Hallo Freunde der blauen Maschinen!
Ein weiterer Innovationsvorschlag von mir, aber dieses Mal ein Vorschlag zu den blauen Stichsägen.
Bis dato ist es ja eine Geschmacksfrage ob man eine Stichsäge mit oder ohne Bügel haben will. Manche Kollegen arbeiten lieber mit einer ohne Bügel, weil man mit der leichter das Werkstück mit der Säge von unten her sägen kann. Die Andern haben aber lieber die Säge mit den Bügel, da man hier den Ein-/Ausschalter arretieren und schöne lange Sägeschnitte mit machen kann.
Beide Varianten haben Vor und Nachteile.
Mein Vorschlag:
In einer Stichsäge mit Bügel einen zusätzlichen Schalter wie bei einer Säge ohne Bügel integrieren und somit beide Varianten mit Vorteilen zu realisieren! Also einen zusätzlichen Schalter auf der rechten Seite des Motors auf Höhe des Daumens (wenn man die Säge am Motorblock hält, wie es bei einer bügellosen Stichsäge der Fall ist) integrieren. Somit kann man entweder mit dem arretierbaren Schalter am Bügel arbeiten oder die Säge wie eine Stichsäge ohne Bügel benutzen. Vom Konzept her, müsste es sich realisieren lassen, nur ein weiterer Schalter wäre von Nöten.
Warum das Ganze:
Es gibt viele Situationen, bei denen man sagt, dass das jeweilige andere System (mit oder ohne Bügel) jetzt besser wäre. Zudem hat nicht jeder beide Gehäuseformen in seinem Werkzeugkasten und kann frei wählen. Mit dieser vorgeschlagenen Version könnte man diesem Problem beheben und man hätte (mit kleinen Einschränkungen) beide Stichsägensysteme auf der Baustelle und kann die Arbeitshaltung der jeweiligen Arbeitsaufgabe anpassen.
Vielleicht stehe ich hier mit meinem Vorschlag alleine da, aber vielleicht auch nicht. Wie sind Eure Erfahrungen mit Stichsägen? Was sagt Ihr zu so einem System? Im Voraus schon mal Danke für Eure geschätzte Meinung (natürlich auch die von Bob ;-))!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!