Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx,L-Boxx,L-Boxx.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Gott im Himmel,erhöre meine Gebete und lass den blauen Männchen von Bosch,
die wirklich sehr,sehr gute Geräte bauen den L-Boxx-Geistesblitz treffen,
sodass alle Bosch-Fetischisten (wie ich einer bin) ALLE und wirklich A L L E schönen,
blauen Bosch Werkzeuge optional mit einer L-Boxx Behausung erwerben können!
151 ANTWORTEN 151

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

anbei ein Link von Förch: http://www.foerch.de/leistungundservice/do...ds/broschueren/
Da ist eine Broschüre die VAROBOXX heißt.
Die haben sehr viele Sortimente und einiges an Zubehör.

Gruß

higw65
Power User 4
Ich spamme jetzt auch mal...einen Auszug aus dem Sortimo-Katalog...und nein...ich arbeite nicht für Sortimo 😉
306695.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
der nächste große Hersteller ist auf den L-Boxx - Zug aufgesprungen!
Es handelt sich um Gedore. Hier der Link:
www.gedore-magic.de/de/products/index.html#146851

Bei Gedore würde sich die LS-Boxx bestimmt auch gut machen.

Gruß
Stefan

darkenergie
Aktives Mitglied 2
Hallo

Die L-Boxx die Gedore L-Boxx find ich echt Klasse.

Die Fischer L-Boxx ist auch ganz nett. 

Ein Gedanke im Raum:
Eine L-Boxx mit eigenem Design, Firmen-Logo.
Mal schauen ob man sie folieren kann!  

Ich habe da einen Idee.

Gruß darkenergie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo darkenergie,

folieren ist machbar, selbs getestet 🙂

Was bei den "anderen" Vertrieblern ein Problem ist ´, ist der Preis. Fischer will beispielsweise für ne leere 238 Boxx geschlagene 120 Euro, da gibts fast 3 Bosch-Boxxen. Da meine Hilti aber in selbe sollte, hab diese eben mal beklebt. Obewohl der Deckel noch fehlt, da der erste Versuch ein nicht ganz akzeptables Ergebniss darstellte. Was insgesamt etwas schwierig ist, sind die vielen Stecke und Sicken, Da muss die Folie beim Flächig bekleben ordentlich was aushalten.

Was ganz anderes, mir ist gerade im Configurator aufgefallen, das die Boxx für den GDA 280 falsch eingestellt ist. Es heißt L-Boxx 238 mit der Einlage 2 608 438 056. Bei mir im Regal steht der aber in einer 136ger. Vieleicht kann Bob das weitergeben, das sowohl der Configurator als auch im Zubehörkatalog die Größe ändert.

Viele Grüße

Alex


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

tatsächlich, die Preise variieren enorm bei den verschiedenen L-Boxx Anbietern.
59,95 Gedore für ne 136er ist schon happig. Allerdings nutze ich Original Sortimo L-Boxxen in dunkel seit Jahren (die aktuellen weißen sind das allerletzte)  und auch die sind ebenso teuer. BOSCH ist der einzige Anbieter,der die L-Boxxen günstig vertreibt. Daumen hoch dafür !!!

Gruß Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na...was ich da heute in der Firma gefunden habe..........höhöhöhö ! ;-)) 
306713.jpg

Hermen
Power User 4
Schon fast ein Kellerfund ;-))


Aber da gibts noch viel, viel mehr.

Nur eine kleine Auswahl (find das große Übersichtsbild nicht) ;-))

KLICK



Hier eine noch größere Übersicht:

KLICK

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hallenser2_0
Spezialist
Krame mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung, da ich ihn immer noch sehr aktuell finde und man hier beim Nachlesen auch gut sehen kann.... daß sich in den letzten 3 Jahren nicht wirklich viel bewegt hat.
Gut, es gibt inzwischen einige, na nennen wir sie mal L-Boxx-Styling-Teile, weiterhin die LS-Boxx und die Racks, aber so einen richtig großen System-Ruck, erkenne ich nicht.
LEIDER!


Alles, was mit der L-Boxx im Zusammenhang steht, wirkt, zumindest auf mich, irgendwie halbherzig und stiefmütterlich. Ich sehe beim besten Willen keinen Generalplan.
Es dümpelt alles so la-la vor sich hin.... ohne Liebe, ohne Leidenschaft und ohne Feuer.

Es ist ein Jammer.

Wir, die wir uns die Mühe machen, hier zu schreiben, liefern doch damit an BOSCH eine einzigartige Möglichkeit, dem "Handwerkervolk" auf´s Maul zu schauen.
Jeder Produktmanager müßte sich doch glücklich schätzen, wenn er ohne großen Aufwand, so viele Top-Infos von der Basis erhaschen könnte, wie hier im BOSCH-Forum.
Nirgendwo sonst, kann man als Hersteller besser erfahren, wie wir als Kunden ticken... aber wenn man sich mal in der zeitlichen Rückschau von 3 Jahren, nur diesen einen Thread hier, von Anfang an durchliest, entsteht zwangsläufig der Eindruck, daß es im Grunde völlig schnuppe ist und bei BOSCH & SORTIMO niemanden wirklich zu interessieren scheint oder es die Entscheidungsträger nicht wirklich verstehen.

In den Nachbarthreads sieht man, daß der Gamma-Sepp Scharniere für die i-boxx, der Meister Benno Griffe und Verschlüsse und ich seit einem halben Jahr verzweifelt nach einer roten 238er L-Boxx suchen. Es ist schier unmöglich.
Vom riesigen Interesse an und der ständigen Nachfrage nach einer Maxxi-L-Boxx oder XL-L-Boxx, ganz zu schweigen.

Ein individuelles Zusammenstellen von andersfarbigen L-Boxxen, auch in Kombination mit unterschiedlich farbigen Deckeln, Griffen, Verschlüssen und Ver-/Entriegelungtastern ist irgendwie einfach nicht möglich.
Ich habe es bspw. im zurückliegenden halben Jahr, trotz Internet, nicht geschafft, eine stinknormale, leere, rote 238er L-Boxx aufzutreiben. Das FISCHER-Logo und der unverschämt hohe Preis waren mir sogar egal. (Ersteres kann man ja überkleben.)
Es ist, als gäbe es die roten Dinger gar nicht. 136er, 238er und 374er in rot, nicht lieferbar, nicht verfügbar.
Durch die Hilfe von Jörg Weller, hier aus dem Forum, gelangte ich dann zu einem Shop, wo anfänglich alles gut aussah.... Bestellung ausgelöst, Geld überwiesen. Bestätigungsmail.
Nach 14 Tagen dann die Ernüchterung: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen.... daß die 238er L-Boxx in ROT, nicht mehr lieferbar ist."
Das ist doch zum Verzweifeln.

Zwei rote 102er FISCHER-L-Boxxen habe ich inzwischen; vom Papa Schlumpf. Da sollen meine 25er und 35er Hilti-Magazinschraubergurte rein.

Inzwischen denke ich nun aber schon ernsthaft darüber nach, ob meine Idee, zumindest meine BOSCH-Geräte "standesgemäß" in L-Boxxen und LS-Boxxen umzusiedeln, nicht doch falsch war.
Durch diese geplante Umsiedlung entwickelte sich ja erst die Idee, in diesem Zusammenhang auch gleich den Hilti-Bohrhammer+Absaugung und den Hilti-Trockenbau-Magazinschrauber mit umziehen zu lassen. (Tut mir auch leid, daß ich die nicht von BOSCH habe, aber solche Geräte gab es, um 2001 herum, bei BOSCH nicht.)

Ich weiß noch nicht abschließend, wie ich mich entscheide.

Im Moment tendiere ich aber rein emotional eher dazu, die bisher angeschafften L- und LS-Boxxen wieder auszumustern und dafür lieber, wenn dies überhaupt notwendig wäre, noch einige €uronen in meinen altbewährten und umfangreichen Systainer-Park zu investieren.
Ich muß Lahmarschigkeit und Arroganz nicht auch noch finanziell unterstützen.

@Alexander_W_W
In Deinem Beitrag vom 01.05.2012 schreibst Du, daß Du den Versuch unternommen hattest, eine 238er L-Boxx rot zu folieren. Wie ist dieser Versuch letztendlich ausgegangen?

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4

Gut geschrieben und ich habs mittlerweile aufgegeben. Das ewige "geht nicht...ist nicht geplant...wir werden das prüfen...halten wir für nicht interessant...werden wir an unser Innovationsteam weiterleiten" halte ich für reine Hinhaltetaktiken.

Heute werden Dinge nicht mehr von Hand geschnitzt, sondern sehr schnell am Computer entworfen und können in 3D ausgedruckt werden.

 

Von daher habe ich mir auch wieder weitere große Systainer bestellt. Bosch und Sortimo sind ja nicht in der Lage solche Dinge zu bieten...und einige andere Sachen auch nicht.

 

 

Es ist nicht alles schlecht...aber Systeme die grad mal zu 50%...wenn überhaupt...genutzt werden, dann kann das nicht das Ziel sein. Mag jetzt nicht mal anfangen da Vergleiche zu ziehen.

