Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laufgeräusche bei GEX 150 Turbo

meisterbenno
Spezialist 2
hallo gemeinde.
ich habe gerade meinen heiß-ersehnten gex geliefert bekommen. habe ihn dann mal probeweise leer laufen lassen und war über das in meinen ohren recht hohe laufgeräusch gewundert. hat da jemand gleiche erfahrungen gemacht? legt sich das? oder ist das in dem winkel-getriebe begründet, bauart-bedingt und normal?
ich will nicht direkt zum bosch-dienst rennen, da ist es ja toll, daß bosch hier die möglichkeit bietet, sich hier auszutauschen und evtl auch direkt mit fachleuten in kontakt zu treten.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
4 ANTWORTEN 4

ybarian
Power User
Hallo @Meister Benno,

dir ist aber schon klar, dass eine so subjektive Aussage wie 'in meinen Ohren recht hohes Laufgeräusch' nur schwer zu beantworten ist?

Ein bisschen hilfreicher wäre da so ein ungefährer Vergleich mit einem anderen Werkzeug, bevorzugt Bosch blau, möglicherweise ein Winkelschleifer?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Markus_Henker
Aktives Mitglied

Da ich mit dem Teil schon ein wenig gearbeitet habe:

ich arbeite mit dem GEX Turbo nur mit Gehörschutz (Peltor), und bevor welche meinen ich bin ein Sensibelchen: durch 15 Jahre Schichtarbeit in der chemischen Produktion habe ich definitiv keine überempfindlichen Ohren.

Gehörschutz muß (bei privaten Arbeiten) jeder selber für sich entscheiden (und verantworten können).

meisterbenno
Spezialist 2
@ybarian ...

ich werde es morgen mit enem neuen gws 15-125 cieh vergleichen. der läßt sich ja auch in der drehzahl regeln. das laufgeräusch kam mir halr ungewöhnlich vor. als wenn das getriebe nicht sauber liefe. ungeschmiert irgendwie. tat so ein bisschen in der seele weh halt ... 😉 als bauhandwerker hat man ja schon ein bisschen ein ohr für sowas denke ich

@ der henker....

ich arbeite auch lieber mit gehörschutz, habe in jeden gerätekoffer und an meinem sauger sowas. und "doofe ohren" kann man nun mal nicht reparieren, da ist es mir egal, wenn jemand drüber lästert !!!!
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
habe das gerät gerade mal im vergleich mit einem ebenfalls neuen gws 15-125 cieh laufen lassen.
hatte das gefühl, das der gws "weicher" lief. aber man muß wohl auf die zusätzlichen zahnräder beim gex berücksichtigen .... wird also wohl ok sein so.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !