Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inset-Boxxen - Wunsch nach weiteren Größen

Feiler
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich stelle gerade meine Kleinteile-, Schrauben-, Verbrauchsmaterialienaufbewahrung auf i-Boxxen 72 um. Dabei vermisse ich speziell eine Größe an Inset-Boxxen: Raster 3x1 (52 x 156 mm), quasi eine halbe D3. Vom Namensschema würde sich E3/E44 ja anbieten 😉
Auch gibt es keine D44, F44...

Gerade für Schrauben, die für eine B3/B44 zu lang und für eine F3/F44 zu kurz sind, wäre eine "E3" und "E44" Inset-Boxx genau richtig.

Gruß, Sven
6 ANTWORTEN 6

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen @Feiler.
 
Es antwortet Dir wahrscheinlich keiner, weil Du Bilder/Photos oder wenigstens die Benennung der Farbe der Insetboxen vergessen hast.
Mit den komplizierten Bezeichnungen kann man, ohne eine gedruckte Broschur vorliegen zu haben, in welcher das umfangreiche Zeugs halbwegs nachvollziehbar abgebildet ist, nichts anfangen.
Kein Mensch, der nicht täglich damit zu tun hat, nicht mal die Sortimo-Profis hier aus meiner Region (Halle-Queis) die ich persönlich kennen und schätzen gelernt habe, haben das aus dem Stehgreif und ohne in eine Übersicht zu sehen, abrufbereit im Kopf.
 
Ich hatte mich Ende 2015/Anfang 2016 sehr intensiv mit der Materie befaßt, aber ich könnte jetzt sofort trotzdem keine Bezeichnungen oder Maße der Insetboxen aus dem Gedächtnis aufsagen und habe mich am Ende nicht auf die i-BOXX, sondern die SORTIMO T-BOXX eingeschossen.
 
Ich hatte damals auch das Gefühl, daß zumindest eine Zwischengröße fehlte, es war die grüne (nicht die dunkelgrüne) Insetbox, welche ich gerne in zwei Hälften gehabt hätte.
Gelöst habe ich das Problem dann durch Basteln einer doppelwandigen Pappeinlage…quasi als Fachtrenner und gefaltet als ein „T“ welches auf dem Kopf, in dem Fall auf dem Boden der Insetbox steht.
Ansonsten kann ich, nach ca. einem halben Jahr der täglichen praktischen Anwendung nur wiederholen, was ich schon in meinem damaligen Bericht geschrieben habe: Die Verwendung von Insetboxen in Verbindung mit den SORTIMO T-BOXXEN ist einfach genial und für mich, in der Organisation des Kleinkrams, eine wirkliche Arbeitserleichterung.  
 
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/i-boxx-oder-l-boxx-was-nutzt-ihr-fuer-kl...
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Ich kann zwar leider auch nichts mit deinen Bezeichnungen anfangen aber muss sagen das ich auch die eine oder andere größe schon einmal vermisst habe. Auch eine höhere Variante wäre nett gewesen als die 72er.
Ich hoffe ja immer noch das Sortimo eines Tages das L / T und I-Boxxen Sortiment erweitert.
Festool überrascht ja auch uns ja auch regelmäßig mit neuen Systainern 🙂

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,
Feiler vermißt eine halbe grüne Box. Geht mir übrings genauso. Hab das auch schon mal vor einiger in meiner Sortimo-Niederlassung und bei nen Außendienstler angesprochen.
An die Antworten kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber getan hat sich jedenfalls nix.

Jedenfall zeigt das Thema das bedarf an so einer Box da wäre.

Gruß Norbert
 

Feiler
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wie bereits von @Nortbert74 ergänzt, fehlt mir eine halbe Hellgrüne Box.
Ich habe zur verdeutlichung der "Platzverschwendung" entsprechende Bilder angehangen. Wie @Hallenser2.0 es schon in seinem Faden beschrieben hat, habe ich mir erstmal damit beholfen, die grüne Box in der Mitte mit einem zusätzlichen Einsatz zu unterteilen.

Mal als kleine(n) Auswahl/Überblick, welche Inset-Boxen es gibt:

Bezeichung - Größe im Raster - Farbe
A3 - 1x1 - rot (A44 für die iBoxx 53)
B3 - 2x1 - gelb (B44 für die iBoxx 53)
C3 - 2x2 - blau (C44 für die iBoxx 53)
D3 - 3x2 - hellgrün (D44 gibt es noch nicht)
E3 - 3x1 - gibt es noch nicht
F3 - 4x1 - orange (F44 gibt es noch nicht)
G3 - 5x2 - dunkelgrün (G44 gibt es noch nicht)
I3 - 5x1+ - grau ("Passstück" für die i-Boxx, I44 für die iBoxx 53)
K3 - 5x1+ - grau (Zusammen mit U3 ergibt das eine halbe L-Boxx Einlage)
U3 - 5x1+ - grau ("Randstück" für die L-Boxx)

Gruß, Sven
10931019.jpg10931017.jpg10931021.jpg

ZeroM
Treuer Fan
hab auch sehr viele Insetboxen (hab mir die gängigen damals in ganzen VEs hergetan), habe die 3x1 bisher nicht konkret vermisst.

Aber wäre natürlich schon gut, die im Sortiment zu haben!

Hallenser2_0
Spezialist

Guten Morgen.
 
Haha, hab ich doch gesagt, mit ein paar Bildern geht alles besser… und siehe da, es ist wieder die grüne Insetbox, die sich auffällig verhält. 🙂
 
Die Eigenbau-Trennwand vom @Feiler sieht natürlich wesentlich professioneller aus, als meine Pappkameraden.
 
Liebe mitlesende SORTIMO-Leute:
Wie ihr seht, es besteht in der handwerklichen Praxis offensichtlich Bedarf an einer halben grünen Insetbox. Also bitte mal ne Notiz machen und das Thema den zuständigen SORTIMO-Entscheidern, mit Hinweis auf unsere Beiträge hier, zur Kenntnis bringen. Danke. 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS