Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innovationsidee - Drehzahl per Fliehkraftkupplung

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

Man schraubt eine größere Schraube mit dem Akkuschrauber in die Wand etc. Weils am anfang auch leichter geht hat man den 2. Gang drin ... Kurz vor knapp muss man aber doch mal in den ersten Schalten, um genügend Kraft zu haben ...

Meine Idee: Fliehkraftkupplung ... Am anfang wenns noch einfacher geht, dreht der Schrauber schneller und es ist der 2 gang drin, wenns dann Schwerer wird und die Drehzahl absinkt, schaltet dieser Automatisch in den Ersten ...

Gruß Alex

...
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
...und wenn man eine Schraube langsam ansetzt und in den ersten Umdrehungen langsam anfängt...was ist dann? Darf das Gerät dann noch eine Electronic haben?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Wenn, müsste die Kupplung Drehmomentabhängig gesteuert werden.
Dann macht langsames drehen beim ansetzen der Schraube nichts (=wenig Dremo).
Sobald aber im zweiten Gang der Drehmoment seinen Leistungszenit erreicht, könnte durch eine autom. kupplung der erste Gang eingelegt werden.

Aber ich glaube das scheitert an ganz anderen Problemen.

-Die Kupplung müsste mechanisch auch auf die Umschaltlast im laufenden Betrieb ausgelegt werden, was diese teuer und groß und schwer machen dürfte.
Das erinnert mich am Gangumschalten beim Fahrrad unter Last was auch ganz furchtbar knackt.

Selbst beim Motorrad, wo bei einer Ölbadkupplung der Gang, ohne die Kupplung zu ziehen, gewechselt werden kann, muss man durch Gaswegnehmen die Last verringern.

Sogesehen würde diese Art von Lastumschaltung schon aufwendig, vielleicht wäre da ein stufenloses Getriebe (wie das CVT) eine Möglichkeit (aber teuer und aufwändig und Drehmomentverschlechterung) oder aber ein Drehmomentwandler (auch teuer, groß, aufwändig und im Schrauber nicht umsetzbar, frisst viel Energie).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Alex,

die Idee mit der Fliehkraftregelung ist vielleicht im Moment etwas futuristisch, weil spontan keine Lösung denkbar.
Wir geben sie intern an unser Innovationsteam weiter, vielleicht entwickelt sich daraus ein neuer technischer Ansatz.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.