Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx,L-Boxx,L-Boxx.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Gott im Himmel,erhöre meine Gebete und lass den blauen Männchen von Bosch,
die wirklich sehr,sehr gute Geräte bauen den L-Boxx-Geistesblitz treffen,
sodass alle Bosch-Fetischisten (wie ich einer bin) ALLE und wirklich A L L E schönen,
blauen Bosch Werkzeuge optional mit einer L-Boxx Behausung erwerben können!
151 ANTWORTEN 151

ybarian
Power User
Hallo @Horst,

dann lass mal ne Initialzündung für den Geistesblitz los und werf mal ne grobe Idee in den Raum, wie man grosse Winkelschleifer und Bohrhämmer und nicht zuletzt den riesigen GFZ 16-35 entsprechend verstauen könnte^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wirklich nett geschrieben 🙂
dann soll der blitz aber noch ein zweites mal und noch heftiger einschlagen und die jungs sollen sich darauf besinnen, welches boxensystem im handwerk wohl am meisten verwendung findet 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ybarian, die großen klamotten sind dabei natürlich aussen vor 🙂
das wäre ne schöne box beim großen stemmhammer 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Das die grossen Geräte nicht reinpassen ist ja klar....
Aber wieviele Druckluftnagler zum Beispiel gibts mit L-Boxx?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die großen nagler sind doch eh zu groß für die l-boxx, oder täusch ich mich da?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die kleinen gibts auch nichts!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bosch arbeitet bestimmt dran und es wird in kürze soweit sein (träumen muss erlaubt sein).
aber bei den mitbewerbern siehts auch nicht viel besser aus. ich arbeite mit zwei prebena-naglern, und für deren systainer mußte ich auch lange suchen und auf eine passende einlage verzichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Festo zb bietet alles was reinpasst automatisch mit systainer an.
Bosch ist umgestiegen von Systainer auf L-Boxx was für sich alleine schon für viele Ärgerlich ist,
und dann gibts manche geräte nicht mal mit L-boxx.
Ich weis das wurde im Forum schon ins unendliche zerkaut, aber ist das so schwer??
Im Grunde könnten sie die geräte im Karton schon mit einer L-Boxx einlage liefern,
wer dann die Box will kauft sie extra.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich glaube, dass es in naher Zukunft sicher nicht alle Geräte in der L-Boxx angeboten werden und zwar aus 2 Gründen: Zum Einen die Größe einzelner Geräte, wie ybarian schon geschrieben hat. Zum anderen wird es Preisgründe geben. Viele Geräte würden durch eine zusätzliche L-Boxx einfach zu teuer werden, z.B. kleine Winkelschleifer, etc. Außerdem wird bei vielen Geräten gar keine L-Boxx benötigt, denn die Geräte werden oft in der Werkstatt verwendet und werden selten bis nie transportiert. Dazu zählen Winkelschleifer, Hobel, Schwingschleifer etc. Diese Geräte werden nur selten mit in den Außeneinsatz genommen und wenn doch gibt es ein paar Modelle, die in der L-Boxx angeboten werden.

Natürlich soll jeder, der will sein Gerät in eine L-Boxx packen können, sofern es mit der Größe hin haut. Dazu wäre es wünschenswert, dass für Modelle, die in Aktionen schon in L-Boxxen angeboten worden sind auch die Einlagen einzeln nachzukaufen sind, siehe GBH 36 V-LI Compact. Vielleicht ist ja auch eine Art Universaleinlage in den verschiedenen Geräteklassen umsetzbar. So könnten die "kleineren Geräte" auch in die L-Boxx gepackt werden.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Also ich wünsche mir auch das ich alle Geräte in einer L-Boxx kaufen könnte. Egal ob sie dadurch teurer wird. Es hat aber den Vorteil das alle Koffer die selben Maße haben und daher am besten in den gebauten Schrank passen. Das ist doch nix wenn jeder Koffer andere Abmaße hat!

