Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kritische Anmerkung zum Thema Bosch-Sägen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Verantwortliche bei Bosch,

ich wage mich dann mal auf sehr dünnes Eis.

No Risk, No Fun!

Nach langem Überlegen, unzähligem Lesen vieler Forenbeitäge und einiger selbst gemachter Erfahrungen in den letzten Jahren komme ich zu dem Schluß:

Bosch kann keine Sägen (mehr).

Als ehemaliger Vorreiter bei Stichsägen häufen sich die mehr oder weniger berechtigten, kritischen Äußerungen einiger/vieler Anwender bei Stichsägen.

Das war nicht immer so!

Bis zur GST 85 war Bosch bei den Stichsägen unumstritten die erste Adresse, seither (löbliche Ausnahme die GST 135) reiht sich eine Panne an die nächste (Forumsbeiträge).

Bei den Handkreissäge verweise ich auf die GKS 18 V-Li (Forumsbeiträge).

Jetzt die Berichte zur Schrägstellung des Sägeblattes bei der GKS 65 (Forumsbeiträge).

Auf das alte Galama mit der GKS 66 und deren Einsatzfähigkeit auf der FSN 70/140 soll hier gar nicht mehr eingegangen werden. 

Als Verfechter der "Blauen" wird es langsam schwer, diese guten Gewissens zu empfehlen.

Selbst bin ich, als gewerblicher Anwender, bei schienengeführten Handkreissägen vor einigen Jahren frustriert zu einem Mitbewerber/Konkurenten ausgewichen und habe seit nunmehr rd. zehn bis zwölf Jahren nicht das geringste Problem; den gelebten Systemgedanken dieses Herstellers noch gar nicht einbezogen.

Sicher steht es mir nicht zu einen "Global Player" auf diesem Sektor zu kritisieren oder gar zu maßregeln, aber hier herrscht dringender Handlungsbedarf.

Solange steht das "Bosch kann keine Sägen" hier leider im Raum.

Bitte um Verzeihung für diese harte, aber m. M. notwendige Kritik;

Beitrag darf aufgrund der Schärfe auch gerne gelöscht werden.

Gruß

Uwe Seeger

7 ANTWORTEN 7

Kony
Power User 3
 Hallo Uwe,

stimmt nicht ganz mit der GST 25 Metal gab es bis jetzt noch keine Probleme, da ich sie auch selber besitze kann ich sagen das es eine robuste Maschine ist. Und seid ich sie habe, säge ich kaum noch mit der alten Metabo, obwohl sie mich auch noch nie im Stich gelassen hat.
Schaunen wir nun mal vorwärts auf der neuen wie die sich in den kommenten Testberichten schlägt.

Hast du dich als Tester bei der neuen GST 160 CE Professional  beworben?
Da könnte sich deine Meinung über den Sägen vielleicht ändern.

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Uwe,
das sehe ich nicht ganz so!
Bosch baut keine schlechten Stichsägen. Die aktuellen Modelle können absolut mit dem Wettbewerb mithalten. Bosch verbockt es halt meist beim Systemzubehör, was die Säge ansich aber nicht schlecht macht.

Bei Thema Handkreissägen kann ich nichts Negatives berichten. Beim aktuellen Fall der GKS 65 würde ich mal abwarten, was Bosch dazu sagt. Als sehr gute Säge möchte ich hier noch die GKT 55 GCE hervorheben.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Ich stimme Allen hier zu. Komisch...ist aber so.

Ich kann Uwes Gründe und Argumentationen ebenso verstehen wie ich die von Kony und Stefan verstehe. Ich sehe beide Seiten und ich kann sie nachvollziehen.

Der Punkt ist dass es Bosch oft genug "verbockt" hat. Die wirklich guten Geräte leiden dann unter denen wo ein Problem auftritt. Klar ist das auch Jammern auf hohem Niveau...aber Bosch setzt sich selbst die Messlatte ja sehr hoch. Im Zuge der Globalisierung allerdings nicht mehr so hoch wie früher. Das neue Blau ist im Grunde das alte Grün.
Es gab Zeiten da waren die GST und GKS sehr robust und einfach mit das Beste am Markt was es gab. Dann kam bei den Stichsägen die GST 100 und die hat ganz viel kaputt gemacht. Die GST 135 war dann wieder ein echter Pluspunkt. Im Zuge der Weiterentwicklung ging es mit der Gat 140 wieder etwas rückwärts. Das ist nicht nur mein Empfinden, sondern das Vieler hier (gibt ja genug Beiträge). Die GST 160 ist verbessert worden...das ist richtig...aber ob sie den Kultfaktor einer GST 85 oder 135 erreicht mag ich noch nicht glauben. Warten wir es ab. Sie könnte es noch schneller werden...hätte man drumherum auch mehr gemacht. Aber Kult muss wachsen.
Das Systemzubehör ist hier auch ein großes Thema. Es wird immer wichtiger und das haben andere Hersteller erkannt. Bosch war darin auch mal gut. Mittlerweile wird das aber sehr stiefmütterlich gehandhabt. Leider.

Bei den GKS sind die Sägen an sich ja nicht schlecht (nein...auch keine GKS 18), aber mir scheint dass sich hier während der Produktion Fehler einschleichen die dann zum Problem werden. Das war ja bei der GKS 18 der Fall. Wohl auch bei anderen Geräten. Da muss die QS noch genauer schauen.
Das Thema Absaugung war bei den GKS früher (mit den nicht so stylischen Hauben) besser gelöst. Heute schwieriger. Dafür sehen die Geräte besser aus.

Heute ist aber das Systemzubehör besser als es je war. Auch wenn es keinen MT 600 mehr gibt. Aber das neue FSN-System ist...wenn auch mal alles zu bekommen ist...eine echte Bereicherung. Hat ja auch lang genug gedauert.
Was hier sehr Negativ rüberkommt sind die angekündigten aber nicht lieferbaren Zubehör-Erweiterungen.

Ich selbst kann das Ganze wohl recht gut beurteilen da ich wohl aus jeder Generation eine Säge habe und damit auch oft arbeite.
Ebenso war ich bis gestern auch nicht so überzeugt von der GST 18...optisch sieht das Gerät immer etwa...sagen wir...Unvollendet aus. Aber Technisch klasse. Das hat sie eindrucksvoll bewiesen.

Die GKT ist Top...die Präzisionsmaschine unter den Sägen. Jeder der sie hat ist begeistert. Aber man muss...und das ist das was Uwe wohl auch meint...sehr viel Überzeugungsarbeit leisten um den Leuten Bosch wieder schmackhaft zu machen. Es gibt viele Themen die in den letzten Jahrzehnten versaut worden sind.

Nur...auch dank des Forums hier...bin ich da guter Dinge dass sich das auch weiterhin zum Positiven ändern wird. Die Themen werden hier angesprochen und wenn man dann das Feedback bekommt dass daran gearbeitet wird und das Fehler auch erkannt werden...und vor Allem auch Offen zugegeben werden, dann kann das Ganze auch Positiv gesehen werden.

Entscheidend ist doch dass die Dinge die hier immer und immer wieder angesprochen werden...auch zu Ergebnissen führen. Wir (und auch ich) habe das an einigen Beispielen gesehen. Nur sollte man in manchen Fällen etwas schneller reagieren. Aber auch das klappt immer besser wie ich merke 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo zusammen,

schön, dass auch Beiträge der "Kelleretage" Beachtung finden.

Warum ich das geschrieben habe?

Hatte letzte Woche von meinem Händler mal kurz ne GST 160 und ne GKS 55 GCE mit FSN zur "Pflege".

Er wollte mich wg. meines derzeitigen Werkzeugprogramms wohl etwas "konfirmieren" :-).

Dies ist nicht gelungen.

Zuerst kurz zu einer GST 25:

dies ist keine klassische Stichsäge der Premiumklasse für Holzanwendungen, sondern ein "Spezialwerkzeug für die Metallbearbeitung".

Somit ist die mal aussen vor.

Zur GKT 55:

Die ist nicht von Bosch, trotzdem, oder deshalb über jeden Zweifel erhaben.

Und raus.

Auf ältere Geräte will ich jetzt mal bewußt nicht eingehen;

daher GST 160 CE:

facegeliftete GST 140 CE, soweit nicht negativ; ein anderer Hersteller hat vor rd. einem Jahr auf Kundenintervention just das gleiche gemacht.

Hier ist das wie entscheidend.

Das ganze ist mit so wenig Liebe zum Detail, Herzblut, oder Sachverstand eines Anwenders gemacht worden, gute Dinge wurden "verschlimmbessert" (auch bei meiner funktionierte der Blattauswurf nicht wie erwartet, billige Wackelschalter, Kabeltülle und noch mehr Kleinigkeiten, aber sinds halt in dieser Preis- Anwenderklasse), dass man meinen könnte es wäre der entwicklerische Erstversuch eines Lehrlings.

Ein Schreiner kauft diese Säge für diesen Preis nicht.