 

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
@higw65
Nein, auf keinen Fall ist alles schlecht, aber es ist doch einfach nur traurig und schade, wenn man sieht, welch gigantisches Potential hier verschenkt, bzw. vermutlich gar nicht mal erkannt wird.
Dabei sprudelt das Forum geradezu über an Ideen. BOSCH & SORTIMO bräuchten nur die große Kelle nehmen und den Rahm abschöpfen.

@all
Hat hier irgend wer überhaupt größere ROTE L-Boxxen als 102er? Hat hier jemals wer überhaupt schon einmal, größere ROTE L-Boxxen leibhaftig, also in Natur auf freier Wildbahn, herumstehen gesehen oder höchstselbst erjagt?
Ich rede nicht von schönen bunten Bildern der ROTEN L-Boxxen, sondern von realen, lebenden Exemplaren.... , denn mir kommt es so vor, als seien die entweder längst wieder ausgestorben oder es hat nur je eine rote Proto-Boxx für Photoaufnahmen gegeben und danach mußten die wieder zurück in den Stall und seitdem liegt das Tuch des Schweigens über ihnen.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
im Hintergrund hat Bosch schon einiges getan, nur leider sieht man das bislang noch nicht. So gibt seit Ende letzten Jahres einen Produktmanager, der sich ausschließlich um die L-Boxxen kümmert. Da wird in Zukunft also noch einiges kommen.

Gruß
Stefan

ch_hot
Neuling 2
Hallo!

@Hallenser2.0
Ich hab eine rote 136er Fischer-L-Boxx! Allerding nicht mit dem "Boschgriff" auf der Stirnseite sondern mit dem "Sortimo-Griff".
Hab sie vor ca. zwei Jahren im Internet erworben.

mfg
Christian

Hallenser2_0
Spezialist
@ch.hot
Danke Christian für die Info. Also scheint es zumindest die 136er L-Boxx mal in ROT gegeben zu haben.
Wie sieht es mit den 238er und 374er L-Boxxen aus... hat die jemand in ROT

@Stefan Frisch
Na das läßt ja hoffen. Dann sollten wir mal alle dem Leiter der "Spezial-Einsatzgruppe L-Boxx" und seinem Team ganz fest die Daumen drücken und viel Erfolg wünschen!

Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, denn mitunter braucht es frische Leute von außen, um einen neuen, unverstellten Blick auf bestimmte Dinge/Vorgänge zu bekommen.
Vielleicht erleben wir ja tatsächlich noch, daß zeitnah ein Ruck durch die L-Boxxen geht und die Sache zum wirklichen System ausgebaut wird.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hallenser2.0,
das liegt noch nicht einmal daran, dass die Leute das L-Boxx-Thema nicht kennen, ganz im Gegenteil! Sondern vielmehr, dass Bosch ein sehr großes Unternehmen ist, wo Entscheidungen nun mal seine Zeite dauern. Eine Entscheidung ist jetzt aber schon gefallen, die dafür sorgen wird, dass es sich Einiges ändern und auch in Zukunft schneller gehen wird. Mehr kann ich aber jetzt noch nicht dazu sagen.

Gruß
Stefan

tiga
Treuer Fan
Was ich wirklich schön fände, wäre eine Art Kompatibilitäts-Liste für L-BOXX-Einlagen.
Da könnte man dann z.B. sehen in welche Einlage eine GST 135 am besten passt oder ein älterer GBH 2-24. (Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.)

Dass die Geräte da nicht immer ganz so exakt passen wie die Teile, für die die Einlagen eigentlich gemacht wurden, ist ja klar, aber eine Hilfe wäre eine solche Liste sicher
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo @tiga,

Dein Wunsch ist hier so etwas wie eine unendliche Geschichte... leider.
 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ganz zu Anfang als ich hier mitlas und das erste mal überhaupt den Begriff  "L-Boxx"  kennenlernte, auf dem Bau nämlich noch kein einziges Mal gesehen, war mit sofort klar das das schwarze Inlett eigentlich mit zum Bereich Verpackung gehört, ähnlich wie bei Pralinen.
Dh. es ist solange von Nutzen wie der Koffer beim Händler im Schauregal ist oder bei den Sammlern.
Als ich dann meinen GBH 28 bekam und die GST 160 hatte ich derweil schon im Forum gelesen das die Einlagen nicht generell in den gelben Sack gehören sondern das der eine oder andere etwas damit anfangen kann.
Eingige kauften sich sogar Einlagen nach, andere bauten sich welche selbst, interessant zu lesen.
Es gab auch Argumente von wegen Kratzer, Transportschutz, Geklappere usw..für mich, in meiner berufl. Laufbahn alles völlig Neuland.
Bei uns hatte Kisten zwei Nutzen:
1. Man kann die Maschinen stapeln und am Griff tragen.
2. Das Zubehör zur Maschine kann mit eingeworfen werden
Meine beiden ersten Geräte in L-Boxx inkl. Einlage hab ich mir genau angeschaut, ja gut, Zubehör passt rein, Kabel geht auch noch so lala mit unter ohne grosse Kunstgriffe wenn man den Deckel schnell genug zumacht.
Es ging auch nach dem Motto, wegwerfen kannste die immernoch.
Das erste Mal "Einlage raus" aber noch nicht in gelben Sack passierte mir dann beim GSB 18, da wurds mir dann einfach "zu blöde"und für den GBH36 in Boxx 238 die Teilenummer und Bestellung direkt wieder verworfen.
Gruss Willy






 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin tiga,

dein Wunsch ist verständlich,  aber leider genauso unmöglich. Wirklich passen werden Einlagen immer nur exakt für die Maschienen für die sie gemacht wurden. Alles was darüber hinaus geht wäre vom Testaufwand schon extrem. Wo willst du da die Grenze ziehen? Maschinen die es seit 5 Jahren nicht mehr gibt? Seit 7 Jahren...

Dazu kommt dann, dass man immer eine Maschiene haben wird die irgendwo zwar evtl. passt, aber eben nur in bestimmter Konstelation...

Als wichtigsten Punkt führe ich aber mal etwas Auf, was Bosch beim besten Willen niemals abdecken kann.
Die sehr individuellen Bedürfnisse der Kunden. Ich möchte meine bisherigen und ggf. noch kommenden 1-2 10,8V Geräte gern alle in eine 238er L-Boxx packen. Für soetwas kann Bosch gar keine passenden Einlagen liefern, denn keiner weis, was ich da brauche. Willy hat seinen GBH 36VF-LI mit allem Zubehör in eine 238er L-Boxx gepackt, wie ich auch, und sich dabei wohl auch stark an meinem Ideenbild orientiert 😉

Ich bin ja sogar so weit, selbst meine nicht Bosch Professional Werkzeuge (auch Handwerkzeuge) in L-Boxxen zu Packen, wenn ich die aaußerhalb brauche. In der Kellerwerkstatt brauch ich die L-Boxxen natürlich nicht 😉 Da bin ich zur Zeit am überlegen,  wie da die Lösung aussehen kann. Ich denke ich werde hierzu die Einlagen in einen Kasten setzen, die auf Auszügen in einem Schrank landen. Dann kann ich mein Werkzeug Aufgabengerecht in L-Boxxen verstauen,  wenn ich wo anders als zu Hause arbeite.

Willy muss das Thema ja ganz anders angehen. Er braucht eine extrem hohe Packdicht an Werkzeug, um seine ganzen Werkzeuge in sein Firmenwagen zu bekommen. Das ganze muss dort auch von der Ladungssichrung den Ansprüchen der BAG entsprechen.  Ausserdem darf der Firmenwagen nicht so voll werden, dass kein Material mehr rein passt...

Du sieht, 2 Leute, zwei unterschiedliche Bedürfnisse,  und nun nimm mal den rest hier dazu... dann merkst du fix, dass die Einlagen für viele nur ein Kompromiss sind. Dein Wunsch steht hier demnach kaum im Verhältnis zum wirtschaftlichen nutzen. Hinzu kommt, dass ich auf Baustellen immer noch masiv Koffer statt L-Boxxen sehe.

tiga
Treuer Fan
Beide Einwände leuchten mir absolut ein, aber ... 😉

Für mich sind die Werkzeuge nur im gelegentlichen beruflichen Einsatz. In erster Linie sind es meine Spielzeuge für Bastelprojekte. Warum ich dann blaue Bosch kaufe? Weil es geht und sie dafür auf jeden Fall gut sind.
Als Folge davon, ist bei mir lagern und transportieren ein sehr wichtiger Punkt und dafür finde ich die L-BOXXEN wirklich gelungen. Ich mag es wenn die Teile ordentlich in ihren Kisten liegen und dass ich die Koffer direkt im Stapel verbinden kann, finde ich toll.
Werkzeuge anderer Hersteller werde ich erst im nächsten Schritt angehen und mir dafür dann wohl auch eigene Einsätze bauen. Bis dahin würde ich aber gerne die bestehenden blauen Bosch-Geräte unterbringen. 
Wo die Liste endet? Z.B. dort wo die Erfahrungen aus der Kommunity enden. Es sagt ja keiner, dass diese Liste nur von Bosch gepflegt werden soll.
Also so eine Art Erfahrungsaustausch in übersichtlich.
Viele Geräte verändern ihre Form ja nicht grundsätzlich, sondern in Nuancen. Wenn ein altes Gerät etwas schlanker war (z.B. mit einem schwächeren Motor) dann passt es ja prinzipiell in die Einlagen der neueren Geräte. So etwas könnte man in einer solchen Liste festhalten
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Einlagen sind zum Glück aus ABS.
ABS kann man gut sägen, mit Sekundenkleber kleben (verschweissen) und auch warm verformen, dh. mit Heissluftfön wabbelig machen, hindrücken und abkühlen lassen, bis zum gewissen Grad kann man viel anpassen.
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
Stimmt, auch wieder. 
Ich habe also gerade mal eine Einlage für eine GST 140 CE erstanden und werde diese an meine 135 C anpassen.
Für den kleinen Bohrhammer werde ich mit einem gebogenen Alublech ein Fach für lange Bohrer und Meißel abgrenzen und für den Rest werde ich versuchen eine L-BOXX mini mit in die Kiste zu bekommen.
Für die kleine GWS 10-125 C tut es die halbe Einlage für die Taschenlampe. Da muss ich mur nur noch eine Spindel für die Scheiben montieren.
Werde bei Gelegenheit mal ne Reihe Fotos von den jeweiligen Lösungen machen und hier einstellen
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Ansonsten gibt es schwarze PVC-Bastelplatten im Baumarkt. Daraus baue ich immer meine EInlagen oder baue vorhandene um...zumindest wenn sie einigermaßen stabil sind und nicht die Qualität einer Pralinenverpackung haben...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich würde trotzdem dringend zu ABS-Platten raten, gibts im Modellbaugeschäft in versch. Dicken.
ABS lässt sich im Gegensatz zu PVC bestens kleben und lackieren, bei PVC schlägt jeder Versuch fehl.
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
(Hart-)PVC kann man sehr gut mit Tangit kleben, das ist nicht so das Problem.
Ich habe gerade ein System mit von unten verschraubten Unterteilungen im Kopf, die sich dann zusätzlich an einer Raterplatte im Deckel abstützen, um auch die Kräfte von etwas schwereren Maschinen noch aufnehmen zu können.

Mal sehen was ich hier in der Gegend so an Material bekomme. Ostfriesland ist ja einkaufstechnisch eher eine Wüste
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
wie einer, meiner Vorredner, schon angemerkt hat, kann Bosch nicht für alle Maschinen der vergangenen Jahre Einlagen vorhalten. Dafür gibt es ja die Rasterschaumstoffeinlagen und wer die nicht mag, findet hier im Forum genügend Anregungen für den Eigenbau.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstellt von tiga am 03.07.2015, 10:09 Uhr
Beide Einwände leuchten mir absolut ein, aber ... 😉

Für mich sind die Werkzeuge nur im gelegentlichen beruflichen Einsatz. In erster Linie sind es meine Spielzeuge für Bastelprojekte. Warum ich dann blaue Bosch kaufe? Weil es geht und sie dafür auf jeden Fall gut sind. 
 
Das brauchst du nicht verteidigen, ich bin 100% privater Nutzer... Jeder hat seine Anforderungen an Werkzeug, und viele die immer komisch gucken, haben noch nie mit gutem Wekzeug gearbeitet. Und wenn dann meist mit ner abgerockten Hilti aus dem Verlei oder vom Handwerker nebenan, wo natürlich ein Aldibohrhammer oft auch kein schlechteres Arbeitsergebnis liefert, so lang der keine 10 Stunden lief 😉

Als Folge davon, ist bei mir lagern und transportieren ein sehr wichtiger Punkt und dafür finde ich die L-BOXXEN wirklich gelungen. Ich mag es wenn die Teile ordentlich in ihren Kisten liegen und dass ich die Koffer direkt im Stapel verbinden kann, finde ich toll.
Verstehe ich gut, ist bei mir aber zur Zeit aus Preisgründen nicht drin und wenn ich dann ganz ehrlich bin, braucht man einige Geräte vielleicht alle 15 Jahre mal unterwegs, dafür kauf ich keine L-Boxx dazu und lagere die Maschine potentiell unter Platzverschwendung 😉
Werkzeuge anderer Hersteller werde ich erst im nächsten Schritt angehen und mir dafür dann wohl auch eigene Einsätze bauen. Bis dahin würde ich aber gerne die bestehenden blauen Bosch-Geräte unterbringen. 
Da bin ich quasi fertig, denn die Bochgeräte haben alle mindesten die originale L-Boxx Vepackung, oder eben sogar ne inividuelle.

 
Wo die Liste endet? Z.B. dort wo die Erfahrungen aus der Kommunity enden. Es sagt ja keiner, dass diese Liste nur von Bosch gepflegt werden soll. 
Also so eine Art Erfahrungsaustausch in übersichtlich.
Viele Geräte verändern ihre Form ja nicht grundsätzlich, sondern in Nuancen. Wenn ein altes Gerät etwas schlanker war (z.B. mit einem schwächeren Motor) dann passt es ja prinzipiell in die Einlagen der neueren Geräte. So etwas könnte man in einer solchen Liste festhalten

Ok, dann kann man sowas machen, dazu müsste aber wer den Job ehrenamtlich machen, denn dass muss ja als Zentrale Liste laufen. Wenn man erst einen 40 Seiten Thread durchgehen muss, ist das nutzlos.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe heute den Klappgriff an der Vorderfront von 238 aus der Verankerung gerissen.
Es waren eine 3er und eine 2er aufeinander geklickt und ich zog dran um sie aus dem Fach zu bekommen, irgendwas hakte wohl und schwupps, rumms ging der Klappgriff ganz nach oben.
Durch in sich verbiegen habe ich ihn wieder eingerastet bekommen.
Das obere Lager ist intakt geblieben.
Ich wollte nur vorwarnen, sehr dolle dran ziehen darf man nicht.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Man muss ihn zwar verbiegen...aber da ist ein kleines Sperrelement drin. Nimmt man das raus...gehts deutlich besser. Hatte ich letztlich auch. Nichts Schlimmes. Besser als wenn das Ding abreißt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
...und besser als wenn der Tragegriff abreißt 😄

Das der Klappgriff abgeht, hatte ich aber auch noch nie und wie higw. bereits sagt - auch nicht besonders schlimm. 


Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke euch.
Sperrelement rausnehmen?
Dann klappt der waagerecht auf, ganz auf, und dann kann man noch greifen?
Muss ich mir mal ganz genau anschauen.
Meine Kisten wiegen ja etwas und wenn dazu noch was hakelt ist es soweit..ich kann die sonst nirgends anfassen, umfassen geht nicht und an der oberen Box am Griff kippelt der Turm nur und sperrt.
Ich hab so Art "Hühnernester" gebaut.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Nein...das Element nimmt man raus damit man eine ausgerastete Griffschale wieder gu reinbiegen kann. Zum Tragen sind die Dinger nicht gedacht.

Gruß GW
7629362.jpg7629360.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Habs mir heute angeschaut, nächstes Mal werde ich den Clip ziehen ehe ich die Klappe wieder einhänge, aber dennoch, ich darf einfach nicht so doll belasten..
Danke noch!
Gruss Willy

blackburn
Neuling 3
Moin,

da ich für meine Arbeiten meisten nur einen kleinen Stufentritt brauche, nutze ich meine neue große L Boxx 4 dafür.
Leider musste ich feststellen, dass meine 75kg auf dauer nicht gut für den Deckel sind, obwohl ich mal irgendwo was von 100kg Belastbarkeit gelesen habe. Hab mittlerweile nen Vertikalen riss im Deckel.

...naja, man macht das beste aus der Situartion: meine lösung:
hab ne 15mm siebdruckplatte in Kistengröße als Auflage für den Deckel aus dem Zuschnitt geholt und hab Ausschnitte in Holz gemacht in Verrastungs form.
Zusätzlich werd ich mir jetz noch in die Platte Bohrungen machen für ein Schaubstock.
Die Platte sicher ich noch auf der Boxx mit 4 Spax schrauben mit unterlegscheiben.

Grüße
Sascha
 
9544909.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Sascha,

auch eine prima Lösung.
Ähnliches wurde hier schon öfters diskutiert.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Horst Schiener am 24.10.2011, 18:39 Uhr
Lieber Gott im Himmel,erhöre meine Gebete und lass den blauen Männchen von Bosch,
die wirklich sehr,sehr gute Geräte bauen den L-Boxx-Geistesblitz treffen,
sodass alle Bosch-Fetischisten (wie ich einer bin) ALLE und wirklich A L L E schönen,
blauen Bosch Werkzeuge optional mit einer L-Boxx Behausung erwerben können!

Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, auch wenn dieser hier schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und mein Anliegen nur streift hole ich diesen mal aus der Versenkung wieder hoch.

Ich habe in den letzten Monaten immerwieder lesen müssen wie man sich über die Einlagen in den L-Boxxen beschwert und auch ich bin nicht mt allen Einlagen glücklich.
Ich möchte jetzt auch nicht das diese Diskussion in eine Richtung abdriftet wo die Transportlösungen anderer Anbieter als Beispiel herangezogen werden, es geht um die L-Boxx.

Immerwieder wird bemängelt das die Transportkartonage mehr als dürftig ist und die Werkzeuge schon beim ersten öffnen kreuz und quer durch die L-Boxx fliegen, BDA´s Beschädigt sind oder beilagen wie z.B. Ein Produktsheet im Deckel. Das geht so weit das Werkzeuge selbst die ersten Macken aufweisen.

Ein Beispiel für ein einigermassen gut und sicher verpacktes Gerät ist in meinen Augen die GSA 18V-LI, die eine Tiefzieheinlage und einen Tiefziehoberschale hat. Ich selbst habe da dann auch noch eine Individuallösung gebaut um den leeren Raum oben zu nutzen.

Klar, L-Boxx 102 und 136 sind in Form und und Aufbau als Koffer gedacht, man hat einen zusätzlichen Griff an der Vorderseite, bei allen anderen ist das nicht der Fall, also nur als Boxx mit Tragegriff im Deckel verwendbar.

Trotzdem werden solche Boxxen natürlich im Arbeitsalltag mal gekippt und dann fliegt alles Kreuz und Quer!!!!

Viele von Uns sind sich einig das das für den professionelen Einsatz eine eher ungünstige Situation darstellt. aber bisher sehe ich seitens Bosch keine Änderung mit einer Ausnahme die ich in einem Video von Gerald gesehen habe bei der neuen GKS 18V....

Wie seht Ihr die Situation?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt 2 Sparten:
1. Das Gewerbe:
Ja, die Einlage, aber was ist wenn die Maschine aus dem Koffer raus ist und tagsüber ist sie meist aus dem Koffer raus?
Eine gewisse Robustheit muss schon da sein und wenn die Maschine nach Jahren Kratzer hat hat sie diese eben.
Ich versuche zb. beim GDS HT die empfindliche Lackierung durch Möbelstopper zu schützen, was hilft die tollste Einlage wenn das Gerät bei der Arbeit völlig ungeschützt ist?
Oft ist es dann so das eine formschlüssige Ladung erreicht wird, kurzum Zubehör rein bis alles stramm sitzt, da wackelt dann nichts mehr (:)
2. Die Sammler:
Der Sammler will den Neuzustand wahren, die Box wird nur zu Testzwecken , Vorzeigen oder zum Putzen geöffnet.
Ab und an wird die Box im Auto transportiert, hier kommts wirklich drauf an das alles sicher liegt und weich gebettet ist so das selbst nach Jahren absolut keine Gebrauchspuren erkennbar sind, das erhält auch den Wert des Gerätes.
Auf was soll der Hersteller da achten?
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

wo soll ich mich denn dann einsortieren?

Ich bin kein Gewerbetreibender!
Ich bin Angestellter dem das was der Chef Ihm zur Verfügung stellt einfach nicht nutzt. Die Gründe dafür sind vielfälltig und Du kennst sie ja auch zu genüge.
Ich sehe die Geräte nicht als Sammelobjekt, aber ich mag es wenn sie sauber in der L-Boxx liegen, ich den Deckel auf mache und alles im Überblick habe möglich ungehindert dran kommen, wenn das vom praktischen Sortiert- und Raumausnutzungsaspekt machbar ist.

Siehe z.B. den Thread von hpz wo es darum geht was was wir den L-Boxxen hinzufügen, da wird auch möglichst jeder mm⊃2; und mm⊃3; ausgenutzt.

Ich mag meine Maschine mit den vom Hersteller vorgesehen Einlagen nutzen können. Bosch hatte früher im Handwerkerkoffer vom GBH 2-XX immer das Fach in der Mitte mit Deckel, im Deckel waren Klammern die den SDS-Plus-Bohrer gehalten hat und unten konnte man noch was reinlegen, wie Wechselbohrfutter, HSS-Bohrer usw.

In meinen Augen ist das in geänderter Form durchaus auch in den Tiefzieheinlagen machbar, ich hab da ein Beispiel vor Augen auf dem Hause Festo, nicht Festool, also schon einige Jahre her, da hat man eine Stichsäge in einem Blechkoffer mit einer Tiefzieheinlage untergebracht und man war im Stande diese Tiefzieheinlage so zu gestalten, das man ein Fach erstellte auf dem man eine Plexischeibe mit Schiebefunktion packte und da konnten man die Sägeblätter unterbringen ohne das die umherflogen.

Wer von den GBH 18V-EC Besitzern hat sich nicht schon nach der alten Einlage des GBH 18V-LI umgesehen?

Ich bin schon fast dafür zu einem Appel an Bosch aufzurufen das man den L-Boxxen Gutscheine beilegt für eine kostenlose Rasterschaumstoffeinlage.

Du weißt was ich in den letzten 18Monaten an Geld für Bosch PT und Zubehör gelassen habe, und ich denke da darf man sich durchaus mal fragen was die Jungs bei der Entwicklung der Einlagen sich denken, deren Gehalt wird nämlich von den Endanwendern bzw. deren Chefs bezahlt.
Und mal ganz ehrlich da kann ich inzwischen Gerald verstehen wenn er ganz unverglümt das Wort "Scheiße" benutzt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut ich ändere eben um:
1. Arbeiter
2. Sammler
Aber es gibt noch einen Dritten, den Händler, den Verkäufer der die Ware im Laden präsentieren soll.
Welche dieser Drei soll der Hersteller befriedigen??
Nehmen wir eine gute Box, alles sicher verstaut, Zubehör passt rein, alles gut.
So nun will der Kunde schauen wie sieht die Maschine eigentlich aus?
Also wird sie aus der Box genommen und was dann? Wieder zurück und beim nächsten Kunden nocheinmal das Ganze?
Gut man kann die Maschine auch draussen lassen und daneben stellen, bei 300 Maschinen im Laden kann das lustig werden, welche Box gehörte eigentlich zu welcher Maschine???
Nein, so gehts nicht, der Kunde muss im Vorbeigehen erkennen können was in der Box drin ist. Von daher muss die Maschine gut sichtbar sein, ist auch für die Fotografen die Werbung machen leichter.
Genau diese Problematik ist auf dem Flohmarkt, da liegt ein gefüllter noch geschlossener Koffer von Bosch, was glaubt ihr was gleich passiert?
Der nächste Kunde öffnet und packt aus und wenn die Maschine nicht so ohne Weiteres zurück-passt dann wird sie eben NEBEN den Koffer abgelegt...sieht dann immer etwas wüst aus.
Von daher ist diese Einlage AUCH Verkaufsverpackung.
Daher haben auch viele aus dieser Runde hier eben mal ein paar Einlagen abzugeben wenn jemand fragt, wie kommt das?
Weil viele Einlagen in der prxis einfach Scheiße sind.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 16.07.2016, 20:05 Uhr
[...]
Aber es gibt noch einen Dritten, den Händler, den Verkäufer der die Ware im Laden präsentieren soll.
Welche dieser Drei soll der Hersteller befriedigen??
Nehmen wir eine gute Box, alles sicher verstaut, Zubehör passt rein, alles gut.
So nun will der Kunde schauen wie sieht die Maschine eigentlich aus?

[...]
 

Sorry Willy,

ich weiß ja das Dein/e Bosch-Händler nix taugen, das hat hier inzwischen ja jeder mitbekommen.
Aber bei meinem Händler sind Fachleute eingestellt, dem kann ich jedes Bosch Buchstabenwirrwarr um die Ohren hauen und der weiß welche Maschine in welche L-Boxx gehört.

Und präsentiert werden die Maschinen an der Wand, die liefert Bosch dem geneigten Händler nämlich.

Und wer in den Werkzeugfachhandel kommt der schaut sich eben genau nach solchen Dingen um wie zum Beispiel ob er sein Zubehör zum GDS in die L-Boxx mit untergebracht bekommt.
Klar will man das bei Bosch und Sortimo nicht, denn das kann man weniger Aktiv-Racks und Einschub-Tray´s verkaufen.

Und der Fotograf hat sein Handwerk auch gelernt und weiß wie er Scheiße so ablichtet das sie wie Gold wirkt und Du kommende Nacht kaum Schlaf findest weil Du den Haufen noch nicht hast.

Ich wiederhole mich und verweise mal darauf das es hier um, Werkzeug und ein Transportsystem für Werkzeug, welches von Profis, Handwerkern, eingesetzt die nicht 28mal zum Auto rennen wollen damit dann auch die 13mm-Kraftnuss endlich in der Baubude oder in der Kundenwohnung ist.

Sorry Willy, wenn ich meinen Job so machen würde, dann hätten regelmässig ca. 20.000 Menschen Freitagsnachmittags kein fließend Wasser wenn Sie von der Arbeit heim kommen und auch noch nicht am Montagmorgen wenn Sie wieder los müssen.

Wem der Vergleich hinkt, soll mal kommenden Freitagmorgen um 9Uhr an seinen Wasserzähler gehen und das Hauptabsperrventil zudrehen und das bis Montag 12Uhr Mittags zu lassen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22