Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsideen – mitmachen und gewinnen!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Liebe Forumsmitglieder,

die besten Ideen kommen häufig aus der Praxis, denn dort wird deutlich, womit Sie Tag für Tag zu kämpfen haben. Lebendige Beweise dafür sind die innovativen Ideen, Anregungen und Wünsche, die Sie uns bereits an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Profi-Forums gegeben haben. Einfach klasse!

Bob unterstützt dies ab sofort aktiv und prämiert je Kalenderquartal die beste Idee mit einem attraktiven Gewinn: Bosch Profi-Elektrowerkzeuge Ihrer Wahl im Wert von 500 €.

So einfach können Sie teilnehmen:
  • Einfach in dieser Forums-Rubrik Ihre Innovationsideen reinstellen und schon nehmen Sie teil.

    Dabei muss es sich nicht immer um die große, revolutionäre neue Produktidee handeln – auch und gerade kleinere Optimierungsideen stellen häufig eine enorme Alltagsverbesserung dar.
     
  • Selbstverständlich können auch Ihre bereits im Profi-Forum mitgeteilten Ideen teilnehmen. Hierzu verlinken Sie einfach von hier aus zu Ihrem entsprechenden Beitrag.
     
  • Wenn Sie Ihre Idee nicht öffentlich machen wollen, nutzen Sie zur Teilnahme bitte das Bosch Innovationsportal.
     
Bewertet werden Ihre Ideen vom Bosch Elektrowerkzeuge Innovationsgremium, das sich aus leitenden Mitarbeitern aus Forschung, Entwicklung und Marketing zusammensetzt. Die Gewinner werden hier im Forum nach Ablauf des jeweiligen Quartals bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie für die Teilnahme Punkt 13 der auf der Forum-Registrierungsseite hinterlegten Nutzungsbedingungen.

Und jetzt freuen wir uns auf Ihre Teilnahme und Ihre Ideen!
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
854 ANTWORTEN 854

higw65
Power User 4
@Olaf Es ist richtig das 9V-Block nicht so schnell auslaufen, aber es kann passieren. Je nach Qualität. Dann gibt es Korrosion auf den Kontakten. Das ist der Grund.
Der Ruhestromverbrauch hat mich bei den Dingern nie gestört. Da ist der DWM 40 extrem schlimm und die DNM sind nur übel. Laufend die Batterien alle wenn man sie mal braucht.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Dan
Aktives Mitglied 2
Hallo Bob,

könntet Ihr Euch bitte nochmal ausführlich mit dieser Magnethalterung von Seite 36 (glaub ich ) beschäftigen?? Ich finde, dass dies ein Superzubehör- Artikel wäre. Man müsste an der Maschine ja nicht mal was verändern....
Beim Bitwechsel auf dem Gerüst bin ich schon mehrfach von oben runter, Bit im Gras suchen und alles wieder rauf.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mir bei BOSCH momentan noch fehlt, da ich grad mal wieder einen Schrank plane wäre:

Eine Lochreihenbohrhilfe oder Lochreihenbohrlehre im System-32. Vllt. so, dass man eine Schiene hat ähnlich der FSN's auf der ein Metallblock geschoben wird der alle 32mm einrasten kann. Der Metallblock sollte vllt. 5-6 cm hoch sein und vllt. 10 Löcher im 32er Raster haben. So könnte man immer 10 Löcher schön geführt bohren, weiterfahren und die nächsten 10 Löcher bohren.

Wenn jetzt die Schiene noch einen Vorderanschlag hat, so dass man auch gleich von vorne bis Lochmitte die 37 mm hat wärs klasse.