Bei Festool kann ich ja auch alle Maschinen wahlweise mit oder ohne Systainer kaufen. So kann es jeder für sich selbst entscheiden.


Gruss
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

ybarian
Power User
Richtig ist, dass es wohl kein Problem wäre alle Werkzeuge, die in eine L-Boxx passen, serienmässig mit Einlage ausgeliefert würden und man im Zweifel selbst entscheiden kann, ob man eine L-Boxx hinzu kauft.

Richtig fände ich es auch, wenn darüberhinaus alle Werkzeuge direkt im Set mit L-Boxx angeboten würden.

Ich denke nicht dass es Werkzeuge gibt, für die eine L-Boxx nicht notwendig wäre weil die eh nur in der Werkstatt eingesetzt werden - aktuell habe ich sowohl Winkelschleifer als auch Hobel im Ausseneinsatz.

Allerdings sehe ich in den 'original Handwerkerkoffern' absolut keine Notwendigkeit mehr, vor diesem Hintergund könnte Bosch sein Angebot wirklich straffen.

.....und ein L-Boxx Konzept für grosse Maschinen dürfte ja auch nicht utopisch sein, nech?;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstmal. Habe mich erst vor kurzem im Forum angemeldet.

Ich finde die L-Boxx eine wirklich tolle Sache jedoch muss ich ebenfalls bemerken das mich genau dieses Thema sehr stört.

Es muss doch möglich sein wenigstens für die aktuellen Geräte eine Einlage anzubieten?

Liebes Bosch Blau Team ich bin mir dessen Bewusst das nicht jeder Wunsch erfüllt werden kann, aber dieses Problem besteht nun bereits sehr lange und es wurde wieder und wieder darüber diskutiert, deshalb wäre es nicht schlecht wenn in diese Richtung endlich mal was passieren würde.




higw65
Power User 4

Ich diskuttiere über das Thema schon gar nicht mehr...hat eh keinen Sinn. Bosch hat sich nun mal gegen die Systainer und für die L-Box entschieden. Ich persönlich finde die Systainer immer noch besser, aber das interessiert eh niemanden. Ein Bosch aussendienstler hat mal vor vielen Jahren behauptet das die Geräte nicht in Systainer passen würden und danach das Experiment (ein Bohrhammer und eine Stichsäge) wieder eingestellt worden ist...ich habe dann mein Auto aufgemacht und ihm das Gegenteil bewiesen inkl. GKS 68 BC.
Wollte dann von Bosch damals ein Komplettangebot haben um alle meine grauen Boxen gegen blaue auszutauschen...aber Fehlanzeige..."Da könne man nichts machen"...ok...kurze Zeit später sind sie verramscht worden.
L-Boxen sind nicht schlecht, aber man braucht eine Deckelauflage (Brett oder so) um eine glatte Unterlage z. B. Beim Zuschnitt zu haben (Gibt es aber von Sortimo). Es stören die Erhebungen wo die Verriegelungen einrasten. Sie können auch nicht mal eben aufeinandergestellt werden und müssen immer verriegelt werden. Fahrzeug-Einbauten sind zu haben, aber so etwas einfaches wie die Sys-Ports habe ich noch nicht gefunden. Bei engen Auszügen geht bei mehreren Schubladen viel Platz durch die Verriegelungen verloren.
Dann zu den Größen. Ich habe viel Material und auch Geräte in Maxi-Systainern. Schade das es da keine Maxi-L-Box gibt. Aber wäre auch Interessant zu wissen wie man da eine Verriegelung lösen würde um das Stapeln von normalen Boxen auf den Maxi-Boxen zu ermöglichen.

Bosch sollte auch Zubehör von Sortimo mit ins Zubehörprogramm aufnehmen. Das dürfte eigentlich kein Problem sein und ich denke die Händler würden es begrüßen.

