Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Integration von Bedienungsanleitungen in die Bosch Toolbox-App

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich hoffe das die Idee/ das Thema nicht schon einmal aufgegriffen wurde - falls doch, sorry!

Ich fände es super praktisch wenn man sich innerhalb der "Toolbox-App" eine Bibliothek mit den Bedienungsanleitungen für seine vorhandenen Geräte anlegen könnte.

(Ich weiß das die als PDF zum Download bereitstehen auf der Bosch Webseite, dort habe ich mir meine auch geladen und nach iBooks importiert... 😉 )

Ich mag nämlich weder das "rumfliegende" Papier in den L-Boxxen und diese Plastikttaschen gefallen mir auch nicht. Und ein Tablet/Smartphone hat heute ja eh fast jeder dabei, Nutzer der Toolbox-App sowieso.

Viele Grüße,
Oliver
15 ANTWORTEN 15

sireagle
Power User 4
Hallo OMendl,

die Idee finde ich klasse, vor allem wenn man die App Zuhause per W-Lan auf Tab/Smartphone holt und dann auf der Baustelle ggf. drauf zugreifen kann wenn kein oder schlechtes Netz vorhanden ist. Das würde die App ansich zwar sehr aufblähen, aber man könnte das ja optional machen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sascha,

ja, zum einen das und man legt eben nur die Anleitungen für die Geräte die man hat in der lokalen Bibliothek ab 🙂

Viele Grüße,
Oliver

hpz
Spezialist
@OMendl,

sehr gute Idee, so hat man immer "ALLES" dabei.

LG
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

HolzwurmTom
Spezialist
Ich finde die Idee auch nicht schlecht. Könnte ja so gestaltet sein, dass die App die Bedienungsanleitungen herunterläd für die Geräte die man zuvor registriert hat. Um den Speicher nicht zu sprengen, wäre es vielleicht hilfreich wenn es nur in ausgewählter Sprache wäre und nicht das gesamte Handbuch.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Ich meine ich hab das auch schon mal als mögliche Erweiterung erwähnt. Den Speicher wird das bei den wenigsten Leuten sprengen...außer evt bei mir ^^

Nikon macht das mit einer speziellen App bei den Kameras, bei den Objektiven und dem Zubehör. Das klappt auch toll und man hat immer alles dabei. Kann man als Vorbild nehmen.
Bosch ist nur bedacht immer die aktuellsten BDA's zum Download bereit zu stellen. Das ist das Problem. Wenn also ein Gerät vom Markt verschwindet und die BDA gesetzlich nicht mehr aktuelle ist...müsste auch die BDA verschwinden. Das ist nicht ganz so einfach.

Gibt da in der Theorie eine Lösung...aber das dauert noch etwas die umzusetzen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
Sorry, aber das erscheint mir alles viel zu kompliziert ...

... ich habe alle Bedienungsanleitungen (auch Bosch grün und nicht Bosch) in digitaler Form als PDF geladen.

Bei den mehrsprachigen BDA entferne ich alle Seiten die nicht Deutsch sind und/oder keine Relevanz haben.

Dann kommen diese PDF in meine DROPBOX (kostenlos) und der Käse ist gegessen.

Ich kann von jedem PC auf die BDA zugreifen, ich habe Zugriff über einen Webbrowser, mit meinen Smartphones (iPhone 4s und iPhone 5) und meinem iPad kann ich natürlich auch jederzeit die BDA lesen und nachblättern.

Kosten: Null €
Bearbeitung und Verwaltung: an jedem meiner PC's und mobilen Geräte möglich (Office, Homeoffice und Notebook)
Speicherverbrauch auf meinen Mobilgeräten: gegen 0KB (die App braucht ein bisschen)

Schnell, einfach, hohe Usability, einfach perfekt.
Ich brauche (und will) das in der Bosch-App NICHT wirklich ...
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
Ganz ehrlich...diese Argumente höre ich immer wieder.

Kosten = Null
Speicherverbrauch = Null

...und...und...und ...die ganzen Vorteile der schönen Clouds. Höre und lese ich jeden Tag...da ich damit auch mein Geld verdiene.

Hat nur ganze entscheidende Nachteile:
Ohne entsprechenden Datentarif über das Smartphone...nutzlos
Ohne Verbindung zum Server (Dropbox), weil mal wieder kein vernünftiges Netz da ist...nutzlos.

Außerdem zwingt einen ja auch keiner die BDA's zu laden...oder? Das ist nur ein Zusatzfeature und kein Muss und man kann sich dann die Sachen laden die man braucht, die man dann immer dabei hat, egal ob Netz oder nicht und die man Zuhause (wenn vorhanden) bequem über den Festnetzzugang laden und einrichten kann.