Wenn man dazu dann noch den Tiefenanschlag der Bohrmaschine verwendet ist es fast perfekt.

higw65
Power User 4
Meine Glaskugel sagt mir dass da was kommt 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 03.03.2013, 22:17 Uhr
Meine Glaskugel sagt mir dass da was kommt 🙂
Wen bzw. was meinst Du jetzt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die nächste Idee:

Lochreihenbohraufsatz
Was auch noch toll wäre, wäre wenn man aus einer Bohrmaschine und einem Bohrständer eine Lochreihenbohrmaschine machen könnte. Das ganze ginge mit einem länglichen Aufsatz der vllt. 6-10 Bohrer im 32-er Rastermaß hat. Der Aufsatz muss sich natürlich am Bohrständer befestigen lassen, so dass der Winkel immer gleich bleibt - an der Bohrmaschine kann ja das Bohrfutter verwendet werden. Am Anfang und am Ende dann noch ein Stab angebracht den man ins Bohrloch einschieben kann und so gleich zum nächsten Loch wieder den 32er Abstand hat - so kann man ohne groß zu messen sauber und schnell Lochreihen bohren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da das Holster / Gürteltasche für den GSR 10,8-2-LI Professional, was mitlerweile neuen Geräten sogar bei liegt nicht passt bzw. sich die Schnalle sich nicht schliessen läst hab ich folgenden Vorschlag.

Das Holster etwas weiter machen, besonders im unteren Bereich, wo das Bohrfutter sitzt und die Schnalle länger. Und anstadt des Druckknopfes Kletten dran, bzw eine Art Magnetischen verschluss, mit einem Pinn, der das ungewollte losziehen verhindert, so dass man den Verschluss anheben muss, damit er "Ausrastet". Niemand der auf einer Leiter steht, bestsenfalls noch etwas in der Hand hat, was er befestigen möchte, findet blind das gegenstück vom Druckknopf. Desweiteren wären 3-5 Laschen für lange Bits net schlecht.

Ein Magnetischer Verschluss ist auch nix neues, gibts in der Damen Welt schon lange bei Handtaschen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gürtelhalter für Maschienen wie zb. GBH 18 V-LI Compact Professional.

Ein Gürtelhalter, wo man das Gerät mit dem Griff (unterm Schalter) einfach "einhängen" kann. Der Halter sollte um die 3cm breite haben. So hat man die Hände stets frei, und das Gerät immer griffbereit. Gerade auf Leitern, Gerüste, Dach, wo man eh zu wenig Hände hat, einfach praktisch. Ich nutze zur Zeit dafür einen Metzkerhaken, wo ich mit ner Flex die Spitzen abgeschnitten habe. Der Metzgerhaken ist zwar nicht optimal, da er zu schmall ist, und sich beim einhaken ehwig wegdreht, aber besser als nix. Zu einem arbeitet man effektiever, und zum anderem erhöt man die Arbeitssicherheit, weil man sich kein Gerät zwitschen die Bene klemmen muss, was wohlmöglich noch runterfällt und im schlimmsten Fall jemand am Kopf trifft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

lohrjaeger
Treuer Fan
Und ich wünsche mir, wie an anderer Stelle ja schon beschrieben, den hier in Blau und 18V:

http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__G...er/11170010.htm

Gruß
Hermann

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Bob,

gibt es eigentlich die Prämierung beim Ideenwettbewerb noch?
Die Kollegen hier haben doch recht viele Ideen eingebracht, aber soweit ich es nachvollziehen kann,
fand die letzte Prämierung für 2Q/2012 statt....inzwischen befinden wir uns ja schon im 2Q/2013.....
Hab ich da was verpasst?

Gruß
Frank

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Frank,
den Innovationswettbewerb gibt es noch und auch die Prämierung findet noch statt. Leider hängt Bob mit der Kür etwas hinterher. Wann die Gewinner bekannt gegeben werden, kann ich euch leider auch nicht sagen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So nachdem ich heute mit einer alten ELU Oberfräse gearbeitet habe, habe ich noch eine Innovationsidee für die BOSCH Oberfräsen:

Verstellbare Skala mit Tiefenanschlag für Oberfräsen
So wie ich gesehen habe ist die MM Skala bei den BOSCH Oberfräsen fest aufgeklebt - somit ist zur Tiefenermittlung bzw. Einstellung etwas "Rechenarbeit" erforderlich. Hier wäre es schön wenn BOSCH sich bei ELU was abschaut und die Skala beweglich macht.

Die Skala sollte aus 2 Teilen bestehen - 1 Teil wäre Tiefenanschlag mit MM Skala, das andere Teil wäre der bewegliche Maßanzeiger.