Ich persönlich hätte mir Boxen in Euromaßen gewünscht. 20 x 30, 30 x 40, 40 x 60 und evt größer. Einfache Stapelmöglichkeit mit allen bekannten Euroboxen und auf Palette. Leider aber Wunschdenken wie echtes "Power4all"

Das mit den Einlagen ist eigentlich kein Problem. Für gewisse Geräte gibt es Universaleinlagen. Einfach mal vergleichen. Hat früher bei den Metallkoffen schon gepasst.

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ybarian
Power User
Mal was Grundsätzliches zu den Einlagen:

Durch den Umstand dass am Anfang so gut wie keine Einlagen verfügbar waren hab ich mir für meine Werkezeuge die Einlagen selbst gebastelt und bin dabei auf verschiedene Probleme gestossen, die zumindest angesprochen sein wollen, weil es sonst wieder hinterher grosses Geschrei gibt, einfach weil die Einlagen zwar vorhanden aber wenig zweckmässig sind:

Zum einen das Problem mit Akku/Ladegräten:
Wenn man mehrere Werkzeuge einer Akku-Klasse mit sich rumschleppt, muss ja nicht in jedem Koffer extra ein Ladegerät nebst Akkus sein. Auf der anderen Seite, wer nur ein Akku Werkzeug hat, ist wiederrum auf das Ladegerät angewiesen.
Bei der 10,8 Volt Serie wurde das zumindest ansatzweise durch die halben Einlagen gelöst, man kann in einer Hälfte einer L-Boxx Ladegerät und Akkus unterbringen und kann sich dann in weiteren L-Boxxen auf die Werkzeuge beschränken, eine Möglichkeit, die es bei der 18 Volt Serie nicht gibt und konstruktionsbedingt auch nicht geben kann.

Dann hat man das Problem mit dem doch teilweise recht umfangreichen Zubehör:
Solange es sich um ein paar Stichsägeblätter dreht, mag es noch hinkommen, wenn man dann aber z.B. für seinen Exzenterschleifer einen Haufen Schleifblätter verstauen muss, wirds eng.

Dann noch das Problem mit dem Handling:
Wenn das Werkzeug nicht mittig in der L-Boxx liegt, neigt die L-Boxx zu einer gewissen 'Kopflastigkeit' und lässt sich nicht mehr besonders angenehm tragen, eine mittige Anordnung des Werkzeuges ist aber wieder dem verfügbarem Platz für Zubehör abträglich.

Eine Einlage, die alle diese Punkte berücksichtigt, ist so gut wie unmöglich zu konstruieren, man kann sich einer Idealkonstruktion nur nähern.

Mit dem Blick auf diese Probleme hab ich bisher darauf verzichtet, die meisten der mittlerweile verfügbaren Einlagen nachzukaufen, weil ich mit meinen Eigenkonstruktionen in den meisten Fällen besser bedient bin.

Ich erinnere mal an den Vorschlag von @Berthold, der angeregt hat, mehrere 18 Volt Werkzeuge aufrecht und griffbereit nebeneinander in eine 3er L-Boxx zu verstauen, zumindest ein gedanklicher Schritt in Richtung Perfektionierung der Nutzung der L-Boxx. Man sollte sich dabei einfach mal vorstellen, dass auf diese Art eine einzige 3er L-Boxx insgesamt 4 L-Boxxen der Grösse 2 ersetzen könnte.

Individuallösungen kann Bosch selbstverständlich nicht anbieten, und Universallösungen werden schwierig. Wüsste ich die perfekte Lösung, ich würde es hier als Idee einstellen, so bleibt mir lediglich, dass ich diese Gesichtspunkte als Anstoss für eine weitere Diskussion um das Einlagenproblem hier in den Raum stellen muss.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das sollte jeden selbst überlassen sein welches Gerät man im Aussendienst hat oder nicht!
Wir hatten zb. auch immer die Hobelmaschine mit, zum Stufen anpassen, und die Messer sind da schon empfindlich!

