am 26.09.2013 00:23
Hallo Verantwortliche bei Bosch,
ich wage mich dann mal auf sehr dünnes Eis.
No Risk, No Fun!
Nach langem Überlegen, unzähligem Lesen vieler Forenbeitäge und einiger selbst gemachter Erfahrungen in den letzten Jahren komme ich zu dem Schluß:
Bosch kann keine Sägen (mehr).
Als ehemaliger Vorreiter bei Stichsägen häufen sich die mehr oder weniger berechtigten, kritischen Äußerungen einiger/vieler Anwender bei Stichsägen.
Das war nicht immer so!
Bis zur GST 85 war Bosch bei den Stichsägen unumstritten die erste Adresse, seither (löbliche Ausnahme die GST 135) reiht sich eine Panne an die nächste (Forumsbeiträge).
Bei den Handkreissäge verweise ich auf die GKS 18 V-Li (Forumsbeiträge).
Jetzt die Berichte zur Schrägstellung des Sägeblattes bei der GKS 65 (Forumsbeiträge).
Auf das alte Galama mit der GKS 66 und deren Einsatzfähigkeit auf der FSN 70/140 soll hier gar nicht mehr eingegangen werden.
Als Verfechter der "Blauen" wird es langsam schwer, diese guten Gewissens zu empfehlen.
Selbst bin ich, als gewerblicher Anwender, bei schienengeführten Handkreissägen vor einigen Jahren frustriert zu einem Mitbewerber/Konkurenten ausgewichen und habe seit nunmehr rd. zehn bis zwölf Jahren nicht das geringste Problem; den gelebten Systemgedanken dieses Herstellers noch gar nicht einbezogen.
Sicher steht es mir nicht zu einen "Global Player" auf diesem Sektor zu kritisieren oder gar zu maßregeln, aber hier herrscht dringender Handlungsbedarf.
Solange steht das "Bosch kann keine Sägen" hier leider im Raum.
Bitte um Verzeihung für diese harte, aber m. M. notwendige Kritik;
Beitrag darf aufgrund der Schärfe auch gerne gelöscht werden.
Gruß
Uwe Seeger
am 26.09.2013 20:04
am 26.09.2013 20:17
am 26.09.2013 22:20
am 27.09.2013 19:24
Hallo zusammen,
schön, dass auch Beiträge der "Kelleretage" Beachtung finden.
Warum ich das geschrieben habe?
Hatte letzte Woche von meinem Händler mal kurz ne GST 160 und ne GKS 55 GCE mit FSN zur "Pflege".
Er wollte mich wg. meines derzeitigen Werkzeugprogramms wohl etwas "konfirmieren" :-).
Dies ist nicht gelungen.
Zuerst kurz zu einer GST 25:
dies ist keine klassische Stichsäge der Premiumklasse für Holzanwendungen, sondern ein "Spezialwerkzeug für die Metallbearbeitung".
Somit ist die mal aussen vor.
Zur GKT 55:
Die ist nicht von Bosch, trotzdem, oder deshalb über jeden Zweifel erhaben.
Und raus.
Auf ältere Geräte will ich jetzt mal bewußt nicht eingehen;
daher GST 160 CE:
facegeliftete GST 140 CE, soweit nicht negativ; ein anderer Hersteller hat vor rd. einem Jahr auf Kundenintervention just das gleiche gemacht.
Hier ist das wie entscheidend.
Das ganze ist mit so wenig Liebe zum Detail, Herzblut, oder Sachverstand eines Anwenders gemacht worden, gute Dinge wurden "verschlimmbessert" (auch bei meiner funktionierte der Blattauswurf nicht wie erwartet, billige Wackelschalter, Kabeltülle und noch mehr Kleinigkeiten, aber sinds halt in dieser Preis- Anwenderklasse), dass man meinen könnte es wäre der entwicklerische Erstversuch eines Lehrlings.
Ein Schreiner kauft diese Säge für diesen Preis nicht.
Zur GKS 55 dito für 65:
warum legt man als Hersteller nicht etwas Wert auf Liebe zum Detail;
als da wären z. B. Absaugstutzen; bekommt man Geld mitgeliefert wenn man dieses anwenderfeindliche Teil neu bestellt?
Wo ist eine -bei Gehrungsschnitten auf der Schiene ach so praktische- Fernentriegelung der Schutzhaube etc. etc.
Sicher sind alles nur Kleinigkeiten;
deren Summe gibt am Ende aber ein Großes.
Falls jetzt mangelnde Vergleichsmöglichkeit oder Objektivität unterstellt werden will:
Ich habe acht Stichsägen und sechs kleine Handkreissägen 55 - 85 mm,
ich bin überzeugt von vielen Bosch blau Werkzeugen, jedoch nicht von allen.
Bewußt bin ich hier jetzt nicht auf den Zubehör- und Systemnotstand (soll besser werden ;-)) eingegangen und auch negative Forenbeiträge zu den o. a. Produkten dürfen selbst gesucht werden.
Daher oder auch trotzdem bleibe ich dabei:
Bosch kann keine Sägen.
Dies zu ändern, evtl. auch mal mit etwas Ohr am Kunden, statt am Rotstift, ist nun Sache von Bosch.
Vielleicht muß ich ja bei den nächsten Serien diese Aussage revidieren, dann aber gerne.
Befürchte aber dann bin ich in Rente und brauche keine neue HKS mehr.
Sollten solche Zeilen auch nur wenige an maßgeblichen Stellen etwas zum Nachdenken angeregt haben bin ich schon zufrieden und verbleibe
mit handwerklichen Grüßen
Uwe Seeger
am 27.09.2013 20:43
am 27.09.2013 21:30
Hallo Stefan,
sorry, aber du solltest mal damit "arbeiten" (müssen).
Wenn man die Gelegenheit hat und sich auch noch die Zeit nimmt zwei oder noch mehr direkte Konkurenzmodelle verschiedener Wettbewerber gegeneinander vergleichbar antreten zu lassen sieht die Welt oft etwas anders aus als auf dem Papier oder Ladentisch.
Zur Grundfunktion der Stichsäge hab ich nichts schlechtes gesagt.
Sie sägt :-(.
Die Pendelhauben-Handkreissägen sägen übrigens auch.
Nicht dass ich was anderes behaupten will:
aber ist das der Anspruch von Bosch oder auch vieler Nutzer an diese "Premiumwerkzeuge"?
Meiner nicht!
Ist mein Anspruch zu hoch, wenn ich sage, dass andere Hersteller da evtl. was besser machen, oder vielleicht einfach eine m. o. w. berechtigte Erwartung aus mehr als 30 Jahren im Umgang mit dieser Marke, die ich hier einfach nicht erfüllt sehe?
Genannt wurden nur Fakten, die jeder nachvollziehen kann und selbst die zunächst subjektive "fehlende Liebe zum Detail" beim "Erfinder der Stichsäge" (ja, lange her) wird schnell klar und verständlich, wenn man beide, GST 140 und GST 160 parallel in die "Hände" nimmt.
So hat eben jeder seine Meinung.
Meine steht hier, deine weiter oben.
Gruß
Uwe
am 27.09.2013 22:42