Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsideen – mitmachen und gewinnen!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Forumsmitglieder,

die besten Ideen kommen häufig aus der Praxis, denn dort wird deutlich, womit Sie Tag für Tag zu kämpfen haben. Lebendige Beweise dafür sind die innovativen Ideen, Anregungen und Wünsche, die Sie uns bereits an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Profi-Forums gegeben haben. Einfach klasse!

Bob unterstützt dies ab sofort aktiv und prämiert je Kalenderquartal die beste Idee mit einem attraktiven Gewinn: Bosch Profi-Elektrowerkzeuge Ihrer Wahl im Wert von 500 €.

So einfach können Sie teilnehmen:
  • Einfach in dieser Forums-Rubrik Ihre Innovationsideen reinstellen und schon nehmen Sie teil.

    Dabei muss es sich nicht immer um die große, revolutionäre neue Produktidee handeln – auch und gerade kleinere Optimierungsideen stellen häufig eine enorme Alltagsverbesserung dar.
     
  • Selbstverständlich können auch Ihre bereits im Profi-Forum mitgeteilten Ideen teilnehmen. Hierzu verlinken Sie einfach von hier aus zu Ihrem entsprechenden Beitrag.
     
  • Wenn Sie Ihre Idee nicht öffentlich machen wollen, nutzen Sie zur Teilnahme bitte das Bosch Innovationsportal.
     
Bewertet werden Ihre Ideen vom Bosch Elektrowerkzeuge Innovationsgremium, das sich aus leitenden Mitarbeitern aus Forschung, Entwicklung und Marketing zusammensetzt. Die Gewinner werden hier im Forum nach Ablauf des jeweiligen Quartals bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie für die Teilnahme Punkt 13 der auf der Forum-Registrierungsseite hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Und jetzt freuen wir uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
854 ANTWORTEN 854

higw65
Power User 4
Also Ladegerät integrieren halte ich für gewagt. Denk an die Vibrationen.

Verteiler ist ok. Das passt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doppelpost. Bitte löschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte jetzt das Vergnügen einige Zeit mit einigen Mirka Exzenterschleifern zu arbeiten. Die nutzen ein sehr interessantes System mit Gleichstrommotoren (EC) bei dem das Netzteil getrennt vom Gerät ist und eine Kabelverbindung am Schlauch des Staubsaugers entlang geführt wird. Das erlaubt die Konstruktion von sehr leichten, sehr angenehm zu führenden Geräten. Das könnte man noch etwas weiter führen. Ich hätte gerne einen Adapter der es gestattet Akkubetriebene Schleifmaschienen, Handkreissägen, Stichsägen... halt alles was am Staubsauger hängen sollte, mit Netzstrom versorgt. Das Kabel sollte am oder im Schlauch des Staubsaugers geführt werden. Wenn man ohne Staubsauger arbeitet, nimmt man Staubbeutel und Akku. Das ganze sollte auch einen Rückkanal zum Staubsauger erlauben, so dass die Saugleistung vom Werkzeug gesteuert werden kann.
Das ganze liesse sich auf Saugerseite recht Simpel realisieren, würde aber warscheinlich eine neue Akuugerätegeneration erfordern.
Ich denke aber mit den aktuellen EC Motoren sollten sich auch akkubetriebene Schwing-/Deltaschleifer (Basis wäre hier die GOP18 V-EC) und vielleicht sogar Exzenterschleifer (auf Basis einer kommenden GWS 18-125 V-EC) realisieren lassen.

Und ausserdem bin ich der Meinung das es einen L-Boxx Sauger geben sollte.

ybarian
Power User
Hallo @Markus,

Hallo,

für mich wäre eine L-Boxx einlage interessant, in der ich mehrere "Stabgeräte" wie GUS 10,8V-LI, GWB 10,8V-LI, GWI 10,8V-LI und GRO 10,8V-LI einlegen kann.
Entweder als halbe L-Boxx einlage mit zwei Geräten oder als komplette L-Boxx einlage mit Platz für vier Geräte.
 

Ich habe das Problem auf ganz einfache Weise gelöst:
Ich habe den Boden einer L-Boxx 102 mit einer 20mm starken Schaumstoffplatte ausgelegt, und in den Deckel ein Deckelpolster eingefügt. Dann habe ich einfach einige 10,8 Volt Werkzeuge lose auf den Schaumstoff gelegt, und wenn ich den Deckel schliesse, dann drückt das Deckelpolster die Werkzeuge ganz sachte und sanft ein wenig in den Schaumstoff und man könnte die geschlossene L-Boxx dann sogar werfen, ohne das irgendein Werkzeug verrutscht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Andreas_Schmelz
Neuling 2
 Montagefräse

Wie sieht es denn bei Bosch mit sogenannten Montagefräsen aus.
Ich bin von der Bosch Qualität meines Geräte "Parks" vollkommen überzeugt, aber als ich nun eine Montagefräse zur Demontage von Fenstern im Altbau brauchte, kam ich nur auf drei Namhafte Hersteller, die dementsprechend auch die Preise gestalten.
Aus meiner Sicht ist eine Montagefräse nur ein modifizierter Winkelschleifer und die Entwicklungskosten sollten sich im Rahmen halten, zumal Bosch vor ewigen Jahren bereits solche Montagefräsen im Programm hatten!
Wenn es dies Fräse mal in blau geben sollte, dann werde ich die rote direkt verkaufen.
Wichtig ist noch mal der Hinweis, dass es sich nicht um eine Fräse für Holzverbindung handelt, sondern eine Fräse, mit der z.B. alte Fensterrahmen sauber ausgeschnitten werden können. Auch bekannt bei einem anderen Hersteller und Tanga delta!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte einen Vorschlag zum Update des Drehschlagschraubers GDR 10,8-LI Professional:

GDR + GSR = GDSR 10,8 V-EC

GDR und GSR zu einem Gerät zusammenführen. Dabei kann man umschalten von Drehschrauber auf Dehschlagschrauber. Die Drehmomenteinstellung nicht vergessen!

Falls diese Heirat nicht möglich sein sollte würde ich gerne wissen wieso es eine separate GDR und GSR Variante im 10,8 V Bereich in Bezug auf das Schrauben gibt.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Innovationsidee/Verbesserungsvorschlag GDSR 10,8 V-EC

Ich möchte mich hier noch etwas präzisieren:

Ihr habt mittlerweile so viele 10.8V Schraub/Bohr Kleingeräte die sehr ähnlich in ihrem Anwendungsbereich sind dass es hier bald ausartet. Ihr habt 4 verschiedene GSR Varianten, eine GSB und nochmals eine GDR Variante. Bei dieser Vielfallt kauft man kein Gerät mehr weil man nicht alle kaufen möchte, sich aber auch nicht zwischen den unterschiedlichen Geräten entscheiden kann.
Könnt Ihr aus diesen 6 Varianten nicht ein super-Multi-allzweck-dreh-Schaub-Set machen, welches jeder Handwerker immer dabei haben will weil es alle kleinen Basisarbeiten abdeckt. Am besten noch mit verschiedenen Aufsätzen wie Schnellspannbohrfutter, Eckschraubaufsatz, Winkelaufsatz (wie im Forum bereits auch schon mehrfach verlangt).

Das Ganze Set sollte dabei in einer Soft-Case-Umhängetasche untergebracht sein, welches in einem halben L-Box - Abteil verstaut werden kann. Der "Deckel" des Soft-Case soll mit einem Reisverschluss zu 3/4 geöffnet und umgelegt werden können, dass das Case in der L-Box wie ein Einsatz aussieht. (Der "Deckel" darf aber nicht komplett abgezippt werden da er sonst verloren gehen kann). Bei Bedarf kann das handliche Set mit einem Griff heraus genommen werden.
Die Ladestation soll mit einem Zweitgerät (welches jeder individuell ergänzen kann) in der zweiten L-Box Hälfte untergebraucht sein (die Ladestation will ich zwar in der Nähe haben muss jedoch nicht unmittelbar griffbereit sein).

Da Bosch nun aus den 6 Varianten eine einzige gemacht hat, kann die Produktionsmenge erhöht und Ressourcen optimiert werden. Dies birgt ein gewaltiges Kostenoptimierungspotential.

Übrigens, wieso sollte sich jemand, der eines der aktuellen 6 Geräte kaufen möchte nicht für einen EC Motor entscheiden? Gibt es nebst den tieferen Anschaffungskosten, andere Vorteile welche die Bürstenmotoren haben?
Daher würde ich sowieso auf den Einsatz von Bürstenmotoren für diese Modellreihe verzichten.

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Maik,
über die EierlegendeWollmilchsau wurde schon viel diskutiert !
Im 18V-Bereich gibt es schon Maschinen in der Richtung, wobei bestimmte Dinge technisch nicht so einfach sind.
Gerade Drehmomenteinstlung / Begrenzung...
Dazu ist ein GSR-Bohrfutter nicht möglich bei Drehschlag....

Wird also kurz oder lang bei klassischen Bohrschraubern und Drehschlagschrauber (mit Bohrfunktion) bleiben...


higw65
Power User 4

Original von Mike Bader am 15.04.2014, 12:21 Uhr
Ihr habt mittlerweile so viele 10.8V Schraub/Bohr Kleingeräte die sehr ähnlich in ihrem Anwendungsbereich sind dass es hier bald ausartet. Ihr habt 4 verschiedene GSR Varianten, eine GSB und nochmals eine GDR Variante. Bei dieser Vielfallt kauft man kein Gerät mehr weil man nicht alle kaufen möchte, sich aber auch nicht zwischen den unterschiedlichen Geräten entscheiden kann.
Könnt Ihr aus diesen 6 Varianten nicht ein super-Multi-allzweck-dreh-Schaub-Set machen, welches jeder Handwerker immer dabei haben will weil es alle kleinen Basisarbeiten abdeckt. Am besten noch mit verschiedenen Aufsätzen wie Schnellspannbohrfutter, Eckschraubaufsatz, Winkelaufsatz (wie im Forum bereits auch schon mehrfach verlangt).

Du kannst dich vielleicht nicht entscheiden...Andere schon.

Fakt ist aber auch dass sich bestimmte Dinge nicht so einfach kombinieren lassen. Ein Drehschlagschrauber ist nun mal ein anderes Prinzip als ein normaler Schrauber/Bohrschrauber. Das passt nicht zusammen.
Klar könnte man einen Antrieb bauen und eine Menge Vorsatzgeräte. Das machen auch einige Hersteller, aber eben nicht Bosch.
Die Meisten haben mehrere Schrauber im Einsatz.
z.B. Einen Bohrschrauber mit dem vorgebohrt wird und den Schrauber mit dem dann die Schraubenr gesetzt werden. Da will man nicht ständig umstecken. Dann gibt es Leute die viel mit Maschinenschrauben zu tun haben. Die nutzen lieber einen GDR.

mibu hat es ja ausch schon recht gut erklärt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
GAS Rucksacksauger für Schleif und Reinigungsareiten Überkopf in Treppenhaüsern ...usw.

(Findet vieleicht nicht viel Absatz)

MfG C.Klein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mibu und Higw
Das mit der EierlegendeWollmilchsau lasse ich nicht durch gehen. Mir ist schon klar, dass sich Drehschlag nicht wirklich gut mit Drehmomentbegrenzung kombinieren lässt. Aber Umschalten von Drehschlag auf nicht Drehschlag und Umschalten auf Drehmomentbegrenzung oder nicht. Das Ziel sollte ja sein die EierlegendeWollmilchsau zu entwicklen um immer am Ball zu bleiben...
Bezüglich den Aufsätzen könnte Bosch sich mal bei der verkleichbaren Konkurzen umschauen. Ich meine damit konkret bei Metabo. Schaut euch mal den PowerMaxx BS Quick an. Damit kannst du den Bohrer eingespannt lassen, das Bohrfutter ausklicken und einschrauben. Da kann man sich fragen wieso man zwei Maschinen dabei haben sollt...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Mike,

also wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen Schrauber, der bei abgeschalteter Schlagfunktion (gibt es ja schon von Bosch), noch eine Drehmomenteinstellung über Rutschkupplung hat ? ?

Was die Gerätevielfalt anbelangt, finde ich - sie hat Ihre Berechtigung.

Dazu ergibt sich auch die Werkzeugaufnahme durch den Gerätetyp und das max Drehmoment. 
Drehschlag stark = 1/2 4kt (und nichts anderes)
Drehschlag "schwach" = 1/4" 6kt 
Bohrschrauber "Bohrfutter"

Das ganze quer durchzumischen würde nur Mißbrauch und Verschleiß fördern. Und nachher würden  die Bosch-Maschinen wieder schlecht geredet werden....

P.S:
Bei Drehschlag sind wir mit dem Drehmoment auch ruck zuck in anderen Regionen als der Metabo mit glaub 34Nm
Dazu - find ich - sind die ultra EierlegendeWollmilchSäue bei B&D noch besser umgesetzt und glaub auch im Heimwerkerbereich besser aufgehoben. Da spart man sich noch mehr Maschinen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Leute,

Ich habe heute Mittag ein Prospekt gelesen in dem Campingleuchten angeboten werden. Kennt bestimmt jeder die mit dem Sockel und Vorrichtung (Haken) zum Aufhängen. Das ein Raum oder eine Umgebung in 360° rundherum ausgeleuchtet werden. 
Warum nicht so etwas auch als LED-Akkulampe von Bosch.
Die bisherigen Akku-Lampen leuchten bisher ja immer nur in eine Richtung
Man könnte einen 10,8 Volt Akku von unten oder seitlich in einen Sockel einschieben der Fest an der Lampe Verbaut ist. Und die Größeren Akku´s 14,4 Volt, 18 Volt oder sogar 36 Volt gleich als Sockel verwenden.
Der Einschub könnte ähnlich ähnlich wie die der GLI VariLED Professional Funktionieren. 
Vielleicht sogar das man das ganze auf ein Stativ aufklipsen oder aufschrauben kann.
Oder halt mit einer Vorrichtung um das ganze irgendwo aufzuhängen.
Mit einfachem Schiebe-Schalter so das die Lampe auch mit Handschuhen einfach bedient werden kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?

MFG Fabi
 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von FabiF am 12.06.2014, 21:10 Uhr
Hey Leute,

Ich habe heute Mittag ein Prospekt gelesen in dem Campingleuchten angeboten werden. Kennt bestimmt jeder die mit dem Sockel und Vorrichtung (Haken) zum Aufhängen. Das ein Raum oder eine Umgebung in 360° rundherum ausgeleuchtet werden. 
Warum nicht so etwas auch als LED-Akkulampe von Bosch.
Die bisherigen Akku-Lampen leuchten bisher ja immer nur in eine Richtung
Man könnte einen 10,8 Volt Akku von unten oder seitlich in einen Sockel einschieben der Fest an der Lampe Verbaut ist. Und die Größeren Akku´s 14,4 Volt, 18 Volt oder sogar 36 Volt gleich als Sockel verwenden.
Der Einschub könnte ähnlich ähnlich wie die der GLI VariLED Professional Funktionieren. 
Vielleicht sogar das man das ganze auf ein Stativ aufklipsen oder aufschrauben kann.
Oder halt mit einer Vorrichtung um das ganze irgendwo aufzuhängen.
Mit einfachem Schiebe-Schalter so das die Lampe auch mit Handschuhen einfach bedient werden kann.

Was haltet ihr von dieser Idee?

MFG Fabi
 


Hallo Fabi
eventuell ist das hier https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gli-deciled-10-8v-die-neue/268845-t/2688...
interessant für die Campingfraktion
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
@Fabi
DIe Idee ist gut...etwas Ähnliches habe ich schon vor langer Zeit vorgeschlagen. Ist aber bislang ohne Reaktion geblieben. Mein Vorschlag war eine Dual-Lampe, die auf einer Seite den Stecksockel der 10,8er und auf der anderen Seite den Schiebesockel der 14,4/18V-Variante hat. Ob auch 36V machbar ist...müsste man durchrechnen. Das teure wäre in dem Fall die Elektronik mit den Spannungswandlern.

Aber ich bastele grad an einer eigenen Lampenversion. Mal schauen ob es was wird.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Teilnehmer beim Bob Innovations-Wettbewerb,

einige Zeit hat sie gedauert, die Auswertung des Bob Innovationswettbewerbs für die beiden letzten Quartale des vergangenen Jahres. Hier das Ergebnis:

Q3/2013
Q4/2013
  • Platz 1: higw65 für seinen kompakten L-Boxx Roller. Ja, von Sortimo gibt es bereits einen sehr praktischen Roller, der für jeden erwerblich und mit den Bosch L-Boxxen kompatibel ist. An higw65’s Lösung hat uns trotzdem die Kompaktheit gefallen – und die Praxistauglichkeit wurde dem Bob-Team bereits mehrfach vorgeführt.
  • Platz 2: Dennis Reese für seine Idee des Bohreraufbewahrungssystems für die L-Boxx.
  • Platz 3: Dietmar Hirsch für die „mobile Ständerhalterung“ bei Rührwerken. Hier beim Innovationswettbewerb geht es nicht nur um ganz neue revolutionäre Idee. Auch mögliche Erweiterungen, die es vielleicht schon im Markt gibt, sind interessant. Dietmars Vorschlag gehört aus unserer Sicht dazu.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Die Erstplatzierten dürfen sich jeweils auf blaue Elektrowerkzeuge nach Wahl im Wert von 500,- € freuen. Auf den Zweit- und Drittplatzierten wartet je ein Exemplar aus der Bosch Professional Workwear Kollektion (Arbeitshose oder –jacke nach Wunsch). Für die Gewinner des zweiten und dritten Preises besteht auch alternativ zur Workwear die Auswahl von Bosch Zubehör im Gesamtwert von 100,- €. Alle Gewinner werden von uns parallel per E-Mail kontaktiert. In der E-Mail wird die Gewinnabwicklung erklärt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern am Innovationspreis in 2013. Der Wettbewerb geht selbstverständlich weiter. Wir freuen uns auch weiterhin auf viele Ideen aus Theorie und Praxis.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
 
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Meinen größten Respekt und ganz herzlichen Glückwunsch an unsere genialen Tüftler, sind tolle Gimmicks dabei.
Blaue Grüße

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir herzliche Glückwünsche an die ausgezeichneten Gewinner.

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Glückwunsch an alle Gewinner....echt tolle Ideen.... 😉
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich glaub es wird mit der Zeit günstiger Berti und mir einen festen Beraterjob anzubieten...obwohl...nee...so ist schon besser 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dankeschön für den tollen Preis, hatte gar nicht mehr damit gerechnet, aber umso größer die Überraschung. Gratulation an alle weiteren Gewinner. Hab selber noch so viele Ideen die ich bei Gelegenheit mal ausarbeiten und hier reinschreiben werde. Ich möchte hier auch alle anderen dazu animieren ihre Ideen zu veröffentlichen und mit der Bosch Comunity zu teilen. Das hat sich mal wirklich gelohnt ;-). 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auch von mir Glückwunsch an die Gewinner!

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Ich hab das ja jetzt das erste Mal so miterlebt, das die Innovationsideen Quartalsweise bewertet werden.

Dauert das mit dem bekanntmachen der Gewinner denn immer so lange oder war das jetzt ausnahmsweise der Fall?

Ich wusste garnicht das es da so tolle Preise gibt....da können sich andere Hersteller mal ne Scheibe von abschneiden.

Nochmals Glückwunsch an die Gewinner.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

HolzwurmTom
Spezialist
Wow, toll!
Ich freue mich das ich dieses mal unter den Gewinnern bin.
Ich gratuliere natürlich auch den anderen Gewinnern, waren wieder tolle Ideen dabei von denen letztendlich alle profitieren werden. Darum kann ich nur jeden motivieren seine Ideen hier einzustellen.

Viele Gruße
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
jetzt war ich wirklich überrascht, mich hier bei den Gewinnern zu finden.
Ich hatte nicht damit gerechnet und bin schon ein bisschen stolz drauf.
Vielen Dank, 
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Auch wenn es jetzt blöd klingt...aber wisst ihr was mich noch sehr viel mehr freuen würde als der Gewinn oder die Platzierung bei den Innovationsideen?

Die (zeitnahe) Umsetzung!

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christian_Klein
Aktives Mitglied 2
Das lezte mal hate ich GAS Rucksacksauger eingereicht, nun als neue inovations idee :

Aufsatz mit Digitaler Bohrtiefen Anzeige sowie Absaugemöglichkeit Nass+Trocken für alle Bohrhämmer und/oder Betonfräsen von Bosch.


MfG C.Klein

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Guten morgen zusammen!

Ich weiß nicht ob es diese Anregung hier schonmal gab, die Suche war dabei nicht wirklich hilfreich.

Es wäre super, wenn die Rückklappe, hinter der beim GML10,8V das Netzzteil verstaut werden kann, einen kleinen Schlitz hätte, durch den man evtl, nicht benötigtes/zu langes Kabel im Staufach unterbringen könnte.
Das Radio steht bei mir in der Werkstatt, wo, wie sicher bei vielen anderen auch, genug Steckdosen in errichbarer Nähe sind. Man braucht also nicht die komplette Länge des Stromkabels. Der nicht benötigte Rest liegt immer irgendwie blöd in der Gegend rum. Mit einem kleinen Schlitz in der Klappe könnte man eben diesen Kabelrest sauber im Staufach unterbringen, der Arbeitsplatz wäre wieder etwas aufgeräumter...

Vielleicht setze ich ich demnächst mal dran und bearbeite die Klappe, dann werde ich Fotos hier hochladen. Dürfte eigentlich nicht allzu aufwändig sein, und sollte auch in der Massenfertigung schnell umsetzbar sein.

Gruß
Michael

higw65
Power User 4
Nein...der Vorschlag ist noch nicht gekommen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Je mehr ich über meine hier gepostete Idee nachdenke, desto besser gefällt sie mir. Daher packe ich sie mal hier rein.
Ich bin kein Techniker, habe daher keine Ahnung ob sowas tatsächlich umsetzbar wäre. Gleichfalls bin ich kein Marktforscher, daher kein Ahnung ob es Interesse an sowas gäbe. Aber das Forum soll ja auch Raum dafür sein, genau so etwas zu diskutieren.

Ich stelle mir vor, das irgendwann Akkus aus der Energie die sie in bestimmten Werkzeugen erzeugen, selbst wieder zurückgespeist werden. Ähnlich dem Prinzip des Hybridautos oder der Lichtmaschine. Wäre es nicht möglich, bei akkubetriebenen Geräten (mit Bremse) die Energie zurückzuführen?
Oder reichen die entstehenden Energiewerte nicht aus?

Mich würden einfach mal eure Meinungen dazu interessieren.

Gruß
Michael

higw65
Power User 4
Das Thema ist nicht neu...aber auch nicht einfach zu lösen. Ich hatte da vor ein paar Monaten Projekt und musste mich mit dem Problem ernsthaft beschäftigen.

...und um es kurz zu machen: Es geht nicht. Zumindest nicht ohne riesigen Aufwand.

Der Grund ist relativ einfach. Jeder Motor ist umgekehrt ja auch ein Generator. Wenn er also ausdreht, dann speist er umgekehrt wieder Strom zurück in das System. Hier ist aber die Elektronik und vor allem die Akkus snd gefährdet. EIn voller Akku kann dann ganz schnell überladen werden. Sie mögen keinen rückläufigen Strom aus drehenden Motoren. Daher haben z.B. auch Akkuschrauber und viele andere Geräte eine Bremse drin, die den Motor sofort stoppt. Diese Bremse schließt den Motor kurz. Beim Akkuschrauber über den Schalter geregelt. So sorgt der Motor selbst dafür dass er gestoppt wird. Kann man ganz gut erkennen, wenn man sich mal den Schaltplan eines Schalters anschaut. Im Anhang mal ein Schalter wie er z.B. im GSR 36 eingesetzt wird.

Bei Hybridautos hängt und anderen Fahrzeugen, wie z.B. in der F1 hängt noch eien ganze Menge an Elektronik davor. Das alles kostengünstig in einen Schrauber zu packen ist nicht einfach.

Im Übrigen ist das Generatorverhalten wohl auch ein Grund warum es noch keinen großen GWS als Akkugerät gibt. Beim Kleinen ist das nicht ganz so schwierig und er steht durch die geringere bewegte Masse auch sehr schnell, aber ein 180er GWS ist da schon etwas Anderes.