Wenn man dies an der Oberfräse hat, hat man die Möglichkeit den Fräser einzubauen - die Oberfräse bis auf die Werkstückoberfläche abzusenken (0-Punkt) dann den Tiefenanschlag herunterfahren bis dieser ansteht so dass die Fräse nicht tiefer kann als auf 0-Punkt. Nun schiebt man den beweglichen Maßzeiger auf die 0 auf der Skala und kann nun den Tiefenanschlag auf das gewünschte Maß einstellen.

Ist eine feine Sache und erleichtert die Arbeit mit der Oberfräse ungemein.

Falls Ihr dazu Bilder zur besseren Vorstellung haben möchtet - ich kann jederzeit in die Werkstatt gehen und Euch welche machen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut…
Wir haben uns in den letzten Wochen intensiv mit den Innovationsideen aus 2012 auseinandergesetzt. Die Auswahl ist unserem Innovations-Team sehr schwer gefallen – wie immer hier beim Bob Innovations-Preis.

Und hier sind sie, die Innovationssieger aus dem zweiten Halbjahr 2012.

3. Quartal 2012

Platz 1: Die Ladeplatte von Thomas Iking
Platz 2: Der Hoover Wireless Remote Control von Alexander Anklam
Platz 3: Die Marketingidee „Bewerbung von Systemzubehör in der L-Boxx Einlage“ von Higw65

4. Quartal 2012

Platz 1: Die GKG 18 V-LI von Higw65. Dieser funktionsfähige Prototyp verdient unseren großen Respekt. Trotzdem müssen wir aus Sicherheitsgründen grundsätzlich vor Umbauten unserer Geräte warnen.
Platz 2: Der L-Boxx Kompressor von Schmidi. Hier hat uns vor allem die Detailtiefe beeindruckt in der die Idee gepostet wurde. Da die Idee auf Plänen von Alexander_W_W aufbaut, möchten wir diesen Vorschlag ebenfalls aufs Treppchen heben. Schmidi und Alex teilen sich damit den zweiten Platz und dürfen sich jeweils auf Bosch Professional Workwear freuen!
Platz 3: „L-/R-Umschalter für handlichen Akkuschrauber“ von Da-Berti. Auch wenn diese Idee nicht neu ist bringt sie aus unserer Sicht immer noch Potential zur revolutionären Optimierung der Handhabung von Elektrowerkzeugen mit sich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Die Erstplatzierten dürfen sich jeweils auf blaue Elektrowerkzeuge nach Wahl im Wert von 500,- € freuen. Auf den Zweit- und Drittplatzierten wartet je ein Exemplar aus der Bosch Professional Workwear Kollektion (Arbeitshose oder –jacke nach Wunsch). Alle Gewinner werden von uns Anfang Juni per E-Mail kontaktiert. In der E-Mail wird die  Gewinnabwicklung erklärt.

Wir möchten uns bei allen anderen Teilnehmer bedanken für tolle Ideen und fürs Mitmachen. Der Innovations-Wettbewerb geht selbstverständlich weiter. In jedem Quartal besteht eine neue Chance!


Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ups...da lese ich ja glatt meinen 2x meinen Namen und werde ganz rot 🙂

Hab eigentlich gar nicht damit gerechnet das die GKG so angekommen ist. Hab da mehr an die GUF 18 gedacht.
Ich weiß das man aus Sicherheitsgründen davor warnt...aber auch Bosch-Mitarbeiter konnten sich schon davon überzeugen dass dieses Gerät so sicher ist wie das Original...inkl. Motorbremse. 

Vielen Dank für die Nominierung und Glückwunsch an die anderen Gewinner.



Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Morgen zusammen,

auch ich möchte allen Nominierten recht herzlich gratulieren und wünsche viel Vergnügen mit den gewonnenen blauen Bosch-Produkten.

Weiterhin gute Einfälle und Ideen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Ruhrgebiet

sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

@Bob
Super, dass die Gewinner hier endlich gewürdigt werden! Ich hoffe, dass die Auswahl der Gewinner wieder regelmäßiger stattfindet.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

vielen herzlichen Dank, dass ich mir aus Eurer Workwear-Kollektion wieder etwas aussuchen kann!
Es wird definitiv wieder die tolle Arbeitshose mit Kniepolster, die ich ja schon mal bekommen habe! Die ist wirklich super und jetzt habe ich eine zweite! VIELEN, VIELEN DANK!

Meinen herzlichen Glückwunsch an all die Kollegen, die ebenfalls mit Ihren tollen Ideen gewonnen haben.

Für all die Kollegen, die sich ebenfalls aus der Kollektion was aussuchen dürfen, hier der Link zum Katalog:
>>>Bosch Workwear<<<
>>>PDF-Download Link<<<

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Kony
Power User 3
 Hallo,

von mir auch herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Die  Innovationsideen sind eine super Idee von Bosch, da beide Seiten davon profitieren können.
Denn die Besten Ideen und Verbesserungen kommen meistens von den Profis die damit arbeiten.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die Workwear gibt es leider nicht in den schlanken Größen...hab schon geschaut. Wollte nach der Ligna mal testweise eine Hose bestellen. Daher muss ich bei E.S. bleiben. 😞
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Servus Higw65,

die Schuhe, Jacken, Polo- und T-Shirts passen auch nicht?
Dann würde ich mich ganz selbstlos als Abnehmer anbieten, falls Dir wirklich nichts passen sollte! 😉
(man beachte den Smily!!!)

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

eine Flachdübelfräse wär nicht schlecht gewesen, aber über den 2. Platz und somit über eine 2. Hose freue ich mich natürlich auch !!!

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Dachte ich mir. 😉

Die Jacken passen hoffentlich...aber hatte noch nicht die Möglichkeit sie zu testen. Trage ich auch zu selten da ich meist Innen arbeite und da fast ausschliesslich Vliespullover trage (gab es ja auch mal von Bosch). Meine Körperkonstruktion ist etwas ausser der Norm...Storchenbeine, Affenarme und einen Bauch vom Waschbär ^^
Also die Hosen und die Ärmel immer zu kurz 🙂

Nein...ich werde schon was finden. Hatte ja nur geschrieben das ich mir eine Hose bestellen wollte und es da leider nicht die richtige Größe gibt. Vom Rest war nicht die Rede 😉

Muss mich mal erkundigen ob es bei Bosch auch möglich ist mehrere Sachen zu bestellen und das zurückzuschicken das nicht passt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erster Platz !! da bin ich aber überrascht !!!

Vielen Dank für die Würdigung meiner Idee.
vielleicht habe ich ja noch mal Glück, und das Ding wird auch gebaut.

und auch meine Glückwünsche an die anderen Gewinner.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo erstmal, ich bin der Neue 🙂
 
Mir ist aufgefallen das der Schriftzug auf den L-Boxxen "verkehrtherum" ist, soll heissen das Bosch auf dem Kopf steht wenn man die L-Boxx am seitlichen Tragegriff transportiert oder der Deckel aufgeklappt ist. Meine Empfehlung ist das Logo umzudrehen, dann steht es werbewirksam öfter richtig herum. Zusätzlich könnte man bei den grossen Boxxen ein Logo auf die Front drucken.
 
Aber mir persönlich soll das Wurst sein, Grund für das Posting ist mein aktueller Versuch:
Ich baue derzeit an einer Untertischhalterung für meine Stichsäge, soll heissen ich will aus ihr eine Dekopiersäge machen. Ohne Sägeblatt in eine variable Führung geschoben und fixiert, dann das Sägeblatt durch einen Schlitz und fertig. Das ganze soll dann mit einer möglichst großen Arbeitsfläche und Gestell zerlegt in eine meiner Boxxen passen und zusammengebaut stabil oben drauf. Da ich nur eine PST 800 habe, brauche ich dazu noch eine Fusswippe mit Seilzug, mit der ich die Geschwindigkeit regle.
 
Die Idee kam mir beim Hobeln. Mein unkaputtbarer Uralt-Elektrohobel von der Konkurrenz hat eine einfache upside-down Tischhalterung mit der ich ihn fast ausschliesslich benutze und da ich mit der Stichsäge oft nur Fummelarbeit mache, arbeite ich mit ihr gerne Freihand. Das ist aber oft jenseits von Sicher und zudem könnte man dann viel präziser arbeiten.
 