Zur GKS 55 dito für 65:

warum legt man als Hersteller nicht etwas Wert auf Liebe zum Detail;

als da wären z. B. Absaugstutzen; bekommt man Geld mitgeliefert wenn man dieses anwenderfeindliche Teil neu bestellt?

Wo ist eine -bei Gehrungsschnitten auf der Schiene ach so praktische- Fernentriegelung der Schutzhaube etc. etc.

Sicher sind alles nur Kleinigkeiten;

deren Summe gibt am Ende aber ein Großes.

Falls jetzt mangelnde Vergleichsmöglichkeit oder Objektivität unterstellt werden will:

Ich habe acht Stichsägen und sechs kleine Handkreissägen 55 - 85 mm,

ich bin überzeugt von vielen Bosch blau Werkzeugen, jedoch nicht von allen.

Bewußt bin ich hier jetzt nicht auf den Zubehör- und Systemnotstand (soll besser werden ;-)) eingegangen und auch negative Forenbeiträge zu den o. a. Produkten dürfen selbst gesucht werden.

Daher oder auch trotzdem bleibe ich dabei:

Bosch kann keine Sägen.

Dies zu ändern, evtl. auch mal mit etwas Ohr am Kunden, statt am Rotstift, ist nun Sache von Bosch.

Vielleicht muß ich ja bei den nächsten Serien diese Aussage revidieren, dann aber gerne.

Befürchte aber dann bin ich in Rente und brauche keine neue HKS mehr.

Sollten solche Zeilen auch nur wenige an maßgeblichen Stellen etwas zum Nachdenken angeregt haben bin ich schon zufrieden und verbleibe

mit handwerklichen Grüßen

Uwe Seeger

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
die Aussage "Bosch kann keine Sägen" will und kann ich nicht so stehen lassen und das nicht weil ich hier Moderator bin, sondern weil ich von den Geräten überzeugt bin.
Zum Beispiel die GST 160 CE: Natürlich wurden einige Dinge, wie Kugelgelenk, weggelassen/vergessen, aber dafür ist die Säge nicht schlecht.  Sie hätte nur im Detail noch weiter verbessert werden können. Die meisten Kritikpunkte haben auch keinen Einfluss auf die Grundfunktionen der Säge.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Stefan,

sorry, aber du solltest mal damit "arbeiten" (müssen).

Wenn man die Gelegenheit hat und sich auch noch die Zeit nimmt zwei oder noch mehr direkte Konkurenzmodelle verschiedener Wettbewerber gegeneinander vergleichbar antreten zu lassen sieht die Welt oft etwas anders aus als auf dem Papier oder Ladentisch.

Zur Grundfunktion der Stichsäge hab ich nichts schlechtes gesagt.

Sie sägt :-(.

Die Pendelhauben-Handkreissägen sägen übrigens auch.

Nicht dass ich was anderes behaupten will:

aber ist das der Anspruch von Bosch oder auch vieler Nutzer an diese "Premiumwerkzeuge"?

Meiner nicht!

Ist mein Anspruch zu hoch, wenn ich sage, dass andere Hersteller da evtl. was besser machen, oder vielleicht einfach eine m. o. w. berechtigte Erwartung aus mehr als 30 Jahren im Umgang mit dieser Marke, die ich hier einfach nicht erfüllt sehe?

Genannt wurden nur Fakten, die jeder nachvollziehen kann und selbst die zunächst subjektive "fehlende Liebe zum Detail" beim "Erfinder der Stichsäge" (ja, lange her) wird schnell klar und verständlich, wenn man beide, GST 140 und GST 160 parallel in die "Hände" nimmt.

So hat eben jeder seine Meinung.

Meine steht hier, deine weiter oben.

Gruß

Uwe

higw65
Power User 4
Eigentlich meint ihr Beide das Gleiche...nur sieht es Jeder von der anderen Seite.

Die Sägen sind sicher nicht perfekt. Das ginge...wie andere Geräte auch...deutlich besser. Aber was musste ich mir doch immer schon bei den Radios anhören? Sie machen das was sie sollen...spielen Radio.

Bosch ist kein Premium-Hersteller. Auch wenn es Viele nicht einsehen wollen. Die Bosch-Blau-Produkte sind gute Massenware und so werden sie auch verkauft. Zum sehr gut fehlt noch Einiges.
Mein neuer Spruch ist immer "Das neue Blau ist das alte Grün"...und damit ist gemeint dass die Qualität der grünen Geräte von früher denen der heutigen Geräte in Blau entspricht. Von den heutigen geünen Geräten möchte ich hier nicht anfangen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...