Ich hoffe ich konnte es ein wenig erklären...und liege damit auch richtig 🙂

Gruß GW
 
3610568.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Aber eigentlich wäre das Problem beim Großen GWS doch durch eine Gleichrichter-Schaltung zu lösen, die den Strom eben nur in die Richtung vom Akku zum GWS lässt und beim auslaufen einen Rückfluss verhindert.

Oder eine Elektronik die den Akku beim Auslaufen entkoppelt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Das geht...da bin ich mir sicher. Immer die Frage wie hoch dazu der Aufwand ist und ob man da nicht auch den Bremseffekt nutzen will 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Danke für deine Info! Das klingt für mich plausibel.
Aber vor 40 Jahren hat auch keiner dran gedacht, das wir irgendwann jeder ein Telefon in unserer Hosentasche rumschleifen, Werkzeuge ohne Kabel bedienen oder Akkus drahtlos aufladen... 🙂

Was ich damit sagen will: Wenn es nicht grundsätzlich physikalisch unmöglich ist, wäre es vielleicht ein Weg in den man Entwicklungsarbeit stecken kann, um irgendwann die Technik so weit entwickelt zu haben, das sie marktreif ist. Das wäre ein weiterer Schritt in Richtung umweltfreundlicher Technologie, da in der Konsequenz weniger Akkus benötigt würden, dadurch würde weniger Elektroschrott entstehen. Inwieweit dies den Bilanzzielen von Bosch zuträglich und daher gewollt ist kann ich nicht beurteilen.

Es wäre vermutlich zu weit Gedacht von einem komplett autarken kabellosen Werkzeug auszugehen, das sich selbst mit Energie versorgt. Irgendein externer Input wird immer nötig sein. Aber ich glaube schon, das man so Akkulaufzeiten wesentlich erhöhen könnte...

Gruß
Michael

higw65
Power User 4
Das Perpetuum Mobile gibt es noch nicht. Du lässt die Energie ja woanders. Beim Schrauber eben in der Schraube und beim Sägen im Grunde im Holz.

So Etwas würde die Effektivität noch steigern. Da gebe ich DIr recht. Schauen wir mal was die Zukunft so bringt.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

also grundsätzlich ist das Möglich, bei großen Anlagen und Aufzügen wird heute schon oft die Bremsenergie, über den FU wieder ins Netz rückgespeist.

Bei allen aktuellen Akkugeräten sehe ich allerdings keine möglichkeit das ganze zu realisieren, auf folgenden Gründen:
  • Die Spannung die ein Motor beim "Auslauf" ist geringer wie der Akkusspannung
  • Die mechanische Energie die z.B. in auslaufenden Akkuschrauber steckt ist, relativ gering
Wobei mich die Diskussion auf eine recht ähnliche Idee bringt:

Man könnte mit der Bremsenergie Kondensatoren aufladen, welche dann beim Anlaufen des Motor den Anlaufstrom puffern und somit die Lastspitzen vom Akku nimmt.

Bei Werkzeugen die häufig ein und ausgeschaltet werden, könnte man hierdurch sicherlich etwas an Akkulaufzeit rausholen, und das bei eine Relativ geringen Kostenaufwand.

Grüße Holger
 

Michael_Helm
Aktives Mitglied
Ok, also scheint meine Grundidee, die Restenergie bei Akkugeräten zur Effizienzsteigerung von Akkus nutzbar zu machen tatsächlich doch nicht so abwegig zu sein wie ich zunächst dachte. Freut mich!

Bin gespannt ob BOB etwas dazu verlauten lässt...

gruss
Michael

wuppwop
Power User 2
Die Frage ist, ob etwas da ist was auslaufen und Energie liefern kann, Akkuschrauber haben Schnellstop, Handkreissägen sollen auch so schnell wie möglich stoppen, genau wie Winkelschleifer, Säbelsägen usw.

Ein Akkugerät ist eben kein ICE der auf 3km Bremsweg die Energie wieder ins Netz speisen kann....leider...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Warum die Akkuschrauber einen Schnellstop haben...habe ich oben ja erklärt und Handkreissägen (und andere Geräte) aus ähnlichen Gründen und aus Gründen der Sicherheit.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wurde wahrscheinlich auch schon vorgeschlagen:  Säbelsägeblätter-sets in "Robust-Line" oder "Tough-Box" Boxen von Bosch.........