@ybarian
Du hast da sicher recht mit der Aussage das manche Einlagen nicht die besten sind. Und es wird wahrscheinlich
auch wen es für jedes Gerät eine Einlage gibt "Selberbastler" geben.

Ich persönlich denke mir wen man wie Bosch eigene Blaue L-Boxxen verkauft und damit ja auch Geld verdient,
sehr verwunderlich das man das nicht fördert.
Ich habe noch 2-3 ältere Geräte in den doofen Handwerkerkoffern. Gebe es da eine Einlage würde ich mir sofort die L-Boxxen kaufen!
Ist ja nichts rausgeschmissen! Ist dann der alte Akkuschrauber hin kauf ich mir einen neuen,tausch die Einlage und passt!

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von ybarian am 24.10.2011, 23:29 Uhr
Ich erinnere mal an den Vorschlag von @Berthold, der angeregt hat, mehrere 18 Volt Werkzeuge aufrecht und griffbereit nebeneinander in eine 3er L-Boxx zu verstauen, zumindest ein gedanklicher Schritt in Richtung Perfektionierung der Nutzung der L-Boxx. Man sollte sich dabei einfach mal vorstellen, dass auf diese Art eine einzige 3er L-Boxx insgesamt 4 L-Boxxen der Grösse 2 ersetzen könnte.


Genau in der Richtung werde ich auch was machen.
Eine DEWALT Tough-box und da kommt dann ein selbergebautes Raster rein in dem die Geräte hochkannt stehen.
Bosch-Geräte in eine DEWALT-box zu legen wiederstrebt mir zwar, aber die Robustheit ist einfach um ein Vielfaches höher.
Ob ein Ladegerät mit rein kommt weiß ich noch nicht. Ich brauch ein Ladegerät, welches ich an 12V betreiben kann. Und da zieht Bosch halt so gar nicht. Also werde ich mir da wohl doch selber eine, fest im Auto installierte, Lösung bauen müssen.

Gruß
Hermann

higw65
Power User 4
Raster zum selberbauen gibt es aber bei Sortimo. Auch recht stabile Lösungen und auch Werkzeugeinlagen für den Deckel.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die L-Boxxen sind ein tolles System. Ich habe auch damit begonnen, mir einzelne Kisten nachzukaufen, um bereits vorhandenes Werkzeug darin unterzubringen (baue gerade einen Handwerkzeugs-Einsatz für eine 238er-Boxx).

Für mich ist die L-Boxx bei Werkzeug-Neuanschaffungen auch ein Verkaufsargument zugunsten von Bosch blau (vorausgesetzt es gibt das Gerät in einer passenden L-Boxx).

Tatsache ist aber auch, dass Bosch hier Potential verschenkt, weil man aus den L-Boxxen noch viel mehr rausholen könnte. Diverse Umbauten und Beispiele wurden hier ja schon von vielen Nutzern vorgestellt/vorgeschlagen (Kabeltrommel mit integriertem Akkulader, Baustellenradio im L-Boxx-Format, Baustellensauger im L-Boxx-Format, Rollbrett mit L-Boxx-Aufnahme, diverse Werkzeugeinsätze, Maxi-L-Boxx, Mini-L-Boxx, etc.)

Man könnte aus der L-Boxx so ein fantastisches System basteln, wenn man nur wollte. Wenn man das alles umsetzen würde hätte man einen flexiblen Mini-Werkstattwagen für Außeneinsätze:

Rollbrett, ganz unten den L-Boxx-Sauger drauf (238er), evtl. das Baustellenradio mit Akkulader dazu (238er), oben drauf dann noch die Säge (136er), den Akkuschrauber (136er) und eine Handwerkzeug-L-Boxx (238er) und fertig ist der L-Boxx-Wagen für z.B. Küchenmonteure im Format 400x350x1000mm.
Wenn man die L-Boxxen so aussucht, dass man zwei gleich hohe Türme bauen kann, dann bräuchte der Handwerker nicht mal mehr Böcke mitzunehmen. Arbeitsplatten, Sockelleisten und so einen Kram, könnte man dann direkt auf den L-Boxxen kürzen.

