du, Mega - und er präsentierts in einer Bescheidenheit als würde er den Wetterbericht vortragen.

Ja, wir reden hier "nur" über eine Fräserbox - aber über was für eine!!!!!

Hut ab - ganz großes Kino! 

Gruß, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ich hatte ja angekündigt das ich noch an so ein paar Dingen arbeite bezüglich meiner Mini-L-Boxx Einlage.

Es kommt immer wieder die Frage auf, wie will man das den im Verkauf umsetzen, das geht ja garnicht.

Ich hab mir, nur zur Verdeutlichung , mal eine Standard Bosch-Verkaufsverpackung genommen und diese etwas modifiziert um zu zeigen, das es durchaus geht so etwas umzusetzen.

Ich möchte nur Anreize geben wie so etwas gehen könnte.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

haifisch18
Power User 4
Hihi,

auch noch in grau und schwarz? Damit man sofort kapiert das es zwei Teile sind?

Schöne Sache. Ich hätte da ein paar andere Sachen zu drucken für dich!
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Und wieder Top gelöst.
Einfach Klasse, toll. +++

Gruß
sinus50 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*verneig*

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Ja...so in der Art war das auch mein erster Gedanke. Zumal sich dann auch mehrere Breiten lösen lassen können. Das geht vermutlich sogar ohne das schwarze Plastikteil. Finde die Acrylverpackungen gut, aber die sind auch sauteuer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

bluefire
Spezialist
Grundsätzlich wäre das eine Verpackung, mit der Möglichkeit diese als Einsatz für eine Box, wie auch immer, zu nutzen.
So etwas ist Bosch doch nicht fremd.
Mit dem Impact Control Boxen hat man ein vergleichbares System. Bits im Riegel aus der Verpackung nehmen und in die Box clicken.

Da muss erst ein Wuppertaler kommen und zeigen wie es gehen kann.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

christian86
Treuer Fan
Einach genial die Fräser Einlage für die Mini L-Boxx. Das sollte Team Zubehör bei Bosch sich echt mal ne Scheibe von Abschneiden
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

higw65
Power User 4
Die Ideen bleiben an der schweizer Grenze hängen...weil da die Zollbeamten das Alles genau überprüfen müssen. Umgekehrt geht das deutlich einfacher 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian86
Treuer Fan

Die Ideen bleiben an der schweizer Grenze hängen...weil da die Zollbeamten das Alles genau überprüfen müssen. Umgekehrt geht das deutlich einfacher 🙂

Also muss wuppwop in die Schweiz ziehen ?

Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

higw65
Power User 4
Da isser ja des Öfteren...muss aber seine Ideen vorher abgeben ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

abbu
Erfahrener
@wuppwop wäre es möglich die Druckdaten für deine ultimative "dakannsichBoschneScheibeabschneiden" i-boxx Fräseraufbewarungs Einlage zu bekommen?

gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

lot53
Treuer Fan
Ich schleiße mich dem Wunsch an.

Grüsse
Lothar