Ein Problem bei dem ich noch nicht weitergekommen bin ist der Mist der dann in die Säge rieselt, ich bin nicht sicher ob da eine normale Absaugung reicht, evtl. wäre ein Einsatz nötig.
 
Dazu noch einen Staubsauger in L-Boxx Format der dann direkt darunter geklickt werden kann - wäre wohl auch für diverse andere Einsatzgebiete nützlich in denen man hauptsächlich stationär am werkeln ist.
 
Als Letztes fürs Erste schlage ich noch L-Boxxen ohne Deckel vor (in großzügigen Höhen). Zum weiteren Verklicken oder Transport müsste der Sortimodeckel für die I-Boxx-Racks passen/genügen.
 
So denn, bis dann.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Björn,
willkommen im Forum!
Die Sache mit dem Schriftzug ist hier schon diskutiert worden...
Für beide Versionen gibt es Argumente. Bei der aktuellen Ausrichtung kann der Kunde bei der Präsentation die Schrift lesen. Wie gesagt, irgendwie haben beide Seiten recht.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Bosch wollte sich dem annehmen....schon vor langer Zeit. Aber es gab nie wieder eine Rückinfo dazu.

Ich finde es auch immer lustig wenn der Schriftzug beim Tragen auf dem Kopf steht. Die Präsentation erfolgt eh meist bei offenem Koffer...von daher ist das zu vernachlässigen. Selbst da steht er dann ja auf dem Kopf für den anderen Kunden der dahinter steht.
Haben jetzt auch die meisten Notebookhersteller mitbekommen und drehen die Logos so das es richtig steht wenn das Gerät aufgeklappt ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Dazu noch einen Staubsauger in L-Boxx Format der dann direkt darunter geklickt werden kann - wäre wohl auch für diverse andere Einsatzgebiete nützlich in denen man hauptsächlich stationär am werkeln ist.

Als Letztes fürs Erste schlage ich noch L-Boxxen ohne Deckel vor (in großzügigen Höhen). Zum weiteren Verklicken oder Transport müsste der Sortimodeckel für die I-Boxx-Racks passen/genügen.


Beide Ideen wurden bereits vor längerer Zeit schon vorgeschlagen, leider ist aber bis jetzt keine Umsetzung dieser Ideen (und vieler anderer) in Sicht. Also abwarten und Tee trinken ;-))


Gratulation alle Gewinner, ich hoffe das die eine oder andere Idee umgesetzt wird.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Forum mag mein iPad nicht 😕
Ich gebe zu ich habe nicht alles gelesen. Vielleicht ist das neu: statt einem L-Boxx-Sauger könnte man ein Model rausbringen das hinten einen Ausziehbaren Griff wie der Trolley für das Boxensstem besitzt. Der Sauger könnte diesen dann bei einigen Baustellen ersetzen. Der Griff könnte auch separat für spätere Modelle angeboten werden wenn man eine einfache Fassung dafür mit einplant. 
Original von Hermen am 29.05.2013, 08:17 Uhr
Dazu noch einen Staubsauger in L-Boxx Format der dann direkt darunter geklickt werden kann - wäre wohl auch für diverse andere Einsatzgebiete nützlich in denen man hauptsächlich stationär am werkeln ist.

Als Letztes fürs Erste schlage ich noch L-Boxxen ohne Deckel vor (in großzügigen Höhen). Zum weiteren Verklicken oder Transport müsste der Sortimodeckel für die I-Boxx-Racks passen/genügen.


Beide Ideen wurden bereits vor längerer Zeit schon vorgeschlagen, leider ist aber bis jetzt keine Umsetzung dieser Ideen (und vieler anderer) in Sicht. Also abwarten und Tee trinken ;-))


Gratulation alle Gewinner, ich hoffe das die eine oder andere Idee umgesetzt wird.


Dan
Aktives Mitglied 2
So ich habe jetzt alle Seiten einmal durch und habe hoffentlich nichts überlesen.

