Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsvorschlag für einen Stichsägen-Gleitschuh speziell für gerade Sc

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch-Blau-Freunde,
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Mein Innovationsvorschlag wäre ein Gleitschuh für die Stichsäge um gerade Schnitte zu erzeugen.

Wie könnte so ein Gleitschuh aussehen:
Wie beim Segeln einfach ein zusätzliches „Schwert“ hinter dem Sägeblatt (natürlich in Sägeblattstärke) an dem Gleitschuh anbringen bzw. im Spritzgussverfahren anspritzen. Dieses „Schwert“ würde dann die Stichsäge in der Sägeschnittlinie halten. Somit könnten leichter Gerade Schnitte mit der Stichsäge reproduziert werden. Ich würde ein „Schwert“ von 0,8cm Höhe und 4 – 5cm Länge vorschlagen (das Schwert soll natürlich auf der Längsseite mit dem Gleitschuh verbunden sein) und sollte (mit einem Abstand von max 5mm) direkt hinter dem Stichsägeblatt beginnen.
Durch den wechselbaren Gleitschuh könnte man jede Stichsäge mit so einem Gleitschuh ausrüsten.

Vorteile:
  • Mit so einem Gleitschuh könnte ich schnell ohne viel Einstellarbeit gerade Schnitte mit der Stichsäge reproduzieren.
  • Der Gleitschuh ist schnell gewechselt und montiert.
  • Die Herstellkosten dürften sich in einem akzeptablen Rahmen befinden.
  • Gegenüber dem Wettbewerb wieder etwas Innovatives im Portfolio.

Würde mich über Eure Meinung hierzu freuen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
2 ANTWORTEN 2

Hermen
Power User 4
Gute Idee...optisch ähnlich dem Spaltkeil einer Kreissäge (wobei dieser natürlich nicht der Führung dient).?

Ber das mit der Sägeblattstärke wird ein Problem, da diese sich ja doch immer wieder unterscheidet.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Wird meiner Meinung nach nicht funktionieren da man dadurch nicht verhindern kann das sich das Blatt im Werkstoff verwindet und so wird das "Schwert" nach kurzer Zeit im Werkstoff haken. Das mit dem Verwinden ist nun mal ein Problem der Stichsägen.

Ich habe mich damals bei der alten GST 100 immer schon aufgeregt das es keine Sägebalattführung gab wie bei Festo. Erst mit der 135er-Serie ist das dann auch von Bosch übernommen worden. meine alte GST 85 sägte deutlich gerader als die 100er. Da hatte ich sowas wie mit dem "Schwert" schon mal versucht mit einer unterschraubbaren Platte aus VA mit angeschweißtem "Schwert". Wobei der Ausruck "Schwert" eher unpassend ist. "Kiel" passt besser. Aber da das Blatt halt auch mal nach links oder rechts dreht und man dann nicht mehr ausgleichen kann führt es zwangsläufig zu einem Festsetzen der Vorrichtung.
Dafür gibt es ja auch Adapterplatten für Fühungsschienen. Die bringne bei Stichsägen aber nur etwas bei dünnen Werkstoffen. Je dicker der Werkstoff, desto schnelller läuft das Blatt weg.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...