Mir ist klar, dass Bosch bei der Entwicklung von solchen Dingen keinen direkten Einfluss hat, weil die L-Boxx ja von Sortimo kommt (und für Sortimo ist sicherlich die höchste Priorität, dass alles schön kompatibel zum Globelyst-System bleibt, sonst schneiden sie sich ja ins eigene Fleisch).
Aber kann man Sortimo hier nicht wenigstens mal bei der Hand nehmen, um denen zu zeigen, was für Möglichkeiten sich hier auftun? Vielleicht sind ja auch gemeinsame Entwicklungen möglich (Sortimo entwickelt ein Staubsaugergehäuse auf L-Boxx-Basis und Bosch das passende Innenleben)


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht treibt bosch die l-boxx auch nicht weiter nach vorne, da sie doch eine gewisse ablehnung von seiten der handwerker spüren?
dann sollten sie das ganze so schnell wie möglich stoppen, und wieder zur firma tanos wechseln.

ich hab vor mehreren wochen mal beim service angefragt, ob man die original gerätespezifischen l-boxx-aufkleber auch einzeln erwerben kann (manch einer kauf sich ja ein sologerät und will dann doch auf komplett aufrüsten). man wollte mich zurückrufen oder ne mail schreiben. darauf wart ich noch heute.

ich weiss wirklich beim besten willen nicht, warum bei bosch alles immer wochen, monate oder gar jahre dauert.
bosch ist in so vielen bereichen top, und dann halt wieder ein unterirdischer flopp (erscheinungstermine von maschinen, l-boxx-einlagen nicht einzeln lieferbar obwohl schon lange geräte damit ausgeliefert werden, bescheidene qualiät von ein paar bekannten produkten (ich will die modelle schon garnicht mehr aufzählen).

aber was bringen diese ganzen zeilen hier???
....
eben.


nicht nur in meinen beiträgen wird immer wieder die selbe konkurenzfirma genannt, ob bei maschinen oder den koffern. diese firma fertigt in deutschland, hat relativ hohe preise und ist dennoch am weltmarkt sehr sehr erfolgreich in den letzen jahren. warum? wegen ihrer qualität.
dort schafft man es auch geräte innerhalb von 3-4 werktagen wieder zum handwerker zu liefern.

beim bosch-service drängt sich mir eh immer mehr ein gedanke auf:
entweder sie haben zuwenige servicemitarbeiter, dann dürften sie aber keine 3-5 werktage angeben, oder die hier oft genannte hohe qualität ist halt doch nicht so hoch, so das eben unheimlich hohe serviceeingänge zu verzeichnen sind. letzteres (was die hohen eingangszahlen angeht) wurde mir ja auch telefonisch bestätigt.

aber ich nörgel schonwieder, böser junge.

also weiter mit der l-boxx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Forum, Hallo BOB

Die L-Boxx.......

ein Wahnsinnig spannendes Produkt!

Ich persönlich kann Bosch nur raten dieses Thema jetzt mal richtig anzupacken!

-wie mehrfach gefordert: Alle Geräte die rein passen binnen kürzester Zeit in die L-Boxx packen!
-alle Einlagen die es gab oder gibt anbieten zum Nachkauf (hier wird seitens Bosch immer wieder der Kostenfaktor für die Tiefziehformen angeführt, also wäre es doch im gegenzug nur logisch wenn die einmal gefertigten Formen auch genutzt werden, oder)
-Übernahme weiterer Sortimo Produkte ins Bosch Programm (aber dann bitte in Blau, der graue Rolli ohne Bosch logo für 99,00€ zzgl. MwSt. hat einfach keine Markenpräsenz)
-Mehr wie Festool denken: heißt mehr System anbieten zB. wie wäre es eine Stationärmaschine auf einen L-Boxx Sägetisch montieren oder Rollenbockauflagen für die L-Boxx?
-Mut zur Lücke und verrückten Ideen von dennen der Handwerker redet und in der Mittagspause damit bei seinen Kollegen angibt (L-Boxx Kaffeemaschine mit 12V Anschluß, könnte der BSH Division doch Spaß machen?, oder die Mini-Lboxx für die Brotzeit, etc.)
-Die L-Boxx Flächendeckend bei allen Bosch Divisionen einführen! Viele Bosch Händler verkaufen auch KFZ Diagnose Geräte von Bosch also ab damit in die L-Boxx, Zündkerzen Sortimente für die Werksatt, ab in die Hellgrüne L-Boxx!
-Skill Masters? Warum nicht alle vier Größen der L-Boxx in Grau mit roten Logo einführen unten Schaumstoff rein und den Kunden auf Wunsch anbieten?
-Dremmel? Einfach mal ab und zu eine Aktion mit der 102er LBoxx fahren?
-Bosch Zubehör: Bohreraktionen mit der Schwarzen L-Boxx Einlage mit Bestellnummer der Bohrer versehen zum Nachbestellen, Sägeblatter 5er Pack mit L-Boxx für Stationärmaschinen, etc.
-Arbeitsschutz: 3er L-Boxx, blauer Helm, Handschuhe mit Logo, coole Schutzbrille und ein Gehörschutzradio und ab dafür!
-zu guter letzt: HER MIT DER MAXI L-BOXX! Die muss nicht zwangsläufig auf die L-Boxx passen oder andersrum macht eh fast keiner bei Tanos die Idee ist zwar Klasse und nice to have aber bevor das nie was wird! Es wäre auf jedenfall gut seinen GWS 230, den GBH 5-11, den GTK mit Nägel in einen SYSTEM-Koffer zu haben.

Hier würden sich auch weitere Geräte-Neuerungen unterbringen lassen, ein Langhalsschleifer von Bosch (Giraffe),etc......


Bosch sollte hier mehr mit Sortimo arbeiten, der eine mit dem anderen und umgekehrt!

Bosch versteht nun einfach mehr von Maschinen als Sortimo und die könnten dabei auch eine Menge von einander lernen!

So das war jetzt glaube ich genug Ideen kostenlos, habe ja schon im 3 Quartal gewonnen 😉


Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Carsten

Da kann ich dir nur recht geben! Auf der Baustelle zählen oft auch Spielerein!
Man braucht ja nur an die ganzen Bobbycars von VW, Audi etc denken! Die kosten auch mehr wie "normale",
aber die Leute kaufens weils witzig ist!
Eine Kaffeemaschine in einer L-Boxx wäre der Burner auf jeder Baustelle.
Und wir sind die Kunden! Wir kaufen die Sachen, und wen so eine Einlage 20 Euro kostet würd ichs trotzdem kaufen. Die Handwerkerkoffer sind vielleicht nett, aber wen man 7 bis 10 Geräte über eine grosse Baustelle schleppt hört sich der Spass auf!
Bosch könnte seine Kunden ruhig ein bisschen mehr an sich binden,ein Boschshop ist dabei sicher eine gute Idee.

higw65
Power User 4
Leider sind Umsetzungen in so einem großen Konzern nicht einfach. Kann ich aus der eigenen Vergangeheit gut nachvollziehen. So etwas zu planen, zu entwickeln und dann in den Markt zu bekommen dauert sehr lange. Wenn es da nicht ab und zu ein paar Mitarbeiter geben würde die auch mal auf eigene Verantwortung (und eigenen Gefahr) Dinge machen würde die sie für richtig halten und nicht den normalen Dienstweg gehen würden...es wäre noch schlimmer.
Klar, Ideen gibt es genug. Habe ich auch, aber das umzusetzen ist mitunter schwer. Da will dann jede Abteilung mitreden. Es werden Marktanalysen gemacht, Kostenrechnungen aufgestellt, Muster gebaut,  es wird diskuttiert und diskuttiert...dann kommt Urlaub und Krankheit ausgerechnet bei denen dazu die damit zu tun haben...und ganz schnell ist ein Jahr rum.
Den schnellen kurzen Dienstweg den die Selbstständigen von sich kennen wo sie alles in einer Person sind...der ist dort in zig Abteilungen und noch mehr Personen aufgeteilt.
Das war übrigens einer der Hauptgründe warum ich nicht mehr in dem Konzern bin.