Hier meine Innovationsidee:

GSR 10,8-2-LI: Es sollte hinten am Gehäuse eine oder besser zwei Halterungen geben wo man normale Bits unterbringen kann. Ich habe häufig das Problem, dass man im Wechsel immer zwei verschiedene Bits braucht, z. B. Kreuz und Torx. Wenn man mit dem einen schraubt, tut man den anderen in die Hosentasche. Jetzt steht man auf der Leiter und will das Bit wechseln und dann geht die Sucherrei los, in welcher Hosentasche man es versenkt hat.
Desshalb wäre eine Halterung sehr hilfreich.

Euer Dan

PS: Wenn es das schon geben sollte bitte einen kurzen Komentar hinterlassen.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Dan
Aktives Mitglied 2
So ich habe jetzt alle Seiten einmal durch und habe hoffentlich nichts überlesen.

Hier meine Innovationsidee:

GSR 10,8-2-LI: Es sollte hinten am Gehäuse eine oder besser zwei Halterungen geben wo man normale Bits unterbringen kann. Ich habe häufig das Problem, dass man im Wechsel immer zwei verschiedene Bits braucht, z. B. Kreuz und Torx. Wenn man mit dem einen schraubt, tut man den anderen in die Hosentasche. Jetzt steht man auf der Leiter und will das Bit wechseln und dann geht die Sucherrei los, in welcher Hosentasche man es versenkt hat.
Desshalb wäre eine Halterung sehr hilfreich.

Euer Dan

PS: Wenn es das schon geben sollte bitte einen kurzen Komentar hinterlassen.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo wäre ne Zweihandflex mit 36V-4Ah sinvoll/nutzbar ??

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Juri,
so ein Vorschlag wurde schon einmal hier im Forum diskutiert. Wenn ich micht erinnere hat Bosch einen Zweihandwinkelschleifer mit Akku wegen des Handlings abgelehnt.

Gruß
Stefan

Schmidi
Neuling 2
Hallo zusammen,

Herzlichen Danke für den 2. Platz.
Freut mich das man an meiner/unserer Idee so viel gefallen gefunden hat.

Grüße Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Mitanerkennung.
Leider komme ich gerade so gut wie gar nicht zum mitlesen und schreiben. Daher hat mich die eMail vorhin doch ganz schon verwirrt.
Also erstmal wieder nachschlagen, was da gerade los ist, und da finde ich mich doch wirklich mit gennent.

Beste Glückwünsche uach an alle anderen Gewinner! Auf das die Ideen nicht ausgehen.

Viele Grüße und Blue Skies

Alex

MasterIvan1982
Neuling 3
Eine Mauernutfräse mit direkter Absaugung wäre nicht verkehrt, hatte letztens den Sauger zwischen den Beinen und die Fräse zwischen den Zähnen 😉 auf der Leiter, weil der Schlauch zu kurz war.

higw65
Power User 4
Die wird dann aber ganz schön schwer 😉

Haken an der Leiter und da den Sauger drnahängen....ist eine Lösung. Die Andere wäre ein längerer Schlauch.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
L-BOXX "untersatz" mit Rollen.
 Ich fände es praktisch wenn es für die L-BOXX einen Rollenuntersatz gäbe. Wenn man einige der L-BOXXEN aufeinander stapelt (Bohrer, Akkuschrauber, Exzenterschleifer + Zubehör) wird der Stapel doch recht unhandlich und schwer. Hierfür einen Untersatz etwas dickeren Rollen der mit dem selben Klicksystem an die unterste Boxx geklickt werden kann wäre sehr praktisch.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Andreas,

den Rollenuntersatz gibt es bei Bosch schon unter der Bestell-Nummer: 2 608 438 070 zu kaufen. www.bosch-pt.com/de/de/accocs/redirect/p/28342

Grüße

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich fände aufsetzbare Gummifüßchen mit Halterungen für Bits sinnvoll.
Solche Aufschubfüße solten laich herzustellen sein und dann für die Klassen 10,8v einfache "löcher" für Bits und die Großen Flachakkus !4,114 u. 18v eventuell mi einem fach für eine Bit Kasette versehen werden.