Sorry Jörg für die direkten Worte.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
@higw65

Kein Problem, ich mag klare Ansagen ...
... aber hier liegst Du Ausnahmslos falsch.  😉

Die Dropbox hält die Daten doch nur vor ...
... was Du damit machst (mobil oder stationär) ist Deine Sache.

Wernn ich will, kann ich meine BDA's direkt in PDFpro übergeben und habe sie dann immer auf meinem Smartphone oder iPad dabei, ohne iNet oder sonst eine Verbindung  (und vor allem ohne 27 zusätzliche Sprachen die ich in weniger als 20 Sekunden aus der PDF entfernt habe)  ...

... wenn ich hier im Forum bin und mal schnell etwas nachsehen oder lesen möchte, mag ich weder zum iPhone noch zum iPad greifen sondern mache das ratzfatz vom PC aus ...

Boschnummern für Zubehör usw. greife ich per copy/paste ab und suche im iNet ...
... ich habe am PC eine ordentlich Wortsuche, kann Bilder oder Texte mal schnell kopieren usw. usf.

Das ist mit einer App mehr als umständlich, zumal meine Finger immer größer und meinen Augen immer älter werden.

Alle wichtigen Dinge/Dokumente usw.  die keinen besonderen Schutz benötigen, habe ich in der Dropbox gespeichert und Weltweit im Zugriff.

Ich fange im Office eine EXCELkalkulation an die ich zuhause weiter bearbeite ohne die Datei zu kopieren und damit Redundanzen zu erzeugen, WORDtexte ebenso.

Manchmal finde ich (während ich im Office bin) etwas das ich später noch lesen will oder das mir "aufhebenswert" erscheint. Ich kopiere das einfach in die DROPBOX bis ich es gelesen und entweder archiviert oder gelöscht habe.

Ich weiß nicht ob Du DROPBOX wirklich kennst  ...
... aber der Nutzen den die DROPBOX für mich hat ist wirklich enorm.

Mach Dir einfch mal den Spaß die Dropbox auf Deinen (achtung Plural)  PC's zu installieren ...
... und natürlich auf Deinen Mobilen Geräten. Durch die automatische Synchronisation hast Du immer alle Daten in Deiner Nähe, aber auch nur ein einziges mal ...

... und wenn Du in einer Datei etwas änderst, brauchst Du Dich nicht darum zu kümmern das Dein NB oder Dein PC im Homeoffice die neue Datei bekommt, dass erledigt die Dropbox vollautomatisch !  😉

Probiere es einfach aus, Du wirst begeistert sein, da bin ich mir sicher ...  😉

Viele Grüße
Jörg



Nachtrag:
Ich werbe Dich auch gerne als Dropbox-User ...
... für Dich ist es egal aber ich bekomme 500MB Speicherplatz kostenlos dazu ...  😄



 
5877014.jpg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

higw65
Power User 4
mmhhh...nö.

Ich synce meine Daten über meine eigene Cloud. Mails etc. über einen eigenen Exchange und Daten per Dateisynchronisation. Dann läuft im Hintergrund noch ein eigener Sharepoint-Server.

Aber synchronisierte Daten brauchen immer Platz, egal wo sie liegen.
Wenn man nicht synchronisiert, sondern Online arbeitet, dann braucht man eine entsprechende Verbindung.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 24.03.2015, 22:40 Uhr
mmhhh...nö.

Ich synce meine Daten über meine eigene Cloud. Mails etc. über einen eigenen Exchange und Daten per Dateisynchronisation. Dann läuft im Hintergrund noch ein eigener Sharepoint-Server.

Aber synchronisierte Daten brauchen immer Platz, egal wo sie liegen.
Wenn man nicht synchronisiert, sondern Online arbeitet, dann braucht man eine entsprechende Verbindung.

Gruß GW
 


Habe ich doch auch alles (zumindest im Office). 😉
Für mich viel zu kompliziert (meine Techniker kümmern sich aber darum) und zu aufwendig, zu langsam, beschissene Usability und immer wieder Probleme mit IOS.

Ich bin keine Technikfreak ...
... wenn mein PC nicht läuft wie er soll, ziehe ich die Stecker, stelle ihn in meine Technik und sage den Jungs, dass ich den heute abend wieder mitnehmen will. 

Ich brauche was einfaches, ein einfaches Dateisystem (Explorer), reinkopieren und fertig.

Ich will mir keine Gedanken über Sharepointberechtigungen, ActivDirectory und so einen Käse machen.

Ich will meine Daten per Klick und nicht erst nach einem Update, der Eingabe eines Passwortes oder so einen Quatsch ...
... und das alles leistet die Dropbox in Perfektion (zumindest für so einen einfachen User wie mich)  😉

Grüße
Jörg



 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,
ja Dropbox ist n tolles ding, aber auch kein Allheilmittel.
Ich hab meine Daten auch lieber auf "meiner" Hardware. 
Für die BDAs wäre die App-Lösung echt gut. Dein vorgehen geht ja weiterhin. 

Und unser GW hat leider auch recht, die schöne neue Cloudwelt ist toll, wenn mann im Ballungszentrum mit entsprechenden Datentariefen und Geräten unterwegs ist.

Stell dir mal vor, du bist auf dem platten Land, ohne LTE, da kannst du die Cloud ganz vergessen.
Darum rüste ich mein Haus ja mit einem entsprechen starken Netzwerk aus, um möglichst wenig externen Datenverkehr haben zu müssen.

Dropbox kann ja aber auch lokal speichern.

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von christian.l am 25.03.2015, 08:08 Uhr
Hallo Jörg,
ja Dropbox ist n tolles ding, aber auch kein Allheilmittel.
Ich hab meine Daten auch lieber auf "meiner" Hardware. 
Für die BDAs wäre die App-Lösung echt gut. Dein vorgehen geht ja weiterhin. 

Und unser GW hat leider auch recht, die schöne neue Cloudwelt ist toll, wenn mann im Ballungszentrum mit entsprechenden Datentariefen und Geräten unterwegs ist.

Stell dir mal vor, du bist auf dem platten Land, ohne LTE, da kannst du die Cloud ganz vergessen.
Darum rüste ich mein Haus ja mit einem entsprechen starken Netzwerk aus, um möglichst wenig externen Datenverkehr haben zu müssen.

Dropbox kann ja aber auch lokal speichern.


Ist doch was ich sage ...
... die Daten liegen ja auch alle lokal (UND in der Cloud).
Die DROPBOX erledigt doch im wesentlichen nur die Synchronisation und verhindert damit Redundanz!

Ihr könnt aber natürlich noch lange über eine APP-Integration nachdenken, darauf warten und schmollen weil es so lange mit der Umsetzung dauert ...

... ich arbeite derweil mit meiner Dropbox, kann alle Inhalte auch auf allen PC nachlesen (ohne mit einem kleinen Smartphonedisplay leben zu müssen) und bin glücklich und zufrieden.

Ich wollte eigentlich nur einen sehr einfachen und kostenlosen Weg aufzeigen wie EURE WÜNSCHE kurzfristig in Realität umgesetzt werden könnten ...

... aber Jeder wie er will !  😉
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jörg, klar ist deine Idee sofort verfügbar, und auf Android sogar recht komfortabel 🙂

Ich selbst nutze die Dropbox ja auch, Freundin ebenso und selbst mein Stiefvater, da dort sein Handy Bilder mit  dem PC automatisch syncronisiert.

Aber für BDAs? Ich brauch die ja nicht auf dem PC, denn zu Hause hab ich Papier, was ich auch lieber lese 🙂

Trotzdem ist deine Idee für einige sicher interessant, wenn auch nicht fur mich und higw 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich lese die auch durch, vlt. endecke ich etwas was ich noch nicht wusste oder was nicht selbsterklärend ist.
Aber nur einmal, danach habe ich die Heftchen nie wieder gebraucht, ich lagere die auf einem Haufen wo alle Umkartons und Pappen vom Maschinenkauf der letzten Jahrzehnte lagern.
Daneben eine grosse Tasche mit Handgriffen, Spaltkeilen, Saugabdaptern, halt alles was stört (:)
Alles was auf dem PC ist ist nur solange da wie der PC heile bleibt, ich habe schon mehrere PC`s auf dem Gewissen und jedesmal war alles flöten..inklu Bildern von den Enkeln...für mich zählt nur Papier, Leitzordner oder Fotoalben mit Klebeecken(:)
Gruss Willy
 

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von christian.l am 25.03.2015, 21:05 Uhr
...
Aber für BDAs? Ich brauch die ja nicht auf dem PC, denn zu Hause hab ich Papier, was ich auch lieber lese 🙂
...

Die BDA's auf dem PC ist doch nur ein zusätzliches Feature, der Wunsch ist doch, die BDA's immer auf dem Smartphone dabei zu haben ...

... das ist mit der Dropbox einfach und schnell zu realisieren, der Rest ist nur nice-to-have ... 😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,