Um Kundenwünsche umzusetzen und Prioritäten zu verteilen die von Markt kommen gibt es aber Möglichkeiten. Ich versuche da mal mit Bosch Kontakt aufzunehmen und stelle ein Konzept vor das es eigentlich schon gibt unter Nutzung der bestehenden Ressourcen. Vielleicht können WIR als Kunden dann Bosch da noch etwas mehr helfen und zwar mit einer Stimme und nicht vielstimmigem Geplapper.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,

Thema Shop : eindeutig JA !! lustige Gimmicks in mini L boxxen würden bestimmt laufen. Was zahlen die Leute in der Bucht für festool Meterstäbe in mini Sys usw.. geschweige von dem ganzen Hilti zeugs was unglaubbare Höchstpreise erzielt..Spielzeug TE70 usw. Gut Asche auf mein Haupt, aber meine Kids haben auch jeder eine Hilti :-))
Thema Boxen : anfangs war ich auch sauer das nicht jedes Gerät mit der Option auf L boxx angeboten wird. Mittlerweile macht mir das nix mehr. denn ich finde sie für mich unpraktisch. Div genannte Gründe, und der dass ich sie bei mir im Regal nur hochkant Stellen kann ( so wie einHhandwerkerkoffer). Und das geht nicht ! fallen nämlich immer um. Fazit,somit für mich Handwerkerkoffer oder tanos nach wie Vor.

gruß Dany

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann schau mal wie die bosch-systainer gebraucht bei ebay über den tisch gehen, einfach hammer. egal wie rampuniert die dinger sind.
das wäre doch ne prima einlage für die l-boxx: beim öffnen der l-boxx kommt der passende systainer von bosch zum vorschein. den gimmick würd ich mit sofort holen 🙂

Hermen
Power User 4
Was mir an den L-Boxx-System gar nicht gefällt (außer den windigen Tiefziehmodulen), ist die Tatsache das man die Koffer nicht platzsparend hinstellen kann.

Ja, ja ich weis, die sind ja zum Stapeln....schon klar.

Allerdings wenn mann nicht immer die gleiche Geräteausstattung mitnimmt, sondern öfters den Gegebenheiten angepasst zusammenstellt, dann muss man immer umstapeln.
Denn nebeneinander platzsparend hinstellen geht nicht, weil die ja nicht auf beiden Seiten glatt sind.
Auch wenn man den untersten Koffer eben mal als letzten bekommt, darf man den ganzen Turm draufheben.
Denn den einfach mal nach oben draufbauen geht nicht wegen den Füßen (laut Anleitung).

Da versteh ich alle die Tanos nachweinen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Die Füße sind bei mir das Erste was verschwindet...und dann kannste die Dinger stapeln wie Du willst.

