Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag zu den blauen Stichsägen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Freunde der blauen Maschinen!

Ein weiterer Innovationsvorschlag von mir, aber dieses Mal ein Vorschlag zu den blauen Stichsägen.

Bis dato ist es ja eine Geschmacksfrage ob man eine Stichsäge mit oder ohne Bügel haben will. Manche Kollegen arbeiten lieber mit einer ohne Bügel, weil man mit der leichter das Werkstück mit der Säge von unten her sägen kann. Die Andern haben aber lieber die Säge mit den Bügel, da man hier den Ein-/Ausschalter arretieren und schöne lange Sägeschnitte mit machen kann.
Beide Varianten haben Vor und Nachteile.

Mein Vorschlag:
In einer Stichsäge mit Bügel einen zusätzlichen Schalter wie bei einer Säge ohne Bügel integrieren und somit beide Varianten mit Vorteilen zu realisieren! Also einen zusätzlichen Schalter auf der rechten Seite des Motors auf Höhe des Daumens (wenn man die Säge am Motorblock hält, wie es bei einer bügellosen Stichsäge der Fall ist) integrieren. Somit kann man entweder mit dem arretierbaren Schalter am Bügel arbeiten oder die Säge wie eine Stichsäge ohne Bügel benutzen. Vom Konzept her, müsste es sich realisieren lassen, nur ein weiterer Schalter wäre von Nöten.

Warum das Ganze:
Es gibt viele Situationen, bei denen man sagt, dass das jeweilige andere System (mit oder ohne Bügel) jetzt besser wäre. Zudem hat nicht jeder beide Gehäuseformen in seinem Werkzeugkasten und kann frei wählen. Mit dieser vorgeschlagenen Version könnte man diesem Problem beheben und man hätte (mit kleinen Einschränkungen) beide Stichsägensysteme auf der Baustelle und kann die Arbeitshaltung der jeweiligen Arbeitsaufgabe anpassen.

Vielleicht stehe ich hier mit meinem Vorschlag alleine da, aber vielleicht auch nicht. Wie sind Eure Erfahrungen mit Stichsägen? Was sagt Ihr zu so einem System? Im Voraus schon mal Danke für Eure geschätzte Meinung (natürlich auch die von Bob ;-))!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
6 ANTWORTEN 6

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

prinzipiell ne gute Idee, jedoch mit den Schaltern dürfte das nicht so einfach sein.
Ich schalte einen ein und fang an zu arbeiten, dann will ich ausschalten, betätige aber den anderen Schalter.
Geht dann die Maschine an oder geht sie aus? Hat einer Vorrang?
Dann brauchst du Taster, die aber dauernd gedrückt werden müssen oder mit ner Elektronik versehen, dass länger drücken wie 5s Dauerein bedeutet und erneutes drücken wieder ausschaltet. Egal von welchem Schalter. Dürfte aufgrund der Arbeitssicherheit nicht unproblematisch sein.

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

bei Lichtschaltern geht das ja auch!
Da gibt es Schalter oder Taster. Klar da wird eine andere Elektronik benötigt, aber die Grundvoraussetzungen sind bekannt. Blöd gesagt, die Maschine wie eine Deckenlampe mit zwei, drei Tastern Ein- und Ausschaltbar machen. Das Ganze könnte auch so programmiert werden, dass die Maschine läuft, wenn ein Schalter gedrückt gehalten wird oder nur kurz betätigt wird.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Berthold,

ich hätte einen Gegenvorschlag: anstelle die Bügelvariante mit einem weiteren Schalter am Motorgehäuse auszustatten, sollte man lieber die Variante ohne Bügel mit einem arretiertbaren "Gasgebeschalter" versehen, halt wie bei der Bügelvariante, aber dann natürlich ggf. auf der Motorunterseite. Hab's gestern einmal ausprobiert und ich jedenfalls bekomme meine Hand nicht vernünftig zwischen Bügel und Motor einer GST 135 BCE. So jedenfalls möchte ich nicht mit einer Stichsäge arbeiten. 

Was hier übrigens schon vor geraumer Zeit vorgeschlagen worden war, ist ein zusätzlicher Bügel (mit dem üblichen Schalter) zum Aufstecken.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie Du das beschreibst hat das die Festool PSB 400 schon.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

ja, das ist ein großes Thema seit Jahren in der Stichsägenwelt: Bügel- oder Stabform.
Da sich Europa auch in diesem Bereich nicht einigen kann oder will, gibt es eben beide Ausführungen und je nach Gewohnheit, Anwendung oder Erlerntem wird für eine oder andere Form entschieden.
Einen Bügel an die Stabausführung anzubauen ist auf den ersten Blick die geniale Lösung, es müssen aber die Sicherheitsvorschriften wie Falltest und elekrtische Sicherheit erfüllt werden (da ist sich Europa dann wieder einig). Dies bedeutet neben Mehrkosten auch Größe und Gewicht. Desweiteren soll die Stichsäge für Links- und Rechthänder gleich komfortabel bedient werden können, also ist der Ein-Ausschalter mittig angeordnet.

Wir werden bei einer neuen Generation sicher das angesprochene Thema neu begutachten und bewerten, vielleicht haben wir da mal eine geniale Lösung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,
Einen Bügel an die Stabausführung anzubauen ist auf den ersten Blick die geniale Lösung, es müssen aber die Sicherheitsvorschriften wie Falltest und elekrtische Sicherheit erfüllt werden (da ist sich Europa dann wieder einig).

-> Vielleicht könnt ihr bei den Stichsägen ein ähnliches System wie bei der neuen GOF/GMF 1600 verwenden?!

Dies bedeutet neben Mehrkosten auch Größe und Gewicht.

-> Mehrkosten: Nicht unbedingt, würde ich denken. Die Entwicklung, die Herstellung, die Lagerhaltung, der Vertrieb etc. etc. von verschiedenen Varianten kostet auch Geld. Größe/Gewicht: Die Größe bleibt die selbe, zumindest nicht größer als eine Bügelvariante heute auch. Das Gewicht könnte ggf. durch den Verschluß/Einrastmechanismus etwas höher liegen, aber ehrlich gesagt spielen weitere 50-100g bei einer GST 135 auch keine Rolle mehr.

Gruß
Torsten