Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modulare Fräsereinlage aus dem 3D-Drucker für die Mini-L-Boxx

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Seit dem Erscheinen der neuen Bosch Fräsersets habe ich bei mir Gedanken gemacht, wie man diese in einer Mini-L-Boxx unterbringen kann.

Auch wenn die neuen Boxen in denen die Fräser geliefert werden nicht schlecht sind, so fehlt mir doch der so oft erwähnte Systemgedanken!

Die Mini-L-Boxx ist da, warum also nicht nutzen.

Was hatte ich mir für mein Projekt vorgenommen?

- die Mini-L-Box soll individuell bestückbar sein
- die Fräser sollen fest darin gehalten werden.
- Zubehör wie Kugellager und Sechskant-Schlüssel sollen sicher verstaut sein.

Ich habe mich für eine Grundplatte entschieden die als Aufnahme dient für kleine, unterschiedlich Breite Blöcke in denen die Fräser eingesteckt werden.

Jeder Block hat einen kleinen Magneten der den Fräser sicher hält, auch bei Erschütterungen.

Die Blöcke lassen sich in den unterschiedlichsten Kombinationen auf der Grundplatte einrasten.

Position und Breite der Blöcke lassen sich jederzeit austauschen.

Bis zu 20 Fräser lassen sich, je nach Breite in der Mini-L-Boxx unterbringen.

Nach vielen Stunden für meinen 3D Drucker ist die Einlage fertig und ich bin sehr zufrieden.

Gruß, WW


13450239.jpg13450241.jpg13450233.jpg13450243.jpg13450237.jpg13450235.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
115 ANTWORTEN 115

wuppwop
Power User 2
@schnittstelle Hast du mal ASA anstatt ABS ausprobiert, soll besser zu verarbeiten sein und stinkt nicht so. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

abbu
Erfahrener
ich versuche mich zur Zeit an PETG 
kleinere Teile kommen ganz gut raus, aber mit größeren kämpfe ich noch...

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

wuppwop
Power User 2
Bei PETG hab ich das Problem, das mir danach kein PLA mehr auf dem Druckbett hält...ich übe noch
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

lot53
Treuer Fan
Mit hochreinen Isopropanol (99,9%) reinigen. Das sollte helfen.
Alles andere könnte Stoffe enthalten die wie Öl wirken, zB. Duftstoffe, Vergällmittel usw.

Lothar

wuppwop
Power User 2
Hab ich, nutze ich nur. Aber das PETG hinterlässt einen Film den man nur mit intensivem und ausdauernden reinigen mit Isopropanol wegbekommt.
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

schnittstelle
Treuer Fan
Moin...
@wuppwop nein habe ich noch nicht ausprobiert, habe mir jetzt zum testen  TPU besorgt, dafür muss ich aber erst am Drücker was umbauen.

@ abbu Danke für die Mail und die 6mm Einsätze, das Spart mir viel Zeit 😉

 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

abbu
Erfahrener
Hab ich mir fast gedacht dass du die brauchen kannst 😉

Mal ne frage an die anderen DDD-Drucker... (wieder in den focus gerückt durch die xl Bohrebefestigung im Deckel von higw65) hat schon jemand was konstruiert um in L-BOXX Deckeln Bohrer, Bits, Stichsägeblätter, GSA-Blätter... usw. zu verstauen?

Hatte das schon lange vor, bin nur noch nicht dazu gekommen...
Die neuen Sägeblätter habe ich in ToughBoxxen, aber die "angesägten" gebrauchte aber noch gute Blätter will ich nicht wieder zu den Neuen reinschmeissen, also liegen die jetzt lose in der Kiste... und genau die würde ich gerne im Deckel verstauen... mir fehlt nur noch die Zündende Idee...
also ran an die Tasten 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

schnittstelle
Treuer Fan
Für die Deckelbefestigung hatte ich auf einer der vielen 3D Seiten etwas gefunden.

war für Bits, kann man ja aber abändern, ob es in die neue L Boxx passt ? 

Werde über Nacht mal das Original Drucken, dann kann ich es morgen in den Boxen testen. 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

abbu
Erfahrener
ich denke ich weis was du meinst, hab das einmal in PLA gedruckt... war zu spröde und ist ausgebrochen... denke das sollte in TPU gedruckt werden.
Auf thingiverse hab ich bis jetzt nichts gefunden was mir wirklich zusagt... denke da bleibt nur selber machen 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von abbu am 18.07.2019, 15:56 Uhr
ich versuche mich zur Zeit an PETG 
kleinere Teile kommen ganz gut raus, aber mit größeren kämpfe ich noch...
Und wo liegt das Problem?
 

abbu
Erfahrener
Tja, wenn ich das wüsste... 😛 ich vermute es hat mit der Druckbett Temperatur zu tun, muss da noch etwas spielen und die Temperatur noch weiter hoch setzen. Ach ja warping ist das Problem
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Steffen_Witt
Spezialist
PETG warped eigentlich besonders wenig.
Wie sind deine Temperaturen?

abbu
Erfahrener
das kann ich so jetzt nicht bestätigen 😛
ist schon ne weile her,  Hab verschiedene Temperaturen versucht hab mich da von 65 bist auf 80° hochgetastet, hab die Teile dann in PLA gedruckt. Muss vielleicht doch mal eine Kiste um den Drucker bauen 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Steffen_Witt
Spezialist
Für PETG ist definitiv keine Kiste erforderlich. Haftet denn das erste Layer ordentlich?

abbu
Erfahrener
bis zu einer Bauhöhe von 10-15mm war die Haftung gut, dann hat sich das Bauteil geschüsselt und ist immer vom Heizbett gehüpft, bzw. wurde vom Druckkopf runtergekickt...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

alex_d83
Aktives Mitglied 2
Mein erster Versuch löste sich auch von der Druckplatte, da hatte ich Druckbed 75° und erste Layer, sowie die restliche Drucktemperatur 230°.
Momentan teste ich gerade Druckbed 80° und Drucktemperatur der ersten Layer 250°. Der restliche Druck läuft mit 230°.
Testdruck läuft..

Steffen_Witt
Spezialist
20° mehr an der Düse für die erste Lage ist ein großer Unterschied, um 5° ist gängiger. Zum Beispiel 240° zu 235°.
Welche Schichtdicken für die erste Lage und den Rest, welche Geschwindigkeiten, Brim verwendet?

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Ein kleines zeitgemäßes Update.

Ich hab mir was für die Pick and click Box überlegt, natürlich 100% kompatibel zu den bestehenden Fräser-Blöcken.

Lade ich morgen auf Thingy hoch.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse, wieder eine tolle Idee und sehr clever gelöst. ++
Beide Daumen hoch.

Gruß
sinus50

Olaf_Schultz
Spezialist
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Bosch die Möglichkeiten der Boxen noch nicht mal ansatzweise erahnt, geschweige denn ausnutzt ;-(
Spitzenidee!

Olaf

schnittstelle
Treuer Fan
Das ist echt eine coole Idee, 
Für die Kantenfräse die 2-3 wichtigsten Fräser einpacken und los geht es 

Das große Sortiment ist ja dann in der I Boxx gelagert.


Mit dem Schanier zum einfachen entnehmen, echt klasse.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

higw65
Power User 4
 
erstellt von Olaf Schultz am 25.05.2020, 22:05 Uhr
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Bosch die Möglichkeiten der Boxen noch nicht mal ansatzweise erahnt, geschweige denn ausnutzt ;-(
Warum wohl schreibe und sage ich immer und immer wieder, dass Bosch seine Möglichkeiten in vielen Beriechen nur zu 50% nutzt?!
Genau aus diesen Grunden...und das zieht sich seit vielen Jahren durch weitgehend alle Bereiche
 
Spitzenidee!
Auf jeden Fall!

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie gewohnt, eine exzellente WuppWop'sche Umsetzung!

Danke fürs zeigen!

Viele Grüße,
Oliver

abbu
Erfahrener
Saubere Sache, warum kann das Bosch nicht? 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

Kony
Power User 3
WW,

Daumen hoch!

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Wuppwopp
Von mir ein KLASSE !
Genau das erwarte ich aus den Ingenieurbüros der Entwickler und nicht so eine wabbelige Pralinenschachtel die nichtmal in Box passt.
Dafür bekommen diese Leute ja auch mehr Geld als ich zb..
Gruss Willy

Kony
Power User 3

Dafür bekommen diese Leute ja auch mehr Geld als ich zb..
Gruss Willy

Na Willy,
da bist Du selbst Schuld häste was gescheites gelernt...Duck und wech.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

haehnchen
Neuling 2
Als erstes mal Danke an Wuppwop für deine Mühen sowohl für diese Einlagen hier, als auch für den GKT55 Anschluss.

Und dann wollte ich auch noch kurz vorstellen, wie ich das mit der Beschriftung gelöst habe.
Das ganze ist einfach eine Powerpoint Präsentation, in der man je nach Zusammenstellung und Positionierung die Beschriftung anordnen kann.
Bei Gelegenheit werde ich das Ganze noch einlaminieren.

 
15020122.jpg

wuppwop
Power User 2
Sehr gut geworden, das macht schon was her mit Beschriftung. Viel Freude damit. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

lot53
Treuer Fan
@haehnchen
Tolle Idee. Wo hast du die Icons gefunden, wie genau hast du das gemacht?
Ich suche auch noch nach einer Lösung.

Lothar

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
ich hatte mir einfach IIRC daß große Symbolbild der Fräserbox genommen,  dann crop auf die Fräsersmybole und passend ausgedruckt... gut, bei einem ist dann zumidnest bei der 30er Einlage eine Kante vom Klarsichtdeckel zu sehen... aber unproblematisch..

Olaf

haehnchen
Neuling 2
 
erstellt von lot53 am 23.06.2020, 15:41 Uhr
@haehnchen
Tolle Idee. Wo hast du die Icons gefunden, wie genau hast du das gemacht?
Ich suche auch noch nach einer Lösung.

Lothar
Ich habe einfach die Icons der Orginaleinlage abfotographiert und ein wenig freigestellt.

Wenn Interesse an meiner Vorlage besteht, dann kann ich die auch zur Verfügung stellen
 

schnittstelle
Treuer Fan
Ich hatte auch die Rückseite der großen Box auf den Scanner gelegt und dann über eine Wordvorlage auf Zweckform Aufkleber gedruckt, so konnte ich die Aufkleber direkt auf die Halter kleben. 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

dcc-chris
Neuling 3
Hallo zusammen,
nachdem ich nun auch eine GOF 1250 LCE mit dem 30er Fräser Set habe (Danke Matthias 🙂 ) bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir diese Fräserhalterungen für die Mini L-Boxx drucken kann.
Denn die Originale Box ist ja für die Katz. 
Absolut nicht kompatibel mit den BOXXen 😞

Gibt es hier jemanden, der das für mich drucken könnte?
 
Gruß
Chris

ich-will-doch-n
Neuling 2
Magst Du es bei thingiverse veröffentlichen?

Ostseefoto
Neuling

Hallo Wuppwop,

das ist eigentlich genau die Einlage, die meine Zwecke erfüllen würde. Kann man die irgendwo bestellen? Bzw. die Druckdateien?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Gruß Roland