Bosch hat sich (leider) nun mal entschieden. Ich bin auch eher der Tanos-Nutzer und werde sie definitiv auch nicht so schnell austauschen. Hab allerdings alles in Grau weil es zu der Zeit wo ich damit angefangen habe keine von Bosch gab.
Was mir definitv nicht gefällt ist auch die Tatsache das ich nicht mal eben mit einer Hand die Verriegelungne lösen kann, bzw die Koffer einfach ohne zu verriegeln übereinanderstellen kann. Auch da liegt ganz klar der Vorteil bei Tanos.
Der Vorteil der L-Boxx ist dass ich sie einzeln auch hochkant tragen kann...und sie etwas größer ist. Aber bringen tut das nicht viel.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nicht nur deswegen: ich hab meine tanos für elektriker-werkzeug und kabeleinzugssysteme in rot, für prebena nagler eben in deren grün, festool in deren farben, makita natürlich auch in deren farben, sägeblätter für die werkstatt in einem elu-systainer, verglasungsklötzchen in einem schwarzen, laminatkeile in antharzit ......
so seh ich schon von weitem, was ich im auto hab bzw. was noch fehlt.
auch lassen sich die einzelen boxen leichter verstauen, da diese blöde nasen nach oben fehlen.
siehe bilder

306644.jpg
306646.jpg

higw65
Power User 4
Ich gehe davon aus das es eine Kostenentscheidung war warum Bosch das gemacht hat.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
von dieser kostenentscheidung merkt der endnutzer jedoch nichts, denn günstig ist die l-boxx wahrlich nicht.
geil find ich auch, daß bosch in ihrem katalog damit wirbt, daß sie einen preis für die l-boxx erhalten haben. lol, kriegt man jetzt schon preise fürs zukaufen?

higw65
Power User 4
Vermutlich hat Sortmio deutlich bessere Preise gemacht als Tanos , da sie auch in dem Markt drängen und unbedingt größere Verbreitung wünschen. Tanos hat das nicht mehr nötig. Die sind etabliert.

Wie das für die Handwerker ist...ist den Entscheidern doch egal. Für den Endverbraucher nehmen sich die Preise nichts. Es geht bei diesen Entscheidungen ja nun auch nicht um nur 1000 Boxen...da geht es um richtig Stückzahl.
Bin nur gespannt ob es in 10 Jahren auch noch so ist und wer evt. auf den L-Boxx-Zug mit aufspringt 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das hat die tts-gruppe wohl schon richtig aufgezogen, daß das nicht passiert, oder?
obwohl, wer weiss, vielleicht rennen wir in ein paar jahren alle mit der neuen dewalt-box rum, denn das teil ist mörderstabil gebaut und kostet den endverbraucher auch nicht mehr als die dünnwandige l-boxx.
lassen wirs auf uns zukommen 🙂

p.s. ich kenne wirklich kein forum wo es bei unterschiedlichen einstellungen und sichtweisen so sachlich zugeht wie hier, dafür auch mal mein dank an alle nutzer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo,
 dafür auch mal mein dank an alle nutzer.

WoW ... hätte fast von einem Mod. kommen können :-)))

 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

amtsanmaßung? nein
stefan ist mod, ich bin hier der motz :-), aber der vorname ist der gleiche 😉

grüße stefan

higw65
Power User 4
Mein Profilbild hat auch eine tiefere Bedeutung 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
du bist doch noch nicht rentner 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan,

Also, Fischer Dübel sind schon aufgesprungen auf den L-Boxx Zug und bieten ihre Sortimente in roten Sortimos an.

Mal schauen wer noch folgt!

Carsten

Ps das mit den Holzausbau sieht echt nicht schlecht aus, aber im Sortimo Fiat sieht der Ausbau auch nicht schlecht aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Carsten

Förch verwendet auch die L-Boxx.
Wird dort aber "Varoboxx" genannt.

www.foerch.de/productgroup.aspx
www.foerch.de/productgroup.aspx

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Thomas,

merci für die Info!

Also L-Boxx gibt es jetzt schon bei:

Fischer, Sortimo, Bosch blau, Förch, ht-instruments und RECA Norm

www.recanorm.de
www.ht-instruments.de

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
das kann nur von Vorteil für Bosch sein! So sind sie nicht mehr die Einzigen.

Eine gemeinsame Aktion mit Fischer im Bezug auf L-Boxxen wäre doch toll. Mal schauen was das neue Jahr so bringt:-)

Gruß
Stefan